[quote="Tom Paul"]Sagen wir Stockfish bewertet seine Stellung mit +1.00, das ist vielleicht gewonnen oder remis.
Jetzt spielt Stockfish die besten Züge die er findet und die Partie endet remis.
Jetzt spielt Stockfish ab der gleichen Stellung noch einmal, wiederholt die Züge immer da wo dies möglich ist und die Stellung nicht verschlechtert, erreicht dadurch eine höhere Tiefe, hatte mehr berechnet und gewinnt die Partie.[/quote]Oh, du meinst, Stockfish sollte auf alle Züge und Bewertungen vorhergehender Partien zugreifen können? Das wäre sehr viel Aufwand mit sehr wenig Trefferwahrscheinlichekeit, befüchte ich. Aber sollte SF eine bekannte Stellung treffen, dann würde die Engine profitieren. Klar. Aber mit welchern Wahrscheinlichkeit gelingt das? 0,000000000000000000000000000000001 oder so?
Ich sprach bislang nur von Wiederholungen innerhalb einer Partie.
Wie soll die Engine damit umgehen, wenn eine Stellung im Suchbaum erscheint, die schon mal auf dem Brett war.
Was soll sie machen, wenn alle Alternativen schlecht scheinen.
Was soll sie machen, wenn eine Alternative gut aussieht.
Und wie ist dies jeweils zu bewerten, wenn diese Wiederhol-Stellung selbst eigentlich mehr oder weniger 'gut' oder auch 'schlecht' aussah?
Da bin ich mir dann doch unklar, was die Engines machen.
Mein Eindruck: Wenn die Alternativen schlecht sind, dann Wiederholung anstreben, und mit 0,00 bewerten.
Das ist aber ggf. simpler und schlechter als nötig. (Und ggf. machen die Engines es ja doch besser, und ich erkannte es nur nicht)
Benno