Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess Assistant 14, Starter package oder CB 12 Startpaket?
- By Klaus E. Date 2014-02-02 21:23
Hallo zusammen,

ich überlege mir, ein Schachdatenbankprogramm zu kaufen. Die Infos im Netz finde ich aber nicht befriedigend, und daher habe ich die Hoffnung dass der eine oder andere hier mir ein wenig weiterhelfen kann.

Was mir aufgefallen ist: bei CA14 ist immerhin der neueste Houdini als Analyseengine dabei, und kann auch als uci-engine in andere GUIs eingebunden werden. Das ist natürlich ein gewichtiges Argument, finde ich. Von Houdini habe ich bisher nur 1.5a, und die letzten kommerziellen engines die ich besitze sind Fritz 11 und HIARCS 13.2.
Bei beiden Produkten ist ja eine 6 Millionen Partien große Datenbank (unkommentiert) dabei.

Kann mir insbesondere jemand sagen, welche Funktionen bei CA14 fehlen, die aber bei CB12 dabei sind? (oder natürlich auch umgekehrt).
Sind die hier im Forum ausführlich beschriebenen Fehler in CB12 nun endlich durch updates behoben worden?
Gibt es bei CA14 ähnlich viele oder ärgerliche bugs?
CA14 soll ca. 76 €, und CB12 99 € als download und 180 € als echtes Starterpaket kosten (allerdings lege ich auf das Abo von CBM keinen Wert...)

Mein Anwendungsgebiet wären

anlegen + verwalten von selber erstellten Partiesammlungen
Analyse meiner Partien aus Mannschaftskämpfen (also echtes real life Schach )
Erstellen eines Eröffnungsrepertoires
hin und wieder aktuelle GM Partien nachspielen
einige Partien/Stellungen exportieren, um sie unterwegs auf meinem Android Tablet anschauen zu können
Partien und Stellungen nach HTML exportieren, inkl. Kommentare und Enginebewertungen

Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, sondern nur einige Hinweise als Entscheidungshilfe bekommen.

Vielen Dank!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess Assistant 14, Starter package oder CB 12 Startpaket?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill