Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / neues vom prozessormarkt...
- - By Thomas Müller Date 2013-07-29 14:35
...für smartphones
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mobil-Prozessoren-Achtkerner-fuers-Handy-1925370.html
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-07-29 16:50
Faszinierend!
Wo lässt sich die Rechenleistung eines solchen Telefons dann in der Historie der Intel-Prozessoren einsortieren?
Und wo in der Liste der Top-Großrechner-Numbercruncher der letzten Jahrzehnte?

Wie viele Jahre laufen die PCs rechenleistungsmäßig  eigentlich den Großrechnern hinterher?
Und mit welchem Jahresabstand jagen die Telefone den PCs hinterher?

Benno

     PS:
     Der Droidfish werkelt auf meinem 1core-LG_P500 auch ganz nett.
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-07-29 20:15
Da habe ich doch eine liste mit alken handys. Auf meinem schnellsten handy dem note2 macht droidfish auf 4 kernen 714.000 nps.
Gespannt sein darf man auf den neuen intel 2 core (4 mit hyperthread) , die tegra4 und den 800er von qualcomm.
Mediathek macht normalerweise diese billigen china handys.
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-07-30 13:57
[quote="Benno Hartwig"]
Faszinierend!
Wo lässt sich die Rechenleistung eines solchen Telefons dann in der Historie der Intel-Prozessoren einsortieren?
Und wo in der Liste der Top-Großrechner-Numbercruncher der letzten Jahrzehnte?

Wie viele Jahre laufen die PCs rechenleistungsmäßig  eigentlich den Großrechnern hinterher?
Und mit welchem Jahresabstand jagen die Telefone den PCs hinterher?

Benno

     PS:
     Der Droidfish werkelt auf meinem 1core-LG_P500 auch ganz nett.
[/quote]
Wie gesagt. Droidfish auf dem note2 macht 714.000 nps mit 4 cores.
Parent - - By Sönke März Date 2013-07-29 18:49
[quote="Thomas Müller"]
...für smartphones
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mobil-Prozessoren-Achtkerner-fuers-Handy-1925370.html
[/quote]

wo soll das alles nur enden.... 
Parent - - By Tom Paul Date 2013-07-29 19:03
Also ich habe ein Handy mit 64 Kernen
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-07-30 14:01
[quote="Tom Paul"]Also ich habe ein Handy mit 64 Kernen [/quote]Meine letzte Melone hatte bestimmt 128 Kerne!
Benno
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-07-30 12:34 Edited 2013-07-30 12:38
Es ist mir nicht ansatzweise plausibel wofür man zum telefonieren eine 8-Kern-CPU braucht. Was in so einem Mobiltelefon steckt ist zu 90% nur Gehabe für Pupertierende.
Mit den anderen 10% kann man sehr gut telefonieren und - notfalls - das Internet besuchen.

Prinzipiell braucht man gar keine CPU in einem Telefon.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-07-30 13:50
Für s computer Schach braucht man CPUs.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-07-30 14:02
[quote="Thorsten Czub"]Für s computer Schach braucht man CPUs. [/quote]Ist mal ganz praktisch erprobt worden, welchen echten Nutzen eine Engine daraus ziehen kann, wenn sie nicht 4 sondern 8 Kerne hat? Welcher Geschwindigkeitssteigerung entspricht ein Übergang von 4 auf 8 Kerne?
Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-07-30 21:14
Schneller=stärker
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-07-31 05:21
[quote="Thorsten Czub"]Schneller=stärker[/quote]
Und wir ahnen ja sogar, dass eine Geschwindigkeitsverdopplung so ca. 50 oder 60 ELO oder sogar doch 70 ELO bringt.
Nur welche effektive Geschwindigkeitsverdopplung kommt dabei heraus, wenn eine Engine statt auf 4 nun doch auf 8 Kernen rechnen darf? Welcher Faktor wird hier als plausibel angenommen?
OK, hier mag immer noch ein echter Nutzen vorhanden sein, auch wenn der Faktor ein gutes Stück unter 1,7 liegen könnte.

Wenn ich auf so was wie
http://www.chessbase.com/Home/TabId/211/PostId/4006839/30th-leiden-computer-chess-rybka-on-260-cores-wins.aspx
sehe, frage ich mich aber schon, welchen Nutzen Rybka denn wirklich daraus ziehen konnte, wenn man ihr nicht 130 sondern 260 Kerne spendierte.
Welcher echten Geschwindigkeitssteigerung könnte solch ein 130->260-Cores-Übergang entsprechen? Welcher ELO-Differenz?

Benno
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-07-30 14:36
Wir schreiben aneinander vorbei  .
Im Artikel geht es um Smartphones oder auf deutsch Telefone - nicht um Schachprogramme.  
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-07-30 17:47
ein smartphone ist mitnichten nur eine telefon 
Der prozessor lässt sich dann bestimmt auch in tablets einbauen.
Eigentlich ist es ganz einfach...je mehr cores desto mehr lässt sich paralell abbacken.
Egal ob Apps oder dann auch für schach
Parent - By Michael Bechmann Date 2013-07-30 19:22
richtig. Es ist eben kein Telefon sondern ein Mobil-Multi-Taschen-Computer mit dem man u.a. von 1000 anderen Funktionen telefonieren.
Wenn man will kann man da auch Schach spielen, wenn man das geeignete Programm herunterlädt.
Parent - By Alexander Wieck Date 2013-07-30 13:58
Zitat:
Pupertierende.

Pubertierende.
Parent - - By Christian Schmidt Date 2013-07-30 15:00
[quote="Michael Bechmann"]
Es ist mir nicht ansatzweise plausibel wofür man zum telefonieren eine 8-Kern-CPU braucht. Was in so einem Mobiltelefon steckt ist zu 90% nur Gehabe für Pupertierende.
Mit den anderen 10% kann man sehr gut telefonieren und - notfalls - das Internet besuchen.

Prinzipiell braucht man gar keine CPU in einem Telefon.
[/quote]

Ich nutze mein Smartphone neben dem Telefonieren insbesondere zur E-Mail-Kommunikation, zur Terminplanung und -erinnerung, zum Lesen aktueller Nachrichten, zum Surfen im Internet, zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, für die Wettervorhersage, zur Orientierung beim Zufußgehen in fremden Städten oder auf dem Land/Wald, als Wecker und zum Auffinden von Hotels. Das alles bringt mir einen echten Nutzen, den ich vor allem dann sehe, wenn ich das Smartphone nicht zur Hand habe.

Im Bereich des Computerschachs bringt mir ein Smartphone aber nichts. Computerschach ist für mich eine Freizeitbeschäftigung, die ich in Ruhe nachgehe d. h. in den eigenen vier Wänden. Da greife ich dann aber ausschließlich auf das Notebook zurück, da es nicht nur schneller ist, sondern auch deutlich angenehmer zu bedienen ist.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-07-30 18:59 Edited 2013-07-30 19:01
Zitat:
Ich nutze mein Smartphone neben dem Telefonieren insbesondere zur E-Mail-Kommunikation, zur Terminplanung und -erinnerung, zum Lesen aktueller Nachrichten, zum Surfen im Internet, zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, für die Wettervorhersage, zur Orientierung beim Zufußgehen in fremden Städten oder auf dem Land/Wald, als Wecker und zum Auffinden von Hotels. Das alles bringt mir einen echten Nutzen, den ich vor allem dann sehe, wenn ich das Smartphone nicht zur Hand habe.


Das ist alles ganz schön und nützlich - aber es hat mit dem ursprünglichen Sinn des Telefons nichts zu tun. Ein Telefon ist für mich ein Gerät um jemanden anzurufen oder mich anrufen zu lassen und zu sprechen.
Möglicherweise bin ich altmodisch. Aber ich nicht mehr 14 Jahre und ich sehe den Sinn eines Telefons so wie das Telefon war als ich mal 14 Jahre alt war.
Alles andere sind zum eigentlichen Telefon Zugaben.
Ein Senior wird das auch so definieren - der hat ein Mobiltelefon zum telefonieren. Die 1000 andere Dinge von so einem modernen Telefon benutzt der gar nicht und kennt die Möglichkeiten und Funktionen auch gar nicht.
Er wird keine "Apps" (Gemeint sind Programme) und teure Klingeltöne herunterladen und sich auch nicht stundenlang in fragwürdigen Internetdiensten die Zeit mit Suchtsymptomen totschlagen. ("Was machst du gerade?" "Ich warte auf den Pfleger"...
"Was machst du gerade? Du bekommst ein Anstupser!"...).
Oder in der Straßenbahn sitzen gegenüber zwei 12 jährige und schreiben sich teure SMS. Ich würde mich mit der Person ganz traditionell unterhalten. 

Wenn man auf dem Markt sitzt und 50 Leute vorbeigehen reden 40 Leute davon in ein Telefon und dann frage ich wie konnten die vor 30 Jahren eigentlich ohne Entzugserscheinungen leben und dabei auch noch kommunizieren?
Da stand ein Telefonhäuschen und wenn es mal funktionierte standen 10 Leute Schlange. Wenn man länger als 2 Minuten sprach klopfte einer an die Tür und im Telefonhäuschen stand ein großes Schild "Fasse dich kurz!"

Seinerzeit gab es keine CPU in einem Telefon aber es erfüllte seinen - eigentlichen!- Zweck auch so.

Möglicherweise sollte man die modernen Telefone umbenennen - "Mobilmultifunktionsgerät", das würde viel mehr passen.
  
 
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-07-30 19:22
Wenn bei einem 16jähriger Schüler das "Smartphone" ausfällt fühlt er sich wie amputiert und hilflos. Kein Internet, kein Facebook, kein SMS, keine Klingeltöne, keine "Apps", keine Spiele, keine Strippen am Kopf mit vernehmbaren Plärrgeräuschen, keine selbstgemachten dumme Videos auf dem Schulklo, keine Gelegenheit stundenlang sich anzublöken...schlimm!
Wir konnten das dagegen sehr gut ohne solche bunten Kästchen in der Hand, wir unterhielten uns und wir konnten sogar in der Straßenbahn 3 Stationen ohne Musik aushalten. Auch ohne Navigationsfunktion fand man dort hin, wohin man wollte.
Und das beruhigende ist, dass wir das auch noch heute könnten. Man weiß wie ein Stadtplan funktioniert und man kann in der Einkaufshalle die Preise addieren ohne in ein Gerät zu tippen.
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-07-30 21:13
Ja ja. Früher war alles besser. Früher kaufte man computer.  Heute handys. Die com puter von damals sind
Eben kleiner geworden.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-07-31 05:28
[quote="Michael Bechmann"]Ein Telefon ist für mich ein Gerät um jemanden anzurufen oder mich anrufen zu lassen und zu sprechen.[/quote]Und ein Smartphone ist ein Computer, der unter anderem das Telefonieren ermöglicht.
Trotzdem formuliere ich manchmal "Schon faszinierend, was die Telefone heute alles leisten können!"

Benno

PS:
Ein Auto ist ein Gerät mit Motor und 4 Rädern, mit dem man herumfahren kann.
Aber wie wollen wir bloß jenes Gerät mit Radio und Klimaanlage nennen, welches draußen vor der Tür steht?
Parent - - By Robert Weck Date 2013-07-31 07:48
[quote="Michael Bechmann"]
Möglicherweise sollte man die modernen Telefone umbenennen - "Mobilmultifunktionsgerät", das würde viel mehr passen.
  
 
[/quote]
Man braucht sie nicht umbenennen; sie haben ja schon einen passenden Namen: Smartphone!

Der Begriff "Telefon" oder "Handy" ist for so ein High-Tech-Teil eine Beleidigung! 

Ich telefoniere mit meinen Smartphones so gut wie überhaupt nicht; ich nutze sie vielmehr als mobile Surfmaschine, Videoplayer und -recorder, Fotoapparat, Terminkalender, Mailsystem, für Wettervorhersagen, Fernsehen (Streamen von meinem Sat-Receiver), Navigationssystem, Spiele (und damit meine ich nicht Tic-Tac-Toe o. ä. sondern hardwareseitig anspruchsvolle Sachen wie Flug- und Rennsimulationen, Flipper (Pinball Arcade z. B. bildet echte Maschinen detailgetreu nach) und Sportspiele), Lesen von Nachrichten, Aktienkursen, Handbüchern usw. (und Schach nicht zu vergessen )

Mach' das alles mal mit einem "Telefon" oder "Handy"... 

Die obige Liste lässt sich noch beliebig verlängern; ich habe nur Sachen aufgeführt, die ich häufig verwende...

Wenn man nur telefonieren möchte, wäre man ja schön blöd, mehrere Hundert Euro für ein Smartphone auszugeben...
Parent - By Frank Quisinsky Date 2013-07-31 08:45 Edited 2013-07-31 08:50
Hallo Robert,

ja genau!

Hatte mir auch kürzlich das HTC One zugelegt und hatte bis dato ein Handy zum Telefonieren oder auch bei den letzten die ich hatte zum Schachspielen gekauft. Nur habe ich kaum damit Schach gespielt. War mir alles zu klein und nicht schnell genug. So schimpfte ich eher über Leute die oft nur mit Handy in der Hand zu sehen waren.

Aber ein Smartphone ist wirklich eher ein Helfer und ich möchte meines nicht mehr missen.

Vom Bett aus den Fernseher samt Receiver bedienen, oder über Bluetooth die Musik starten und über die Bose Boxen am PC hören (obwohl das Teil ja schon einen irren Klang hat). Von unterwegs die Fußball Nachrichten abrufen, aktuelle News aus der Welt sich anzeigen lassen. Die Kamera ist genial oder bei meinen Radtouren die entsprechenden Tools / Weg Beschreibungen mitlaufen lassen. What'sApp ist genial und so viele andere Apps sind einfach wirkliche Helfer. Wo ist der nächste Geldautomat wo ich kostenfrei abholen kann ... egal wo ich gerade stehe. Oder wann fährt wo der nächste Bus oder auch Bahn. Habe mir eine Bezahlversion einer Wetter App installiert, genial für meine Radtourenplanungen, stimmt gar zu fast 95%. Schach habe ich auch installiert aber noch kaum genutzt. Internetseiten rufe ich im Grunde auch nicht auf aber meine Emails rufe ich damit ab. Ist das Gehalt schon auf dem Konto oder x andere Dinge. Mein zweites Hobby ist die Verkehrsluftfahrt. Schaue automatisch hoch wenn ich einen Flieger höre. Nun halte ich mein Smartphone auf den Flieger und bekomme alle Details zu der Maschine angezeigt. Die Apps zu diesem Hobby sind ein Wahnsinn ... hätte es das vor 20 Jahren gegeben. Höre über WLAN gerne Radio und steuere über Handy, wie gesagt läuft dann auf Anlage über den PC. Und als ich mich bei einer Sky Übertragung in einer Gyros Bude über meine Mannschaft geärgert habe, habe ich den Decoder mit dem Handy ausgeschaltet. Das fanden die anderen natürlich gar nicht nett ... ich suchte dann das Weite. Beim Radfahren mal aus der Hemd Tasche geflogen, das gute Teil ... noch nicht mal ein Kratzer drauf. Echt gute Verarbeitung dieses Handy und ich bin mir sicher diese Entwicklung ist noch lange nicht ausgereizt.

OK, das hat es alles vor Jahren nicht gegeben aber warum sollte ich darauf verzichten wenn es im Alltag einfach Spaß macht und oftmals eher erleichternd ist. Als ich letzte Woche mein Handy mal zu Hause liegen gelassen habe, fehlte es mir ... unglaublich eigentlich aber es ist so wie es ist. Fühle mich sicherer wenn ich es dabei habe, auch wenn ich es dann mal den ganzen Tag nicht nutze. Aber es gibt zu viele Situationen da sind diese Teile eine absolute Erleichterung. Schon wenn ich daran denke dass hier 4 Fernbedienungen rum fliegen die ich eigentlich alle gar nicht brauche. Bediene meist alles mit dem HTC und die Camera ist für Innenaufnahmen einfach mit den Ultra Pixel genial.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-07-31 08:51 Edited 2013-07-31 08:59
Der Bedarf von Telefonkram bedingt sich offenbar gegenseitig. Als man kein solches Telefon hatte, waren die Aktienkurse uninteressant, Termine hatte man im Kopf, Fotos machte man mit einem Fotoapparat (mit Negativfilmen, nicht digital), statt Navigationssystem las man eine Landkarte und Flugsimulationen hatte man eben nicht und vermisste sie auch nicht weil man davon gar nichts wusste - und man fand das alles selbstverständlich.

Die Kunden waren auch vor 30 Jahren schon anspruchsvoll, aber sie brauchten trotzdem kein Multi-Mobil-Telefon und wollten auch keins. Heute kann man es sich gar nicht vorstellen, wie es ohne es weitergeht wenn das Gerät mal kaputt ist.

Wie kann man eine Rennsimulation  mit einem kleinen 3Zoll-Bildschirm bedienen - man sieht nichts, ein richtiges Fluggefühl kann man wohl kaum bekommen und auf dem kleinen Bildschirm das Spiel schnell und exakt zu steuern ist auch nicht wirklich möglich.  Auch Schach ist schwierig wenn immer die falschen Figuren an den Fingern kleben weil die Finger zu groß sind (habe eine Demoversion auf dem Telefon).
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2013-07-31 09:20 Edited 2013-07-31 09:25
Hi Michael,

musst Dir mal auf einen "Mindestens 4,5 Zoll" Gerät ein Video oder eine Fernsehsendung ansehen.
Also ich finde es ist groß genug vom Betrachtungswinkel.

Die Geräte haben ja schon irre Bildschirme.
Glaube das HTC hat 468 ipp bei Full HD 1920 noch irgend etwas.

Das ist gestochen scharf.

Glaube auch das wie jetzt bei meinem HTC 4,7 Zoll oder beim S4 die 5.0 Zoll Displays nicht zu groß sind bzw. so groß auch sein sollten. Ansonsten gibt es ja auch 7.0 oder 8.0 Zoll Tablets. Alternativ ein Handy rein zum Telefonieren und ein Tablet für die ganzen netten Dinge die so möglich sind.

Aber wer schleppt schon gerne mit sich rum:
- Notebook / Netbook
- Camera
- MP3 Player
- Telefon
- Fahrradtacho
etc.

wenn alles in einem Gerät möglich ist. Nicht umsonst gehen die Verkaufszahlen von diesen genannten Geräten stark zurück. Die Leute kaufen sich dann lieber ein Gerät und selbst wenn es mal defekt ist ist es günstiger das Gerät dann zu ersetzen, als für jeden Anwendungszweck einzelne Geräte zu kaufen, die ja bekanntlich auch defekt gehen könnten.

Samsung wird bei der IFA ein neues 8 Zoll Tablet vorstellen (die bisherigen sind ja schon Klasse). Kannst Du Dir ja mal ansehen, starker Prozessor und dann sollte es auch keine Probleme mit der Bedienung geben, weil das Display eigentlich schon zu groß ist (sofern Du ein solches Gerät auf Deinen Wegen dabei haben möchtest). Mobile Internet Flat ist bei der jüngeren Generation schon ein MUSS, die mittlere sträubt sich noch ein wenig (meist aus Nichtwissen was möglich ist) und die ältere hat oftmals leider kein Internet ... obwohl auch das so einfach auf einem guten Tablet gemacht wird. Da muss nichts kompliziertes installiert werden ... die Verwaltung von so einem Teil ist wirklich recht einfach.

Bei der ganzen netten Technik ist es aber auch wichtig nicht zu vergessen wie es früher mal ging.
Da stimme ich absolut zu ... denke jeder sollte versuchen die Geräte auch sinnvoll einzusetzen.

Gruß
Frank
Parent - By Michael Bechmann Date 2013-07-31 10:04
Ich habe die Situation mal plastisch im Gedankenexperiment durchgespielt:
Ein Schüler aus der Generation "smartphone" verpasst im Ausland den Bus und das Gerät liegt im Bus. Man steht auf dem Parkplatz, dort, wo mal ein Bus stand.

Das könnte existenzielle Probleme bereiten:
kein Navigationssystem, kein digitales Wörterbuch, kein Taschenrechner, Terminkalender ist weg, Kontakte und Adressen weg, vielleicht auch keine Uhr...
Alles Dinge die man eigentlich auch so tun könnte, wenn man es noch traditionell gelernt hat.
Parent - - By Robert Weck Date 2013-07-31 11:28
[quote="Michael Bechmann"]
Als man kein solches Telefon hatte, waren die Aktienkurse uninteressant

Nun ja, wer damals Aktien hatte, war halt auf die Börsenberichte in den Zeitungen angewiesen. Ich möchte wetten, dass damals viele Leute für die Möglichkeit, jederzeit die aktuellen(!) Kurse abzurufen, ihren rechten Arm gegeben hätten! 

Zitat:

, Termine hatte man im Kopf

und vergessen...
Zitat:

, Fotos machte man mit einem Fotoapparat (mit Negativfilmen, nicht digital)

diesem umständlichen und teuren (jedes misslungene Foto war ja rausgeworfenes Geld!) Gewurschtel trauern wohl nur noch Fotoenthusiasten der alten Schule nach...
Zitat:

, statt Navigationssystem las man eine Landkarte

Landkarten lesen konnte ich noch nie gut
Zitat:

und Flugsimulationen hatte man eben nicht und vermisste sie auch nicht weil man davon gar nichts wusste - und man fand das alles selbstverständlich.

tja, die Zeiten ändern sich! Ich bin froh, dass wir heute solche Möglichkeiten haben! Wer sie nicht will, muss sie ja nicht nutzen! (ich fahre auch lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit als mit dem Auto)
Zitat:

Die Kunden waren auch vor 30 Jahren schon anspruchsvoll, aber sie brauchten trotzdem kein Multi-Mobil-Telefon und wollten auch keins.

Da wäre ich mir nicht so sicher; es gab damals halt einfach nicht die technischen Möglichkeiten und man konnte sich vermutlich auch kaum vorstellen, dass sowas je möglich sein würde.
Zitat:

Wie kann man eine Rennsimulation  mit einem kleinen 3Zoll-Bildschirm bedienen

3 Zoll wäre mir auch zu klein; 4 sollten es für mich schon sein... Links ist Bremse, rechts Gas und gelenkt wird mit dem Neigungsmesser!
Zitat:

- man sieht nichts, ein richtiges Fluggefühl kann man wohl kaum bekommen und auf dem kleinen Bildschirm das Spiel schnell und exakt zu steuern ist auch nicht wirklich möglich.

Hast Du es probiert? Ich schon und ich finde, es klappt hervorragend! Natürlich sind solche Simulationen auf einem kleinen Smartphone-Display nicht perfekt, aber wer will schon ein 10"-Tablet oder gar ein ausgewachsenes Notebook mitschleppen, wenn man irgendwo Zeit totschlagen muss (Wartezimmer beim Arzt, Behörde, im Bus/Zug usw.)

Und mit den verbauten Neigungsmessern ergeben sich bei Flug- und Rennsims ganz neue Möglichkeiten...

Aber ich fürchte, das wird jetzt alles zu OT...
Parent - By Tom Paul Date 2013-07-31 11:40
Ja 10" ist schon viel, deshalb habe ich ein IPAD 2 mit 9,7".
Die Leute staunen garnicht wenn jemand ein iPhone hat, aber wenn die sehen das ich ein Ipad habe, dann sind sowohl diese Menschen als auch die iPhone Leute eifersüchtig, natürlich nicht alle.
Der Preis ist ja gleich nur habe ich mehr Leistung und keinen Microbildschirm.
Parent - By Michael Bechmann Date 2013-07-31 11:58 Edited 2013-07-31 12:03
Zitat:
es gab damals halt einfach nicht die technischen Möglichkeiten und man konnte sich vermutlich auch kaum vorstellen, dass sowas je möglich sein würde.


Die Menschen im 22. Jahrhundert werden auch irgendwelche Erfindungen nutzen die sie nicht vermissen wollen und die wir 2013 nicht mal ahnen.
Aber das Prinzip ist das Gleiche: Es ist sehr fahrlässig, wenn man das Gehirn in ein kleines unzuverlässiges Gerät verlagert und man die Grundlagen nicht mehr selbst kann
(Rechnen, Schreiben, Termine organisieren, die Uhrzeit grob einschätzen, Karten lesen). Ich hatte vorhin dazu weiter unten ein praktisches Beispiel skizziert.

Zitat:
Als man kein solches Telefon hatte, waren die Aktienkurse uninteressant


Auch völlig richtig! Als ich im Studium im Praktikum war (in einer Finanzleistungs-/Vermögens-Unternehmen) hat der Chef die Aktienkurse für die Kunden aus der täglichen Ausgabe "Handelsblatt" nachgelesen.
Ein PC wollte er nicht, weil er das zu neumodisch, kompliziert, zu technisch und überhaupt überflüssig fand.
Soweit ich weiß hat er inzwischen ein PC weil die Vorteile dann wohl doch überzeugend waren.

Zitat:
diesem umständlichen und teuren (jedes misslungene Foto war ja rausgeworfenes Geld!) Gewurschtel trauern wohl nur noch Fotoenthusiasten der alten Schule nach...

nicht unbedingt. Es war allerdings etwas mehr Denken und Wissen erforderlich, einfach "knips" mit Automatik gab es nicht.
Viele Fotoenthusiasten mögen noch die alte Technik (warum auch immer).
Da gab es mindestens so viele Bücher "Fototechnik" wie heute mit Digitalfotos weil man meinte, dass die Technik ausgereizt sei. Die PC-Technik die ein PC /Handy leistet
füllte eine Rechenzentrum, aber ohne Grafik auf dem Bildschirm. Und Fotos mit Internet verschicken war auch noch nicht entwickelt.
Parent - By Michael Bechmann Date 2013-07-31 09:49 Edited 2013-07-31 09:52
Man kann noch andere Dinge tun:
In vielen Situationen können die modernen Möglichkeiten aber auch unschätzbare Dienste leisten, welche die "alten Handys" ohne Bildschirm und Internet nicht konnten.
Manche Schachspieler im Turnier oder Schüler/Studenten in einer Klausur fühlen sich sehr einsam wenn der universelle Helfer gerade nicht will.
Schon gut, wenn man auf dem Schulklo ein Handy versteckt hält - man muss öfter mal raus, da kann auch die Aufsicht nichts dagegen haben.

Im Extremfall und bei entsprechender Kriminalität kann man mit Handys auch Züge oder Flugzeuge ferngesteuert stoppen (nicht nur in Simulationen) - wie das technisch geht weiß ich auch nicht.  
Das ist dann höchst beunruhigend. 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-07-31 15:34
Zitat:
Ich telefoniere mit meinen Smartphones so gut wie überhaupt nicht; ich nutze sie vielmehr als mobile Surfmaschine, Videoplayer und -recorder, Fotoapparat, Terminkalender, Mailsystem, für Wettervorhersagen, Fernsehen (Streamen von meinem Sat-Receiver), Navigationssystem, Spiele (und damit meine ich nicht Tic-Tac-Toe o. ä. sondern hardwareseitig anspruchsvolle Sachen wie Flug- und Rennsimulationen, Flipper (Pinball Arcade z. B. bildet echte Maschinen detailgetreu nach) und Sportspiele), Lesen von Nachrichten, Aktienkursen, Handbüchern usw. (und Schach nicht zu vergessen  )

Das heißt, mein Notebook ist eigentlich ebenfalls ein Smartphone, nur ohne Phone aber mit rund sechsmal so großem Bildschirm.
Parent - By Robert Weck Date 2013-08-01 06:51
[quote="Michael Scheidl"]
Das heißt, mein Notebook ist eigentlich ebenfalls ein Smartphone, nur ohne Phone aber mit rund sechsmal so großem Bildschirm.
[/quote]
Oder ein Smartphone ist eigentlich ein Notebook, nur (zumeist) ohne Hardwaretastatur und mit kleinerem Bildschirm...

Dass die Gerätegrenzen immer mehr verschwimmen, merke ich ja allein schon daran, dass ich zu Hause immer seltener mein NB anwerfe, sondern einfach zu einem Smartphone/Tablet greife, weil sich damit die meisten Alltagsaufgaben deutlich schneller und bequemer erledigen lassen (bei mir zumindest  )
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / neues vom prozessormarkt...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill