Eine "absolute" Spielstärke einer Computerschachengine ist sowieso immer anders, je nach Bedingungen. Engines laufen heute auf Smartphones oder Tablets bis hin zum High-End-Multikernrechner, und von ultrakurzen bis zu Fernschachbedenkzeiten. Das kann sich mit ein- und derselben Engine sicherlich über eine Bandbreite von mehr als +/- 1000 Elo erstrecken.
Es gibt keine wirklich methodische Kalibrierung zu menschlichen Spielern bzw. Spielstärken, und ich rechne auch nicht mehr damit. Aber was möglich war, ist wenigstens diese (Art von) Kalibrierung zwischen verschiedenen Engineranglisten, und das haben mehrere Tester gemeinsam gut umgesetzt. Natürlich ist die Festlegung von Single-Shredder 12 = 2800 eine Ermessenssache bzw. etwas willkürlich, aber doch plausibel klingend. Dadurch gibt es zwischen einigen Listen eine gemeinsame Basis.
Ob jetzt die Rang Eins-Engine X mit 3300, 3100 oder 2900 "angeschrieben" wird, ist ja eigentlich egal, da es nur um die Abstände geht. Derzeit finde ich spannend, wie je nach Bedingungen Stockfish, Houdini und Komodo innerhalb der Top-3 die Ränge tauschen. Wer weiß; das könnte vielleicht das ganze Jahr 2014 so weitergehen und die Rang Eins-Extremisten in Verzweiflung stürzen.