[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo Stefan,
danke für die vielen Infos !!
Frage:
Wenn Du Dich jetzt für eine der IPP Familie Engine entscheiden müsstest bei folgender Maßgabe:
- korrektes Laufverhalten / Stabilität
- aggressiver Spielstiel, möglichst hohe Spielstärke.
Wäre das dann IvanHoe, Pan oder Bouquet?
Welche der Versionen von welcher Engine würdest Du empfehlen?
[/quote]
In der Entwicklung befindlich sind PanChess, Bouquet, Mars, Firenzina. Ivanhoe ist wohl tot (die letzten Codeänderungen waren minimal und brachten nix). Robbolito ebenso. Gull ist ein Grenzfall (Bewertung wurde wohl von Ivanhoe übernommen), spielt aber wesentlich weniger remis-lastig als die sonstigen Ippo-Derivate. Dafür ist Gull leider die einzige dieser Engines, die nicht ganz stabil läuft, allerdings sind es nur 4-5 Crashes in 10000 Partien. Alle anderen sind komplett stabil und haben bei mir noch nie einen einzigen Crash produziert.
Mars wird z.Zt. von der Code-Basis komplett umgestellt (von Fire auf Ivanhoe), da gibt es daher sicher im Moment keine Empfehlung, aber ich bin da sehr optimistisch für die nächsten 3-6 Monate.
Wenn ich also wählen müßte, was ich aber nicht tun würde, denn alle Engines sind bei mir daseinsberechtigt, würde ich im Moment wohl PanChess nehmen. Bouquet ist auch sehr gut, aber der Autor überlegt wohl z.Zt, ob er überhaupt weiterentwickelt, weil er zu oft in den Foren angefeindet wurde (Cloning). Mit PeterPan habe ich gerade noch gepostet (immortal-Forum), er arbeitet weiter an PanChess. Und die erzielten Fortschritte der Vergangenheit sind beeindruckend (siehe dazu in meiner LS-Rangliste, dort sind Versionen ab 00.250 gelistet). Auch habe ich ihm ein paar Tipps bzgl. des Testens neuer Development-Versionen gegeben und er will weitere +20 Elo rausholen. Optimismus ist dort sicher angebracht!
Stefan
P.S: Aggressiv spielt keines der Ippo-Derivate (Ausnahme ist der Grenzfall Gull). Siehe dazu die hohen Remisquoten in der LS-Rangliste...
Hi Stefan,
habe mich gestern mal ein wenig mit PanChess, Bouquet und RobboLito beschäftigt.
RobboLito spielt ohne Endspieldatenbanken, in Deiner Liste spielen die anderen sofern ich es verstehe mit.
Nun gut, die Endspieldatenbanken mögen vielleicht 10 ELO ausmachen, kommt ein wenig auf die Engine an.
Grobe Unterschiede bei Teststellungen hinsichtlich Angriffsschach sehe ich nicht wirklich, hast es ja auch auf den Punkt gebracht.
Aber bei dem was ich gesehen habe beim kurzen testen mit Stellungen finde ich Robbolito 0.21q SSE42 geringfügig interessantester.
Auch bei den Bauernstrukturen (Die Macht der Bauern, von Jörg Hickl), sind ein paar Stellungen drin die zum Testen für Engines gut geeignet sind.
Vergleichbar zu Critter hat RobboLito hier ganz gute Ergebnisse, bessere als die anderen beiden.
Anderer Thread:
Ja Little Blitzer schaue ich mir genauer an.
Auch Deine Hilfen hierzu, am kommenden WE.
Viele Grüße
Frank
Fragte deswegen, weil eine dieser Engines will ich in meiner privaten Liste haben.
PanChess, Bouquet oder RobboLito ... wobei ich tendiere zu RobboLito.
[quote="Frank Quisinsky"]
Fragte deswegen, weil eine dieser Engines will ich in meiner privaten Liste haben.
PanChess, Bouquet oder RobboLito ... wobei ich tendiere zu RobboLito.
[/quote]
Dachte ich mir schon...Aber wie gesagt, an Robbolito wird zumindest z.Zt. nicht entwickelt (Kranium (=Norman Schmidt) spielt laut eigener Aussage auf talkchess im Moment lieber Golf)). Von daher weiß ich nicht so Recht, ob das die beste Entscheidung ist.
Stefan
[quote="Frank Quisinsky"]
Ja Little Blitzer schaue ich mir genauer an.
Auch Deine Hilfen hierzu, am kommenden WE.
[/quote]
Bevor du das machst, sage ich dir gleich mal, daß die LBG nur die nackten Züge im Result.pgn-file abspeichert, ohne Zugzeiten und Bewertungen der Engines. Ob die LBG daher für dich geeignet ist, weiß ich nicht so Recht. Du schaust dir doch auch gerne Partieverläufe und Bewertungen an, oder?!
Stefan
Hi Stefan,
in SWCR Zeiten habe ich die Kommentare immer gelöscht.
Für den Stellungstest den ich beabsichtige im nächsten Jahr zu erstellen eher schlecht als gut.
Will ja aus den eigenen Partien einen Computertest kreieren.
Daher erstelle ich gerade noch eine Datenbank mit Partiekommentaren.
Aber egal ...
Hatte mich ja schon mit der GUI vor einiger Zeit beschäftigt und fand diese auch sehr gut. Nur nicht so intensiv und zum Testen nicht eingesetzt.
Werde ich aber ausprobieren.
Viele Grüße
Frank