Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Turnier-GUI für schlaue Quad-Nutzung
- - By Benno Hartwig Date 2013-09-01 13:50
Bislang lasse ich Turniere und Zweikämpfe gern unter Arena ausführen.
Welche GUI und welches Vorgehen könnt ihr ggf. empfehlen, wenn man auf einem Quad-System gern mehrere Begegnungen (immer z.B. 1 core, ohne pondern) gleichzeitig laufen lassen möchte, jeweils mit einem Kern (ggf. sollte ja auch 1 Kern frei bleiben für 'Sonstiges'?)
Also entweder mehrere unabhängige Zweikämpfe oder Turniere, oder (lieber noch!) sogar ein einziges Turnier oder nur ein Zweikampf.
Wie kann man da die Kerne der CPU da plietsch nutzen? Welche GUI ist da ggf. besonders empfehlenswert? Gibt es da was?

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-01 13:56
[quote="Benno Hartwig"]
Welche GUI und welches Vorgehen könnt ihr ggf. empfehlen, wenn man auf einem Quad-System gern mehrere Begegnungen (immer z.B. 1 core, ohne pondern) gleichzeitig laufen lassen möchte, jeweils mit einem Kern (ggf. sollte ja auch 1 Kern frei bleiben für 'Sonstiges'?)
Also entweder mehrere unabhängige Zweikämpfe oder Turniere, oder (lieber noch!) sogar ein einziges Turnier oder nur ein Zweikampf.
Wie kann man da die Kerne der CPU da plietsch nutzen? Welche GUI ist da ggf. besonders empfehlenswert? Gibt es da was?

Benno
[/quote]

Na die LittleBlitzerGUI, was sonst?
Beliebig viele Threads nutzbar, d.h. 4 Partien gleichzeitig auf Quadcore (oder 3, falls du einen Kern freihalten willst), auch mehrere LittleBlitzerGUIs kann man parallel starten, so daß man auch 3 oder 4 Turniere parallel laufen lassen kann. Keine Installation nötig, läuft auch vom USB-Stick, falls gewünscht.

Downloadlink zur LittleBlitzerGUI und eine von mir in holprigem Englisch verfaßte Gebrauchsanweisung für die LBG mit Beispielen für Engineeinbindungen etc. (und natürlich meine LS-Eröffnungsvorgabestellungen) findest Du auf meiner Website:
http://ls-ratinglist.beepworld.de/settings-and-links.htm

Stefan
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2013-09-01 14:14
Die Anleitung finde ich leider nicht. Wie generiert man die engine files mit der Endung .lbe?

Herzliche Grüße

Rainer maikowski
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-09-01 14:40
[quote="Rainer Maikowski"]
Die Anleitung finde ich leider nicht. Wie generiert man die engine files mit der Endung .lbe?

Herzliche Grüße

Rainer maikowski
[/quote]

Die Anleitung ist wohl in der Zip-Datei ls500_lbg_hints.zip enthalten
Mfg
Kurt
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-09-02 05:39
[quote="Kurt Utzinger"]

Herzliche Grüße

Rainer maikowski
[/quote]

Die Anleitung ist wohl in der Zip-Datei ls500_lbg_hints.zip enthalten
Mfg
Kurt
[/quote]

Stimmt!
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-09-02 05:32

Herzliche Grüße

Rainer maikowski
[/quote]

Das ist eigentlich nur ein leeres Editor-File, in das man dann die Engine-kommandos reinschreibt. Aber ich nehme mir ja berechtigte Fragen und Anregungen immer zu Herzen: Ab sofort gibt es beim Download der Datei, die die 500 LS-Vorgabestellungen und die von mir geschriebenen Tipps für die LittleBlitzerGUI-Nutzung enthält, auch noch zusätzlich das tournament.LBT-file, das ich für meine LS-testruns nutze und ein engines.LBE-file, in daß ich für viele z.Zt. aktuellen Engines die nötigen LBG-Kommandos reinkopiert habe.  Von dieser Datei machst Du dir eine Kopie. In diese Kopie machst du noch die Engine-Kommandos von allen anderen Engines rein, die du nutzen willst und die ich nicht dabeihatte. Dann leerst du das ursprüngliche engines.LBE-file und kopierst dann in Zukunft die für den jeweiligen Testlauf gewünschten Engine-Kommandos einfach per Windows Drag&Drop aus der engine.LBE-file-Kopie in dieses leere engines.LBE-File hinein. Das geht dann superschnell (in wenigen Sekunden), keine andere GUI kann man so schnell für einen Testrun konfigurieren, wenn man ein solches Backup-file mit den Engine-Kommandos bereithält!

Um meine Files zu benutzen, muß sowohl die LittleBlitzerGUI als auch das Eröffnungsvorgabefile (fq500n.pgn) in dem Ordner C:\LittleBlitzer sein. Und die Engine.exe-files in C:\LittleBlitzer\Engines.UCI

Jetzt sollte die Benutzung der LittleBlitzerGUI nun wirklich ein Kinderspiel sein. Ich habe meine LBG-Tipps nochmal überarbeitet und eine kurze Step-by-Step- Anleitung eingefügt, vom Download der GUI, bis zur Inbetriebnahme. Wer sich daran hält, kann in wenigen Minuten sein erstes Turnier laufen lassen!

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-02 07:08
[quote="Stefan Pohl"]Na die LittleBlitzerGUI, was sonst?[/quote]Thanx, Stefan.
Es war schon mal darüber gesprochen worden worden, aber ich konnte mich nur noch so gaaanz dumpf daran erinnern, und an den Namen schon gar nicht.
Ich werde es mal ausprobieren...

Wie ist hier deine Erfahrung:
Wenn ich neben dem Schachbetrieb den Rechner noch ein wenig selbst nutzen möchte, ist vermutlich gut, z.B. nur 3 Cores zu verplanen, richtig?
Ist es OK wirklich alle 4 cores einzusetzen, wenn der Rechner sich nur mit dem Schachspielen beschäftigen soll?

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-02 08:50
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Stefan Pohl"]Na die LittleBlitzerGUI, was sonst?[/quote]Thanx, Stefan.
Es war schon mal darüber gesprochen worden worden, aber ich konnte mich nur noch so gaaanz dumpf daran erinnern, und an den Namen schon gar nicht.
Ich werde es mal ausprobieren...

Wie ist hier deine Erfahrung:
Wenn ich neben dem Schachbetrieb den Rechner noch ein wenig selbst nutzen möchte, ist vermutlich gut, z.B. nur 3 Cores zu verplanen, richtig?
Ist es OK wirklich alle 4 cores einzusetzen, wenn der Rechner sich nur mit dem Schachspielen beschäftigen soll?

Benno
[/quote]

Wenn du den Rechner noch für anderes nutzen willst, muß natürlich ein Core freibleiben - logisch. Alle 4 Cores kannst du einsetzen, wenn der Rechner nichts anderes macht. Aber (es gibt immer ein aber) der Rechner sollte dann unbedingt frisch gebootet sein, die Internetverbindung sollte gekappt sein, und Auto-Funktionen von Windows wie das Defragmentieren der Festplatte sollten deaktiviert sein. Darüberhinaus sollte man das Prefetchen abschalten (und den Prefetch-Ordner leeren) und (ganz wichtig) die Registry mal säubern. Dazu empfehle ich den CCleaner: http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html. Das alles mache ich bei meinen Tests auf meinen 2 Testnotebooks und habe so genauso hohe Knotenzahlen, die mir die LittleBlitzerGUI ja anzeigt, wie wenn ich nur mit 3 Cores (von 4) teste.
Das ist generell ein guter Tip: Mach erst mal ein Gauntlet-Turnier mit der LBG mit nur 3 Cores und schaue dir die Knotenzahlen an, die die LBG ausgibt. Dann mach das Ganze mal mit 4 Cores. Wenn die Zahlen dann niedriger sind, mußt du unbedingt dein System entmüllen...

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-02 09:22 Edited 2013-09-02 09:25
Der Windows Search Indexer (Indexerstellung zum Suchen in Dateiinhalten) ist auch so ein Ressourcenfresser. Man kann ihn risikolos abwürgen, indem man einfach alle "Speicherorte" die er ständig indizieren will, wegkonfiguriert. Dann hat er nichts zu tun. Wer sucht schon jemals nach Dateiinhalten in \Windows\System z.B.?! Man sucht gelegentlich nach Dateinamen.

Oder z.B. folgendes: Obwohl Komodo CCT bei mir ganz normal ohne Fehlermeldung beendet wird und auch aus dem Speicher verschwindet, schreibt Windows 8 bei mir immer einen 12 MB(!!)-Crashdump auf die Platte.

C:\Users\User\AppData\Local\CrashDumps>dir
Datenträger in Laufwerk C: ist OS
Volumeseriennummer: C2BB-CE8E

Verzeichnis von C:\Users\User\AppData\Local\CrashDumps

19.08.2013  07:14         6 491 764 3DataManager.exe.8848.dmp
23.06.2013  12:22               134 Del_Komodo-Crashdumps.bat
24.08.2013  05:39        12 103 704 komodo-cct-64.exe.1868.dmp
30.08.2013  08:59        12 103 688 komodo-cct-64.exe.2996.dmp
19.08.2013  09:45        12 103 704 komodo-cct-64.exe.3176.dmp
30.08.2013  09:01        12 103 688 komodo-cct-64.exe.4260.dmp
21.08.2013  06:37        12 103 704 komodo-cct-64.exe.5252.dmp
28.08.2013  09:21        12 103 704 komodo-cct-64.exe.5652.dmp
16.08.2013  00:56        12 103 704 komodo-cct-64.exe.6088.dmp
21.08.2013  06:31        12 103 704 komodo-cct-64.exe.6264.dmp
19.08.2013  08:29        12 103 704 komodo-cct-64.exe.8860.dmp
              11 Datei(en),    115 425 202 Bytes

Wenn sich das summiert, ist gleich einmal ein Gigabyte weg und man weiß nicht wohin, weil das ja im Hintergrund unbemerkt und in ein per Default verstecktes Verzeichnis läuft. Aber nicht mit mir! Wie oben erkennbar, habe ich ein Lösch-Batchfile erstellt.

Letzteres ist wohl vor allem die Schuld von Komodo CCT, aber trotzdem ärgere ich mich hier mehr über die typische Windows-Geheimniskrämerei.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-02 10:13
[quote="Michael Scheidl"]
Der Windows Search Indexer (Indexerstellung zum Suchen in Dateiinhalten) ist auch so ein Ressourcenfresser. Man kann ihn risikolos abwürgen, indem man einfach alle "Speicherorte" die er ständig indizieren will, wegkonfiguriert. Dann hat er nichts zu tun. Wer sucht schon jemals nach Dateiinhalten in \Windows\System z.B.?! Man sucht gelegentlich nach Dateinamen.

[/quote]

Das ist mir neu. Kannst du mir erklären wie ich den finde und abstelle?

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-02 12:40 Edited 2013-09-02 12:43
Wir wollen natürlich nicht die Windows-Suchfunktion insgesamt abschalten, nur die unnötige Indizierung. Wenn man nur Dateinamen sucht, keine Inhalte, bleibt die Suche auch ohne Index schnell genug. Zunächst kann man in den Laufwerkseingenschaften die Option "zusätzlich Inhalte indizieren" deaktivieren:

Ich habe das für jedes Laufwerk wo es angeboten wird, abgewählt.

Dann gibt es in der Systemsteuerung ein Element "Indizierungsoptionen". Rufe ich das auf, steht dort "Die Indizierung wird nicht ausgeführt."

Die Windows 8-Hilfe führt dazu aus:

"So deaktivieren Sie die Indizierung

Falls die Indizierung die Leistung des PCs beeinträchtigt (hört hört! Anm. M.S.), können Sie den Index für 15 Minuten anhalten, während Sie eine bestimmte Aufgabe ausführen. Informationen zur Vorgehensweise finden Sie unter Indizierung und Suche: Häufig gestellte Fragen. Falls Sie nicht oft Suchvorgänge ausführen und nicht möchten, dass die Indizierung im Hintergrund ausgeführt wird, oder wenn Sie sehr genaue Suchergebnisse benötigen und es Sie nicht stört, wenn Suchvorgänge länger dauern, können Sie die Indizierung deaktivieren. In diesem Fall führt Windows Suchvorgänge nicht über den Index, sondern in den tatsächlichen Dateien und Ordnern aus.
1.
Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, und tippen Sie dann auf Suche.
(Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke oben rechts auf den Bildschirm, anschließend nach unten, und klicken Sie schließlich auf Suche.)
2.
Geben Sie Dienste in das Suchfeld ein, tippen oder klicken Sie auf Einstellungen und dann auf Lokale Dienste anzeigen.
3.
Doppelklicken oder -tippen Sie, um Windows Search zu öffnen.
4.
Tippen oder klicken Sie auf Beenden.
5.
Wählen Sie unter Starttyp die Option Deaktiviert aus.

Warnung

Einige Anwendungen, z. B. Office and Windows Media Player, verwenden den Index ebenfalls. Wenn Sie die Indizierung deaktivieren, funktionieren Suchvorgänge in diesen Anwendungen möglicherweise nicht.

Wenn Sie die Indizierung deaktivieren, können Bibliotheken nicht durchsucht werden. Starten Sie zum Durchsuchen von Bibliotheken den Windows Search-Dienst, und legen Sie Starttyp auf Automatisch fest."

(Das mit der Streifbewegung und dem rechten Bildschirmrand ist Windows 8-spezifisch; man kann die Dienste auch anders finden.)
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-09-02 12:44
Wieder was gelernt. Probiere ich mal.
Danke

Stefan
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-09-02 12:53
Nachtrag:

Öhm, der sog. Windows Search Dienst ist bei mir tatsächlich deaktiviert, aber die Suchfunktion an sich, etwas in Windows Explorer, funktionert schon noch. Will ich auch so haben. Es kann (?) sein daß der hier abgeschaltete Dienst in früheren Versionen Indexdienst hieß.

Wenn das alles (zu) kompliziert klingt, ist es nicht meine sondern die Schuld von Windows.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-02 10:17
[quote="Michael Scheidl"]

Oder z.B. folgendes: Obwohl Komodo CCT bei mir ganz normal ohne Fehlermeldung beendet wird und auch aus dem Speicher verschwindet, schreibt Windows 8 bei mir immer einen 12 MB(!!)-Crashdump auf die Platte.

[/quote]

Das passiert bei mir nicht. Muß an der GUI, die du benutzt, liegen, denn auf meinen Rechnern hat Komodo CCT ja schon zehntausende von Partien gespielt und es gibt diese Files nicht.

Stefan
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-09-02 12:20
Danke für die Info, derzufolge es ein Fehler von Windows 8 x64 sein dürfte. Es passiert bei mir unter jeder GUI und sogar, wenn ich die Komodo-Exe ohne GUI alleine starte. Aber beim Schließen wird sie immer entladen und der Speicher freigegeben, soweit ich im Process Explorer erkennen kann.

Das passiert bei mir bei keiner anderen Engine, und nur selten mit irgendwelchen Programmen wo offenbar wirklich ein Crash bzw. Bug auftrat.

Falls jemand anderer das Problem auch hat: Nützlich ist ein Batchfile wie folgendes, das man dann z.B. monatlich aufrufen kann ("User" ist natürlich durch eigenen Usernamen zu ersetzen):

@echo off
del C:\Users\User\AppData\Local\CrashDumps\Komodo*.dmp
echo Komodo-Crashdumps geloescht!
echo.
dir
echo.
pause
exit
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-01 14:00
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man Enginezweikämpfe ausführen kann, ohne eine GUI zu benötigen ? Also ich fände es praktisch, wenn ich einfach 2 Engines auswählen könnte, diese dann z.B. 10 Partien im Hintergrund spielen und am Ende einfach die Partie mit allen Suchtiefen und Zugbewertungen als PGN gespiechert wird.

Gibts sowas ?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-02 06:29
[quote="Sönke März"]
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man Enginezweikämpfe ausführen kann, ohne eine GUI zu benötigen ? Also ich fände es praktisch, wenn ich einfach 2 Engines auswählen könnte, diese dann z.B. 10 Partien im Hintergrund spielen und am Ende einfach die Partie mit allen Suchtiefen und Zugbewertungen als PGN gespiechert wird.

Gibts sowas ?
[/quote]

https://github.com/cutechess/cutechess
Parent - By Sönke März Date 2013-09-02 08:21
[quote="Stefan Pohl"]

https://github.com/cutechess/cutechess
[/quote]

Danke Stefan
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-09-01 14:03
[quote="Benno Hartwig"]

Benno
[/quote]

Die Shredder-Classic GUI. Starte eine GUI und definiere dein Turnier mit allen Engines. Starte danach die GUI mehrmals und lasse sie am selben Turnier rechnen. So kannst du gleichzeitig drei GUIs, drei verschiedene Spiele deines Turniers Ponder OFF spielen lassen und hast noch einen Kern für anderes frei. Hast du mehrere Rechner, kannst du sogar über eine Netzlaufwerkfreigabe mehrere Rechner an einem Turnier spielen lassen. So mache ich das.
Meines Wissens geht das mit keiner anderen GUI - es könnte aber sein das man das mit den aktuellen Winboardversionen auch hinbekommt (Will ich schon seit Wochen ausprobieren).

Ein Achtung gibt es: Soltest du Tbs benutzen wollen mußt du aufpassen da alle drei Engines die gerade laufen auf den selben Pfad für TBs zugreifen wollen. Also entweder nur wenige 4 Steiner nutzen oder ganz auf Tbs verzichten.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-09-01 14:43
[quote="Ingo Bauer"]
Meines Wissens geht das mit keiner anderen GUI - es könnte aber sein das man das mit den aktuellen Winboardversionen auch hinbekommt (Will ich schon seit Wochen ausprobieren).
[/quote]

Little BLitzer kann das auch, stimmt. Aber ob du das konfigurieren willst

Gruß
Ingo
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-09-02 05:52
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Ingo Bauer"]
[/quote]

Little BLitzer kann das auch, stimmt. Aber ob du das konfigurieren willst

Gruß
Ingo
[/quote]

Die Konfiguration der LBG ist eigentlich total einfach, nur das beigefügte Manual ist eine Katastrophe. Aber:
Ich habe soeben meine Tipps zur Benutzung der LittleBlitzerGUI überarbeitet. Es gibt nun eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung vom Download auf der Website des LBG-Autors bis hin zur Inbetriebnahme. Zusätzlich habe ich die 2 benötigten Text-Files, die die Turnier-Settings (tournament.LBT) und die Engine-Kommandos (engines.LBE) enthalten, zum Download hinzugefügt. Jetzt sollte es vom Download der LBG bis zum Start des ersten Turniers nur wenige Minuten brauchen, sofern man die LBG in den von mir in den Pfadangaben benutzten Ordner (C:\LittleBlitzer) hineinkopiert...und die Engine.exe-files in C:\LittleBlitzer\Engines.UCI...

Stefan

http://ls-ratinglist.beepworld.de/settings-and-links.htm
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2013-09-03 08:44
[quote="Ingo Bauer"]
Ein Achtung gibt es: Soltest du Tbs benutzen wollen mußt du aufpassen da alle drei Engines die gerade laufen auf den selben Pfad für TBs zugreifen wollen. Also entweder nur wenige 4 Steiner nutzen oder ganz auf Tbs verzichten.
[/quote]
Hallo Ingo,
eine kurze Nachfrage. Sind damit auch die Shredder-Bases gemeint ?
Gruß Wolfgang
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-09-03 08:56 Edited 2013-09-03 09:03
[quote="Wolfgang Draeger"]
[quote="Ingo Bauer"]
[/quote]
Hallo Ingo,
eine kurze Nachfrage. Sind damit auch die Shredder-Bases gemeint ?
Gruß Wolfgang
[/quote]

Nein, bei den Sbases ist der Pfad egal, da sie beim laden der Engine in den Speicher geladen werden, wenn nötig einfach nacheinander. Danach ist es wie ein Hashzugriff auf den Speicher, egal wie viele Engines laufen. Allerdings muß man dann auf den Speicherverbrauch aufpassen, insbesondere wenn man mehrere Shredders laufen läßt.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2013-09-01 16:09
Hallo Benno,

bei 161.000 SWCR Partien hatte ich (abgesehen von den Problematischen Engines Ktulu und Booot) 3 GUI Hänger. Und ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich irgendwie verantwortlich dafür war. Arena ist gut aber erreicht diese Stabilität nicht. Little Blitzer kenne ich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt. Muss ja gut sein wenn Stefan so viele Partien damit spielt.

Shredder bietet alles was wichtig ist und erfüllt den Zweck zu 100%.
Da gibt es im Grunde keinen Grund, z. B. für mich, zu wechseln.

Gruß
Frank
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-09-02 05:55
[quote="Frank Quisinsky"]
Little Blitzer kenne ich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt. Muss ja gut sein wenn Stefan so viele Partien damit spielt.

[/quote]

Ist sie auch. Lade dir auf meiner Website unbedingt die Tipps zur Benutzung herunter, denn kennt man nur das beigefügte Manual der LBG, so ist es wirklich schwierig das Teil zum Laufen zu bekommen. Aber mit meinen Tipps (inklusive einer Schritt-für-Schritt-Anleitung) ist es ein Kinderspiel.

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Turnier-GUI für schlaue Quad-Nutzung