[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Stefan Pohl"]Stockfish 131022 hat also letztlich so gescored, wie die abgebrochenen Tests von mir und die Regression-Tests des Stockfishteams es vermuten ließen: +9 Elo zu Version vom 08.10. Damit ist nun auch Komodo 6 überholt worden und Stockfish 131022 hat gegen Houdini 3 sein 1000-Partien Match nur denkbar knapp verloren (48.25%) und damit einen neuen "Highscore" gegen das Bullet-Biest Houdini 3 erzielt. Fantastisch. Zu dumm, daß bald Houdini 4 kommen soll...[/quote]Einerseits sind diese Berichte vom Spielstärkewachstum Stockfishs toll,
andererseits schaue ich ein wenig enttäuscht auf SFs Position in der ggw. TCEC-Tabelle: 2,5 Punkte aus 7 Spiele und der vorletzte Tabellenplatz.
"
Das liegt an den so enorm wenigen Spielen!" sage ich mir dann. Ob's stimmt? Oder ob SF nicht dank der aktuellen Methodik doch besonders auf kürzestete Zeiten getunt worden sein könnte?
[/quote]
Also bis vor kurzem waren wir uns doch wohl fast alle einig, daß Stockfish von mehr Bedenkzeit mehr profitiert als andere. Das einzig statistisch brauchbare Experiment in dieser Richtung, nämlich die Tests von Andreas Strangmüller, belegt dies auch. Und aufgrund der hohen Selektivität mit der Stocki sucht, ist das auch logisch. Ergo ist es einfach Turnierpech. In der Stage zuvor lief es doch auch wesentlich besser.
Man muß einfach akzeptieren, daß - besonders in den letzten Stages mit den dann nur noch verbliebenen sehr starken Engines - die TCEC-Ergebnisse reiner Zufall sind, aufgrund der geringen Partienzahl. Man sollte sich also an der Präsentation und den schachlich hochwertigen Partien erfreuen, die tabellarischen Ergebnisse aber einfach ignorieren. Denn es sind einfach keine Ergebnisse, sondern Zufall. Wäre natürlich schade, wenn Stockfish nicht ins Finale kommt, aber damit muß man dann eben leben. Und ein Finale mit Komodo und Houdini wäre doch auch interessant...
Stefan