Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach in der Literatur: Zenit überschritten?
- - By Michael Scheidl Date 2013-08-09 20:51 Edited 2013-08-09 20:54




Quelle: http://books.google.com/ngrams

Ein sehr interessantes Tool, wo man auch als Laie gewissen Entwicklungen auf die Spur kommen kann, soweit sie sich einfach anhand von Worthäufigkeiten in der Literatur feststellen lassen (was logischerweise immer mit Verzögerung geschieht). Leider steht nicht dabei, wie viele Bücher jeweils durchsucht wurden.
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-08-10 07:57
[quote="Michael Scheidl"]




Quelle: http://books.google.com/ngrams

Ein sehr interessantes Tool, wo man auch als Laie gewissen Entwicklungen auf die Spur kommen kann, soweit sie sich einfach anhand von Worthäufigkeiten in der Literatur feststellen lassen (was logischerweise immer mit Verzögerung geschieht). Leider steht nicht dabei, wie viele Bücher jeweils durchsucht wurden.
[/quote]

Nicht das ich bezweifle das der Zenith überschritten ist, aber obiger Graph gibt das nicht her. Im Moment sieht es so aus wie zw. 82 und 94 und das war definitiv NICHT die schlechteste Zeit fürs Computerschach oder Schachcomputer!

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-08-10 11:49
Es gab immer wieder Hochphasen oder echten Peaks, getrennt von Phasen 'normaler' Aktivität. Sind wir jetzt wirklich schlechter als in einer normalen Aktivität?
Wie lässt sich eigentlich der Einbruch 1995 begründen?
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-10 17:33
Zitat:
Wie lässt sich eigentlich der Einbruch 1995 begründen?

Wundert mich auch. Wenn es eine Ursache gibt, muß sie in den Vorjahren liegen, z.B. daß die Wirkung dessen was den vorigen Peak auslöste, abebbte. - Inzwischen habe ich mich mit der Funktionsweise dieser Googleseite besser vertraut gemacht:





Vermutlich kann es zahlreiche verschiedene Interpretationen geben.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-08-11 05:40 Edited 2013-08-11 05:48
Oh, hoffentlich befürchtet da jetzt niemand, der Computer habe in der englischsprachigen Welt seinen Zenit nun aber deutlich überschritten.
Manchmal sind es auch nur Worte, die aus der Mode kommen.
Zwischen 1905 und 1915 war das Wort Automobil wichtig, und dann ging es bergab. Götterdämmerung für Automobile?
Nein: es setzte sich dann einfach das Wort 'Auto' durch.

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-08-11 06:34
Ich denke, du hast hier tatsächlich Schachcomputer +Computerschach*3000 angefordert.
Ggf. hattest du aber gemeint (Schachcomputer +Computerschach)*3000. Dann wird die Kurve aus meiner Sicht schon etwas plausibler.

Heute wird oft ja auch gar nicht mehr von 'Schachprogramm' gesprochen sondern einfach von 'Engine'.
Nur wie man hier jetzt die (Schach-)Engines herausfiltern kann, ist mir nicht klar.

Aber eine nette Spielwiese bietet dieses Tool schon. Thanx!

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach in der Literatur: Zenit überschritten?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill