By U. Haug
Date 2013-09-07 18:40
[quote="Tom Paul"]
Wäre es da nicht sinnvoller nur 25% der Züge vom Gegner abzuschneiden?
Anstatt 50% der gegnerischen Züge abzuschneiden, bildhaft gesprochen.
[/quote]
Nein Tom, das wäre ein GIGANTISCHER Unterschied!!!
Ich will versuchen, es mit Zahlen zu belegen: Nimm an, in einer Mittelspielstellung sind 32 Züge theoretisch möglich, das ist kein abwegiger Wert.
Wenn du 50% der Züge jeweils abschneidest, sind bei einer Suche der Tiefe 20 genau 16^20 = 1,2 * 10^24 Stellungen zu untersuchen.
Wenn du 25% der Züge jeweils abschneidest, sind bei einer Suche der Tiefe 20 genau 24^20 = 4,02 * 10^27 Stellungen zu untersuchen,
also mehr als tausendmal so viel!!!
Ich vermute übrigens, dass alle Programme in der Regel sogar wesentlich mehr als 50% der Züge abschneiden. Wobei das halt gerade die Qualitätsunterschiede gibt. Es wird sicher kein fester Prozentsatz sein, sondern situationsabhängig. Ist ja klar, so ähnlich wie es bei dir auch abläuft: Wenn der Gegner deine Dame geschlagen hast, überlegst du vielleicht, ob du mit dem Turm oder mit einem Bauern zurücknimmst, aber die 28 anderen Züge kommen in der Regel nicht ernsthaft in Betracht.
Gruß,
Ulrich
Ich kenne mich zwar mit Programmierung nicht aus, lese aber oft von "Reductions". D.h. Züge werden nicht komplett ignoriert, nur weniger tief durchsucht als die (vermeintlich) wichtigen. Ob es über das sichere was Alpha-Beta sowieso macht hinaus, heutzutage noch ein klassisches Forward Pruning gibt wie wir es in den 80er/90er Jahren zu verstehen glaubten, also wo Züge gänzlich ignoriert werden, weiß ich nicht. Glaube eher nein.
P.S. EXchess erreicht gerade in einer TCEC-Partie ausgangs der Eröffnung verblüffende 45 Halbzüge Rechentiefe, laut Programmierer die tatsächliche nominelle Tiefe, wobei die Engine sehr viele Reductions macht. So wird das möglich. Besonders stark ist sie deswegen trotzdem nicht.
By U. Haug
Date 2013-09-07 19:33
[quote="Michael Scheidl"]
Ich kenne mich zwar mit Programmierung nicht aus, lese aber oft von "Reductions". D.h. Züge werden nicht komplett ignoriert, nur weniger tief durchsucht als die (vermeintlich) wichtigen.
[/quote]
Richtig.
Das macht ja auch Sinn: Züge, die auf den "ersten Blick" ( Zugtiefe = 1) schlecht aussehen, ignoriert man nicht völlig, aber man steckt nicht so viel Zeit in ihre Berechnung. Wenn sie - sagen wir bei Zugtiefe = 12 - immer noch eine ganz schlechte Bewertung haben, darf mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass sie wirklich untauglich sind. Dann wird weitere Zeit lieber investiert, um die fünf vermeintlich besten Züge richtig in die Tiefe zu untersuchen.
Alles natürlich bloß ganz grob skizziert...
Dann eben nur die Züge/Varianten vom Gegner abschneiden die ab + bzw. - 1.00 beginnen?
[quote="Tom Paul"]Dann eben nur die Züge/Varianten vom Gegner abschneiden die ab + bzw. - 1.00 beginnen?[/quote]Baschneiden,
nachdem man sie analysierte, meinst du?
Benno