Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche Stockfish-Version für Fernschachanalysen?
- - By U. Haug Date 2014-05-09 16:01
Hallo Schachfreunde und Computerschachfreunde,

zu denjenigen, die sich immer sofort alle neuesten Programmversionen auf der Festplatte installieren, gehöre ich nicht. Das gilt fürs Microsoft-Office (ich arbeite noch mit Office 2003) bei mir genauso wie für Schachengines.
Für meine langen Fernschachanalysen nutze ich derzeit u.a. Stockfish 4 und wollte euch Experten mal Fragen, ob denn eine neuere Version messbar stäker ist beim Erstellen von Stellungsanalysen mit ~ 3 min / Zug oder ob sich bei derart langen Bedenkzeiten praktisch kein Spielstärkezuwachs zeigt.
Wenn ja: Welche? Stockfish DD? Oder eine der neuesten Versionen, die ja beinahe täglich publiziert werden?
Meine Hardware: Üblicher core i7-Prozessor von Intel

Freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2014-05-09 20:59
3-4 Tage darf Stockfish zur Not alt sein, sonst siehst " Du Alt aus"
besseres Werkzeug bessere Partien! (messbar ist Käse)
Stockfish PA_GTB DD 64 sse4 mit Use Persistent Hash zusätzlich und natürlich Houdini 4Pro x64
Horst
Parent - - By U. Haug Date 2014-05-09 21:10
Danke für deine Antwort, Horst.
Houdini 4Pro x64 habe ich im Einsatz, ist meine bevorzugte und bewährte Analyseengine. Meine ursprüngliche Frage zielte eher dahin ab, ob die neuen Versionen von Stockfish wirklich jedesmal besser werden oder da auch immer mal wieder Rückschritte vorkommen, was ja sehr verständlich wäre.
Ist Stockfish DD definitiv stärker bei langen Analysen als Stockfish 4?
Gibte es eine Stockfish-Version, die ziemlich sicher noch stärker ist als die beiden oben genannten?

Ulrich

Horst Sikorsky schrieb:

3-4 Tage darf Stockfish zur Not alt sein, sonst siehst " Du Alt aus"
besseres Werkzeug bessere Partien! (messbar ist Käse)
Stockfish PA_GTB DD 64 sse4 mit Use Persistent Hash zusätzlich und natürlich Houdini 4Pro x64
Horst
Parent - By Horst Sikorsky Date 2014-05-09 23:36
Ist Stockfish DD definitiv stärker bei langen Analysen als Stockfish 4?
mit beiden beschäftige ich mich kaum b.z.w mit Stockfish 4 überhaupt nicht.
Stockfish Dev... mit und ohne SY ist meine bevorzugte Engine.
Horst
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-05-10 00:27

> Ist Stockfish DD definitiv stärker bei langen Analysen als Stockfish 4?


Die Spielstärke der Versionen wird in den Ratinglisten recht genau beschrieben. Und da gab es immer wieder kleinere Fortschritte, die sich seit den Versionen DD oder gar 4 ganz schön aufsummieren.

Aber was ganz konkret muss ich mir vorstellen unter der "Spielstärke bei langen Analysen"? Wann ist eine Engine gerade in dieser Hinsicht tatsächlich "spielstärker"?

Benno
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2014-05-10 07:43
Wann ist eine Engine gerade in dieser Hinsicht tatsächlich "spielstärker"?
Gar nicht so einfach...man merkt es beim Analysieren oder eben nicht.
Horst
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-05-10 11:29
Bei kurzen Zeiten hat SF bis heute seit DD und gefähr 50 ELO zugelegt und seit der 4 vielleicht 100 ELO.
Diesen Spielstärkezuwachs in diesen von mir ewig weit entfernten ELO-Sphären kann ich sicher nicht dem direkten Spiel ansehen. Nicht in besseren Zügen erkennen.
Ich könnte das allenfalls statistisch mit vielen SF-Partien gegen Engines herausfinden.
Benno
Parent - - By U. Haug Date 2014-05-10 15:10
Benno Hartwig schrieb:

Die Spielstärke der Versionen wird in den Ratinglisten recht genau beschrieben. Und da gab es immer wieder kleinere Fortschritte, die sich seit den Versionen DD oder gar 4 ganz schön aufsummieren.
Aber was ganz konkret muss ich mir vorstellen unter der "Spielstärke bei langen Analysen"? Wann ist eine Engine gerade in dieser Hinsicht tatsächlich "spielstärker"?


Für meine persönlichen Zwecke ist Engine A analysestärker als Engine B, wenn sie mir beim Erstellen einer mehrstündigen  Stellungsanalyse (Variantenbaum) häufiger einen vorteilhaften Zug vorschlagen kann als umgekehrt Engine B.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-05-10 19:19
Nach meinen persönlichen Erfahrungen rechnen die neueren Development-Stockfish-Versionen schneller in die Tiefe, haben realistischere Bewertungen (Stockfish 4 bewertet schnell mit unrealistisch hohen Werten) und sind wohl auch stärker als die älteren offiziellen Versionen, wenngleich der Spielstärkeunterschied auch nicht gewaltig ist. Der Umstieg auf eine neuere Version könnte sich also durchaus für dich lohnen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-05-11 00:00

> Der Umstieg auf eine neuere Version könnte sich also durchaus für dich lohnen.


Stimmt.

Aber:
Wenn ich mir eine Hardware aussuchen soll, bei der die eine um 10% schneller ist als die andere, und wenn die Schach-Spielstärke mein wichtigstes Ziel ist, dann würde ich eben auch den schnelleren Rechner nehmen, auch wenn ich den in vorgegebener Zeit gewählten Zügen die größere Qualität gar nicht direkt ansehen kann. Bei der Entscheidung für die neueste Dev-Version könnte es ähnlich sein.

Benno
Parent - By Patrick Götz Date 2014-05-10 08:10
Nimm die neuste Stockfish Dev. Version.
Du wärst nicht der erste, der von Houdini 4Pro x64 auf Stockfish (2014!) als bevorzugte und bewährte Analyseengine umsteigt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche Stockfish-Version für Fernschachanalysen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill