Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NEU !!!! Offizieller FIDE-Onlineschachserver !!!!
- - By Sönke März Date 2013-08-08 20:00
Wer hätte das gedacht !

Die FIDE hat ab sofort einen eigenen Online-Schachserver, auf welchem es auch um echte ELO-Ratings geht !!!

Einfach unter folgendem Link anmelden:

http://www.arena.myfide.net/

und anschließend die wirklich gute Java-GUI herunterladen und starten. Es sind auch schon einige hundert Leute online.

Hier noch die offizielle Pressemitteilung der FIDE:

http://www.fide.com/component/content/article/1-fide-news/7318-fide-online-arena.html

Es soll sogar eine Anti-Cheating-Software zum Einsatz kommen ! Ab Oktober gehts dann richtig los !     
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-08 22:14
Diese Software ist sowohl von der graphischen Qualität her als auch von der Funktionalität her chancenlos.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2013-08-08 22:37
[quote="Michael Scheidl"]
Diese Software ist sowohl von der graphischen Qualität her als auch von der Funktionalität her chancenlos.
[/quote]

Hallo zusammen.

Also, ich finde es nicht schlecht bisher. Eine Option "Zug vorab" konnte ich bisher noch nicht finden, hoffentlich bleibt das so, weil dann die Mausakrobaten weniger zum Zug kommen.

So habe ich hier schon mal gegen ELO 1900 gewonnen, die Partienotation lässt sich sauber als PGN speichern:

[Event "Challenge 3716163"]
[Site "online arena"]
[Date "2013.08.08"]
[Round "1"]
[White "Solista"]
[Black "colore"]
[Result "1-0"]
[Termination "resign"]
[Mode "ICS"]
[ECO "B02"]
[WhiteElo "1801"]
[BlackElo "1997"]
[TimeControl "300"]
[Time "22:15:47"]

1. e4 {[%clk 00:05:00]} Nf6 {[%clk 00:04:59]} 2. Nc3 {[%clk 00:04:57]} d5 {[%clk 00:04:58]}
3. e5 {[%clk 00:04:56]} Ne4 {[%clk 00:04:56]} 4. Nf3 {[%clk 00:04:53]} Nxc3 {[%clk 00:04:55]}
5. dxc3 {[%clk 00:04:51]} Bg4 {[%clk 00:04:54]} 6. Be2 {[%clk 00:04:50]} e6 {[%clk 00:04:54]}
7. O-O {[%clk 00:04:48]} c5 {[%clk 00:04:52]} 8. h3 {[%clk 00:04:46]} Bh5 {[%clk 00:04:51]}
9. Re1 {[%clk 00:04:45]} Be7 {[%clk 00:04:49]} 10. Bf4 {[%clk 00:04:44]} O-O {[%clk 00:04:48]}
11. Qd2 {[%clk 00:04:42]} Nc6 {[%clk 00:04:47]} 12. Rad1 {[%clk 00:04:40]} Qb6 {[%clk 00:04:41]}
13. Bg5 {[%clk 00:04:27]} Bxf3 {[%clk 00:04:33]} 14. Bxf3 {[%clk 00:04:24]} Bxg5 {[%clk 00:04:32]}
15. Qxg5 {[%clk 00:04:22]} Qxb2 {[%clk 00:04:28]} 16. c4 {[%clk 00:04:13]} d4 {[%clk 00:04:22]}
17. Be4 {[%clk 00:04:06]} Qxa2 {[%clk 00:04:10]} 18. Rd3 {[%clk 00:04:05]} Qxc2 {[%clk 00:04:03]}
19. Rg3 {[%clk 00:03:52]} g6 {[%clk 00:03:47]} 20. Bxc2 {[%clk 00:03:48]} a5 {[%clk 00:03:46]}
21. h4 {[%clk 00:03:44]} a4 {[%clk 00:03:42]} 22. h5 {[%clk 00:03:42]} a3 {[%clk 00:03:35]}
23. hxg6 {[%clk 00:03:40]} fxg6 {[%clk 00:03:32]} 24. Bxg6 {[%clk 00:03:37]} 1-0

PS: Weiß jemand was InfinityChess bez. Freestyle plant?
Parent - By Werner Mueller Date 2013-08-09 06:49
[quote="Eduard Nemeth"]...
Also, ich finde es nicht schlecht bisher. Eine Option "Zug vorab" konnte ich bisher noch nicht finden, hoffentlich bleibt das so, weil dann die Mausakrobaten weniger zum Zug kommen.
...
[/quote]
Hallo Eduard,

ich finde es auch nicht schlecht (zwar alles ziemlich spartanisch, aber für den Anfang...).
Was eine fehlende Option "Zug vorab" betrifft, muss ich Dich enttäuschen: ->tools ->preferences ->Options ->Premove ->Deactivated / One move / Multiple moves
Ich bin jetzt auch nicht DER Mausakrobat, aber ohne so eine Option würde es mir keinen Spaß machen.

Grüße, Werner 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-09 07:30
"Zug vorab" bzw. Premove gibts:



Inzwischen gefällt mir das Programm immer besser, je länger ich es ausprobiere. Schön wären mehr 2D-Figurenfonts; vielleicht kommt das ja noch. Es ist erst eine Testversion. Für die Vollversion ab Oktober wird ein "sophisticated ACE-Guard(TM) anti-cheating system" versprochen. Ich vermute, der Vollzugang wird wohl nicht mehr kostenlos sein. Doch warten wir ab.
Parent - - By Sönke März Date 2013-08-09 08:48
[quote="Michael Scheidl"]
Ich vermute, der Vollzugang wird wohl nicht mehr kostenlos sein. Doch warten wir ab.
[/quote]

Der Vollzugang ist bereits verfügbar und kostet einmalig 19,-EUR. Nach der Registrierung logt man sich ein und kann dann mit Klick auf den Link aus seinem normalen Zugang einen Vollzugang machen. Zahlung ist per Kreditkarte und Überweisung möglich. Was das Cheaten betrifft, sollte man besser nicht in die Versuchung geraten, denn den Vollzugang bekommt man nur mit einem Identifikationsnachweis. Das bedeutet, dass Betrüger hier nicht anonym agieren können und wenn man erwischt wird, ist man nicht nur für den Server gesperrt, sondern auch für alle FIDE-Turniere am echten Brett.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-09 09:02
Dein Humor ist etwas diabolisch, und hintergründig. Ich fand's amüsant.
Parent - By Sönke März Date 2013-08-09 09:11
[quote="Michael Scheidl"]
Dein Humor ist etwas diabolisch, und hintergründig. Ich fand's amüsant.
[/quote]

Wenigstens einer, der's erkennt 
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-08-09 13:33
[quote="Michael Scheidl"]
Dein Humor ist etwas diabolisch, und hintergründig. Ich fand's amüsant.
[/quote]Da kann ich beim besten Willen höchstens einen diabolischen Humor Deinerseits ausmachen (WENN er schon mal wo Recht hätte, dann wäre dies sozusagen für sich genommen schon humorvoll und amüsant ). 
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-08-09 14:03
@Sönke: Ich hoffe, Du siehst uns Moderatoren nach, dass wir diesen Gastbeitrag freigeschaltet haben. Eigentlich gehört er m. E gelöscht. In meinen Augen ist er beleidigend und zielt gegen Dich.

@all: Aber da interessiert mich einmal mal die Meinung der anderen Mitglieder. Wie lest ihr Werners Beitrag? Er schreibt hier einen reinen Off-Topic-Kommentar, wie so oft. Vielleicht verstehe ich die Aussage ja falsch, aber ich meine, Werner wollte damit ausdrücken, dass Sönke bisher noch nie hier im Forum aus seiner Sicht etwas geschrieben hat, das rechtens/richtig ist und wenn es vorkommen sollte, dann würde Werner es nur als Witz verstehen wollen. Ich weiß nicht, was er uns mit Arroganz sagen will und wieso er überhaupt diese harsche Meinung kund tut. Das Thema war hier der FIDE-Onlineschachserver!

@Werner: Es wäre toll, wenn Du auf solche sinnfreien, eher ausfälligen Einlassungen, die sich auf die Forenmitglieder direkt beziehen, verzichten würdest und lieber schachliche Themen berührst, es sei denn, Du willst hier im Forum nicht mehr auftreten.

Danke + Gruß, Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-08-09 14:47
[quote="Frank Rahde"]
@Sönke: Ich hoffe, Du siehst uns Moderatoren nach, dass wir diesen Gastbeitrag freigeschaltet haben. Eigentlich gehört er m. E gelöscht. In meinen Augen ist er beleidigend und zielt gegen Dich.

@all: Aber da interessiert mich einmal mal die Meinung der anderen Mitglieder. Wie lest ihr Werners Beitrag? Er schreibt hier einen reinen Off-Topic-Kommentar, wie so oft. Vielleicht verstehe ich die Aussage ja falsch, aber ich meine, Werner wollte damit ausdrücken, dass Sönke bisher noch nie hier im Forum aus seiner Sicht etwas geschrieben hat, das rechtens/richtig ist und wenn es vorkommen sollte, dann würde Werner es nur als Witz verstehen wollen. Ich weiß nicht, was er uns mit Arroganz sagen will und wieso er überhaupt diese harsche Meinung kund tut. Das Thema war hier der FIDE-Onlineschachserver!

@Werner: Es wäre toll, wenn Du auf solche sinnfreien, eher ausfälligen Einlassungen, die sich auf die Forenmitglieder direkt beziehen, verzichten würdest und lieber schachliche Themen berührst, es sei denn, Du willst hier im Forum nicht mehr auftreten.

Danke + Gruß, Frank
[/quote]
Wahrscheinlich ist Dir nicht bekannt, dass diese 'Geschichte' mindestens einen bis mehrere Vorläufe hat (habe jetzt keine Lust, die Postings herauszusuchen).
Ich denke aber, wo man zum Lachen in den Keller geht und ein Mod sich per @all Zustimmung gegen ein quasi Stammposter einholen möchte, will ich in der Tat zukünftig nicht mehr auftreten.

Grüße
Parent - By Sönke März Date 2013-08-09 16:08
[quote="Werner Mueller"]

....will ich in der Tat zukünftig nicht mehr auftreten.

[/quote]

Immer diese leeren Versprechungen 
Parent - By Tom Paul Date 2013-08-09 12:14
[quote="Sönke März"]
[quote="Michael Scheidl"]
Ich vermute, der Vollzugang wird wohl nicht mehr kostenlos sein. Doch warten wir ab.
[/quote]

Der Vollzugang ist bereits verfügbar und kostet einmalig 19,-EUR. Nach der Registrierung logt man sich ein und kann dann mit Klick auf den Link aus seinem normalen Zugang einen Vollzugang machen. Zahlung ist per Kreditkarte und Überweisung möglich. Was das Cheaten betrifft, sollte man besser nicht in die Versuchung geraten, denn den Vollzugang bekommt man nur mit einem Identifikationsnachweis. Das bedeutet, dass Betrüger hier nicht anonym agieren können und wenn man erwischt wird, ist man nicht nur für den Server gesperrt, sondern auch für alle FIDE-Turniere am echten Brett.
[/quote]

Weil die Pointe immer noch nicht erwähnt wurde, werde ich sie jetzt offenbaren
Der Server wurde ja gerade für die Cheater erstellt!
Nach dem Motto hoffentlich wirst du hier schummeln, dann sehen wir dich nicht am Brett und niemals wieder und es gibt keinen öffentlichen Skandal der den Ruf vom Schach kaputt macht und in jedem Klatsch-Blatt steht.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-08-09 04:35
Auf den zweiten Blick ist mein Eindruck viel besser. Gestern bin ich zu wenig ins Detail gegangen. Inzwischen erkannte ich trotz eines etwas ungewohnten Look & Feel, wie sehr sich das Interface an Fritz bzw. dem Schach.de-Client orientiert. Das ist eigentlich recht gut gelungen. Der Funktionsumfang erschließt sich auf andere Weise als bei einem mehr typischen Programm, da diese Java-GUI auf herkömmliche Menüs verzichtet. Rein technisch ist mir bisher kein Fehler aufgefallen.

Also sicherlich wert ausprobiert zu werden! Zwar gibt es für Gäste manche Beschränkungen, aber Spielername sowie Rating werden geboten.
Parent - By Christian Schmidt Date 2013-08-09 04:14
Mein Tipp: H3 wird viel ELO einsammeln. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / NEU !!!! Offizieller FIDE-Onlineschachserver !!!!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill