Hi Stefan,
bei 25 Minuten Partien auf i7 4.3 GHz liegt Houdini 3 x64 ca. 25 ELO vor Stockfish vom 03.11.2013 bei mir. Kommen jetzt ca. 30 ELO dazu sind es 55 ELO abzüglich der letzten Verbesserungen bei Stockfish die bei rund 10-15 ELO liegen. Beträgt der Vorsprung also ca. bei längeren Partien 40 ELO. Werde mir die neue Version auch zulegen und dann im Dezember austesten. Warte aber auf die nächste offzielle Stockfish Version.
Partien derzeit in der SWCR-2 ... ca. 920 pro Engine. Baue das auf 1.000 Partie derzeit aus.
Vielleicht werde ich die Liste nochmal veröffentlichen im Januar, weiß noch nicht. Sehe nicht so den Nutzen für mich, kann ja auch jeder selbst mit einem Rechner feststellen.
Was mir in der SWCR-2 aber auffällt ist, das nach ca. 700-920 Partien mal wieder kaum Veränderungen zu sehen sind. Es geht um 5 ELO runter oder mal hoch und das war es. Derzeit habe ich gar keine Engine dabei die stark ausbricht in der Statistik, dass war in der SWCR-1 bei ca. 1-2 Engines anders.
Finde das erstellen einer Ratingliste auf dem höheren Niveau auch nicht mehr so prickelnd. Schrieb ja schon warum ... immer mehr Remispartien, immer langweiligere Partien zum zusehen. Partiedurchschnitt ging um 2.5 zur SWCR-1 nach oben.
Überlege mir daher die SWCR-2 noch 1-2 Monate spielen zu lassen und dann direkt wieder abzubrechen, vielleicht dann zu veröffentlichen.
Eine komplett andere Ratingliste aufzubauen ...
Maßgabe:
Engines von 2.600 - 2850 ELO ... alles über Rybka raus.
Engines die mehr als 3 Jahre nicht upgedatet wurden raus (also ohne Spike, Sjeng, Zappa etc..).
Dann lieber mit aktuellen Entwicklungen wie Texel, Smarthink ... etc..
Denke das macht für mich mehr Sinn, beobachten wird interessanter oder auch festzustellen ob bei den Engines die langsam höher kommen etwas drin ist was besonders gut gemacht wird.
zu Houdini:
Für Analysen sind ja die TOP Engines natürlich vorzuziehen bzw. hier die Kombination aus guten Engines.
Houdini und Stockfish haben zwar gleiche taktische Stärken und sind im Endspiel kaum zu bezwingen, agieren dennoch unterschiedlich. Aber die Kombiantion macht es und hier ist Komodo bei längeren Zeiten immer interessant. Die Kombiantion die TOP-4 (GullChess noch hinzu) je einen Core zu geben auf einen Quad und eine Stellung analysieren zu lassen ist richtig geil und bringt fantastische Ergebnisse. Da werden die Fernschachspieler sicherlich jubeln.
Critter, Rybka haben hier eher ausgedient ... Critter weil ich keinen Vorteil an Stärken mehr zu Stockfish oder Houdini sehe und Rybka weil die Endspielstärke bzw. der gute Übergang zum Endspiel von anderen Engines besser gemacht wird.
Spark im Mittelspiel oder Smarthink im Mittelspiel ist immer interessant wenn es offene Stellungen gibt aber auch hier sind dann Houdini oder Stockfish auch schon so stark das die Stärken der Angreifer Spark und Smarthink auch legalisiert werden ... gibt fast keine gute Angriffsidee die Spark und Smarthink haben die dann von Houdini und Stockfish nicht gesehen werden. Das macht dann 300 ELO Unterschied einfach weg. Echt schade mit Spark ... meine das die Engine nicht weiterentwickelt wurde bzw. gehe ich mal davon aus.
Engine welche mich begeistern sind derzeit:
Jonny ... macht einiges gegen die TOPs besonders gut, holt da mehr Punkte als andere Engines auf dem Niveau von 2.850 oder Quazar im Endspiel (muss ich mal näher untersuchen). Chrion hat eine extrem niedrige Remisquote im Vergleich zu den anderen auf ca. 2.850 Niveau und spielt ein sehr ausgeglichenes Mittelspiel, hat eine extrem gute Königssicherheit und versteht es die Leichtfiguren richtig gut in Szene zu setzen vergleichbar zu Komodo im Mittelspiel.
Und zu Amitis ...
Das riecht förmlich nach Gabriele Müller ... ist die Dame wahrscheinlich auch mal wieder aufgetaucht und hat sich einen neuen Rechner gekauft
Sind meist die gleichen Leute die in der Cloner Szene auftauchen und hier und da etwas verändern.
Meist bzw. 99% kommt aber nichts dabei rum ... die Kopien bleiben schlechter als die Originale es sei denn eine Idee von irgendwo bringt was und wird erfolgreich eingebaut. Dann gibt es auch mal einen kleinen Sprung.
Wenn Rybka von Fruit geklont war oder jetzt Houdini von Robbolito ... das sind dann eher die Ausnahmen.
Und wie das dann kommerziell ausgeschlachtet wird ist bekannt.
Dennoch, die Programmierer von Rybka und Houdini haben letztendlich bewiesen, dass eigene Ideen erfolgreich umgesetzt wurden. Nur schade das diese dann nicht wieder zur Verfügung gestellt wurden, dass ist der Sinn wenn auf Programmen aufgesetzt wird.
Für einen einzelnen wie jetzt bei Houdini finde ich 30 ELO auf diesem hohen Niveau aber eine sehr gute Leistung. Nur Stockfish wird bei dem Tempo und nunmehr ca. 40 ELO auch wieder recht schnell dran sein.
Gruß
Frank