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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine-Turnier - Schlimmer Fehler
- - By Kurt Utzinger Date 2014-05-05 10:33
Ich habe nach langer Zeit und ausnahmsweise, auf meinem Windows-Rechner
ein Engine-Turnier mit verschiedenen Engines unter Fritz 10 gemacht. Vorgabe
war eine Stellung aus einer kürzlichen Partie zwischen Mamedyarov-Carlsen.
Die folgende Partie hätte klar Remis enden müssen, doch man sehe das
Unglaubliche selbst ... wie soll man ein solche Partie, bei der man Lust
gehabt hätte, bereits nach dem 60.Zug als Remis abzubrechen.

Zap!ChessPaderborn - Houdini 3 w32
Stellung bevor 151.Kxf3?? +-
Es versteht sich von selbst, dass sich dieser Fehler nicht reproduzieren lässt.


[Event "40/40, 40'/40+40'/40+40'"]
[Site "UTZINGER"]
[Date "2014.05.04"]
[Round "1"]
[White "Zap!Chess Paderborn"]
[Black "Houdini 3 w32"]
[Result "0-1"]
[ECO "D38"]
[PlyCount "308"]
[TimeControl "40/2400:40/2400:2400"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. Qc2 d5 5. Nf3 dxc4 6. Bg5 b5 7. a4 c6 8.
g3 Bb7 9. Bg2 Nbd7 10. O-O Qb6 11. e4 a6 12. Rfd1 h6 13. Be3 O-O 14. d5 c5
{Startstellung} 15. dxe6 Qxe6 16. Nd5 Nxd5 17. exd5 Qf6 18. Nh4 c3 19. b3
Rfe8 20. axb5 axb5 21. Rxa8 Rxa8 22. Nf5 Ne5 23. Bf4 Ng6 24. Bc7 Bc8 25.
Be4 Bd7 26. d6 Ra3 27. Ne3 Nf8 28. Nd5 Qg5 29. Kh1 Kh8 30. Kg1 Qg4 31. Qb1
Ne6 32. f3 Qg5 33. Kg2 Nd4 34. Nxb4 cxb4 35. Rxd4 Qe3 36. Qg1 Ra2+ 37. Kh1
Rf2 38. Bb6 f5 39. Ba8 c2 40. Rc4 Qd3 41. Rc8+ Bxc8 42. Bxf2 Qxb3 43. Be3
Qb1 44. Bd5 b3 45. Bxb3 Qxb3 46. Kg2 b4 47. Bd2 Qd3 48. Qe3 Qxd6 49. Bc1
Kh7 50. Qd2 Qc5 51. Qd3 Kg6 52. Qe3 Qc4 53. Bb2 Ba6 54. h3 b3 55. Kh2 Qd3
56. Qxd3 Bxd3 57. Kg2 f4 58. gxf4 Bf5 59. h4 Kh5 60. Kg3 Be6 61. Bc1 Bd5
62. f5 Bc6 63. Ba3 Bd7 64. f6 gxf6 65. Bc1 Be8 66. Bb2 Bb5 67. Bc1 Bd7 68.
Bb2 Bc8 69. Ba3 Bb7 70. Bb2 Bd5 71. Ba3 Bg8 72. Bc1 Bc4 73. Bb2 Bf7 74.
Bc1 Bg6 75. Ba3 Bf5 76. Bc1 Bh7 77. Bb2 Bd3 78. Bc1 Ba6 79. Ba3 Bf1 80.
Bc1 f5 81. f4 Bc4 82. Ba3 Ba6 83. Bc1 Bc8 84. Ba3 Be6 85. Bb2 Bd5 86. Bc1
Bc6 87. Bb2 Bd7 88. Bc1 Bb5 89. Bb2 Bc6 90. Bc1 Be8 91. Bb2 Bf7 92. Bc1
Kg6 93. Kf3 Bc4 94. Bb2 Bd5+ 95. Kg3 Bb7 96. Bc1 Ba8 97. Kf2 Kh5 98. Kg3
Be4 99. Bb2 Bd3 100. Bc1 Bf1 101. Bb2 Be2 102. Bc1 Kg6 103. Bb2 Kf7 104.
Kf2 Bb5 105. Ke3 Be8 106. Kf2 Ke6 107. Ke3 Kd5 108. Kd3 Kc5 109. Kc3 Bf7
110. Ba3+ Kb5 111. Kd4 Ka4 112. Bb2 Kb4 113. Bc1 Bc4 114. Bb2 h5 115. Bc1
Bb5 116. Bb2 Bd7 117. Kd3 Bc6 118. Kd4 Bb5 119. Bc1 Bf1 120. Bb2 Ba6 121.
Bc1 Bc4 122. Bb2 Bf1 123. Bc1 Bg2 124. Bb2 Be4 125. Bc1 Bd5 126. Bb2 Bg8
127. Bc1 Be6 128. Bb2 Bc8 129. Kd3 Ba6+ 130. Kd4 Be2 131. Ke3 Bd1 132. Kd4
Bg4 133. Bc1 Be2 134. Bb2 Ka4 135. Bc1 Bb5 136. Bb2 Ba6 137. Ke3 Bc4 138.
Kd4 Kb5 139. Bc1 Bf7 140. Bb2 Ka4 141. Kd3 Kb4 142. Kd4 Be8 143. Kd3 Bd7
144. Kd4 Bc6 145. Kd3 Be4+ 146. Kd4 Bf3 147. Bc1 b2 148. Bxb2 Kb3 149. Bc1
Ka2 150. Ke3 Kb1 {Die Stellung ist tot Remis, doch nun zieht Zap!Chess
Paderborn den unglaublichen Verlustzug 151.Kxf3????} 151. Kxf3 Kxc1 152.
Ke3 Kd1 153. Kd4 c1=Q 154. Ke5 Qc5+ 0-1
Parent - - By Timo Haupt Date 2014-05-05 15:56
Hallo Kurt,

ein wirklich unglaublicher Fehler, den selbst ein 1200 Elo Spieler nicht begehen würde. Ich glaube mich zu erinnern, dass so etwas einst auch beim Thüringer Turnier vorgekommen ist. ChessBase veröffentlichte daraufhin ein Update für Zap!Chess, welches diese krassen Fehler unterbinden soll. Leider finde ich es nicht mehr auf den ChessBase-Seiten (hat noch jemand einen Link?) und habe es auch nicht griffbereit (könnte noch auf einer von zahlreichen alten Festplatten sein, wäre aber sehr aufwendig, das zu prüfen), da ich Zap!Chess seit dem Erscheinen von Zappa Mexico nicht mehr benutzt habe. Die 64bit-Zap!Chess-GUI hatte damals auch einige Macken, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Da hat ChessBase nun mit der DF14 64bit-GUI ein wesentlich runderes Produkt abgeliefert.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-05-05 17:11
Timo Haupt schrieb:

Hallo Kurt,

ein wirklich unglaublicher Fehler, den selbst ein 1200 Elo Spieler nicht begehen würde. Ich glaube mich zu erinnern, dass so etwas einst auch beim Thüringer Turnier vorgekommen ist. ChessBase veröffentlichte daraufhin ein Update für Zap!Chess, welches diese krassen Fehler unterbinden soll. Leider finde ich es nicht mehr auf den ChessBase-Seiten (hat noch jemand einen Link?) und habe es auch nicht griffbereit (könnte noch auf einer von zahlreichen alten Festplatten sein, wäre aber sehr aufwendig, das zu prüfen), da ich Zap!Chess seit dem Erscheinen von Zappa Mexico nicht mehr benutzt habe. Die 64bit-Zap!Chess-GUI hatte damals auch einige Macken, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Da hat ChessBase nun mit der DF14 64bit-GUI ein wesentlich runderes Produkt abgeliefert.

