Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Meine neue Website ist nun online
- - By Stefan Pohl Date 2014-05-07 13:57
Testruns of Stockfish-development-versions and a high-quality (4 cores, 15'+3'') endless RoundRobin-tournament with the best 4 chessengines.

http://spcc.beepworld.de/

Stefan
Parent - By Tom Paul Date 2014-05-07 14:02
Glückwunsch
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-05-07 14:04
Stefan Pohl schrieb:

Testruns of Stockfish-development-versions and a high-quality (4 cores, 15'+3'') endless RoundRobin-tournament with the best 4 chessengines.

<a class='urs' href='http://spcc.beepworld.de/'>http://spcc.beepworld.de/</a>

Stefan


Bewährt schlichtes (häßliches?) Beepworld-Gratis-Design.

Bisher noch alles in einem sehr frühen Stadium. Besonders das Endless RoundRobin ist bisher noch statistisch nicht wirklich ernstzunehmen. Das braucht einige Wochen/Monate...Bei dem langsamen Tempo schaffe ich nur knapp 40 Partien pro Tag.

Fragen, Kritik (konstruktiver Art!) gerne hier oder per Kontaktformular.

Stefan
Parent - - By Chess Player Date 2014-05-07 14:09
Code:
Bewährt schlichtes (häßliches?) Beepworld-Gratis-Design.

Bewährt? Ja.
Code:
schlichtes
Ja.
Code:
(häßliches?)
Nein! Es ist funktionell und daher sogar sehr gut.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-05-07 14:14
Chess Player schrieb:

Code:
Bewährt schlichtes (häßliches?) Beepworld-Gratis-Design.

Bewährt? Ja.
Code:
schlichtes
Ja.
Code:
(häßliches?)
Nein! Es ist funktionell und daher sogar sehr gut.


Danke!

Das Problem bei beepworld ist, daß es zwar viele Designs zur Auswahl gibt, aber bei den allermeisten ist die Werbung nicht oben und quer über die Website (so wie jetzt bei meiner), sondern am linken oder rechten Rand, sodaß für die eigentlichen Informationen nur eine schmalerer Bereich übrig bleibt. Das ist für Eloauswertungen und Kreuztabellen (welche sehr in die Breite gehen) natürlich sehr ungünstig. Daher bin ich praktisch gezwungen, dieses grüne Blümchen-Layout zu nutzen.
Aber es kommt ja auf die Inhalte an. Ich hoffe, damit bei der Community zu punkten...
Bisher ist natürlich noch nicht sooo viel zu sehen, aber beide Notebooks laufen rund um die Uhr, also wird sich das Daten- und Partiematerial hoffentlich schnell vermehren und damit auch verbessern.

Stefan
Parent - - By Patrick Götz Date 2014-05-07 14:54
Hallo Stefan,

ich freue mich Deine neue Seite zu sehen, danke dafür dass Du uns weiterhin mit interessanten Ergebnissen fütterst.
Die meisten Besucher sehen übrigens keine Werbung (z.B. durch Adblock Plus für Firefox).
Das Design gefällt mir, ist aber zweitrangig wenn man sich die interessanten Ergebnisse anschaut. 
Ich würde es übrigens schön finden, wenn Deine alten LS Ranglisten nicht verloren gehen, vielleicht kann man sie in Deiner neuen Webseite als Archiv integrieren?

Beste Grüße
Patrick
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-05-07 15:02
Patrick Götz schrieb:

Hallo Stefan,

ich freue mich Deine neue Seite zu sehen, danke dafür dass Du uns weiterhin mit interessanten Ergebnissen fütterst.
Die meisten Besucher sehen übrigens keine Werbung (z.B. durch Adblock Plus für Firefox).
Das Design gefällt mir, ist aber zweitrangig wenn man sich die interessanten Ergebnisse anschaut. 
Ich würde es übrigens schön finden, wenn Deine alten LS Ranglisten nicht verloren gehen, vielleicht kann man sie in Deiner neuen Webseite als Archiv integrieren?

Beste Grüße
Patrick


Es gibt doch Andreas Strangmüllers exzellente Bullet-Listen...Daher sehe ich wenig Sinn darin eine nicht mehr aktuelle Listen-Leiche auf meiner Website aufzubahren... Wer dennoch Interesse hat, kann mich gerne kontakten, dann sende ich Liste und/oder Partien gerne zu (zumindest die 55000 Partien des top10-tournaments).

Stefan
Parent - - By Joe Boden Date 2014-05-07 18:08
Mit ist bislang nicht klar, wie in der Shredder-GUI während eines laufenden Endless-Turniers alte Programmversionen durch neue ersetzt werden.
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-05-07 18:43
Joe Boden schrieb:

Mit ist bislang nicht klar, wie in der Shredder-GUI während eines laufenden Endless-Turniers alte Programmversionen durch neue ersetzt werden.


Das mache ich ja  nicht. Wenn eine neue Version oder Engine dazukommt, wird das RoundRobin in der ShredderGUI natürlich neu gestartet. Nur die bereits gespielten Partien kommen in die Datenbank hinein, die die bisher absolvierten Partien enthält. Und die bereits abgespielten Eröffnungen des 34700-Vorgabefiles werden aus diesem File entfernt und ein neues Vorgabefile (abzüglich der schon abgespielten Stellungen) in die ShredderGUI gegeben.
Das ist dann äquivalent zu einem "Weiterspielen" des RoundRobin mit anderer Besetzung.

Stefan
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-05-07 17:29
Hallo Stefan
Mit welchem Programm lässt sich das File "programs.dat" öffnen?
Mfg
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-05-07 18:39 Edited 2014-05-07 18:45
Kurt Utzinger schrieb:

Hallo Stefan
Mit welchem Programm lässt sich das File "programs.dat" öffnen?
Mfg
Kurt


Mit einem Texteditor.
Diese Datei wird von Elostat generiert.

Stefan
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-05-07 18:41
Danke
Parent - - By Tom Paul Date 2014-05-09 12:25
http://spcc.beepworld.de/endless-roundrobin.htm
Das sieht doch sehr gut aus.
Der neueste Stockfish schafft bestimmt die 60% gegen Komodo und Houdini und 65% gegen Gull 3.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-05-09 15:18 Edited 2014-05-09 15:20
Tom Paul schrieb:

<a class='ura' href='http://spcc.beepworld.de/endless-roundrobin.htm'>http://spcc.beepworld.de/endless-roundrobin.htm</a>
Das sieht doch sehr gut aus.
Der neueste Stockfish schafft bestimmt die 60% gegen Komodo und Houdini und 65% gegen Gull 3.


Ich nutze meine parallel laufenden Stockfishtests, um festzustellen, ab wann sich ein Versionswechseln lohnen könnte. Es soll aber nicht zu oft gewechselt werden, denn der Sinn des Endless RoundRobin Turniers ist ja, schachlich hochwertige Partien (dank 4 Cores und rel. langer Bedenkzeit) der Top-Engines gegeneinander in hoher Anzahl und damit mit rel. hoher statistischer Aussagekraft zu generieren. Das geht bei 40 Partien pro Tag natürlich nicht, wenn man alle 1-2 Wochen einen neuen Stockfish einbaut. Das Ziel ist für mich daher, daß auch Stockfish (und andere Engines sowieso) mindestens 1000 Partien (insgesamt, nicht gegen jeden einzelnen Gegner) absolviert, bevor ich frühestens einen Versionwechsel in Betracht ziehe. Immer vorausgesetzt, daß bis dahin (dauert ca. 7 Wochen bei 4 teilnehmenden Engines) eine neuere Version in meinen Stockfishtests wenigstens so ca. 20 Elo zugelegt hat (besser wäre mehr, da bei den viel längeren Bedenkzeiten des EndlessRR ein Elozuwachs wahrscheinlich deutlich geringer ausfallen wird, als beim schnellen Tempo meiner Stockfishtests).

Aber auch die jetzt spielende Version 140430 scored ja bisher überragend gut und liegt ja meilenweit vor der (relativ dicht zusammenliegenden) Restkonkurrenz. Falls man bei diesem Abstand (12% mehr Erfolgsscore als der Zweite (Houdini)!!!) überhaupt noch von Konkurrenz sprechen kann.
Ich hoffe eigentlich immer noch im Stillen, daß dieser immense Vorsprung mit mehr Partien noch ein wenig zusammenschmilzt.

Stefan
Parent - - By Andreas Aicher Date 2014-05-09 15:44
Hallo Stefan,
vielen Dank dafür, ein sehr schönes Turnier, dass Du da spielen lässt, auch sehr praxisrelevant, ein Quad ist ja heute schon Std. (bei Computerschächern oft auch mehr), dadurch kann man sehr schöne Schlussfolgerungen zur Analysefähigkeit ziehen!
Dass Stockfish allem Anschein nach, sich derart von der Konkorrenz absetzen konnte, überrascht, ja verblüfft mich.

Andreas
Parent - By Tom Paul Date 2014-05-09 17:45
Ja Stockfish 60%.
Houdini 40 %. Die Hälfte hiervon hat Stockfish mehr auf seinem Konto.
Aber Stockfish ist nicht unbesiegbar bei langen Partien. Siehe TCEC.
http://tcec.chessdom.com/archive.php?se=6&st=4&ga=42
Houdini = eiskalte Taktik getunt, Stockfish hat es trotz höherer Tiefe und Endspiel Tabellen nicht kommen sehen.
Andererseits weiß jetzt das Stockfish Team was man verbessern muss.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Meine neue Website ist nun online

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill