Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste (Sammelthread)
1 2 Previous Next  
- - By Stefan Pohl Date 2013-07-08 05:02
Hallo,

ab sofort nur noch ein Thread für alles rund um die LS-Rangliste.
Also von mir Hinweise auf neue Resultate, von euch Kommentare, Anregungen etc.

Neu sind ab sofort JukeBox DEV1 und LEOpard 0.7c.

http://ls-ratinglist.beepworld.de

(ggf. Browsercache löschen oder Website neu laden)

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-07-08 07:36
[quote="Stefan Pohl"]ab sofort nur noch ein Thread für alles rund um die LS-Rangliste. [/quote]Kann man machen.
Aber waren denn soo schrecklich viele Threads entstanden? Und könnte dieser eine Thread nicht ggf. reichlich länglich und mit diversen verschiedenartigen Themen überlastet werden?
Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-08 12:03
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Stefan Pohl"]ab sofort nur noch ein Thread für alles rund um die LS-Rangliste. [/quote]Kann man machen.
Aber waren denn soo schrecklich viele Threads entstanden? Und könnte dieser eine Thread nicht ggf. reichlich länglich und mit diversen verschiedenartigen Themen überlastet werden?
Benno
[/quote]

Naja, muß ich mal schauen, wie sich das entwickelt. Ich bin in einem anderen Forum um einen Sammelthread gebeten worden und ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht...

Gruß - Stefan
Parent - - By Werner Luis Date 2013-07-08 18:18
Finde ich sehr gut die Idee mit dem Sammler!! Sonst sind es doch arg viele Wortmeldungen bezüglich dieser einen Bulletlliste.
Werner Luis
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-07-09 04:16
[quote="Werner Luis"]
Finde ich sehr gut die Idee mit dem Sammler!! Sonst sind es doch arg viele Wortmeldungen bezüglich dieser einen Bulletlliste.
Werner Luis
[/quote]

Ich hab noch eine gute Idee: Wer was posten will, soll sich bitte registrieren, das entlastet die Admins und es sollte doch wohl jeder auch mit seinem Klarnamen zu dem stehen, was er postet. Und das Anmelden ist hier (im Gegensatz zu talkchess) völlig problemlos und schnell zu erledigen!

Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-07-09 04:29
Kurzer Zwischenstand zu Bouquet 1.7 beta aus dem LS-Testrun: Nach 2150 Partien (von 10000) ein sehr respektables Ergebnis von ca. +20 Elo im Vergleich zu Bouquet 1.6. Auch läuft die Beta stabil - keine Hänger, timelosses, illegal moves und die Knotenzahlen pro Sekunde liegen auf dem Niveau von Bouquet 1.6. Schön.

Endergebnis (hoffentlich) Samstag, falls alles glattgeht.

Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-07-13 07:08
The result of Bouquet 1.7 beta is now online.

http://ls-ratinglist.beepworld.de

Stefan

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-14 05:17
Hallo,

nachdem ich den Test von Bouquet 1.7 beta beendet hatte, werde ich nun (mal wieder) die neueste Stockfish-development-version testen (neueste vom 13.07., Timestamp: 1373750010). Ich hatte zuvor schon mit der Version vom 12.07. begonnen, aber diese lag nur 2-3 Elo vor der letzten von mir getesteten (23.06.) (nach 2500 Partien). Und da es in der neuen Version eine Geschwindigkeitsoptimierung gegeben hat, die im internen Test ziemlich gut gescored hat, schien mir ein Neustart des Testruns mit der neueren Version angebracht.
Endergebnis nicht vor Freitag, falls alles glattgeht und es nach 2500 Partien (also morgen) nach einer meßbaren Steigerung aussieht - ich messe zwar genauer als alle anderen, aber mindestens +5 Elo sollten es schon sein, sonst kommen selbst mir die errormargins in die Quere.

Hier die wesentliche Neuerung der aktuellsten Version von der autocompile-Site von Stockfish (Zitat):

"Retire enoughMaterial + lower trapped rook threshold
Here speed up is the name of the game.
Speed up is gained:

- Removing the useless enoughMaterial code

- Limiting trapped rook evaluation to where it counts

Tested at long TC:
LLR: 2.97 (-2.94,2.94)
Total: 10061 W: 1948 L: 1790 D: 6323 "

Da der Test gerade erst begonnen hat, kann ich dazu nur sagen, daß die Knotenzahlen der neuen Version in der Tat etwas höher geworden sind (so um die 4%).

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-07-14 13:02 Edited 2013-07-14 13:04
Zitat:
Da der Test gerade erst begonnen hat, kann ich dazu nur sagen, daß die Knotenzahlen der neuen Version in der Tat etwas höher geworden sind (so um die 4%).

Nach einigen (wenigen) Messungen habe ich praktisch denselben Eindruck:

Intel i5-3210M/2,5...2,9 GHz
2 Cores/4 Threads, 512 MB Hash
64 Bit-Versionen, Arena 2.0.1
je 1 Minute Rechenzeit/Pos.


Min. Split Depth = 10
Use Sleeping Threads/Idle Threads Sleep(*) = on

           Stockfish 3:    Stockfish 130713.23:
QT.-Pos.   L.Zeit   kN/s   L.Zeit   kN/s
-----------------------------------------------
1           0:37    3301    0:20    3453
3           ----    5471    ----    5505
4           ----    3549    ----    3501
6           0:00    3615    0:00    3616
7           0:04    4289    0:03    4357
8           0:09    5480    0:29    6156
-----------------------------------------------
          Ø kN/s:   4284            4431 +3,4%

Man erkennt Abweichungen in beide Richtungen.

*) Die Option wurde zwecks besserer Verständlichkeit umbenannt. In meiner Konfiguration erhalte ich bei 4 Threads mit "on" offenbar ca. +3% Geschwindigkeit gegenüber "off", zumindest in der Grundstellung. Doch möglicherweise ist es ohne Hypterthreading umgekehrt.


1n1r1rk1/ppq2ppp/3p2b1/3B1NP1/4PB1R/bP2P2P/P1P5/3KQ1R1 w - - bm Qc3; id Quick-01;
3Q4/3p4/P2p4/N2b4/8/4P3/5p1p/5Kbk w - - bm Qa8; id Quick-03;
4qrk1/3nppb1/R1Np2p1/3P2P1/1Pr5/4B3/5Q1P/5R1K w - - bm Ra8; id Quick-04;
r1b1Rbk1/pp3p2/2npN2p/2qp2p1/8/1QPB3P/PP3PPB/6K1 b - - bm Bxe6; id Quick-06;
r5k1/Rb4p1/2q2pBp/1pp5/1b4QN/1P2P2P/5PP1/6K1 w - - bm Rxb7; id Quick-07;
3R4/5r1p/5ppk/8/1Q3PPq/5P2/6K1/8 w - - bm Rg8; id Quick-08;
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-15 04:52
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Da der Test gerade erst begonnen hat, kann ich dazu nur sagen, daß die Knotenzahlen der neuen Version in der Tat etwas höher geworden sind (so um die 4%).

Nach einigen (wenigen) Messungen habe ich praktisch denselben Eindruck:

Intel i5-3210M/2,5...2,9 GHz
2 Cores/4 Threads, 512 MB Hash
64 Bit-Versionen, Arena 2.0.1
je 1 Minute Rechenzeit/Pos.


Min. Split Depth = 10
Use Sleeping Threads/Idle Threads Sleep(*) = on

           Stockfish 3:    Stockfish 130713.23:
QT.-Pos.   L.Zeit   kN/s   L.Zeit   kN/s
-----------------------------------------------
1           0:37    3301    0:20    3453
3           ----    5471    ----    5505
4           ----    3549    ----    3501
6           0:00    3615    0:00    3616
7           0:04    4289    0:03    4357
8           0:09    5480    0:29    6156
-----------------------------------------------
          Ø kN/s:   4284            4431 +3,4%

Man erkennt Abweichungen in beide Richtungen.

*) Die Option wurde zwecks besserer Verständlichkeit umbenannt. In meiner Konfiguration erhalte ich bei 4 Threads mit "on" offenbar ca. +3% Geschwindigkeit gegenüber "off", zumindest in der Grundstellung. Doch möglicherweise ist es ohne Hypterthreading umgekehrt.


1n1r1rk1/ppq2ppp/3p2b1/3B1NP1/4PB1R/bP2P2P/P1P5/3KQ1R1 w - - bm Qc3; id Quick-01;
3Q4/3p4/P2p4/N2b4/8/4P3/5p1p/5Kbk w - - bm Qa8; id Quick-03;
4qrk1/3nppb1/R1Np2p1/3P2P1/1Pr5/4B3/5Q1P/5R1K w - - bm Ra8; id Quick-04;
r1b1Rbk1/pp3p2/2npN2p/2qp2p1/8/1QPB3P/PP3PPB/6K1 b - - bm Bxe6; id Quick-06;
r5k1/Rb4p1/2q2pBp/1pp5/1b4QN/1P2P2P/5PP1/6K1 w - - bm Rxb7; id Quick-07;
3R4/5r1p/5ppk/8/1Q3PPq/5P2/6K1/8 w - - bm Rg8; id Quick-08;



Ich spiele beim Testen für die LS-Rangliste immer mit den default-Einstellungen der Engines. Lediglich Hashgröße und ggf. Pawnhash wird gesetzt. Es sei denn, der Entwickler empfiehlt ausdrücklich andere Parametersettings, was bisher aber noch nie der Fall war. Das Komische bei Stockfish ist nur, daß der bewußte Parameter (Idle Threads Sleep, früher Sleeping Threads) in den development-Compiles per default auf true gesetzt ist, bei den offiziellen JA-Releases aber immer auf false steht...
Da auch bei der aktuellen Version der Parameter true ist, teste ich auch mit true. Das Ergebnis bisher (2000 Partien) ist aber nur minimalst besser, als die letzte getestete Version (23.06.). Da Stocki bisher bei mir immer zum Ende hin noch etwas abbaut, bezweifle ich ernsthaft, daß die neue Version überhaupt eine Steigerung bringen wird. Allerdings war ja auch abzusehen, daß die enorme Steigerungsgeschwindigeit der letzten Zeit, welche ja schon beängstigend war, irgendwann mal langsamer werden würde bzw. mal eine Weile kein Fortschritt erzielt werden würde.
Vielleicht sollte ich meinen Testrhythmus (alle 3-4 Wochen die neueste development-Version zu testen) mal etwas verlängern...Allerdings liegt ja z.Zt. nix weiter zum Testen an.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-07-15 05:54
[quote="Stefan Pohl"]Da Stocki bisher bei mir immer zum Ende hin noch etwas abbaut, bezweifle ich ernsthaft, daß die neue Version überhaupt eine Steigerung bringen wird. [/quote]Meinst du, es sei da irgendwas in SF eingebaut, was tendenziell dazu führt, dass SF zunächst mal recht erfolgreich startet, dann aber schlechter wird?
Was könnte denn sows sein??
Oder war es doch Zufall, und du kannst daraus keine Prognose für den aktuiellen Lauf ziehen? Denke ich mal!

Benno

PS:
Natürlich erlebe ich selbst andauernd sowas.
Wenn ich etwas neues im SF ausprobiere, und das startet mies, dann verliere ich schnell die Lust und breche ab.
Und wenn es toll startet, dann lasse ich es weiterlaufen. Hoffnung! Und dann zeigte sich bislang immer später, dass es doch nur ein zufallsbedingt toller Start war .
Aber so läuft das bei dir vermutlich nicht, oder?
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-07-15 06:59
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Stefan Pohl"]Da Stocki bisher bei mir immer zum Ende hin noch etwas abbaut, bezweifle ich ernsthaft, daß die neue Version überhaupt eine Steigerung bringen wird. [/quote]Meinst du, es sei da irgendwas in SF eingebaut, was tendenziell dazu führt, dass SF zunächst mal recht erfolgreich startet, dann aber schlechter wird?
Was könnte denn sows sein??
Oder war es doch Zufall, und du kannst daraus keine Prognose für den aktuiellen Lauf ziehen? Denke ich mal!

Benno

PS:
Natürlich erlebe ich selbst andauernd sowas.
Wenn ich etwas neues im SF ausprobiere, und das startet mies, dann verliere ich schnell die Lust und breche ab.
Und wenn es toll startet, dann lasse ich es weiterlaufen. Hoffnung! Und dann zeigte sich bislang immer später, dass es doch nur ein zufallsbedingt toller Start war .
Aber so läuft das bei dir vermutlich nicht, oder?
[/quote]

Nein, das liegt wohl an den Eröffnungsvorgabestellungen. Diese werden ja in jedem LS-Testrun in der immer gleichen Reihenfolge abgespielt und zum Ende hin liegen wohl einfach einige Stellungen, die Stockfish generell nicht so liegen. Daher sackt der Score dann etwas ab. Wir reden hier aber über recht geringfügige Schwankungen von 1-1.5%, also 7-10 Elo. Aber da die development-Versionen ja von mir in rel. kurzem Abstand getestet werden, sind natürlich auch keine so großen Elogewinne zu erwarten, da macht auch so ein geringfügiger Einbruch einiges aus.
Aber natürlich ist es auch denkbar, daß irgendwann irgendeine Änderung im Stockfish-Programmcode das Spiel- bzw. Suchverhalten von Stocki so abändert, daß der Einbruch am Schluß ausbleibt oder dafür der Start mal schlecht ist. Bisher war der Testverlauf der diversen Stockfishe aber immer relativ gleichförmig: Sehr guter Start bis Partie 1000-1500, dann Stagnation des Erfolgsscores und ab Partie 4000-5000 leichter Sinkflug bis ungefähr Partie 7500. Dann stabil bis zum Ende (10000).

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-16 02:16
The test of Stockfish 130713 was aborted. After 3500 games -5 Elo to Stockfish 130623. I will do a second try with parameter Idle Threads Sleep=false.
Test of Arrester Eagle impossible: lot of timelosses/crashes.

Stefan
Parent - - By Roland Riener Date 2013-07-16 07:42
Stefan Pohl schrieb:

Zitat:
The test of Stockfish 130713 was aborted.


Habe als einzige der development versions die 080713 geladen. Diese scheint ja b.a.w. behaltenswert.

Es wird wohl irgendwann zu lesen sein, welche Version nun den Höhepunkt oder den Abschluß der Entwicklungen darstellt.

Gruß
Roland
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-07-16 08:26
[quote="Roland Riener"]
Stefan Pohl schrieb:

Zitat:
The test of Stockfish 130713 was aborted.


Habe als einzige der development versions die 080713 geladen. Diese scheint ja b.a.w. behaltenswert.

Es wird wohl irgendwann zu lesen sein, welche Version nun den Höhepunkt oder den Abschluß der Entwicklungen darstellt.

Gruß
Roland


Die Fortschritte der developement-Versionen von Stockfish waren in der letzten Zeit atemberaubend. Es ist völlig normal, daß dieses Tempo nicht beibehalten werden konnte (im Mai bis Mitte Juni war es annähernd 1 Elopunkt pro Tag im Schnitt !!!) und auch mal eine kurze Phase der Stagnation eintritt. Ich glaube und hoffe aber, daß es auch bald wieder aufwärts geht und die Entwicklung keinesfalls abgeschlossen ist.
Ich bleibe da mit der LS-Rangliste auf jeden Fall am Ball...

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-17 02:23
[quote="Stefan Pohl"]
The test of Stockfish 130713 was aborted. After 3500 games -5 Elo to Stockfish 130623. I will do a second try with parameter Idle Threads Sleep=false.
[/quote]

Das Ergebnis nach gut 3000 Partien war mit der Einstellung Idle Threads Sleep=false praktisch identisch. Es hätte mich auch gewundert, wenn dieser Parameter bei meinen Testbedingungen (singlecore-Betrieb, kein HT) etwas geändert hätte. Auch die Knotenzahlen waren praktisch identisch.
Also warte ich jetzt mal ein bißchen ab, bis ich erneut eine Stockfish-development Version teste.

Stefan
Parent - - By Jörg Oster Date 2013-07-17 08:17
Das war natürlich reine Zeit- und Resourcenverschwendung.
Diese Einstellung wird erst im MP-Modus wirksam ...
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-07-17 14:19
[quote="Jörg Oster"]
Das war natürlich reine Zeit- und Resourcenverschwendung.
Diese Einstellung wird erst im MP-Modus wirksam ...
[/quote]

Im Prinzip hatte ich das auch so angenommen. Allerdings laufen ja in der LittleBlitzerGUI 4 Stockfishe parallel im singlecore-Betrieb, da auf meinem Quadcore immer 4 Partien gleichzeitig laufen. Daher wollte ich nur mal kontrollieren, ob sich die 4 Stockfische evt. gegenseitig mit ihren Threads in die Quere kommen, bzw. selbiges durch das Ändern des Parameters unterbinden. Es scheint aber so zu sein, daß es in dieser Hinsicht keine Probleme gibt. Das mal zu kontrollieren war mir durchaus 1,5 Tage Rechenzeit zusätzlich wert...

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-22 04:45
[quote="Stefan Pohl"]
The test of Stockfish 130713 was aborted. After 3500 games -5 Elo to Stockfish 130623. I will do a second try with parameter Idle Threads Sleep=false.
Test of Arrester Eagle impossible: lot of timelosses/crashes.

Stefan
[/quote]

The testrun of Stockfish 130721 (timestamp 1374361469) was aborted, too. After 2600 games -13 Elo to Stockfish 130623.
At the moment there seems to be a regression in the Stockfish-development...

Stefan
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2013-07-22 11:38
[quote="Stefan Pohl"]
At the moment there seems to be a regression in the Stockfish-development...
[/quote]
Was die Frage aufwirft, warum das neue Testframework, das ja regelmäßige Regressionstests beinhaltet, hier versagt.
Offenbar reicht es nicht, nur gegen die eigene Engine zu testen?

Thomas
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-22 12:11
[quote="Thomas Zipproth"]
[quote="Stefan Pohl"]
At the moment there seems to be a regression in the Stockfish-development...
[/quote]
Was die Frage aufwirft, warum das neue Testframework, das ja regelmäßige Regressionstests beinhaltet, hier versagt.
Offenbar reicht es nicht, nur gegen die eigene Engine zu testen?

Thomas
[/quote]

Naja, meine Testläufe habe ich ja recht früh abgebrochen. Es wäre noch eine Spielstärkegleichheit zur Version 130623 innerhalb der Errorbars. Nur eben kaum noch eine Steigerung. Eventuell lasse ich demnächst mal einen Test bis zum bitteren Ende durchlaufen, um diesbzgl. sicherzugehen.
Und mittlerweile gibt es im Testframework ja wohl auch eine Erweiterung um Tests gegen andere Engines. Aber prinzipiell stimme ich zu: Der Test gegen die eigene Vorgängerversion kann immer nur der erste Schritt sein. Ein Fortschritt dort muß nicht auch gegen andere Gegner Fortschritte bringen. Das gleiche erlebte ich gerade erst bei PanChess, wo der Autor auch ganz gute Resultate gegen PanChess 00.400 hatte, aber in meinen Testruns immer leichte Einbußen der neuen Versionen zu beobachten waren.
Dennoch glaube ich aber, daß es aus praktischen Gründen sinnvoll ist, zunächst nur gegen den eigenen Vorgänger zu testen, weil das einfach schneller Ergebnisse bringt und wenn diese Egebnisse schon negativ sind, dann wird es gegen andere Gegner erst recht nix.

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-22 12:38
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Thomas Zipproth"]
[quote="Stefan Pohl"]
At the moment there seems to be a regression in the Stockfish-development...
[/quote]
Was die Frage aufwirft, warum das neue Testframework, das ja regelmäßige Regressionstests beinhaltet, hier versagt.
Offenbar reicht es nicht, nur gegen die eigene Engine zu testen?

Thomas
[/quote]

Naja, meine Testläufe habe ich ja recht früh abgebrochen. Es wäre noch eine Spielstärkegleichheit zur Version 130623 innerhalb der Errorbars. Nur eben kaum noch eine Steigerung. Eventuell lasse ich demnächst mal einen Test bis zum bitteren Ende durchlaufen, um diesbzgl. sicherzugehen.
Und mittlerweile gibt es im Testframework ja wohl auch eine Erweiterung um Tests gegen andere Engines. Aber prinzipiell stimme ich zu: Der Test gegen die eigene Vorgängerversion kann immer nur der erste Schritt sein. Ein Fortschritt dort muß nicht auch gegen andere Gegner Fortschritte bringen. Das gleiche erlebte ich gerade erst bei PanChess, wo der Autor auch ganz gute Resultate gegen PanChess 00.400 hatte, aber in meinen Testruns immer leichte Einbußen der neuen Versionen zu beobachten waren.
Dennoch glaube ich aber, daß es aus praktischen Gründen sinnvoll ist, zunächst nur gegen den eigenen Vorgänger zu testen, weil das einfach schneller Ergebnisse bringt und wenn diese Egebnisse schon negativ sind, dann wird es gegen andere Gegner erst recht nix.
[/quote]

Kleine Ergänzung: Es war doch auch klar, daß die geradezu unfaßbar hohe Fortschrittsgeschwindigkeit bei Stockfish der letzten Monate nicht auf Dauer so weiter gehen konnte (1 Elo pro Tag!!!). Irgendwann mußte da mal ein toter Punkt kommen, sonst wäre man ja am Jahresende schon 100 Elo vor Houdini 3 gewesen... Auch wurde ja gerade erst ein lange verborgen gebliebener Bug gefunden.
Ich bleibe wie schon erwähnt auf jeden Fall am Ball, und werde immer wieder mal neue development-Versionen zumindest ausführlich antesten (>2000 Partien). Und evt. mache ich demnächst mal einen Testlauf bis zum Ende, selbst wenn das Ergebnis dann schlußendlich schwächer ist als das von Version 130623. Das hängt davon ab, ob und was sonst noch so im Top-Bereich zum Testen nachkommt.
Freitag wird es erst mal das Endergebnis von Komodo 5.1r2 geben (wenn alles glattgeht), dann habe ich alle 3 Releases von Komodo 5.1 in der LS-Rangliste, so daß man schön alle 3 vergleichen kann. Aber ich werde dann irgendwann demnächst die 2 älteren Versionen (Komodo 5.1 und Komodo 5.1r1) aus der Liste rauslöschen, um Verzerrungen zu vermeiden.

Stefan
Parent - - By Etsil Gnar Date 2013-07-22 13:13
Und ist Stockfish nach der 1 ELO pro Tag Phase stärker als Houdini und Komodo?

Der Einbruch liegt nicht daran, dass nach unserem Verständnis irgendwann ein Einbruch kommen muss, sonst liegt Stockfish zum Jahresende 100 ELO vor Houdini 3, sondern daran das dort warum auch immer viel weniger Maschinen arbeiten.
Es sind zurzeit 7 Maschinen als es 1 ELO pro Tag gab habe ich dort täglich ~35 Maschinen gesehen, ein 23 Kerner von glinscott und dann noch ein paar 7, 15, 31 Kerner und die normalen 1, 3 und 5 Kerner.

Apropo wie kann ich meinen PC so einstellen, dass dieser mithilft Stockfish zu verbessern?
Parent - By Frank Rahde Date 2013-07-22 13:45
Hallo lieber Anon (Thcir Renie, ...),

bitte zumindest den gleichen Benutzernamen weiter verwenden, wenn Du deinen Echtnamen nicht preisgeben möchtest und hier öfters postest. Anhand deiner verwendeten IP-Adresse ist für uns Moderatoren erkennbar, dass du hier unter verschiedensten Phantasienamen postest, das sehen wir hier nicht so gern. Eine gewisse Identität sollte erkennbar sein, das gehört sich so in einer Forengemeinde. Ansonsten müssten wir uns überlegen, ob wir deine weiteren Beiträge als "Hinz" und "Kunz" freischalten. Es wäre schön, wenn Du einen Stammposterantrag stellen würdest, da du hier regelmäßig postest und wir die Gästepostings immer erst freigeben müssen.

Danke+Gruß, Frank
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-07-26 05:32
The result of Komodo 5.1r2 is now online

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-28 07:02
The result of Stockfish 130724 is now online. Next test Stockfish 130727 - lets see, if the super-patch of Tom Vijlbrief is really worth a +10 Elo increase (against the top 10 engines of computerchess - not only against Stockfish 3)...Stay tuned!

http://ls-ratinglist.beepworld.de

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)

Stefan
Parent - - By Stefan Schiffermueller Date 2013-07-28 09:51
Ich hätte eine etwas größere Steigerung erwartet als 1 ELO. Denn es gab 3 Updates die Spielstärke betreffend: vom 13.07, 19.07 und 24.07. Das vom 19.07 wurde aber wieder rückgängig gemacht. Bleiben also 2 Updates, die vielleicht zusammen 6 ELO ausmachen. Vielleicht ist bei einem der vielen anderen Updates zwecks Code-Vereinfachung noch der Wurm drin.

Gruß Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-07-31 07:14
[quote="Stefan Schiffermueller"]
Ich hätte eine etwas größere Steigerung erwartet als 1 ELO. Denn es gab 3 Updates die Spielstärke betreffend: vom 13.07, 19.07 und 24.07. Das vom 19.07 wurde aber wieder rückgängig gemacht. Bleiben also 2 Updates, die vielleicht zusammen 6 ELO ausmachen. Vielleicht ist bei einem der vielen anderen Updates zwecks Code-Vereinfachung noch der Wurm drin.

Gruß Stefan
[/quote]

Vergiss nicht, daß die LS-Rangliste - wenn sie auch die genaueste Rangliste der Welt ist - immer noch +/-5 Errorbar in ihren Ergebnissen hat. +6 Elo wären also (hart am Rand der Errorbar) im Prinzip noch möglich, wenn auch unwahrscheinlich.

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-31 06:06
The result of Stockfish 130727 is now online.

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-07-31 07:16
[quote="Stefan Pohl"]
The result of Stockfish 130727 is now online.

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)

Stefan
[/quote]

Mit den +10 Elo dank des Super-Patches ist es im Vergleich zur nur 3 Tage älteren Vorgängerversion also nix geworden, aber das Ergebnis ist trotzdem sehr ordentlich. Und die +10 wären innerhalb der Ergebnis-Errorbar zumindest möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Aber immerhin geht es bei Stocki nun wieder vorwärts.

Stefan
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-07-31 08:09
Ich hatte schon mit Spannung auf Deine Ergebnisse gewartet. Danke für das schnelle Update!

Gruß Patrick
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-01 06:38 Edited 2013-08-01 06:41
[quote="Patrick Götz"]
Ich hatte schon mit Spannung auf Deine Ergebnisse gewartet. Danke für das schnelle Update!

Gruß Patrick
[/quote]

Gerne!
Und es bleibt spannend. Teste nun doch den neuen Pruning-Patch vom 29.07. Und das läuft bisher sehr, sehr gut!!! Dazu hier noch mal eine Kopie meines diesbzgl. Postings aus einem anderen Thread:

Der Testlauf von Stockfish 130729 (timestamp 1375053681) läuft weiterhin, wenn auch nur auf 3 Cores und daher sehr gemächlich. Aber der Verlauf seit dem Start gestern war dramatisch: Zunächst ging es unfaßbar gut los (hatte deswegen sogar noch mal von vorn begonnen), dann folgte ein ebenso dramatischer Einbruch (auf ca. +5 Elo zu Stockfish 130727 (was zwar im Prinzip für eine nur 2 Tage neuere Version auch noch ganz gut wäre, aber nach dem anfänglichen Höhenrausch in Regionen jenseits der +30 Elo war das schon eine heftige "Bruchlandung")). Über Nacht stieg die Erfolgsquote nun wieder an, und zwar auf ca. +15 Elo (allerdings erst knapp 1400 von 10000 Partien gespielt). Das wäre natürlich für eine Version, die sich nur durch einen einzigen Patch vom Vorgänger unterscheidet, schlicht sensationell, allerdings sind in früheren Testruns von Stockfish im weiteren Verlauf immer noch beträchtliche Einbußen des Erfolgsscores aufgetreten, sodaß man schlußendlich ein Plus von ca. +5 Elo erwarten müßte (was ja immer noch gut wäre (s.o.)). Allerdings verlief der Testrun bisher absolut atypisch im Vergleich den vielen anderen Stocki-Testruns, die ich schon gemacht hatte und der Patch modifiziert ja auch das Pruning, hat also direkte Auswirkungen auf das Suchverhalten. Daher wäre es denkbar, daß der Testrun auch weiterhin atypisch verläuft, aber das muß man abwarten. Die Remsiquote, die ja bis gestern Abend sehr hoch war (weit über 50%), ist inzwischen auf das Stockfish-übliche Maß von ca. 47% gefallen. Auffallend auch das bisher sehr gute Abschneiden gegen Komodo CCT: Im Einzelvergleich sind bisher 137 Partien gespielt und Stocki liegt knapp über 50% (!). Auch gegen Critter 1.6a läuft es sehr gut (54%). Wie immer (also schlecht) läuft es gegen Houdini 3 (ein echtes Bullet-Biest).

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Der Testrun von PanChess 00.537 läuft auch seit kurzem auf meinem anderen Notebook. Wenn alles glatt geht, sollten beide Ergebnisse am kommenden Mittwoch online gehen (Zeitangaben wie immer ohne Gewähr). Heute habe ich schnell noch die 1000 Partien von Komodo 5.1r2 gegen Stockfish 3 in die LS-Rangliste reingerechnet - das war nötig geworden, da die alte Entwicklungsversion von Stockfish (130601), gegen die Komodo 5.1r2 ursprünglich seine 1000 Stockfish-Partien absolviert hatte, aus der Rangliste entfernt wurde (ich will nicht mehr als 3 Entwicklungsversionen einer Engine in der Liste haben, wegen möglicher Verzerrungen). Am Elorating von Komodo 5.1r2 hat sich nichts geändert: weiterhin 3080 LS-Elo.

Stefan
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-08-01 07:05
Danke für die Infos zum Zwischenstand von Stockfish 130729. Dank Dir und Stockfish ist Computerschach jetzt jeden Tag spannend! Weitere Aktualisierungen jeden Tag (idealerweise jeweils um die gleiche Uhrzeit) wären klasse

Gruß
Patrick
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-01 09:07 Edited 2013-08-01 09:14
[quote="Patrick Götz"]
Danke für die Infos zum Zwischenstand von Stockfish 130729. Dank Dir und Stockfish ist Computerschach jetzt jeden Tag spannend! Weitere Aktualisierungen jeden Tag (idealerweise jeweils um die gleiche Uhrzeit) wären klasse

Gruß
Patrick
[/quote]

Naja, gelegentlich gehe ich ja auch mal arbeiten...Muß ja meine Stromrechnung bezahlen...
Aber gerade in der ersten Hälfte des Testruns, wo die Ergebnisse gerade bei Stockfish-Tests noch ziemlich schwanken, werde ich sicher nochmal einen Zwischenstand posten. Und ab und zu trete ich dann auch mal auf die Euphoriebremse, denn bisher ist der aktuelle Test noch in einem sehr frühen Stadium. Und besonders der aktuelle Test hat ja bisher schon sehr extreme Ergebnisschwankungen gezeigt. Daher wird sich das Ergebnis sicher erst spät einpendeln und Stockfish neigte bisher auch dazu in der zweiten Testhälfte noch abzubauen. Das ist durchaus ungewöhnlich, da die meisten Testruns anderer Engines bei Partiezahlen jenseits der Halbzeitmarke (also mehr als 5000 Partien) schon recht stabil bleiben.

Aber es gibt ja bei Stockfish schon wieder neue Versionen, u.a. soll ein Geschwindigkeitzuwachs erfolgt sein. Wenn du was beitragen willst, könntest du dir ja mal meine LS-Vorgabestellungen runterladen und die neue Version mal 1000 Partien gegen die spielen lassen, die ich gerade teste (timestamp 1375053681).

Stefan

P.S. Nach nunmehr knapp 1600 Partien immer noch +15 Elo zu Stockfish 130727. Aber das kann einfach nicht so bleiben, das wäre zu schön, um wahr zu sein. Wenn es wirklich so bliebe, dann wäre Stockfish bis auf 6 Elo an Houdini 1.5a dran und könnte sich dann schon bald den Titel best mp-freeware engine von Houdini 1.5a schnappen...
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-02 05:24
[quote="Stefan Pohl"]

P.S. Nach nunmehr knapp 1600 Partien immer noch +15 Elo zu Stockfish 130727. Aber das kann einfach nicht so bleiben, das wäre zu schön, um wahr zu sein. Wenn es wirklich so bliebe, dann wäre Stockfish bis auf 6 Elo an Houdini 1.5a dran und könnte sich dann schon bald den Titel best mp-freeware engine von Houdini 1.5a schnappen...
[/quote]

Aktueller Stand: Der Ergebnissinkflug hat (leider) begonnen. Nach 2900 Partien noch +9 Elo, was aber immer noch (für nur einen Patch) wirklich super wäre. Aber wie wird es weitergehen?!?

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-03 09:34
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Stefan Pohl"]

P.S. Nach nunmehr knapp 1600 Partien immer noch +15 Elo zu Stockfish 130727. Aber das kann einfach nicht so bleiben, das wäre zu schön, um wahr zu sein. Wenn es wirklich so bliebe, dann wäre Stockfish bis auf 6 Elo an Houdini 1.5a dran und könnte sich dann schon bald den Titel best mp-freeware engine von Houdini 1.5a schnappen...
[/quote]

Aktueller Stand: Der Ergebnissinkflug hat (leider) begonnen. Nach 2900 Partien noch +9 Elo, was aber immer noch (für nur einen Patch) wirklich super wäre. Aber wie wird es weitergehen?!?

Stefan
[/quote]

Noch ein (letzter) Zwischenstand von Stockfish 130729 (wir wollen ja ein bißchen Rest-Interesse fürs Endergebnis aufsparen): Halbzeit (knapp 5000 Partien). +10 Elo zu Stockfish 130727. Wenn jetzt kein totaler Einbruch in der zweiten Matchhälfte kommt, wird das ein richtig schönes Plus (und das mit einer nur 2 Tage jüngeren Version!). Endergebnis voraussichtlich Mittwoch früh. Bei PanChess 00.537 sieht es auch nach einem leichten Plus zu Version 00.400 aus (+5 Elo nach 3500 Partien). Das wäre sehr erfreulich, da die letzten 00.5er Versionen schwächer scorten als 00.400. Auch dort wird es hoffentlich Mittwoch früh das Endergebnis geben...
Stay tuned.

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-07 05:19
The results of Stockfish 130729 and PanChess 00.537 are now online.

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

Stefan

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-07 08:45
Schön das ich letztens richtig geschätzt hatte, das Stockfish an Critter und Strelka vorbeizieht.
Stockfish ist wirklich sehr stark geworden und nach der LS nur noch 12 ELO von Komodo 5.1r2 entfernt und nur noch 86 ELO von Houdini 3 entfernt.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-07 10:25
[quote="Tom Paul"]
Schön das ich letztens richtig geschätzt hatte, das Stockfish an Critter und Strelka vorbeizieht.
Stockfish ist wirklich sehr stark geworden und nach der LS nur noch 12 ELO von Komodo 5.1r2 entfernt und nur noch 86 ELO von Houdini 3 entfernt.
[/quote]

Ja, und bei längeren Bedenkzeiten und/oder mehr Hardwarepower bzw. Cores legt Stockfish mehr zu als andere Engines. Siehe dazu mein Posting zu den 2 Bedenkzeitstufen. Das gibt Anlaß für Optimismus bei TCEC und generell für die Zukunft, denn je mehr die Hardwareentwicklung voranschreitet, desto mehr wird Stockfish im Vergleich zu anderen Engines zulegen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man die viel langsamere Mobil-Hardware in Smartphones und Tablets betrachtet. Da hat Stockfish natürlich gegenüber Houdini starke Nachteile, sofern der Mobil-Houdini mal erscheint. Denn Houdini ist ein wahres Bullet-Biest und mit wenig Bedenkzeit oder eben sehr viel langsamerer Hardware kaum zu bezwingen. Da kommen Houdini seine Ippolit-Gene zu Hilfe...

Für mich ist erst mal interessant, wann sich Stockfish den Titel best mp-freeware von Houdini 1.5a schnappt (Houdini 3 ist in der LS-Rangliste noch meilenweit entfernt) und dann 2 Titel auf einmal hält, nämlich best mp-open source und best mp-freeware. Das könnte bald soweit sein, denn jetzt fehlen nur noch 15 Elo, um Houdini 1.5a zu überholen...

Stefan
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-07 11:13
Was spricht eigentlich dagegen Ippolit-Gene in Stockfish einzubauen?
Gut ma kann sagen ich will nichts von anderen Klauen.
Nur kommt man jetzt durch die Tests auf das gleiche Ergebnis.
Da hätte man doch einfach die Ippolit-Gene mit den anderen Tests mit einbauen können und weiter verbessern, anstatt das Rad neu erfinden zu wollen.
M.M.n. ist Houdini taktisch einfach stärker als Stockfish und alle anderen und gewinnt deshalb im Bullet.

Solange keine Lernfunktion in Stockfish Development-Versionen verfügbar ist, wird Houdini immer die Mehrheit gewinnen.

Was genau macht die Lernfunktion?
Außer das sie irgendetwas in einem File speichert, nur was?
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-08-08 18:42
[quote="Tom Paul"]
...
Solange keine Lernfunktion in Stockfish Development-Versionen verfügbar ist, wird Houdini immer die Mehrheit gewinnen.

Was genau macht die Lernfunktion?
Außer das sie irgendetwas in einem File speichert, nur was?
[/quote]

Hallo Paul,

Ich habe mich ja lange zurückgehalten, aber diese Lobhuddelei ist nervig.

Du weist, dass "Houdini immer die Mehrheit geiwinnt, ..." (Was immer du damit meinst) "... solange Stockfish development keine Lernfunktion hat" und dann fragst du was "Lernfunktion" ist!?

Manchmal hilft es erst Fragen zu stellen und dann eine Meinung zu haben.

Ingo

PS: Knotenzahlen sind bei jeder Engine verschieden undnicht vergleichbar - nur so als Tip.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-08 19:20 Edited 2013-08-08 19:25
Zitat:
Solange keine Lernfunktion in Stockfish Development-Versionen verfügbar ist, wird Houdini immer die Mehrheit gewinnen.

Was genau macht die Lernfunktion? Außer das sie irgendetwas in einem File speichert, nur was?


Eine Lernfunktion speichert Bewertungen zu konkreten Stellungen. Taucht exakt dieselbe (!) Stellung jemals wieder auf, so kann die Engine auf diese Bewertung sofort zugreifen, die sie schon früher irgendwann ermittelt hat. Sie hat also ab Tiefe 1 eine Erkenntnisqualität von z.B. Tiefe 18. Das ist eine vereinfachte Beschreibung. Es hängt natürlich mit den Rechentiefen zusammen: Was auf Tiefe 18 gelernt wurde, ist ab Tiefe 19 nicht mehr so interessant, aber bis dahin sehr wohl. Die Methoden und Details sind je nach Engine unterschiedlich. Neuerdings kann man bei manchen Engines die Rechentiefe konfigurieren, ab der gelernt werden soll, oder auch die Gesamtgröße des Lernfiles.

Was Ranglisten betrifft, werden ja üblicherweise die Lernfunktionen abgewürgt (oder nicht eingeschaltet wenn sie per default off sind). Ich bin dagegen, aber so ist de facto der Laborstandard den die meisten Ranglistentester anwenden. Somit ist eigentlich ausgeschlossen, daß eine fehlende Lernfunktion eine Ratingdifferenz von Stockfish auf Houdini erklären kann, abgesehen von etwaigen Tests wo die Engines lernen dürfen wenn sie es können.

Das Feature ist vor allem in der Analyse effektiv, wenn bei einem User immer wieder dieselben Eröffungsvarianten oder Fernschachpartien bearbeitet werden. Allerdings kann es auch im "Enginesport" nützlich sein, falls sich alles ständig innerhalb ein- und desselben Repertoires abspielt, sodaß die Chancen groß sind daß nach Buch Stellungen wiederholt auftreten.

Mir ist aber kein konkreter Nachweis bekannt, ob und wieviel diese Lernfunktionen "on gegenüber off" bringen. Vielleicht ist es über zigtausende Engine-Engine-Partien ebensowenig signifikant wie mit/ohne Tablebases. Der Hausverstand legt allerdings nahe: Je enger und repetitiver das angewendete Eröffnungsrepertoire ist, desto größer muß der Nutzen von Lernfunktionen sein...
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-08 20:26
Fängt die Engine erst ab Tiefe 18 an zu rechnen wenn sie den Erkenntnisstand von Tiefe 18 hat oder benutzt sie nur das dort gespeicherte Wissen und fängt trotzdem bei Tiefe (1) an?
Bei Tiefe 18 ist da nur der beste spielbare Zug gespeichert inkl. der folgenden Züge oder sind dort ganz viele spielbare Züge mit konkreten Bewertungen gespeichert?

Hört sich etwas nach der Infinite Analysis von Aquarium an, die man im Buch speichern kann, was ich ganz praktisch wegen der Übersicht finde, nur schade das die Engine auf dieses Wissen nicht zugreifen kann. Z.B. hat die IA in meinem Buch einen Zug ...Bewertet und Tiefe 40 erreicht, trotzdem fängt die Engine bei Tiefe 22 an zu rechnen.

Wenn also Houdini dank der Lernfunktion die ersten 30 Züge auf Tiefe 40 hat, dann ist ihm Stockfish im Kampf (bei kurzen Bedenkzeiten) total unterlegen, da Stockfish nur z.B. Tiefe 20 erreichen würde.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-08-08 21:12
Ich bin kein Programmierer, aber ich bin 99,9% sicher: Es sind schlicht einzelne Stellungen samt Bewertungen und der Tiefe, wovon diese Bewertung stammt, gespeichert - ähnlich Hashtables (daher auch die mitunter verwendete Bezeichnung "Persistant Hash").

Zitat:
Wenn also Houdini dank der Lernfunktion die ersten 30 Züge auf Tiefe 40 hat, dann ist ihm Stockfish im Kampf (bei kurzen Bedenkzeiten) total unterlegen, da Stockfish nur z.B. Tiefe 20 erreichen würde.


Das ganze wirkt nur bei identischen, schon zuvor analysierten und als Lerneffekt gespeicherten Stellungen. - Sosehr ich diese Lernfunktionen auch schätze, ich habe den Eindruck, daß Du sie überschätzt.

Am effektivsten wäre sie beispielweise innerhalb einer Enginekonkurrenz mit engem Eröffungsrepertoire und folgenden Umständen: Die lernende Engine spielt 100.000 Partien bei 30m/g gegen dasselbe Gegnerfeld - das dürfte etwas zeitaufwendig sein - lernt, und spielt dann wiederum gegen dieses Gegnerfeld bei nur 3m/g wie im Playchess-Maschinenraum üblich. Dann kann sie relativ oft Rechenergebnisse die von der zehnfachen Bedenkzeit stammen, abrufen, und in diesen Stellungen (manchmal!) eventuell entscheidend bessere Züge spielen. Hierbei ist zu bedenken wie viele Züge bei 30m und 3m sowieso identisch ausfallen, vermutlich >80%. Und nicht jede Abweichung aufgrund von Lernen muß ergebniswirksam sein...

Es ist alles sehr kompliziert.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-07 10:39
[quote="Tom Paul"]
Stockfish ist wirklich sehr stark geworden und nach der LS nur noch 12 ELO von Komodo 5.1r2 entfernt.
[/quote]

Vor allem das Tempo, mit dem Stockfish Elopunkte zulegt, gibt zu denken. Stockfish 3 ist jetzt 3 Monate alt und schon um 48 Elo übertroffen!
Ebenfalls beeindruckend ist die Tatsache, daß es Stockfish geschafft hat mit den letzten 2 functional changes 13 Elo in nur 6 Tagen zuzulegen! Allerdings gab es zuvor einen Monat Stagnation bzw. zwischenzeitlich leichte Rückschritte.

Mir war zwar (ebenso wie Marco Costalba) sofort klar, als die offene Test- und Entwicklungsumgebung an den Start ging, daß selbige eine Zeitenwende im Computerschach bedeutet, daß allerdings die durch diese Neuerung erzielten Fortschritte so rasant sein würden, hat selbst mich überrascht. Seit die offenen Umgebung am Laufen ist, hat sich Stockfish numehr um 73 Elo gesteigert - in einem guten halben Jahr. Wenn nicht sogar mehr, denn eine Developmentversion, die ich kurz davor getestet hatte, war sogar gut 10 Elo schwächer als Stockfish 2.3.1.
Auf dem hohen Ausgangsniveau von Stockfish 2.3.1 ist das geradzu unfaßbar - eine schwache Engine läßt sich natürlich sehr viel leichter um 73 Elo verbessern. Aber Stockfish gehörte ja schon mit Version 2.3.1 in den Spitzenbereich des Computerschachs. Und dort über 70 Elo zuzulegen ist extrem schwierig.

Stefan
Parent - By Tom Paul Date 2013-08-07 11:27
Die neue offene Test- und Entwicklungsumgebung ist schon was tolles.
Und der Stockfish ELO Boom wundert mich nicht wirklich, hatte nämlich 50-75 ELO Gewinn bei 100-150 Kernen in 3 Monaten geschätzt.
~50 Kerne = ~25 ELO in 3 Monaten.

Leider gibt es nur sehr wenige freiwillige Helfer, aktuell nur 36 Kerne, was wirklich sehr schade ist.
Typisch Egoist jeder will Stockfish haben/benutzen aber keiner will etwas dafür tun.
Zum besseren Verständnis schaue Falco mit seinem Song Egoist.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-08-01 09:28 Edited 2013-08-01 09:34
[quote="Patrick Götz"]
Danke für die Infos zum Zwischenstand von Stockfish 130729. Dank Dir und Stockfish ist Computerschach jetzt jeden Tag spannend!
[/quote]

Ja, auch seriöse Testarbeit kann spannend sein, nicht nur Show-Events wie TCEC. Ganz meine Meinung. Deshalb gebe ich hier ja auch den Live-Kriegsberichterstatter von der Testfront (vielleicht etwas zu martialisch, aber Chess is War!). Und teste soviel Stockfische, wie die restliche Testarbeit für die LS-Rangliste zuläßt, denn das Stockfish-Projekt ist einfach das Spannendste, was es z.Zt im Computerschach gibt. Vor allem die Art und Weise, nämlich die offene Test- und Entwicklungsumgebung.
Dazu kurz angemerkt: Gerade habe ich auf der Test-Website von Stockfish gesehen, daß ein neuer CPU-Core Rekord aufgestellt wurde, nämlich 139 Kerne! Das ist doch einfach der Hammer! Vor kurzem waren es noch weniger als 80 (Ferienzeit) und jetzt das. Und auch mitten im Sommer. Da kann man nur sagen: Weiter so, Leute! (Und ich gebe mich derweil der Illusion hin, daß ich mit meinen vielen Tests der development-Versionen der letzten Zeit einen kleinen Teil zu der Begeisterung beigetragen habe, die die Leute ihre Hardware dem Stockfishteam zur Verfügung stellen läßt...(jeder muß ja an irgendwas glauben))

Stocki rulez!

Stefan
Parent - - By Stefan Schiffermüller Date 2013-08-01 10:00
[quote="Stefan Pohl"]
Da kann man nur sagen: Weiter so, Leute! (Und ich gebe mich derweil der Illusion hin, daß ich mit meinen vielen Tests der development-Versionen der letzten Zeit einen kleinen Teil zu der Begeisterung beigetragen habe, die die Leute ihre Hardware dem Stockfishteam zur Verfügung stellen läßt...(jeder muß ja an irgendwas glauben))
[/quote]
Ein gewisser 'rap' hat allein 24 Rechner mit 72 Kernen zur Verfügung gestellt. Dank ihm geht jetzt die Post ab.

Stefan
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-01 10:04
Und glinscott nicht vergessen, der stiftet immer einen 23 Kerner und manchmal auch noch einen zweiten 23 Kerner.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-08-08 09:26
Author: Marco Costalba
Date: Thu Aug 8 10:28:48 2013 +0200
Timestamp: 1375950528

Increase LMR when not improving

Apply to LMR the same Eelco's idea
applied to move count pruning.

This is the result of a series of
attempts started by Thomas Kolarik.

Passed both short TC
LLR: 2.95 (-2.94, 2.94)
Total: 5675 W: 1241 L: 1117 D: 3317

And long TC:
LLR: 2.95 (-2.94, 2.94)
Total: 8748 W: 1689 L: 1539 D: 5520

bench: 4356801

Was bedeutet LLR?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste (Sammelthread)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill