Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Empfehlung Rechner
- - By Frank Mueller Date 2013-11-08 11:48
Wie gesagt möchte ich mich wieder verstärkt dem Schach widmen. Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen. Da ich in den langen Wintermonaten auch einen Teil meiner Dias mit nem Nikon-Scanner digitalisieren und bearbeiten will, schwebt mir ein Rechner mit Intel i7-CPU mit 6 Kernen vor, Festplatte in Kombination mit SSD. Wichtig wäre auch ein relativ leises Gerät. Gibt es empfehlenswerte Komplettsysteme, ohne dass ich mir selbst was zusammenbasteln muss? Welches realistische Budget muss ich da veranschlagen?

Herzlichen Dank vorab.
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-11-08 17:00
Hi

schwierig da was zu zusagen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
Jedenfalls am besten bei der neusten CPU Generation bleiben. Denke Intels Haswell ist die beste Wahl.
http://www.mifcom.de/product/1230/1/54/high-performance-gaming-pc/intel-so.-2011/pc-system-core-i7-4930k---hd7870.html
Hier kannst Du nach belieben kombinieren...schätze da bist Du schnell bei 2000EUR

MfG Clemens
Parent - By Tom Paul Date 2013-11-08 17:12
Oder du baust ihn dir selbst zusammen, dass macht ~1500EUR
Parent - - By Frank Mueller Date 2013-11-08 19:15
Danke sehr, interessantes Teil. Ich bin gar nicht mehr in dem Thema drin, daher noch ne grundsätzliche Frage: AMD hat CPUS mit 8 Kernen für (meiner Meinugn nach) relativ wenig Geld, z.B. den FX-8350 mit 8x 4,0 GHz. Wie gut ist dieser Prozessor für Schachengines geeignet? Ist er besser als ein i7 mit 6 Kernen?
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-11-08 20:41
Das gute and diesem Forum ist das man da sowas fragen kann.
Das Schlechte an diesem Forum ist das es sich viele user viel zu einfach machen und die Anderen für sich Arbeiten lassen.
Schau doch mal bei Tomshardware.de nach, da findest Du alles Wissenswerte über Hardware und Cpus.
Der AMD Piledriver hat keine echten 8 Kerne.

Gruß

Clemens 
übrigens, für "normal" Schachaktivitäten" reicht ein Nootebook, für Fortgeschrittene tuts ein quad
Parent - By peter hartmann Date 2013-11-09 06:13
hallo Clemens, nur 4 Kerne...kann man so nicht sagen : der AMD Vishera hat 8 Integerkerne, die für Schachprogramme auch voll genutzt werden können.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:AMD_Bulldozer_block_diagram_%288_core_CPU%29.PNG
Nur die Fließkommaeinheiten sind 4 fach ausgelegt, Schachprogramme nutzen diese nicht intensiv.
Ich habe einen solchen AMD und er läuft einfach super.
gruß, peter
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-11-08 21:05
Du gehtst die Sache falsch an!

Erster Punkt: Budget!
Was will ich ausgeben? (Wenn richtig teurer dann Intel - dafür TOP, wenn billig, dann AMD - daüfür viele Knoten pro EUR)
Zweiter Punkt: Geräuschpegel!
Wie laut darf es sein? (Egal ob Intel oder AMD, je leiser desto EUR und das exponential. Man kann da leicht 200EUR in Dämmung investieren ...)
Drittter Punkt: Komfort!
Was sind mir Dinge neben Schnell/Laut wichtig? (Bsp, schnelles booten (SSD), Ordentliche Komponenten (Board), USB3, HDMI, Grafikkarte/Onboard, Gehäusedesign ...)

Das wichtigste ist sich zuerst festlegen ws man ausgeben will!

Ingo

PS: Technisch ist es richtig dass der AMD kein echter 8 Kerner ist, de Fakto bekommt man da die meisten Knoten pro EUR UND es ist WELTEN besser als Intels Hyperthreading weil es für Integer (schachlich relevant) doch praktisch 95% 8 Kerne sind! ABER: Mit Mehr Geld bekommt man bei Intel noch mehr Knoten ...
(In dem Moment in dem von heute auf Morgen alle Engines Clusterfähig wären und man ein festes Budget hätte, könnte Intel für Schach dichtmachen! Leider ist dem nicht so)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Empfehlung Rechner

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill