Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Chat Gambit
- - By Michael Scheidl Date 2014-02-21 19:39
Die laufende Partie Jazz gegen Spike war nicht besonders spannend, und so mußten sich die Kibitze im Chat anders amüsieren. Wir verfielen auf die Zugfolge

1.a4 e5 2.Ta3 Lxa3 3.Sxa3


Türme sind in der Eröffnung und im frühen Mittelspiel fast nichts wert, also widerleg das mal!
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-21 19:51
Da kann doch weiß mit -2.38 Nachteil gleich aufgeben.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-21 19:52
Spielen ist was anderes als Enginebewertungen ablesen.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-21 19:57
Das war meine persönliche Einschätzung, Stockfish sagt immer etwas anderes.
Na dann spielen wir doch d5, willst du aufgeben?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-21 20:05
Vielleicht werde ich gelegentlich ein Engineturnier mit dieser Startstellung aufsetzen. Das Problem ist nur, Engines verstehen typischerweise nicht wenn die einzige Chance in ultradynamischem Angriffsspiel besteht. Wer hier versucht, nur Material zurück zu holen, sollte wirklich gleich aufgeben...
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-21 20:08
Deshalb ja auch d5, wie willst du denn jetzt noch ultradynamisch spielen? f4?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-21 20:21
Das werden mir Stockfish & Co beantworten.
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-21 20:48
Meintest du nicht eben:
Michael Scheidl schrieb:

Engines verstehen typischerweise nicht wenn die einzige Chance in ultradynamischem Angriffsspiel besteht.


Stockfish hat hier übrigens nur zwei Ideen:
1. Aktiv spielen führt zum Abtausch. Und offene Linie für die schwarzen Türme.
2. Passives Spiel im eigenem Lager bis man von schwarz zerquetscht wird.

Fazit: Diese Eröffnung würde ich mit weiß nur gegen Leute mit 1000 DWZ spielen, wenn mir langweilig von den anderen Eröffnungen geworden ist.
Parent - By Peter Martan Date 2014-02-22 08:20
Michael Scheidl schrieb:

Vielleicht werde ich gelegentlich ein Engineturnier mit dieser Startstellung aufsetzen.


Ja, ja, ausgespielter Stellungstest!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-02-21 21:12
Angenommen, du lässt H4 oder einen aktuellen SF mit weiß spielen.
Welche Spielstärke dürfen dann die Gegner haben, so dass die Chancen wirklich ausgeglichen sind?
Benno
Parent - By Tom Paul Date 2014-02-21 21:18
+-2000
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Chat Gambit

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill