Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engines manipulieren (locked)
- - By Sönke März Date 2013-09-03 18:21
Liebe Schachfrerunde, da einige noch immer nicht wissen, wie man an Engines ohne Programmierkenntnisse rumwerkeln kann der hat das in 5 Minuten gelernt:

1. Editor runterladen:

http://ice1.software.informer.com/download-ice-hex-editor/

2. Editor installieren und starten

3. Engine.exe im Editor laden

4. Nach Strings wie beispielsweise "Value" suchen

5. An den gefundenen Stellen einfach die Werte verändern

6. Abspeichern und nun die veränderte Engine.exe innerhalb einer GUI starten und spielen lassen

Viel Spaß
Parent - By Siggi Heimrodt Date 2013-09-03 18:30
Hi.
So kann man übrigens, wenn man denn will, auch den Enginenamen und auch den Engineoutput "anpassen".
Ist auf manchen Servern manchmal von Nutzen!
Aber, alles ein recht alter Hut ...
Dann noch WB2UCI geschickt anwenden und die Tarnung ist perfekt.

Siggi H.
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-03 19:56
Sönke, willst Du jetzt alle zum Hexen bringen, oder willst Du uns nur beweisen, wie klug Du bist?
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-03 20:52
[quote="Joe Boden"]
Sönke, willst Du jetzt alle zum Hexen bringen, oder willst Du uns nur beweisen, wie klug Du bist?
[/quote]

Wie ich bereits sagte, ist das Editieren einer EXE ein Kinderspiel. Der einzige der meint mit Kinderspielen rumzuprahlen, bist allein du.
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-09-03 21:03
Hallo Sönke, da hast du wohl etwas missverstanden. Joe hat doch zu keinem Zeitpunkt "rumgeprahlt" oder behauptet, er hätte irgendeine Programmierleistung vollbracht. Er spielt nunmal gerne damit rum und freut sich, wenn am Ende etwas vielversprechendes rauskommt, das ist alles. Ich finde es übertrieben, dass du mittlerweile bestimmt vier verschiedene Postings und ein eigenes Thema aufmachst, nur um nachzuweisen, dass HEXen nicht schwer ist - das hat doch auch niemand behauptet.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2013-09-03 20:21
Kaspersky lässt mich lesen, dass es ein sehr schöner Phishing-Link ist der beim Download aufgeht, Sönke.
Parent - By Sönke März Date 2013-09-03 20:53
[quote="Hauke Lutz"]
Kaspersky lässt mich lesen, dass es ein sehr schöner Phishing-Link ist der beim Download aufgeht, Sönke.
[/quote]

Damit hättest du die erste Hürde geschafft 

Ich verwende für alles UltraEdit:

http://www.ultraedit.com/

Das Teil macht sogar Dateien von mehreren hundert Megabyte in sekundenschnelle auf.
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-03 21:17
@ Hauke Lutz

Ich kann mich nicht erinnern Dir ein Downloadpasswort gesandt zu haben.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2013-09-04 05:41
@ Joe Boden

Deswegen wollte ich es mir erbitten
Parent - By Joe Boden Date 2013-09-04 08:09
Wie das geht weisst Du ja. Habe keine Anfragemail von Dir erhalten.
Parent - - By Tim Rotke Date 2013-09-03 21:53
Hallo, da muss ich mich mal einmischen:

Nicht das sich jetzt jmd. zu viele Hoffnungen macht und meint, mal eben Microsoft Office umzuschreiben...
Wenn es nur um 'Strings' geht, also Text, der im Programm ausgegeben wird, ok.
Aber der Compiler schreibt die Variablennamen, die beim Programmieren verwendet werden nicht in die exe, und selbst dann müsste man die Datentypen erraten und könnte nur Startwerte der Variable ändern. Damit sind Veränderungen im Programmablauf mit der Hex-Methode eher zufallsbasiert.
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-04 08:15
Völlig richtig Tim.

Das hat unser neunmalkluger Sönke noch immer nicht verstanden, obwohl er ständig die Leute hier belehren will, wie hexen funktioniert. Einfach absurd.

Mit hexen kann man nur nach dem try und error prinzip mal etwas "wirklich" verändern, z.b. eine Schleife, die verändert wird und deshalb die Suche beeinflusst usw. Da ist viel Suchen und Testen erforderlich und kann richtig Spass machen, deswegen mache ich das ja.
Alles andere, was dazu hier zu lesen ist Unsinn und zeugt von grosser Unkenntnis. Zum Beispiel wenn Frank Quisinsky erklärt, man könne damit am Source Code arbeiten..das ist einfach nur schwachsinnig. Und es wundert mich, dass Leute die sich jahrelang mit Programmierern ausgetauscht haben immer noch nicht wissen, wie das läuft
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-04 11:08
[quote="Joe Boden"]Zum Beispiel wenn Frank Quisinsky erklärt, man könne damit am Source Code arbeiten..das ist einfach nur schwachsinnig. Und es wundert mich, dass Leute die sich jahrelang mit Programmierern ausgetauscht haben immer noch nicht wissen, wie das läuft[/quote]Ich verstand Frank so, als dass er dir lediglich vorgeschlagen wollte, dich statt des 'hexens' mit dem Stockfish-Sourcecode zu beschäftigen. Der ist halt im SF4-Downloadpaket (gratis) enthalten und z.B. mit dem MS-VisualStudio-Express (gratis) kannst du dann ganz prima in den Sourcen (Logik, oder auch nur diverse Werte (Figuren, Figur auf bestimmten Feldern...)) herumspielen und jede Menge individuelle ganz schön fixe neue Kompilate erstellen. Und bei jedem Kompilat weißt du dann, was es anders macht als das Original (soweit du es versteht, zumindest).

Benno

PS: Du solltest Frank nicht unterschätzen.
Parent - By Joe Boden Date 2013-09-04 11:34
das wäre aber nicht mehr hexen...
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-04 08:36
[quote="Tim Rotke"]
Hallo, da muss ich mich mal einmischen:

Nicht das sich jetzt jmd. zu viele Hoffnungen macht und meint, mal eben Microsoft Office umzuschreiben...
Wenn es nur um 'Strings' geht, also Text, der im Programm ausgegeben wird, ok.
Aber der Compiler schreibt die Variablennamen, die beim Programmieren verwendet werden nicht in die exe, und selbst dann müsste man die Datentypen erraten und könnte nur Startwerte der Variable ändern. Damit sind Veränderungen im Programmablauf mit der Hex-Methode eher zufallsbasiert.
[/quote]

Bei den Datentypen muss man nicht viel raten. Sind alles Integer und mehr als die Startwerte schreibt Joe ja eh nicht um. Wer mehr will, kann auch einfach die EXE durch einen Disassembler jagen und anschliesend im Code mit Assembler rumpfuschen und Zeiger umlenken.
Parent - - By Mythbuster Date 2013-09-04 09:41
[quote="Sönke März"]Wer mehr will, kann auch einfach die EXE durch einen Disassembler jagen und anschliesend im Code mit Assembler rumpfuschen und Zeiger umlenken.
[/quote]

Ich wage es ganz gewaltig anzuzweifeln, daß Du auch nur im Ansatz Ahnung davon hast, was Du da schreibst! Assembler ist ein klein wenig komplexer als BASIC oder ein wenig mit dem Editor spielen.

Und ja, ich weiß, wovon ich schreibe ... ich habe schon ein eigenes Schachprogramm geschrieben ... ein richtiges, komplett eigenständiges Programm ... ist schon 20 Jahre her und war im Studium.
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-04 10:07 Edited 2013-09-04 12:11
[quote="Sascha Warnemünde"]
[quote="Sönke März"]Wer mehr will, kann auch einfach die EXE durch einen Disassembler jagen und anschliesend im Code mit Assembler rumpfuschen und Zeiger umlenken.
[/quote]

Ich wage es ganz gewaltig anzuzweifeln, daß Du auch nur im Ansatz Ahnung davon hast, was Du da schreibst! Assembler ist ein klein wenig komplexer als BASIC oder ein wenig mit dem Editor spielen.

Und ja, ich weiß, wovon ich schreibe ... ich habe schon ein eigenes Schachprogramm geschrieben ... ein richtiges, komplett eigenständiges Programm ... ist schon 20 Jahre her und war im Studium.
[/quote]

XXXXX. Ich arbeite seit 25 Jahren mit Assembler in jeder nur erdenklichen Form. Mehr brauche ich dazu nicht sagen.

XXXXX. Auf die Idee muss man erstmal kommen, BASIC mit Assembler zu vergleichen.

Du gestattest, dass ich dich jetzt einfach mal ganz nett "XXXXX" nenne. Sieh es als Kompliment.

Fällt es eigentlich nur mir auf, dass du ganz speziell immer nur mich in diesem Forum ansprichst ? XXXXX
Parent - - By Dithyrambus Date 2013-09-04 10:19
Mit dem letzten satz hast du jegliche form einer zivilisierten diskussionsform missachtet.
Schwerster verstoß gegen die netiquette!
Parent - By Mythbuster Date 2013-09-04 10:21
Hallo Horst,
Du und ich, wir kennen uns seit rund 30 Jahren persönlich ... und ich denke, wir wissen beide, was man von Leuten wie ihm halten kann und muss ...

