Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hilfe bei Engine-Ladeproblem
- - By U. Haug Date 2013-11-08 08:01
Liebe Computerschachexperten,

meinen Hauptrechner (Windows 7 Home Premium 64-bit; Intel core i7 980X; 12 GB RAM) nutze ich nahezu ausschließlich für Fernschachanalysen und habe darauf die Programme ChessBase 11, Deep Rybka (GUI: ChessProgram12) und Houdini 3 Pro (GUI: ChessProgram 13) installiert. Ein paar Freewareengines wie Stockfish 4 oder Critter ergänzen meine Schachsoftware. Überflüssig zu erwähnen, dass alles Original-DVDs mit Seriennummer sind.

Das Problem:
Immer wenn ich für eine Schachanalyse in ChessBase 11 den Kiebitz/Engine Deep Rybka 4.1 laden will, erscheint die Meldung "Engine Ladefehler". Die Engine Deep Rybka 4.1 ist für mich also nicht nutzbar. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich diese Engine aus der GUI von Houdini 3 Pro oder Deep Rybka selbst starten will.

Woran könnte das liegen? Wichtiger: Wie kann ich den Fehler beheben?

Was ich selbst schon versucht habe:
* Programm neu starten
* PC neu starten
* die drei oben genannten Programme erst deinstalliert, dann neu installiert und aktiviert. Ich hatte aber den Eindruck, dass beim Deinstallieren vielleicht irgendwelche "Reste" auf dem PC zurückgeblieben sind.

Ich bat bereits den ChessBase-Support um Unterstützung, aber möglicherweise liest ja auch hier jemand mit, der ein ähnliches Problem schon mal hatte und/oder eine Lösung weiß. Ich wäre sehr, sehr dankbar!!!

Ulrich Haug
Parent - - By Jörg Oster Date 2013-11-08 09:08
2 Dinge, die mir spontan einfallen:

1. Ändere doch mal den Namen der .exe. Leerzeichen im Dateinamen führen auch heutzutage noch manchmal zu den lustigsten Fehlermeldungen.

2. Starte die .exe mit Administratorrechten, um sie neu zu aktivieren.
Parent - - By U. Haug Date 2013-11-08 09:38
[quote="Jörg Oster"]
2 Dinge, die mir spontan einfallen:

1. Ändere doch mal den Namen der .exe. Leerzeichen im Dateinamen führen auch heutzutage noch manchmal zu den lustigsten Fehlermeldungen.

2. Starte die .exe mit Administratorrechten, um sie neu zu aktivieren.
[/quote]

Hallo Jörg, danke für die netten Ratschläge.
Tipp 1 ausprobiert, hat nichts gebracht.
Tipp 2: wenn ich die Datei Deep Rybka 4.1 SSE42 x64.exe doppelklicke, die bei mir im Ordner C:\Programme(x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Rybka 4 liegt, kommt ein schwarzes Dos-Fensterchen. Keine Ahnung, wie man da Rybka neu aktivieren soll. Bisher habe ich das aus der Chessbase-GUI erledigt. Und nach meiner Methode half eine Neuaktivierung nichts.  

Merkwürdig ist, dass Deep Rybka 4.1 durchaus auf der Auswahlliste der Kiebitze erscheint und ich sogar Parameter ändern könnte. Aber beim Laden kommt dann diese blöde Fehlermeldung "Engine Ladefehler".

Na ja, vielleicht kann noch jemand helfen, bitte!?

Gruß,

Ulrich
Parent - - By Simon Gros Date 2013-11-08 09:53
Wenn sie nach dem Doppelklick auf die exe im "schwarzen" Fenster uci eingeben, steht dann ganz unten etwas in der Art:
registration checking registration ok

Falls nein, dann bitte eingeben (ins schwarze Fenster)
register name DEINNAME code DEINCODE - danach return
Nun sollte die Engine wieder registriert sein
einfach nochmal uci eingeben und nachsehen

DEINNAME und DEINCODE sind die persönlichen Registrations-Daten
Simon Gros
Parent - - By Simon Gros Date 2013-11-08 09:59
Nachtrag:
falls die Registrierung in Ordnung ist ins schwarze Fenster eingeben:
uci (danach return)
isready (danach return) - es sollte nun "readyok" zurückgemeldet werden
go depth 14 (danach return)
nun sollte die Engine rechnen und Dinge wie PV und Tiefe etc. einzeigen
Klappt das bis dahin?
Simon Gros
Parent - - By U. Haug Date 2013-11-08 10:21
[quote="Simon Gros"]
Nachtrag:
falls die Registrierung in Ordnung ist ins schwarze Fenster eingeben:
uci (danach return)
isready (danach return) - es sollte nun "readyok" zurückgemeldet werden
go depth 14 (danach return)
nun sollte die Engine rechnen und Dinge wie PV und Tiefe etc. einzeigen
Klappt das bis dahin?
Simon Gros
[/quote]

Ob die Registrierung okay ist, konnte ich nach Eingabe von uci nicht erkennen. Mir scheint, da werden viele Variablenwerte usw. angezeigt; meinen Usernamen und meine Seriennummer konnte ich nicht erkennen.

Ja, auf isready wurde readyok zurückgemeldet.

Ja, auf go depth 14 wurden züge berechnet und schließlich eine Hauptvariante, beginnend mit d2d4 ausgegeben.

Aber nach wie vor "Engine Ladefehler", wenn ich Deep Rybka 4.1 beispielsweise aus ChessBase 11 heraus starten will.

Schönen Dank selbstverständlich für deine Bemühungen, auch wenn sie bisher erfolglos waren.

Ulrich
Parent - - By Simon Gros Date 2013-11-08 10:42 Edited 2013-11-08 10:45
Das hilft aber schon weiter weil es bedeutet, daß die Engine korrekt installiert und registriert ist!
Übrigens, ist es wohl das selbe Problem wie seinerzeit hier, nicht wahr?:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=5304
Konnten sie es damals lösen? Ist ja schon ne ganze Weile her.
Das Problem liegt z.Zt. oder schon wieder bei CB-11, evtl. kann ja der Support von CB weiter helfen?
Simon Gros
Parent - By Simon Gros Date 2013-11-08 10:56
Eines fällt mir gerade noch ein. Falls Sie ein Tablebase-Verzeichnis verwenden, so benennen Sie es einfach mal um, z.B. in "XXXXX" (den bisherigen Namen vorher notieren - Groß-/Kleinschreibung beachten). Danach nochmal probieren ob Rybka 4.1 nun unter CB11 starten will. Sollte dies funktionieren dann sind Teile der TBs defekt.
Simon Gros
Parent - By chess player Date 2013-11-08 11:30
Dann vestehe ich nicht mehr wie CB solche Produkte noch verkaufen kann! Ich hatte auch schon solche Probleme, mit frickelei zum Laufen gebracht. Seitdem verwende ich nur noch Arena! Ich bin es wirklich leid mit Chessbase, Convekta etc...
Parent - By Simon Gros Date 2013-11-08 17:47
Bei mir sieht es in der Konsole wie folgt aus, die wichtigen Stellen in Fettdruck:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

E:\Users\Simon\Programme\Schach\Schachprogramme\UCI\DeepRybka41sse464bit>

uci
id name Deep Rybka 4.1 x64
id author Vasik Rajlich
option name UCI_Query type button
option name System Query type button
option name Hash type spin min 2 max 4096 default 32
option name Log Dir type string default
option name Log type check default false
option name xLog type check default false
option name Max CPUs type spin min 1 max 2048 default 2048
option name Random type spin min 0 max 4095 default 0
option name CPU Usage type spin min 1 max 100 default 100
option name NalimovPath type string default
option name NalimovCache type spin min 1 max 256 default 1
option name NalimovProbeFrequency type spin min 0 max 256 default 36
option name Main Process Priority type combo default Inherit var Normal var BelowNormal var Low var Inherit
option name Child Process Priority type combo default BelowNormal var Normal var BelowNormal var Low
option name Use Large Pages type check default false
option name Always Score Main Move type check default false
option name Display Upperbounds type check default false
option name Preserve Analysis type check default false
option name Clear Hash type button
option name Hash File type string default
option name Save Hash type button
option name Load Hash type button
option name Ponder type check default false
option name MultiPV type spin default 1 min 1 max 256
option name MultiPV_cp type spin default 20000 min 0 max 20000
option name TC Buffer type spin default 3 min 0 max 120
option name TC Normal Move Time type spin default 80 min 1 max 10000
option name TC Max Move Time type spin default 100 min 1 max 10000
option name White Pawn millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name Black Pawn millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name White Knight millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name Black Knight millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name White Light Squared Bishop millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name White Dark Squared Bishop millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name Black Light Squared Bishop millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name Black Dark Squared Bishop millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name White Rook millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name Black Rook millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name White Queen millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name Black Queen millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name Score Offset millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name Rook Endgame Penalty millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name Bishops Are Opposite Colored Penalty millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name Opposite Colored Bishops Endgame Penalty millipawns type spin default 0 min -10000 max 10000
option name Rook Endgame Scaling type spin default 100 min 0 max 1000
option name UCI_LimitStrength type check default false
option name UCI_Elo type spin default 1200 min 1200 max 2400
uciok

Also lediglich 32MB für Hash, Tablebasepfad ist leer und Large Pages ausgeschaltet. Deshalb läuft die nackte Engine mit den Defaulteinstellungen auch bei ihnen ohne Probleme. Es
liegt nun die Vermutung nahe, daß die Engine unter CB11 mit veränderten Parametern gestartet wird und einer (oder mehrere) davon verursacht das Problem. Soweit mir bekannt ist
legt auch CB11 eine UCI-Datei für die jeweiligen Engines an. Diese müßten sie nun finden und den Inhalt hier posten. Dann kommen wir dem Problem auf die Schliche!
Diese UCI-Datei könnte heißen: Deep Rybka 4.1.uci oder ganz ähnlich und ist eine reine Textdatei.
Der Inhalt könnte in etwa so aussehen:
[ENGINE]
Name=Deep Rybka 4.1 64-bit
Author=Vasik Rajlich
Filename=E:\Schach\Schachprogramme\UCI\DeepRybka41sse464bit\Deep Rybka 4.1 SSE42 x64.exe
[OPTIONS]
<--- hier steht dann vermutlich noch etwas drin was den Ladefehler verursacht --->

Da ich kein ChessBase Programm mein Eigen nenne weiß ich allerdings nicht genau wo diese UCI-Datei zu finden sein könnte. Einfach mal die Suchfunktion vom Windows 7
Explorer verwenden und auf der linken Seite Computer auswählen und dann rechts oben eingeben: Deep*.uci (oder aber Deep*.eng)
Simon Gros
Parent - - By Simon Gros Date 2013-11-08 09:18
Läßt sich denn die Engine in der Konsole starten (also Doppelklick auf die exe)? Falls ja, wie sieht der Output aus?
Simon Gros
Parent - By U. Haug Date 2013-11-08 09:45
[quote="Simon Gros"]
Läßt sich denn die Engine in der Konsole starten (also Doppelklick auf die exe)? Falls ja, wie sieht der Output aus?
Simon Gros
[/quote]

Wenn ich die Datei Deep Rybka 4.1 SSE42 x64.exe doppelklicke, die bei mir im Ordner
   C:\Programme(x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Rybka 4
liegt, kommt ein schwarzes Dos-Fensterchen.

Ich weiß nicht, ob das in Ordnung ist. Was sollte da sonst erscheinen?

Ulrich
Parent - - By U. Haug Date 2013-11-08 17:59
[quote="U. Haug"]
Das Problem:
Immer wenn ich für eine Schachanalyse in ChessBase 11 den Kiebitz/Engine Deep Rybka 4.1 laden will, erscheint die Meldung "Engine Ladefehler". Die Engine Deep Rybka 4.1 ist für mich also nicht nutzbar. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich diese Engine aus der GUI von Houdini 3 Pro oder Deep Rybka selbst starten will.

Woran könnte das liegen? Wichtiger: Wie kann ich den Fehler beheben?
[/quote]

Ich glaube, das Problem ist gelöst - hurra! Wahrscheinlich lag es in der Tat an einer defekten Tablebases-Datei (wie kann eine solche Datei eigentlich defekt werden???). Denn nachdem ich jetzt auch noch meine Tablebases (9 DVDs) neu installierte, läuft Deep Rybka 4.1 wieder.

Ich bedanke mich bei Jörg und Simon für die Ratschläge. Und: Die Firma ChessBase kan wohl wirklich nichts dafür...

Ulrich
Parent - By Simon Gros Date 2013-11-08 19:04
Na das freut mich jetzt und immer wieder gerne. Solche Dinge sind mein Spezialgebiet.
Simon Gros
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hilfe bei Engine-Ladeproblem

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill