Hallo Gerhard,
Dir auch ein frohes Neues und Glückwunsch zu der 40 in 3.
Die schaue ich mir regelmäßig an und vergleiche ein wenig mit meiner.
1. Vergleich
Hätten wir einen Basiswert für die Ratinglisten könnten wir ne geile Excel Statistik draus basteln.
Nehmen wir 10 Ratinglisten und nehmen wir die Houdini ELO könnten wir schauen wie sich die ELO entwickelt nach den verwendeten Bedingungen. Kommen nette Kurven da bei heraus, die uns erzählen wie mit höheren Bedingungen sich die Ergebnisse "evtl" verändern.
Die Kurven sprechen mit uns
Nicht nur die ... sorry!
2. Shredder auf 2.800 eichen
Bin erst seit kurzer Zeit davon ab. Ich kann es mir immer noch nicht erklären aber die x64 ist bei mir runde 10-15 ELO schwächer als die w32 und das bei der SWCR1 und der SWCR2 und den x Partien. Vielleicht mag Shredder keine Intel CPUs. Ich weiß es nicht. Auch halte ich Shredder heute (war ja mein Vorschlag seinerzeit auf Shredder 2.800 zu eichen nach dem Schachwelt Interview mit GM Meier) für nicht gut genug zum eichen aus folgenden Gründen:
1. Steht zu weit unten in der Ratingliste. Eine Engine auf die geeicht wird, sollte möglich wenig upgedatet werden und wenn möglich im Mittelfeld einer Liste stehen. Sollte beständig spielen egal gegen welchen Gegner. Ich habe mir das lange angeschaut und festgestellt (nach meinen Ergebnissen) das nur drei Engine beständig die Runden drehen. Das wären Naum, Spike und Rybka. Naum und Spike stehen auch nicht viel besser als Shredder aber Rybka. Insofern halte ich es für zeitgemäßer die Listen auf Rybka zu eichen. 2.950 ist einfach und passt im Grunde auch zu dem Shredder Wert 2.800. Rybka ist in fast allen Listen ca. 150 ELO spielstärker als Shredder 12.
2. Shredder ist die anfälligste Engine was schnelle Angriffe angeht von den derzeit verwendeten in meiner Liste. Spielst unbeständig und die einstige Stärke im Endspiel fällt heute im Vergleich zu den anderen kaum noch auf. Insofern macht es keinen Sinn auf diese Engine alle anderen zu werten. Es macht für Euch vielleicht Sinn weil die CEGT ja nicht nur die TOPs spielen lässt.
- Shredder macht mir also viele Statistiken kaputt wenn ich dieese Engine als Referenz einsetze. Das versuche ich natürlich zu vermeiden.
Hast ja auch viel Erfahrungen mit Ratinglisten und kannst ja auch mal ein paar Analysen hierzu machen. Eiche mal auf Rybka 4.1 die 40 in 3 Liste und vergleiche dann mit der SWCR2. OK, werden Jonny und Junior auffallen. Bei Junior ist das einfach zu erklären ... siehst Du schon wenn Du Junior analysieren lässt. Die Engine braucht mindestens 5 Sekunden auf meiner Hardware bis mal ne vernünftige Hauptvariante ausgegeben wird. Das da nicht immer die besten Züge gefunden werden ist klar. Bei Junior ist klar, dass die Engine mit mehr Zeit zulegt. Bei Jonny ist das auch klar, wir haben unterschiedliche 6.0 Versionen, meine ist etwas aktueller. Werner meinte zwar es wären die gleichen aber wenn das der Fall ist muss der Unterschied wo anders herkommen.
Viele Grüße
Frank
Auch Referenzen können sich ändern ... dann wenn die Maßgaben für die Referenz einfach nicht mehr erfüllt werden.
Rybka erfüllt diese perfekt.