Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini fightet beim TCEC
- - By Joe Boden Date 2014-05-10 20:57 Edited 2014-05-10 21:02
Halbzeit.

Houdini fightet beim TCEC gut mit. Offenbar ist es Houdart gelungen, sein Programm wasserdichter zu machen. Denn es lässt sich bis dato nicht so einfach von den beiden Platzhirschen abschütteln, und der Rückstand auf die Spitze ist gering. Es scheint aber ebenso klar, dass Houdart Houdini keinen Turbobooster implementieren konnte, der die alten Verhältnisse wieder herstellt.

Spannende Schachpartien erhoffe ich mir noch als Zuschauer beim TCEC 2014  und freue mich über den weiteren Verlauf. Respekt Houdini bis jetzt!
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-05-11 00:55
Mich wundert, dass Houdini von allen so abgeschrieben wird?! Haben nicht die letzten Tests auf talkchess gezeigt, dass Houdini bei langen Bedenkzeiten nach wie vor keinesfalls hinter, sondern eher vor Komodo liegt?
Das Match von Clemens Keck konnte Houdini gegen den aktuellsten Komodo 1223 mit 27.5-22.5 für sich entscheiden bei einer Bedenkzeit von 60+15.
Parent - By Patrick Götz Date 2014-05-11 02:38
Nicht von allen, sondern nur von wenigen Leuten, die gemeinsam haben, dass sie Houdini beim TCEC nicht gerne im als Sieger sehen würden.
H,K und S sind in jedem Fall so dicht beieinander, das jeder das Turnier gewinnen könnte.
Allerdings hat S die beiden letzten TCEC Stage 2 und 3 souverän gewonnen, so dass man neigt ihn das auch noch ein oder zwei weitere Male zuzutrauen, insbesondere da er aktuell schon wieder die Tabelle anführt.
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-05-11 10:46
Ja, Houdini ist echt stark. Und trotz des erst späten Zugriffes in der Suche auf die Syzygy Tablebases scheint Houdini merklich davon zu profitieren.
Das 60+15 match gegen die aktuelle TCEC Komodo war schon krass. Einige Male konnte Houdini eine schlechte Ausgangsstellung noch zu einem Sieg umwandeln.
http://www.clemens-keck.de/livegames/   (unter "Participants" findet mal alle Infos die's braucht )

MfG Clemens Keck
Parent - - By Tom Paul Date 2014-05-11 22:37
Gerade wird Houdini von Stockfish mit Lichtgeschwindigkeit auseinander genommen.
Die Vorgabestellung/Partie begann im neunten Zug und im 19 Zug stand das 1-0 fest für Stockfish.
Die Partie ist jetzt im 23. Zug dürfte aber wegen der TCEC Regeln wegen zu hoher Bewertungen gleich beendet werden.
Parent - - By Daniel Riesner Date 2014-05-11 23:14
Eröffnungen sind mal wieder so gewählt, dass Stockfish alles abräumt.
Wirklich unfaire Eröffnungsbücher!

Während Critter mit Schwarz Wolga gegen Stockfish spielt und somit direkt verliert, spielt Houdini Russisch und mauert gegen
Komodo. 
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-05-12 00:06
Nein, jede Eröffnung wird mit Farbwechsel gespielt.
Parent - - By Daniel Riesner Date 2014-05-12 01:10
Na und? Gibt gewisse Stellungstypen die Stockfish besser kann, als der Rest.
Houdini bekommt viele Stellungstypen aufs Brett, die er deutlich schlechter kann als Stockfish.

Muss mich schon wundern, wie unfair das Eröffnungsbuch ist.

Parent - - By Patrick Götz Date 2014-05-12 09:28
Vielleicht liegt der Grund darin, dass es insgesamt mehr Stellungstypen gibt, die Stockfish besser kann, als der Rest.
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-05-12 17:30
Das wäre aber nicht unfair und damit kein Grund dem Veranstalter die Schuld an Houdinis 3. Platz zu geben
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-05-12 21:31

> Houdini bekommt viele Stellungstypen aufs Brett, die er deutlich schlechter kann als Stockfish.


Wer will, kann damit dann ja beginnen, eine Houdini-wird-gemobbt-Verschwörungstheorie zu hekeln. :->
Benno
PS: Oh, warum funzt mein Smily eigentlich nicht?
Parent - - By Joe Boden Date 2014-05-12 22:41
Code:
Wer will, kann damit dann ja beginnen, eine Houdini-wird-gemobbt-Verschwörungstheorie zu hekeln. :->
Benno


Hekeln haben wir damals in der Schule aber immer so "HÄKELN" geschrieben, Benno. Wie war das denn bei Euch?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-05-13 06:38
Hast ja Recht.
Wir machten früher, ich mache immer noch, hin und wieder Fehlerchen, die eigentlich nicht kommen sollten.
Wie war das denn so bei euch?

Benno
Parent - By Joe Boden Date 2014-05-13 07:33
Früher machte ich weniger Fehler als heute, denn mein älter werdendes Gehirn erinnert sich nicht immer korrekt. Also: willkommen im Club!
Parent - - By Daniel R. Date 2014-05-14 16:45
Niemand will das...
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-05-15 11:14

> Niemand will das...


Ich hoffe, du hast Recht.
Aber bei Formulierungen wie

      "Eröffnungen sind mal wieder so gewählt, dass Stockfish alles abräumt.
      Wirklich unfaire Eröffnungsbücher!"


wollen manchmal auch Zweifel aufkommen. Verwundert dich das?
Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2014-05-12 08:01
Es hätte ja auch 0.00 Vorgabestellungen mit allen Figuren auf dem Brett geben können, nur wollte das jemand/einige nicht.
Parent - - By Daniel Riesner Date 2014-05-12 12:46
Entweder man macht es ohne Eröffnungsbuch, oder man macht eines, welches Stockfish-neutral ist.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-05-12 18:25
Es gibt kein Eröffnungsbuch was Stockfish neutral ist, weil Stockfish das meiste (fast jede) Eröffnung besser kann und das mit jeder neuen Dev. Version noch weiter verbessert.
Somit sind einfach die anderen Erfinder schuld, wenn ihre Engine K, H usw. zu schwach spielen und somit die meisten Eröffnungen nicht so gut wie Stockfish spielen können.
Von deiner Idee ohne Vorgabestellungen spielen zu lassen, dass bringt nichts, dass habe ich mal getestet.
Ergebnis: Stockfish gewinnt (immer). (Und das scheinst du ja nicht so extrem sehen zu wollen).
Parent - - By Norbert Werner Date 2014-05-12 19:00
Hallo,
mich wundert es ja immer noch das dieses Superprogramm (stockfish) überhaupt noch eine Partie verliert!!
Was man hier so alles liest dann brauchen keine anderen Programme noch antreten gegen SF, da werden Meldungen rausgehauen wie SF Houdini in 23 Zügen regelrecht zerlegt!! Ich lese aber selten was wenn SF mal eine Partie verliert (sorry stimmt sie verliert ja keine)!!
Nun gut warten wir mal das Superfinale ab- beim letzten war ja auch klar das SF gegen Komodo gewinnen wird- daraus wurde dann doch nix!!
Möchte gar nicht daran denken wenn SF wieder verlieren sollte aber wird nicht passieren  !!

Gruß
Parent - By Tom Paul Date 2014-05-12 22:04
Norbert Werner schrieb:

Hallo,
mich wundert es ja immer noch das dieses Superprogramm (stockfish) überhaupt noch eine Partie verliert!!
Was man hier so alles liest dann brauchen keine anderen Programme noch antreten gegen SF, da werden Meldungen rausgehauen wie SF Houdini in 23 Zügen regelrecht zerlegt!! Ich lese aber selten was wenn SF mal eine Partie verliert (sorry stimmt sie verliert ja keine)!!
Nun gut warten wir mal das Superfinale ab- beim letzten war ja auch klar das SF gegen Komodo gewinnen wird- daraus wurde dann doch nix!!
Möchte gar nicht daran denken wenn SF wieder verlieren sollte aber wird nicht passieren  !!

Gruß


Eigentlich werden Meldungen rausgehauen wie:
Stockfish vs Houdini in 10! Zügen zerlegt und nicht in 23.
Die Partie begann ja erst im 9 Zug also der erste Zug nach der Vorgabestellung.
Und nach 10 weiteren Zügen (also nach 19 Zügen stand das 1-0 zu 100% fest.
Die Partie wurde dann nach 10 weiteren Zügen, jetzt Zug Nr. 29, wegen der TCEC Regeln, zu hohe Bewertung beider Engines, zwangsläufig beendet.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-05-13 15:58

> Nun gut warten wir mal das Superfinale ab- beim letzten war ja auch klar das SF gegen Komodo gewinnen wird- daraus wurde dann doch nix!!


Gleich steht es in Stage 4 zwischen K und SF ausgeglichene 5,5:5,5 
mit 9 Remis in 11 Spielen.
Ich bin gespannt, wie die Remisquote über 64 Partien dann aussieht. Fasst 82% wären auf Dauer schon arg viel, oder?
Benno
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-05-12 19:05
Die bitterböse Wahrheit für den Daniel
Parent - By Daniel R. Date 2014-05-14 16:43
Hahaha, ich lach mich tot.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-05-12 21:36

> ...oder man macht eines, welches Stockfish-neutral ist.


Was soll das denn nun?
Denkst du, oder denkt überhaupt irgendwer, dass hier gezielt SF-kompatible Eröffnungen ausgesucht worden sind?
Da wäre ich auf ein paar echte Argumente gespannt.

BEnno
Parent - By Daniel R. Date 2014-05-14 16:46
Nicht direkt zummindest. Aber da hier sowieso alle alles wissen, brauch ich auch nicht weiter Stellung dazu beziehen
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini fightet beim TCEC

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill