[quote="Michael Scheidl"]
Das ganze ist jedenfalls ein Beweis wie viel Tablebasezugriff wert sein kann - das Gequatsche á la "unwichtig, höchstens 5 Elo" sollte man vergessen - gerade bei so vielbeachteten, wichtigen Turnieren. Typischerweise werden Schwachpunkte magischerweise ausgerechnet bei solchen Events schlagend, wo eine Engine vor einer breiten Öffentlichkeit spielt
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Sicher hätte in dieser Situation die Benutzung zumindest der 5-Steiner TBs diesen halben Punktverlust vermieden. Aber dafür senken die Zugriffe auf die TBs auch die Knotenleistung der Engine ab, selbst wenn man die TBs auf schnelles Flashmemory parkt und ordentlich cached. Und diese verminderte Knotenleistung wiegt den Elozugewinn durch TBs in der Masse der Spiele leider wieder auf. Wenn überhaupt ein Elogewinn zu erzielen sein soll, dann müßten es schon Bitbases sein, die komplett im RAM liegen. Aber auch das ist nur ein minimaler Zugewinn.
Ich hatte mal Houdini 3 unter der LittleBlitzerGUI gegen sich selbst spielen lassen, einmal mit und einmal ohne die kompletten 3-5 Steiner Gaviota-TBs (auf USB-Stick, der bei Zugriff auch blinkte, sodaß ich sehen konnte, daß der Zugriff auch funktioniert und 256 MB Cache). Nach 1000 Partien war das Ergebnis praktisch Gleichstand. Ganz genau weiß ichs nicht mehr, aber irgendwas mit 49,x% für den TB-Houdini, also minimal schwächer. Eigentlich wollte ich nur mal sehen, ob der TB-Zugriff unter der LittleBlitzerGUI auch funktioniert.
Du könntest doch mal ein paar Experimente diesbzgl. machen und mit der LittleBlitzerGUI mal ein paar Engines gegen sich selbst antreten lassen (mit und ohne 3-5er TBs oder Robbo-Bitbases) und ein paar Tausend Partien spielen lassen. Nur fürchte ich, daß die Ergebnisse recht ernüchternd ausfallen werden.
Stefan