Viele Grüße
Timo


Hallo Timo
Interessant zu lesen, dass Du der Meinung bist, es handle sich hier um
ein Problem von Zap!Chess. Ich mag das nicht beurteilen, glaube mich
jedoch zu erinnern [als ich und Rolf selbst noch getestet haben], dass
solche Probleme in seltenen Fällen auch mit anderen Engines passiert
sind. Ob solche Fehler in Engine-/Engine-Matches heutzutage nicht
mehr vorkommen??
Mfg, Kurt
Parent - By Timo Haupt Date 2014-05-05 17:31
Kurt Utzinger schrieb:

Hallo Timo
Interessant zu lesen, dass Du der Meinung bist, es handle sich hier um
ein Problem von Zap!Chess. Ich mag das nicht beurteilen, glaube mich
jedoch zu erinnern [als ich und Rolf selbst noch getestet haben], dass
solche Probleme in seltenen Fällen auch mit anderen Engines passiert
sind. Ob solche Fehler in Engine-/Engine-Matches heutzutage nicht
mehr vorkommen??
Mfg, Kurt


Hallo Kurt,

im Fall von Zap!Chess bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Bug handelt, der auftritt, wenn man die Version von der Installations-CD nicht patched. Habe es mir nochmal in Erinnerung gerufen: Beim Thüringer Turnier war der Patch bereits verfügbar, aber der Bediener von Zap!Chess kannte ihn nicht und hatte ihn folglich auch nicht installiert. Als ihn jemand nach der verkorksten Partie auf den Patch hinwies, wurde er natürlich nachträglich noch installiert und siehe da: Fortan wurde die Stellung korrekt behandelt und es traten im weiteren Turnierverlauf keine Fehler mehr auf. Was ich nicht weiß, ist, ob der Patch einen Fehler in der Engine oder in der GUI beseitigt hat.

Eine andere Sache ist die Frage, ob so etwas auch heute noch passieren kann (bei anderen Engines / GUIs). Ich habe so einen Fehler lange nicht mehr gesehen - das letzte Mal war es meiner Erinnerung nach Deep Junior 13, der solche Endspielfehler produzierte und Partien einzügig verdarb (hatte möglicherweise etwas mit dem Tablebase-Zugriff zu tun). Ich habe Amir Ban diesen Fehler mit Partiebeispielen gemeldet, irgendwann erschien dann Version 13.3 - keine Ahnung, ob der Fehler dort behoben wurde. Zumindest habe ich seit DJ 13.3 diesen Fehler nicht mehr beobachten können.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Roland Riener Date 2014-05-05 16:35
Ebenfalls sehr merkwürdig, wie die auf Arena mitgelieferte Engine SOS 5.1 die Stellung analysiert:

FEN: 8/8/8/5p1p/5P1P/4Kb2/2p5/1kB5 w - - 0 151

SOS 5.1 for Arena:
---------------------------------------------------------------------------
32/48  00:00   1.541k  2.102k   0,00  151.Lc1-b2
32/48  00:00   1.541k  2.102k   0,00  151.Ke3-d2
32/47  00:00   1.106k  2.083k   0,00  151.Ke3-d4
---------------------------------------------------------------------------
33/50  00:01   2.160k  2.036k   0,00  151.Ke3-d4
33/50  00:01   2.160k  2.036k   0,00  151.Ke3-d2
33/48  00:00   1.541k  2.102k   0,00  151.Lc1-b2
---------------------------------------------------------------------------
34/54  00:01   3.236k  1.939k   0,00  151.Lc1-b2
34/54  00:01   3.236k  1.939k   0,00  151.Ke3-d2
34/50  00:01   2.160k  2.036k   0,00  151.Ke3-d4
---------------------------------------------------------------------------
35/54  00:02   4.764k  1.829k   0,00  151.Ke3-d4
35/54  00:02   4.764k  1.829k   0,00  151.Ke3-d2
35/54  00:01   3.236k  1.939k   0,00  151.Lc1-b2
---------------------------------------------------------------------------
36/54  00:04   8.270k  1.704k   0,00  151.Lc1-b2
36/54  00:04   8.270k  1.704k   0,00  151.Ke3-d2
36/54  00:02   4.764k  1.829k   0,00  151.Ke3-d4
---------------------------------------------------------------------------
37/55  00:07   13.207k  1.686k   0,00  151.Ke3-d4
37/55  00:07   13.207k  1.686k   0,00  151.Ke3-d2
37/54  00:04   8.270k  1.704k   0,00  151.Lc1-b2
---------------------------------------------------------------------------
38/57  00:16   27.179k  1.618k   0,00  151.Lc1-b2
38/57  00:16   27.179k  1.618k   0,00  151.Ke3-d2
38/55  00:07   13.207k  1.686k   0,00  151.Ke3-d4
---------------------------------------------------------------------------
39/65  01:27   133.706k  1.524k   0,00  151.Ke3-d2
39/58  00:22   36.210k  1.622k   0,00  151.Ke3-d4
39/57  00:16   27.179k  1.618k   0,00  151.Lc1-b2
---------------------------------------------------------------------------
40/65  01:59   182.649k  1.525k   0,00  151.Lc1-b2
40/65  01:59   182.649k  1.525k   0,00  151.Ke3-d4
40/65  01:27   133.706k  1.524k   0,00  151.Ke3-d2
---------------------------------------------------------------------------
41/68  05:19   480.824k  1.505k   0,00  151.Ke3-d2
41/65  02:31   232.068k  1.530k   0,00  151.Ke3-d4
41/65  01:59   182.649k  1.525k   0,00  151.Lc1-b2
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-05-05 17:19
[quote="Roland Riener"]
Ebenfalls sehr merkwürdig, wie die auf Arena mitgelieferte Engine SOS 5.1 die Stellung analysiert:



SOS 5.1 for Arena:
  41/68  05:19   480.824k  1.505k   0,00  151.Ke3-d2
41/65  02:31   232.068k  1.530k   0,00  151.Ke3-d4
41/65  01:59   182.649k  1.525k   0,00  151.Lc1-b2
[/quote]

Hallo Roland
Auch die von SOS 5.1 for Arena produzierte Variante
ist unglaublich. Habe das auf meinem Rechner
nachgeprüft mit ebenso schlimmem Resultat.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2014-05-05 19:37
Ist das im Mehrvariantenmodus ermittelt worden?
Ich kann das nicht nachvollziehen. Im Mehrvariantenmodus erreiche ich beileibe nicht diese Tiefen in den angezeigten Zeiten. Selbst im Einzelvarianten-Normal-Modus komme ich in den Zeiten nicht in die Tiefe - trotz höherer Knotenleistung.
Abgesehen davon scheint die Abwicklung auf meinem Rechner plausibel:
Engine:
FEN: 8/8/8/5p1p/5P1P/4Kb2/2p5/1kB5 w - - 5 151

SOS 5.1 for Arena (Standardeinstellungen mit 5-Steinern und 1024 MB für Hashtabellen):
8/11  00:00   7k  110k  -1,83  151.La3 Lh1 152.Kd2 Ld5 153.Lc1 Lf3 154.La3
9/12  00:00   10k  164k  -1,83  151.La3 Lh1 152.Kd2 Ld5 153.Lc1 Lh1 154.La3
10/13  00:00   14k  179k  -1,96  151.La3 Lh1 152.Kd2 Ld5 153.Lc1 Lh1 154.La3
11/16  00:00   24k  1.526k  -1,96  151.La3 Lh1 152.Kd2 Ld5 153.Lc1 Lh1 154.La3
12/18  00:00   36k  2.256k  -1,96  151.La3 Lh1 152.Kd2 Ld5 153.Lc1 Lh1 154.La3
13/18  00:00   56k  1.756k  -1,97  151.La3 Lh1 152.Kd2 Ld5 153.Lc1 Lh1 154.La3
14/20  00:00   87k  1.855k  -1,98  151.La3 Lh1 152.Kd2 Ld5 153.Lc1 Lh1 154.La3
15/20  00:00   138k  2.196k  -2,07  151.La3 Lh1 152.Kd2 Ld5 153.Lc1 Lh1 154.La3
16/24  00:00   185k  2.934k  -2,07  151.Kd2 Lh1 152.La3 Ld5 153.Lc1 Lh1
17/24  00:00   213k  2.733k  -2,07  151.Kd2 Lh1 152.La3 Ld5 153.Lc1 Lh1
18/26  00:00   323k  2.581k  -2,07  151.Kd2 Lh1 152.La3 Ld5 153.Lc1 Lb7 154.La3 Ld5
19/28  00:00   410k  2.908k  -2,07  151.Kd2 Lh1 152.La3 Ld5 153.Lc1 Lb7 154.La3 Ld5
20/28  00:00   609k  3.002k  -2,07  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
21/31  00:00   945k  3.027k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
22/31  00:00   1.047k  3.192k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
23/31  00:00   1.267k  3.248k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
24/32  00:00   1.585k  3.274k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
25/34  00:00   2.101k  3.282k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
26/36  00:00   2.691k  3.314k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
27/37  00:01   3.494k  3.393k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
28/38  00:01   4.551k  3.471k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
29/40  00:01   6.350k  3.477k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
30/41  00:02   9.124k  3.440k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
31/43  00:04   13.212k  3.269k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
32/45  00:05   18.378k  3.150k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
33/45  00:12   33.841k  2.792k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
34/48  00:19   51.221k  2.633k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
35/50  00:29   76.294k  2.543k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
36/54  00:48   117.469k  2.407k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
37/62  01:57   257.118k  2.183k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
38/62  04:56   636.073k  2.147k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3

Analysiert wurde aus der PGN heraus - nicht von der FEN-Stellung. Die Engine soll ja wissen, was vorher geschah!

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Roland Riener Date 2014-05-05 21:57
Hier der Einzelvariantenmodus nach ca. 15 Minuten Rechenzeit, nicht sehr informativ, aber ebenso "Schlimmer Fehler"

FEN: 8/8/8/5p1p/5P1P/4Kb2/2p5/1kB5 w - - 0 151

SOS 5.1 for Arena:
1/3  00:00   4  65   0,00  151.Lc1-b2
47/70  09:08   869.368k  1.584k   0,00  151.Lc1-b2

Zitat:
Die Engine soll ja wissen, was vorher geschah!


Wieso das? Lasse mich gerne von Experten aufklären. Wegen Knoten und Tiefen - keine Ahnung.

Gruß, Roland
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2014-05-06 00:13
Roland Riener schrieb:
...
Wieso das? Lasse mich gerne von Experten aufklären. Wegen Knoten und Tiefen - keine Ahnung.
...

Nur wegen der möglichen Stellungswiederholungen. Der vorletzte Wert des FEN-Strings enthält die Zahl der Halbzüge seit dem letzten Bauernzug. Kurt Utzingers FEN-String hat an der Stelle den Wert 0, meiner 5. Der sBb2 wurde im 148. Zug geschlagen. Der Wert 5 ist korrekt.

Stellungswiederholungen, die den Suchbaum beschneiden könnten, können im FEN-String aber nicht abgebildet werden. Deswegen übermittelt Arena 3.5 der Engine bei jeder Analyse die komplette Partie ("vor jedem Zug" habe ich nicht überprüft - wäre interessant bei Engine-Engine-Matches. 300 Halbzüge von dem GUI zu übermitteln und von der Engine anzunehmen, könnten zeitlich ins Gewicht fallen).
Inzwischen ist SOS mit seiner Analyse weiter fortgeschritten:
Engine:
FEN: 8/8/8/5p1p/5P1P/4Kb2/2p5/1kB5 w - - 5 151

SOS 5.1 for Arena:
8/11     00:00           7k      110k  -1,83  151.La3 Lh1 152.Kd2 Ld5 153.Lc1 Lf3 154.La3
...
37/62    01:57     257.118k    2.183k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
38/62    04:56     636.073k    2.147k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
39/62    08:18   1.141.509k    2.289k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
40/66    17:20   2.118.237k  -2035887  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
41/70  1:05:14   1.599.844k   -408742  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3
42/70  1:43:02   1.800.505k      291k  -2,09  151.Kd2 Lh1 152.La3 Lg2 153.Lc1 Lf3

Im 40. Halbzug zeigt sich der Übertragfehler für vorzeichenbehaftete 32-Bit Integervariablen.
47 Halbzüge bei nur 870 Millionen Knoten und eine andere HV sind mir ein Rätsel. Zum Vergleich: meine SOS-51_Arena.exe ist vom 22.02.2005.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Roland Riener Date 2014-05-06 09:52
Hallo Thomas, vielleicht von Bedeutung für dich:

Kurt und du hatten die "5" im FEN, ich die "0", wahrscheinlich, weil ich zuvor mal vor- und rückgezogen hatte.

Daher nochmals eine Kurzanalyse mit "5", Ergebnis aber gleichbleibend:

Zitat:
FEN: 8/8/8/5p1p/5P1P/4Kb2/2p5/1kB5 w - - 5 151

SOS 5.1 for Arena:
1/3  00:00   4  65   0,00  151.Lc1-b2
47/70  09:11   869.368k  1.576k   0,00  151.Lc1-b2



Roland
Parent - By Thomas Plaschke Date 2014-05-06 18:57
Ich habe jetzt alternativ die Analyse mit dem FEN-String angestoßen.
Das Ergebnis mit 1024 MB Hashtabellen und Nalimov-5-Steinern:
Engine:
FEN: 8/8/8/5p1p/5P1P/4Kb2/2p5/1kB5 w - - 0 151

SOS 5.1 for Arena:
8/3    00:00   100   2k   0,00  151.Lb2
...
99/3   00:00     1k  6k   0,00  151.Lb2
Den 9-Steiner rechnet er Nullkommanichts bis zum Tiefenlimit. Aber 151. Lb2 will mir nicht als Offenbarung erscheinen.

Und jetzt ohne TBs nach Engine-Neustart:
Engine:
FEN: 8/8/8/5p1p/5P1P/4Kb2/2p5/1kB5 w - - 0 151

SOS 5.1 for Arena:
8/10   00:00          408      7k   0,00  151.Lb2
...
45/67  01:32     301.707k  3.260k   0,00  151.Lb2
46/72  02:27     482.101k  3.276k   0,00  151.Lb2
47/72  02:27     482.101k  3.276k   0,00  151.Lb2
48/72  02:27     482.101k  3.276k   0,00  151.Lb2
49/72  03:34     700.147k  3.261k   0,00  151.Lb2
50/72  05:12   1.014.724k  3.250k   0,00  151.Lb2
51/72  07:59   1.551.227k  3.236k   0,00  151.Lb2
Auch keine "Besserung". Interessant die Eskapaden in den Halbzügen 46-48.

Ich intepretiere das Verhalten der Engine als ein Plädoyer für die Analyse unter Benutzung von kompletten Partien (-wenn möglich).

Viele Grüße
Th. Plaschke
- By Horst Sikorsky Date 2014-05-05 19:57
was erwartet ( Wasser Wartet ) Ihr von solchen Blinden
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