Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stellenanzeige
- - By Volker Annuss (Hermann) Date 2008-08-28 20:55
- Du möchtest etwas anderes sehen als immer nur Rybka-gegen-Rybka-Partien und suchst eine neue Herausforderung?

- Du möchtest dich intensiv mit einem Schachprogramm beschäftigen, das deutlich mehr Angriffsfläche bietet, als die aktuellen Spitzenprogramme?

- Du verfügst über Kenntnisse in der Eröffnungstheorie, bist aber auch gegenüber Chess960 nicht ablehnend eingestellt?

- Als Schachspieler verfügst du über andere Erfahrungen als ein Programmierer?

Wenn du die meisten der obigen Fragen mit ja beantworten kannst, dann bewirb dich als Tester für Hermann unter hermann-23 [ätt] nnuss [punkt] de oder direkt in diesem Forum.

-----

Leistungsfähige Hardware, auf der hunderte von Partien abgespult werden ist ausdrücklich keine Voraussetzung. Wenn du Interesse hast, hin und wieder einzelne Partien (nach-) zu spielen und darin immer wiederkehrende Schwächen zu entdecken bist du der Richtige. Aus Erfahrung weiß ich, dass es dann nicht einfach ist, das auch so zu programmieren, dass es zu einer Verbesserung der Spielstärke beiträgt. Langfristig führt dieser Ansatz weiter, schnelle Erfolge kann ich aber nicht versprechen.

An dieser Stelle danke an Christian Bartsch, der Hermanns Entwicklung über viele Jahre begleitet hat.

Hermann ist mein langjähriges Hobbyprojekt. Nach ersten Erfahrungen mit Schachprogrammierung auf dem Atari ST in den 80er Jahren und einer langen Pause startete Hermann vor ca. 10 Jahren mit der Idee mal was mit Bitboards zu machen. Das Programm hatte eine einfache GUI (es gibt noch den Code dafür) mit der man Partien spielen konnte und Stellungen (aber keine Partien) abspeichern konnte. Am 24.05.2003 wurde dann die erste UCI-Version veröffentlicht. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt erhielt Hermann auch erst seinen Namen. Seit dem gibt es in unregelmäßigen Abständen neue Versionen zum Download unter http://www.nnuss.de/Hermann .

Grüße
Volker Annuss
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-08-28 22:42
Hallo Volker
Mit Ausnahme der Tatsache, dass ich mit Chess960 nichts anfangen kann,
lassen sich in meinem Fall all Deine Fragen mit JA beantworten und deshalb
würde ich mich gerne ab und zu mit Hermann näher befassen. Meine Email-
Adresse lautet utzingerkurt (at) web.de. Sobald wir näher in Kontakt sind,
würde ich Dir eine "bessere" Email-Adresse bekannt geben. Von der
Hardware her habe ich einen alten P4/1.8 GHz, einen Intel®Core(TM)2 Quad
CPU Q6600 @ 2.4 GHz 2 GB RAM, einen Notebook Intel Celeron 550 2 GHz sowie
einen Notebook TOSHIBA Portégé R500-121, Core 2 Duo U7700 (2x 1.33GHz),
2x 1024MB und von daher könnte ich sicher einige Partien spielen. Ich bin gespannt
auf Deine Antwort, aber wäre auch nicht vergrämt, wenn Du dieses Angebot aus
irgendwelchen Gründen ausschlagen solltest (tägliche Berichte wären von mir
allerdings nicht zu erwarten ... und über Nacht laufen bei mir keine PC's mehr).
Mfg
Kurt
Parent - By Volker Annuss (Hermann) Date 2008-08-29 06:40
Hallo Kurt,

besten Dank für dein Angebot, das ich natürlich gerne annehme.

Tägliche Berichte erwarte ich definitiv nicht, da meine Freizeit begrenzt ist und eine solche Menge kontraproduktiv wäre.

Ich melde mich am Wochenende ausführlicher per eMail.

Grüße
Volker
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stellenanzeige

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill