Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 5 UCI wohl endgültig "gestorben"
- - By Klaus S. Date 2013-08-30 22:40
Lukas Cimiotti - Datum 2013-08-15 08:50

Vas is working on Rybka. And he still earns money from Rybka 4.1 sales.
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=477472

.

Lukas Cimiotti - Datum 2013-08-28 07:56

>can we REALLY hope for a new Rybka UCI any time in foreseeable future?

Not really. The focus now is on research and rental.
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=480604#pid480604
.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-08-31 04:56 Edited 2013-08-31 04:59
[quote="Wilfried Lübkemann"]Not really. The focus now is on research and rental. [/quote]
Dass er irgendwie noch still und leise im Bereich Computerschach 'forscht', lautlos und geheimnisvoll, erscheint mit zweifelhaft.

Dass er noch viel vermietet, wo man auf einem sehr guten eigenen Rechner und Houdini3 doch (fast, oder sogar mehr als das) dieselbe Analysequalität bekommt, und das dann auch so oft und so lange man will, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
Das war Vas' Traum, allenfalls mit Chance, solange Rybka sowieso der Platzhirsch war.
Die Cluster-History auf den Rybka-Seiten endet auch bereits 2011, mit dem Start des 'public rental program'.
http://rybkachess.com/Cluster/history.html

Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-08-31 06:09
Der Typ hat weder rybka programmiert noch sonstwas. Es gibt kein rybka5. Es gibt nur den Clone Houdini und komodo der diesen einfangen will.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-08-31 06:41
[quote="Thorsten Czub"]Der Typ hat weder rybka programmiert noch sonstwas. [/quote]Aus Fruit hat er sich ggf. bedient.
Wo kam die Steigerung von diesem Fruit zu Rybka4 her (AFAIK so irgendwas zwischen 300 und 400 ELO)? Wegen deines 'sonstwas' frage ich halt.
In jenen Jahren gab es nix, soweit ich weiß, wo er hätte abschreiben können.

http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20All%20Versions/rangliste.html nennt:

Code:
97   Deep Rybka 4 w32 1CPU    2905
641  Fruit 2.1                2514

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-31 07:19 Edited 2013-08-31 07:27
[quote="Benno Hartwig"]
Wo kam die Steigerung von diesem Fruit zu Rybka4 her (AFAIK so irgendwas zwischen 300 und 400 ELO)? Wegen deines 'sonstwas' frage ich halt.
In jenen Jahren gab es nix, soweit ich weiß, wo er hätte abschreiben können.
[/quote]

Na ja, als Teufels Advokat:

Fruit bis R1.0: Bitbords + offensichtliche Verbesserungen*
1.0 bis 1.2f (90 Elo): Bugfixe, Testframework, ohne Zweifel Eigenanteil, aber Fruit noch sehr deutlich erkennbar - kein Hexenwerk
1.2f zu 2.3.2a ca. 40ELo: Eigene Arbeit
2.3.2a zu 3 (110 ELo): Larry Kaufmann - tolle Arbeit, das hat mich damals echt umgehauen!
3 zu 4.1 (40 Elo): Ippolit (Zumindest RV fand "Fehler aus Litto" in R4.1 wieder)

Diese Hypothese relativiert das alles deutlich!

Und natürlich kann man das alles vom Tisch wischen ob meiner parteiischen Haltung, in einer ruhigen Minute ist das aber nicht völlig abwegig.

Gruß
Ingo

*R1.0 in 32bit und Fruit 051103 als späterer, aber gefixter, Originalfruit liegen praktisch gleichauf.

Edit: Und 3 November 2005, Entwicklerdatum von Fruit 051103, lag sogar noch VOR dem Release von R1.0 beta aus dem Dezember 2005
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-08-31 09:54 Edited 2013-08-31 09:57
[quote="Ingo Bauer"]3 zu 4.1 (40 Elo): Ippolit (Zumindest RV fand "Fehler aus Litto" in R4.1 wieder)[/quote]OK, wie groß Vas und wie groß Larrys Verdienst war, weiß ich nicht. Ich bin geneigt, Bei Vas auch einen sehr deutlichen Beitrag zu vermuten.
Aber verstehe ich dich richtig: du vermutest, Vas hätte von Ippolit abgeschrieben??? Ich sah die Reihenfolge umgekehrt. Das Auftreten der Ippolit-Leute damals machte doch schlicht unvorstellbar, dass diese Kids mit der Pubertät in jedem geschriebenen Satz solch ein Programm selbst entwickelt hatten. Oder beurteiltest du diese Leute tatsächlich anders?

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-08-31 10:14
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]3 zu 4.1 (40 Elo): Ippolit (Zumindest RV fand "Fehler aus Litto" in R4.1 wieder)[/quote]OK, wie groß Vas und wie groß Larrys Verdienst war, weiß ich nicht. Ich bin geneigt, Bei Vas auch einen sehr deutlichen Beitrag zu vermuten.
[/quote]

Wie viel ist "sehr deutlich". Einen Beitrag hat er geleistet, kein Zweifel, nur ist der nicht aussergewöhnlich und hat schon gar nichts geniales.

[quote="Benno Hartwig"]
Aber verstehe ich dich richtig: du vermutest, Vas hätte von Ippolit abgeschrieben??? Ich sah die Reihenfolge umgekehrt. Das Auftreten der Ippolit-Leute damals machte doch schlicht unvorstellbar, dass diese Kids mit der Pubertät in jedem geschriebenen Satz solch ein Programm selbst entwickelt hatten. Oder beurteiltest du diese Leute tatsächlich anders?
[/quote]

Auch ich gehe davon aus, dass R3 mit Litto zurück in die PD (jetzt nicht um Lizenzen streiten) geholt wurde (Hypothese nach allem was ich gelesen habe). Danach wurde der Code aufgeräumt und aus diesem Code hat sich, lt. RV, VR wieder bedient. Das ist vielleicht nicht Spielstärkeentscheidend aber bezeichnend. Die Katze läßt das mausen nicht ...

Jetzt fragst du bestimmt nach der Quelle. Vielleicht findet sich jemand der weiß was ich meine und findet es*, es war aber mal in den Foren (glaube OpenChess) zu lesen ...

Gruß
Ingo

*Suche morgen selber mal danach.
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-08-31 10:15
.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-08-31 11:29
[quote="Ingo Bauer"]...Danach wurde der Code aufgeräumt und aus diesem Code hat sich, lt. RV, VR wieder bedient....[/quote]Na, diese These finde ich mal so richtig originell. Vas der sich erst mal von anderen den Code aufräumen lies! 
Benno
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-09-01 09:50 Edited 2013-09-01 09:56
"Aufgeräumt" ist mein Terminus. Nenn es wie du willst:

http://www.open-chess.org/viewtopic.php?f=5&t=1497&p=13124#p13124

Zitat RV: "... I am quite familiar with R4 internals (and R4/ippo indeed have too much in common) and so far I never bothered to dig into R3. Right now I am analysing it just because I found an eval term in R4 that I thought was exclusively my own idea. Since R3 predates my implementation I am curious whether it is present there too. It is too soon to draw any conclusions but to my surprise R4/IPPO similarity is far greater than R3/IPPO. R4 was released quite a bit after IPPO, so one my draw (very wild) conclusions."

und weiter:

Zitat R.V.: "... From engineering point of view Ippo is far superior to R3. (as opposed to R4) R3 is very bloated with stuff that does not seem to add ELO and takes time to execute = unnecessary slowdown. I think after Ippo release Vasik realized that too and cut out a lot of stuff in R4. ..."

Ich nenne das halt "aufräumen" ...

Irgendwo las ich noch mehr Details darüber (galube ich) aber das fand ich jetzt nicht auf die Schnelle.

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 5 UCI wohl endgültig "gestorben"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill