Hallo Ulrich,
einen Tag nach der Enttäuschung gestern sehe ich es nicht mehr so verbissen. Freue mich stattdessen auf die gleich beginnende zweite Partie und hoffe auf eine längere Vorstellung...
[quote="U. Haug"]
Die meisten Zuschauer hatten eine längere, kämpferische Partie erhofft. Ich auch.
Verbale Entgleisungen wie "Frechheit" sind aber völlig unangemessen. Wer sich intensiv mit der Partie beschäftigt, vielleicht auch Klaus Bischoffs kompetenten Live-Kommentar gehört hat, der beschränkt sich nicht aufs Zählen der Züge! Die Partie ist eben so verlaufen, dass Carlsen nur die Wahl blieb zwischen Zugwiederholung und schlechterer Stellung. Carlsen hat das bestimmt nicht vorsätzlich angestrebt. Und Anand hatte wohl auch nichts Besseres.[/quote]
Siehe dazu mein Posting an Kurt und Ingo: 2013-11-09 14:40. Trotzdem wundert es mich immer wieder, wie niedrig bei manchen Menschen die Toleranzgrenze für verbale Entgleisungen ist. Wenn du das Wort "Frechheit" schon als eine solche bezeichnest, dann müssen dir ja die Haare zu Berge stehen bei dem, was andere in diesem Forum teilweise schreiben...
[quote="U. Haug"]
[quote="Timo Haupt"]
(...) aber erstens hat das Match nur 12 Partien (da bleibt fürs Abtasten eigentlich nicht viel Zeit für den Herausforderer, wenn er den Titel holen möchte)
[/quote]
Die Aussage gilt für beide gleichermaßen. Wie du bestimmt weißt, bleibt der Titel bei 6-6 nicht automatisch beim bisherigen Weltmeister.
[/quote]
Das hatte ich tatsächlich außer Acht gelassen. Nun, unter diesen Voraussetzungen wäre es an Anand gewesen, mit seiner bequemeren Stellung weiterzuspielen.
[quote="U. Haug"]
[quote="Timo Haupt"]
(...) und zweitens muss man trotzdem nicht so früh bei fast vollem Brett die Friedenspfeife rauchen. Da wäre noch eine Menge möglich gewesen - ausgekämpft war die Stellung ja wohl noch nicht.
[/quote]
Da bin ich gespannt auf deine Zugvorschläge. Wo hätte Carlsen abweichen sollen, wo hatte er letztmals die Gelegenheit dazu? Wo hätte Anand abweichen sollen, wo hatte er letztmals die Gelegenheit dazu? [/quote]
Ich bin nur ein rel. schwacher Hobbyspieler und müsste dazu den Computer anwerfen. Das spare ich mir, denn das kannst du genauso machen. Aber wenn Anand in der Schlussstellung überlegt hat, der Zugwiederholung auszuweichen, gab es wohl noch mögliche Alternativen. Carlsen hingegen musste wohl zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem halben Punkt zufrieden sein.
Viele Grüße
Timo