Thanx für diese Werte, Christoph.
Sicher wäre gut, wenn ich für eine Simulation schwarz- und weiß-Spiele unterscheiden würde Zunächst versuche ich das aber mal zu mitteln.
Ich versuche gerade folgenden recht einfachen Ansatz:
Ich gehe von einer Wahrscheinlichkeit für das Remis von gleichstarken Kontrahenten aus, z.B. 0,6. (Annahme. Bei verschiedenen Turnierbedingungen mögen das unterschiedliche Werte sein)
Und wenn ein Gegner überlegen ist (Erfolgserwartung, errechnet aus ELO-Differenz gem. ELO-Formel), dann sinkt die Remiswahrscheinlichkeit entsprechend, hier also.
Code:
Erfolg p(remis)
0,0 0,00
0,1 0,12
0,2 0,24
0,3 0,36
0,4 0,48
0,5 0,60
0,6 0,48
0,7 0,36
0,8 0,24
0,9 0,12
1,0 0,00
Mal gucken, ob das einigermaßen zur Realität passt.
Benno