Beste Grüße,
Sascha
Parent - By Sönke März Date 2013-09-04 10:39
[quote="Horst Wandersleben"]
Mit dem letzten satz hast du jegliche form einer zivilisierten diskussionsform missachtet.
Schwerster verstoß gegen die netiquette!
[/quote]

Dann lösche bitte den letzten Satz und ersetze ihn durch:

"Lieber Sascha, schreib mich doch bitte nicht mehr an. Alles Liebe. Dein Sönke."
Parent - By Mythbuster Date 2013-09-04 10:20
1. Im Gegensatz zu Dir segle ich nicht unter falscher Flagge.

2. Wenn Du Dich mit Programmierung befasst hättest, würdest Du Dich hier anders verhalten. Ließe sich aber leicht testen, ob Du wirklich ein wenig Ahnung jenseits von Google hast ...

3. Meine 'Beachtung' hast Du Dir redlich verdient ... und sei Dir sicher, das ist kein Kompliment!

Ach ja, unterlasse es bitte, mir PNs zu schreiben ... ich lege auf 'persönlichen' Kontakt mit Dir keinerlei Wert.
Parent - By Frank Rahde Date 2013-09-04 12:09
Hallo Sönke, so zu formulieren (und zu denken) geht hier einfach nicht im Forum!!! Da brauchst Du auch keine Beschwerde an die Forenleitung schicken, während die 2 eingetroffenen Gegenbeschwerden schwerer wiegen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Beleidigung bzw. persönlichen Angriff (Beispiel: "Du bist ein dummer Mensch") und Meinungsfreiheit (Beispiel: "Deine Berechnungen sind falsch").

Ersteres hast Du erneut vom Stapel gelassen, indem Du Sascha indirekt als homosexuell diffamierst (ohne Kenntnis seiner sexuellen Orientierung) und ihn als "lachhaft" und "Witzbold" bezeichnest. Auch Deine Wortwahl "angekrochen" ist nicht nett. Klar, dass dann ein Echo kommt, aber das ist nur eine Reaktion auf Deine Aussagen.

Ich schließe den Thread und lösche Teilaussagen heraus.

Hiermit gibt es eine zweite Verwarnung an Dich! Beim nächsten Mal wird Dein Account für eine bestimmte Zeit gesperrt. Bitte halte Dich an die Forenregeln (siehe http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/forum_regeln.pl). Ich gehe davon aus, dass Du auch nett sein kannst, das ist doch nicht so schwer.

Gruß, Frank (Admin)
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-04 11:16
[quote="Sönke März"]Wer mehr will...[/quote]...dem würde ich sicher raten, sich die SF-Sourcen als Basis zu nehmen und zu versuchen, hier ein gewisses Verständnis zu erreichen und dann damit sein Glück zu versuchen.  Ansatzpunkte für eigene Ideen kann er hier an sehr vielen Ecken finden.
Und auch die Compiler gibt es ja umsonst.

Benno
Parent - By Sönke März Date 2013-09-04 11:25
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Sönke März"]Wer mehr will...[/quote]...dem würde ich sicher raten, sich die SF-Sourcen als Basis zu nehmen und zu versuchen, hier ein gewisses Verständnis zu erreichen und dann damit sein Glück zu versuchen.  Ansatzpunkte für eigene Ideen kann er hier an sehr vielen Ecken finden.
Und auch die Compiler gibt es ja umsonst.

Benno
[/quote]

Da gebe ich dir recht. Im Quellcode von Stockfish sollte es wesentlich einfacher sein, die Parameter zu verändern. Ist der Quellcode von Stockfish eigentlich kommentiert ?
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-09-04 11:17
.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-04 08:33
[quote="Sönke März"]
Liebe Schachfrerunde, da einige noch immer nicht wissen, wie man an Engines ohne Programmierkenntnisse rumwerkeln kann der hat das in 5 Minuten gelernt:

1. Editor runterladen:

6. Abspeichern und nun die veränderte Engine.exe innerhalb einer GUI starten und spielen lassen

Viel Spaß
[/quote]

Tja, mit Stockfish geht das so auf jeden Fall nicht, wie ich im anderen Thread schon ausgeführt habe, weil die Textstrings alle direkt nacheinander stehen, nur durch ein Leerzeichen getrennt, und keine Zahlenwerte in der Nähe sind, die als Parameterwert irgendeinen Sinn ergeben.
Hast du noch andere brillante Vorschläge, die ggf. auch wirklich funktionieren?
Ich warte weiterhin gespannt...

Stefan
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-04 08:37
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Sönke März"]

1. Editor runterladen:

Viel Spaß
[/quote]

Tja, mit Stockfish geht das so auf jeden Fall nicht, wie ich im anderen Thread schon ausgeführt habe, weil die Textstrings alle direkt nacheinander stehen, nur durch ein Leerzeichen getrennt, und keine Zahlenwerte in der Nähe sind, die als Parameterwert irgendeinen Sinn ergeben.

Stefan
[/quote]

Schau dir den HEXcode mal genau an. Die Werte findest du recht schnell, wenn du die Zeiger der einzelnen Strings verfolgst.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-04 09:00
[quote="Sönke März"]
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Sönke März"]

1. Editor runterladen:

Viel Spaß
[/quote]

Stefan
[/quote]

Schau dir den HEXcode mal genau an. Die Werte findest du recht schnell, wenn du die Zeiger der einzelnen Strings verfolgst.
[/quote]

Die Strings stehen alle direkt hintereinander, nur durch eine Leerstelle getrennt. Wie soll ich die dazu gehörigen Pointer nur mit einem HEX-Editor finden und zuordnen - also ohne zu disassemblieren? Das verstehe ich nicht.

Stefan
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-04 09:23
Stefan, lass Dich von dem Sören nicht irre machen. Was das hexen von schachexe.dateien betrifft...das ist wie mit dem Goldwaschen. Du musst unglaublich viel Sand waschen, um irgendwann einmal ein Goldkörnchen zu finden. So läuft das...try und error...
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-04 10:18
[quote="Joe Boden"]
Stefan, lass Dich von dem Sören nicht irre machen. Was das hexen von schachexe.dateien betrifft...das ist wie mit dem Goldwaschen. Du musst unglaublich viel Sand waschen, um irgendwann einmal ein Goldkörnchen zu finden. So läuft das...try und error...
[/quote]

Sönke ! Nüsch Sören ! 

Schön, dass du so ehrlich bist. Natürlich kann man wild in einem HEX-code herumstochern. Man kann aber auch einen ordentlichen HEX-Editor verwenden und die umfangreichen Suchfunktionen verwenden. Die Werkzeuge heutzutage mit denen man geziehlt suchen kann, sind wirklich sehr komfortabel.

Für die Geduld, die Joe offensichtlich an den Tag legt beim Suchen, hat er auf jedenfall Respekt verdient. Ich hätte diese Geduld nicht.
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-04 11:37
na Sönke (sorry für das Falschschreiben Deines Namens...war keine Absicht)

das sind ja mal ganz andere Töne von Dir. So kommen wir uns schon näher.
Und danke für Deine nachträgliche Anerkennung.
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-04 11:43
[quote="Joe Boden"]
na Sönke (sorry für das Falschschreiben Deines Namens...war keine Absicht)

das sind ja mal ganz andere Töne von Dir. So kommen wir uns schon näher.
Und danke für Deine nachträgliche Anerkennung.
[/quote]

Stell dir mal vor, wie effektiv du eventuell wärst, wenn du direkt im Quellcode die Parameter ändern würdest.
Parent - By Joe Boden Date 2013-09-04 11:50
Dass überlass ich R. Vida, der will ja sicher seinen Critter weiter voranbringen.
Parent - - By Dithyrambus Date 2013-09-04 10:33
Hallo Joe,

gönn uns bitte einen kleinen, klitzekleinen ausschnitt aus dem hexeditor, der beispielhaft deine arbeitsweise demonstriert.
Bis dahin zweifle ich sehr an deiner "methode von try and error".

Viele grüße
Horst
Parent - By Sönke März Date 2013-09-04 10:51
[quote="Horst Wandersleben"]
Hallo Joe,

gönn uns bitte einen kleinen, klitzekleinen ausschnitt aus dem hexeditor, der beispielhaft deine arbeitsweise demonstriert.
Bis dahin zweifle ich sehr an deiner "methode von try and error".

Viele grüße
Horst
[/quote]

Hallo Horst, das mit dem Ausschnitt ist eine gute Idee. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass er einfach nach den Standardwerten sucht. Diese sollten alle in dem selben Block stehen und wenn man die Standardwerte alle kennt, ist das Suchen relativ einfach.
Parent - By Joe Boden Date 2013-09-04 11:42
Also Horst..

lade Dir doch mal eine Stockiversion in einen Hexeditor. Ich benutze Ultraedit (macht von jeder Änderung ein Backup), seinerzeit wärmstens von FQ empfohlen.

Dann schau Dir mal den Hexcode an und versuche mal was zu verändern. Lass Dir aber Zeit. Immer schön einige Partien spielen lassen, damit Du siehst, was die Änderung macht. Wenn gar nichts mehr gut, dann hast du zuviel gehext...
das ist reine Erfahrung..macht sauviel Spass und braucht Zeit

Also...alle die Rentner sind und Zeit haben...nix wie losgehext! 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engines manipulieren (locked)