Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / noch ein Komodo match
- - By Clemens Keck Date 2013-06-20 13:10
HAllo zusammen

Das neuste SF Entwicklungsversion spielt bei mir ein match gegen Komodo MP:

60 +10, Ponder OFF
4 cpu jede engine, auf Intel i5 2500, 3.4Ghz
Hiarcs Buch, 5 Züge vertauschte Farben

ich versuche mich an einer neuen Livegames Übertragung.
Die GUI lädt sich automatisch neu alle 2 Minuten:

http://www.clemens-keck.de//screen/

Tabelle und ReplayZone später...

MfG Clemens Keck
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-06-20 13:43
noch?!?

oh mann was hab ich da wieder fabriziert  

sollte noch ein Komodo match heissen.

Sörry
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2013-06-20 18:59
I like it.

Danke sehr !

Könntest Du für die bereits gespielten Partien einen Download anbieten?

Und ein Bild mit dem Zwischenstand des Matches würde den Glückszustand des Zuschauer weiter erhöhen.

Gruß
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-06-20 20:16
steht doch im Urposting:

Tabelle und ReplayZone(beinhaltet auch die PGN) folgt nach einigen Partien.

Im Moment nach 3 Partien stehts 2,5 - 0,5 für komodo.

ReplayZone (+PGN):
http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/match1.htm

Tabelle:
http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/cross.htm

kann etwas dauern mit den updates...

beste Grüße, Clemens Keck
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2013-06-21 22:19
Ein großes Vergnügen.

Aber Etwas in der PGN irritiert mich. Irgendwie fehlt die Notation der zwei Partien des Blumenfeldgambits. Die waren irgendwo im ersten Viertel des Matches.

Eine exakte Erinnerung zu den Partien habe ich leider nicht mehr, da ich die ganze Woche Antibiotika nehmen mußte.

Gruß und Dank für diesen Riesenspaß !

 
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-06-22 10:36
Hallo Thomas

schön das es Dir gefällt. Die Updatefrequenz der GUI ist jetzt bei 1 Minute. So sieht es schon sehr "live" aus.

die PGN ist vollständig.
http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/match1.pgn

beste Grüße, Clemens
Parent - - By Werner Schüle Date 2013-06-23 08:26
Hallo Clemens,
ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt - sieht so aus, wie wenn die neue Version etwas zugelegt hat (20 Punkte?)
Ich habe gerade auch ein match Komodo 5.1 x64 4CPU gegen Stockfish 3.0 x64 4CPU gestartet (auch ponder off, aber 40 Züge in 8 min).
Viele Grüße
Werner
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-06-23 08:41
HAllo Werner

es zeichnet sich schon jetzt ab, dass Komodo MP der Stockfish beta (die wohl etwas stärker einzuschätzen ist wie das 3.0 release) überlegen ist. Lediglich in der Königsicherheit hat Komodo MP hin und wieder ein klares Problem:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


von Zug 23 zu 24 von +0.55 zu -0.1 und Stockfish hat den Angriff schon längst vor Augen mit - 1.19.

MAl sehen ob Stockfish noch mal etwas aufholen kann. 40 - 50 Partien sollen es mindestens werden.

Schönen Sonntag noch 

Clemens
Parent - - By Claude Gable Date 2013-06-23 20:10
Sieht wirklich sehr interessant aus.
Kann man aber andererseits hier schon abbrechen.

Könntest du noch einen Test machen zwischen Komodo 5.1 MP und Houdini 3?
200 Partien, kann man auch früher abbrechen, wenn sich eine Engine einen großen Gewinn Vorsprung erarbeiten sollte.
Min. Tiefe 25 oder mehr auf beiden Seiten.
Mit Eröffnungsbuch, 3-6 Tablebases und allem drum und dran.
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-06-24 05:30
Claude

es ist relativ einfach einen derartigen Test aufzusetzen.
Warum machst Du es nicht selber?
Da kommt Freude auf

C.K.
Parent - - By Claude Gable Date 2013-06-24 05:38
Weil ich keinen Komodo habe.

Werde evtl. Komodo 6 testen.
Parent - - By Claude Gable Date 2013-06-24 21:01
+7 =36 -4
=+22 Elo für Komodo.

Hört sich nicht besonders gut an, wenn man den Unterschied zwischen Houdini und Stockfish bedenkt.
Parent - By Claude Gable Date 2013-06-25 06:47
Komodo gewinnt gerade gegen Houdini:)

Nur warum steht da oben kein Zwischenergebniss?
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2013-06-25 07:31
Hallo Claude,

find ich nicht. Lt. IPON ist Komodo 5.1. ca. 50 Elos hinter Houdini. Die CCT ist aber stärker. Wenn die mehrcorefähig wird dürfte sich der Abstand auf weniger als 40 Elopunkte bewegen.
Bei Stockfish handelte es sich um eine Experimentalversion, die schon wieder einiges stärker ist als die vor ein paar Monaten veröffentlichte Stockfish 3 ist. Zumindest hat diese Version
den Abstand zur K 5.1 auch schon halbiert. Auch erfreulich, wenn man sieht wie lange der kleine Elosprung zwischen S 2.3.1 und S 3 gedauert hat.

Aktuell bewegt sich wieder was.

Gruß

Rudolf

Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-06-25 08:44
[quote="Rudolf Rohs"]Bei Stockfish handelte es sich um eine Experimentalversion, die schon wieder einiges stärker ist als die vor ein paar Monaten veröffentlichte Stockfish 3 ist. Zumindest hat diese Version
den Abstand zur K 5.1 auch schon halbiert. Auch erfreulich, wenn man sieht wie lange der kleine Elosprung zwischen S 2.3.1 und S 3 gedauert hat.
Aktuell bewegt sich wieder was.[/quote]Und ist dies nun dem neuen SF-Konzept zu verdanken, wie eine größere Interessiertenschar in die Entwicklung eingebunden werden kann?

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-06-25 09:41
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Rudolf Rohs"]...Zumindest hat diese Version den Abstand zur K 5.1 auch schon halbiert. ...[/quote]
Und ist dies nun dem neuen SF-Konzept zu verdanken, wie eine größere Interessiertenschar in die Entwicklung eingebunden werden kann?
[/quote]

Zunächst mal ist diese Verbesserung im Selbsttest und/oder bei ultrakurzen Bedenkzeiten zu bemerken. Wie viel davon bei realen Bedinungen übrig bleibt, werden wir spätestens mit dem nächsten Release sehen. Ich erinnere gerne daran das gerade das Stockfish Team in seinen Erwartungen schon mehrmals in ihren Eloprognosen daneben lag - sowohl nach oben als auch nach unten! Die wurden also schon positiv und negativ überrascht.

Sollte der Gewinn real sein, ist es natürlich nicht die Testmethode die das verursacht hat, sondern die richtigen Codeänderungen. Der Zugang zu vielen Rechnern führt den Beweis schneller, nicht mehr und nicht weniger. Das viele Leute diese vielen Rechner bedienen und unerschiedliche Architekturen auf unterschiedliche OSe treffen mach das aber nicht einfacher. Alles in einer Hand wäre immer noch am besten. Das Konzept ist ja nicht neu und auch schon einmal wegen inkonsistenter Ergebnisse wieder gecancelt worden ...
Ich würde sagen "abwarten". Von 1.6 auf 1.7 waren es ganz sicher ohne Rechnerpark 60 Elo - wenn sie das wiederholen dann bin ich beeindruckt. Dünner wird die Luft da oben auch nicht, in 1, 2, 4 Jahren werden wir Engines sehen, die in diesem Bereich in dem Stockfish jetzt steckt auch 60 Elo Sprünge machen. Es geht also!

Aber: Letztendlich ist es mir Wurst woher, Hauptsache das!

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-06-25 15:23
[quote="Ingo Bauer"]Der Zugang zu vielen Rechnern führt den Beweis schneller, nicht mehr und nicht weniger.[/quote]Aber genau das ist doch etwas Wesentliches. Mehrere Varianten können gleichzeitig getestet werden, unterschiedliche Parameterisierungen können gleichzeitig eingeschätzt/verglichen werden. Sackgassen bedeuten nicht gleich viel verschenkte Zeit.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das echte Chancen bietet.
Wenn ich mal eine ach so tolle Idee ausprobieren möchte, ist mein Rechner erst mal für zwei Tage gesperrt für andere Tests.

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-06-25 16:51 Edited 2013-06-25 16:54
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]Der Zugang zu vielen Rechnern führt den Beweis schneller, nicht mehr und nicht weniger.[/quote]Aber genau das ist doch etwas Wesentliches. Mehrere Varianten können gleichzeitig getestet werden, unterschiedliche Parameterisierungen können gleichzeitig eingeschätzt/verglichen werden. Sackgassen bedeuten nicht gleich viel verschenkte Zeit.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das echte Chancen bietet.
Wenn ich mal eine ach so tolle Idee ausprobieren möchte, ist mein Rechner erst mal für zwei Tage gesperrt für andere Tests.
[/quote]

Na ja, wie ich schon schrieb, zum einen ist so ein distributet Projekt genau daran gescheitert das eben viele verschiedene Köche daran gearbeitet haben, zum zweiten haben andere eben auch solche Resourcen (vielleicht manchmal nicht so viel, aber prinzipiel) zum anderen gab und gibt es auch Sprünge OHNE solche Rechnerfarmen ... Nicht die vielen Rechner sind ein Problem, sondern die vielen unterschiedlichen Rechner (Hardware, Software, OS ...).
Wenn man sich das Projekt auf der entsprechenden Seite verfolgt, sind die große Mehrheit aller Versuche in den letzten Wochen Elomäßig erfolgreich gewesen (aktuell eher negativ - http://tests.stockfishchess.org/tests). Wie gut die Motivation der "Spender" ist wenn es mal nicht rund läuft und man nicht von "best Version" zu "best Version" läuft bleibt abzuwarten (auch wenn die Leute mitbekommen was das kostet, das dauert aber ein paar Monate ) ...

Ich bin jedenfalls (noch) nicht überzeugt.

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-06-25 17:16
http://tests.stockfishchess.org/tests

Wow, das ist ja unglaublich systematisch und zudem noch öffentlich und gut dokumentiert. Das wird Erfolg haben. Das heißt also, nachdem Rybka verstorben ist, haben wir einen Fünfkampf: Houdini, Komodo, Stockfish, Critter und Gull. Hinter Gull klafft typischerweise eine Lücke, die höchstens von "den üblichen Verdächtigen" gefüllt wird.

Bei CCRL sieht das allerdings anders aus... Dort halten sich u.a. auch noch Naum und Hiarcs in dieser Region. Wie darf ich das interpretieren?
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-06-26 21:30
bei dieser Bedenkzeit ist der Unterschied zwischen Stockfish und Houdini kein sehr grosser, was ja auch das nTCEC Superfinal zeigte
Parent - - By Stefan Schiffermueller Date 2013-06-25 11:19
Hallo Herr Clemens Keck,

es wäre schön, wenn der Zwischenstand bei der Live-Übertragung wieder eingeblendet werden würde.

Grüße Stefan Schiffermüller
Parent - By Claude Gable Date 2013-06-25 15:38
Zwischenstand ist wieder eingeblendet danke.

Gerade zeigt sich die Stärke von Komodo, in der Eröffnung mir Schwarz leicht schlechter nach Houdinis Meinung, jetzt steht Komodo im Mittelspiel besser.
Parent - By Clemens Keck Date 2013-06-25 17:02
wird gemacht !
Parent - By Clemens Keck Date 2013-06-25 19:12
Hier noch abschießend der Endstand:



ein gute Match!  Stockfish hat sich wacker geschlagen finde ich.

beste Grüße

Clemens Keck
Parent - By Clemens Keck Date 2013-06-25 21:33
[quote="Clemens Keck"]
HAllo zusammen

Das neuste SF Entwicklungsversion spielt bei mir ein match gegen Komodo MP:

60 +10, Ponder OFF
4 cpu jede engine, auf Intel i5 2500, 3.4Ghz
Hiarcs Buch, 5 Züge vertauschte Farben

ich versuche mich an einer neuen Livegames Übertragung.
Die GUI lädt sich automatisch neu alle 2 Minuten:

http://www.clemens-keck.de//screen/

Tabelle und ReplayZone später...

MfG Clemens Keck
[/quote]

Die Partien zum NAchspielen und PGN:
http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/match2.htm
Die Tabelle :
http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/cross2.htm

updates unregelmäßig

C.K.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / noch ein Komodo match

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill