[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Stefan,
na ja, so lässig sehe ich das ja auch wieder nicht
Stockfish:
Dieses Programm beruht auf Glaurung. Tord hat es komplett neu aufgesetzt zusammen mit Marko und Jouni. Tord hat der Schachprogrammierung, vergleichbar wie Fabian oder Stefan Meyer-Kahlen, oder John Stanback weitere so viele Impulse gegeben, dass diese Personen es nun wirklich nicht nötig haben zu clonen. Ganz im Gegenteil, sie schauen sich Sourcen an und benutzen auch Ideen anderer mit dem Unterschied ... sie sind in der Lage solche Ideen wirklich weiter nach vorne zu bringen. Der Houdini Programmierer setzte komplett auf Robolito auf. Das wird natürlich nicht so gerne gesehen wenn ein komplettes Programm als Basis genommen wird (so verstehe ich die Riege der Programmierer die hierzu diskutierten). Aber ... er hat ganz offenbar richtig gute eigene Ideen eingebracht denn sonst wäre Houdini jetzt schon zwei Jahre nicht auf dem Thron. Vergleichbar zu Rybka, offenbar setzte Vas auf Fruit auf.
Von mir aus ...
Aber, ich mag es persönlich wenn die vielen Programme auch mit unterschiedlichen Ideen und Spieleigenschaften glänzen. Habe kein Bock 10 Programme in ein Turnier einzupicken und im Grunde spielen alle das gleiche Schach. Dann lieber Programme wie Spark, Shredder und wie sie sich alle schimpfen dazwischen. Stelle Dir mal vor in der Bundesliga spielt 18x Bayern München, die erste bis zur 18ten Mannschaft.
Genau das sollte vermieden werden.
Programmierer die wirklich Einsatz zeigen und schöne Dinge den Anwender zur Verfügung stellen sollten auch belohnt werden. Wenn alle nur auf die Nummer 1 blicken gibt es bald keine Nummer 1 und Nummer 2 mehr. Dieses ganze Hobby fällt in sich zusammen weil die Anreize fehlen. Sind alles so Punkte, da machen sich die wenigsten Gedanken drum.
Ehrlich ...
Computerschach war schon deutlich interessanter als heute. Deutlich interessantere Diskussionen, mehr Eifer, mehr Energie, mehr Entwicklungslust (wirkliche Entwicklungslust) als heute. Kein Wunder das so viele Bekannte Größen von einst keine Lust mehr haben und der Szene den Rücken kehren.
Also dann lieber wie einst ... Arena wird entwickelt und das Forum wird stärker und stärker. Millionen von Downloads und plötzlich sind alle wieder da. Die Admins von anderen Foren melden sich unter Pseudonyme an stören hier und da, einige versuchen hier und da zu stören um erfolgreiche Projekte zu behindern. Lieber das ... denn das ist menschlich ... als teilweise das was wir heute haben.
Ja, habe das verfolgt mit Critter / Houdini ...
Richard ist ein sehr talentierter Programmierer. Er weiß was er macht und kann das was er an Sourcen verändert auch beurteilen. Denke wenn er mehr Zeit hätte wäre er einer von denen, die in der Lage wären ein stärkeres Programm als Houdini zu programmieren. Aber neben Schach muss ja auch mal ein wenig Geld verdient werden.
Zwischen Critter, Stockfish und Komodo sehe ich schon gravierende Unterschiede im Spielstil. Die tummeln sich alle an der Spitze und auch Houdini ist wirklich ein Wunder. Dieses Programm ist taktisch richtig stark und spielt kein langweiliges Schach. Für Spannung ist ganz sicher weiter gesorgt aber ich vermisse ein wenig die Lust auf neue Ideen, waghalsige Programmierungen, gerade im GUI Bereich.
Gruß
Frank
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Du hast mit vielem Recht. Nur nicht dabei, daß.Computerschach früher interessanter war als heute. Ich finde es im Gegenteil so interessant wie nie zuvor. Wir haben die Chance bei der Entwicklung einer Spitzenengine (Stockfish) praktisch live dabei zu sein, wer mag kann sogar mit seiner Hardware oder auch mit eigenen Patch-Ideen mitmachen. Jede development-Version wird auto-compiliert und kann gratis von jedermann genutzt werden. Der SourceCode liegt offen und kann von jedem eingesehen oder auch weiterverwendet werden. Der Ippolit-Programmcode liegt ebenfalls offen und wird von mehr oder weniger kompetenten Enthusiasten langsam und etwas chaotisch zwar, aber dennoch meßbar verbessert. Auch da gibt es viele neue Engines/Versionen, mit denen man viel rumtesten kann.
Davon konnten wir doch früher nicht mal träumen. Da gab es von den üblichen 4 oder 5 Verdächtigen ein jährliches, kommerzielles Update, zwei Zeitschriften (Modul, CSS), ein paar schwache Freeware-Engines, die praktisch alle auf Crafty aufbauten, und das wars.
Das soll interessanter gewesen sein???
Das das Interesse am Computerschach in der Breite weniger wird, liegt m.E. einfach daran, daß das Computerschach das menschliche Niveau schon deutlich überschritten hat. Der Wettstreit zwischen Mensch und Maschine ist dadurch weggefallen. Dadurch haben etliche das Interesse verloren.
Stefan