Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thematurnier
- - By Tobias Lagemann Date 2013-05-25 18:29
Hallo Miteinander,

zur von Joe Boden vor einigen Wochen zur Diskussion gestellten Stellung

ist das Thematurnier nun (weitestgehend) gespielt. Hier die Tabelle.

    Motor                     Punkte  St Cr St Bl St St Ko Bl En Cr Sp Ha Bl Ha Ak Pr Pr Ry Ne To To Re    S-B
01: Stockfish-231-64-jax1     30,5/42 ·· =1 10 =1 == =0 =1 11 11 11 01 10 10 1= =0 11 11 11 11 01 =1 11  603,00
02: Critter_1.4_64bit         30,5/42 =0 ·· 10 10 00 01 10 1= 10 11 11 11 11 =1 11 0= 11 11 11 11 1= 11  571,75
03: Stockfish-3-64-jax1       29,5/42 01 01 ·· 11 =0 =1 10 == =0 01 =1 11 11 10 =1 11 =1 11 01 11 =1 11  574,00
04: BlackMamba_1.4_x64        29,5/42 =0 01 00 ·· 1= 00 01 11 11 =1 =1 1= 11 11 1= 11 10 11 0= 11 11 11  554,75
05: Strelka_5.5x64            28,0/42 == 11 =1 0= ·· =0 10 11 =1 10 01 =1 11 10 11 =0 =1 10 01 =1 11 11  553,50
06: Stockfish-222-64-ja-intel 27,5/42 =1 10 =0 11 =1 ·· =0 00 01 01 == 01 0= 11 11 11 11 10 =1 11 1= 11  529,00
07: Komodo3-64                26,5/42 =0 01 01 10 01 =1 ·· 10 1= 10 10 =1 =1 10 11 =0 10 =1 11 10 11 11  510,75
08: BlackMamba_1.2c_x64       23,5/42 00 0= == 00 00 11 01 ·· 1= =1 01 00 =1 10 01 1= 1= =1 01 11 11 11  423,50
09: Engine Xx1                23,0/42 00 01 =1 00 =0 10 0= 0= ·· 01 01 10 11 10 01 11 10 01 11 10 11 11  420,25
10: Critter_1.6_64bit         23,0/42 00 00 10 =0 01 10 01 =0 10 ·· 1= == =1 01 11 01 10 == 11 1= =1 11  418,50
11: Spike1.4                  22,5/42 10 00 =0 =0 10 == 01 10 10 0= ·· 10 1= 01 01 01 10 1= 11 11 == 11  413,50
12: Hannibal1.2x64            21,5/42 01 00 00 0= =0 10 =0 11 01 == 01 ·· 0= 10 =0 10 =1 11 01 11 =1 11  385,00
13: BlackMamba_1.2b_x64       21,0/42 01 00 00 00 00 1= =0 =0 00 =0 0= 1= ·· 11 01 01 11 11 == 11 11 11  352,75
14: Hannibal1.3x64            19,5/42 0= =0 01 00 01 00 01 01 01 10 10 01 00 ·· 00 == =1 1= 1= =1 1= 11  351,75
15: Akkad_0.52b_x64           18,5/42 =1 00 =0 0= 00 00 00 10 10 00 10 =1 10 11 ·· 11 =0 11 01 10 10 10  349,75
16: Protector_1.5 Win64       18,0/42 00 1= 00 00 =1 00 =1 0= 00 10 10 01 10 == 00 ·· 0= =0 =1 11 1= 11  325,25
17: Protector_Win64           16,5/42 00 00 =0 01 =0 00 01 0= 01 01 01 =0 00 =0 =1 1= ·· =0 =1 01 01 11  295,00
18: Rybka 2.2 64 bit          16,0/42 00 00 00 00 01 01 =0 =0 10 == 0= 00 00 0= 00 =1 =1 ·· 11 1= =1 11  263,00
19: Nemo64n_V_1_01_beta       13,5/42 00 00 10 1= 10 =0 00 10 00 00 00 10 == 0= 10 =0 =0 00 ·· 01 01 11  253,50
20: TornadoChess_488_x64      10,5/42 10 00 00 00 =0 00 01 00 01 0= 00 00 00 =0 01 00 10 0= 10 ·· 1= 01  189,75
21: Toga-II-202-32-ja         10,0/42 =0 0= =0 00 00 0= 00 00 00 =0 == =0 00 0= 01 0= 10 =0 10 0= ·· 01  187,25
22: Rebeluci 1.81             3,0/42  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 10 10 ··   39,00

462 Partien gespielt / Turnier beendet
Spielstufe: Turnier Partie in 5 Minuten
Hardware: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2600 MHz mit 1,8 GB Speicher
Betriebssystem: Microsoft Windows XP 64 Bit Professional Service Pack 2 (Build 3790)


Gespielt wurde ohne pondern!

Durchaus interessant finde ich die Punkteausbeute der Top 7 im direkten Aufeinandertreffen.

Stockfish 2.3.1:  7 Punkte
Critter 1.4:      4,5 Punkte
Stockfish 3:      7 Punkte
BlackMamba 1.4:   4 Punkte
Strelka 5.5:      6,5 Punkte
Stockfish 2.2.2:  7 Punkte
Komode3:          6 Punkte


Eine echt tolle Show bot BlackMamba 1.4, eine Engine die hier http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=5573 als nicht stärker als die Version 1.2b bewertet wurde. Das wird so auch stimmen. Aber Unterschiede gibt es wohl doch. BlackMamba 1.4 ist zumindest in der Behandlung dieser Stellung den Vorgängerversionen deutlich überlegen (wie auch die 1.2c der stärkeren 1.2b). Die 1.4 gewinnt gegen die beiden Vorläuferversionen klar mit jeweils 2:0.

Partien folgen peu a peu. Aber hier zumindest schon mal eine, die demonstriert, wie mächtig das schwarze Bauernzentrum sein kann! Toll auch wie umsichtig Stockfish mit seinem Raumvorteil umgeht. Da wird nicht die Attacke gesucht, sondern langsam verstärkt. Und dagegen fällt Engine X nichts ein. Interessant auch die unterschiedliche Bewertung der Stellung. Engine X sieht sich noch bei 37.Lxb6 bei +0,04, während Stockfish die Stellung dort schon mit -1,33 aus weißer Sicht beurteilt.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Jetzt juckt es mir natürlich in den Fingern, Stockfish 130519 in das Turnier zu integrieren. Aber ich denke, ein anderes Thematurnier wird dem vorgezogen. Ich suche nur noch nach einer interessanten Stellung.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2013-05-29 18:50
Okay,

hier mit Stockfish 13051921 ...


Motor                         Punkte  St Cr St St Bl St St Ko Bl En Cr Sp Ha Bl Ha Ak Pr Pr Ry Ne To To Re    S-B
01: Stockfish_13051921_x64x1  33,0/44 ·· =0 =1 01 == 11 =1 11 10 01 01 01 01 11 == 11 =1 11 11 11 11 11 11  659,25
02: Critter_1.4_64bit         32,0/44 =1 ·· =0 10 10 00 01 10 1= 10 11 11 11 11 =1 11 0= 11 11 11 11 1= 11  634,25
03: Stockfish-231-64-jax1     31,0/44 =0 =1 ·· 10 =1 == =0 =1 11 11 11 01 10 10 1= =0 11 11 11 11 01 =1 11  635,00
04: Stockfish-3-64-jax1       30,5/44 10 01 01 ·· 11 =0 =1 10 == =0 01 =1 11 11 10 =1 11 =1 11 01 11 =1 11  619,75
05: BlackMamba_1.4_x64        30,5/44 == 01 =0 00 ·· 1= 00 01 11 11 =1 =1 1= 11 11 1= 11 10 11 0= 11 11 11  601,00
06: Strelka_5.5x64            28,0/44 00 11 == =1 0= ·· =0 10 11 =1 10 01 =1 11 10 11 =0 =1 10 01 =1 11 11  567,50
07: Stockfish-222-64-ja-intel 28,0/44 =0 10 =1 =0 11 =1 ·· =0 00 01 01 == 01 0= 11 11 11 11 10 =1 11 1= 11  557,25
08: Komodo3-64                26,5/44 00 01 =0 01 10 01 =1 ·· 10 1= 10 10 =1 =1 10 11 =0 10 =1 11 10 11 11  522,50
09: BlackMamba_1.2c_x64       24,5/44 01 0= 00 == 00 00 11 01 ·· 1= =1 01 00 =1 10 01 1= 1= =1 01 11 11 11  465,00
10: Engine Xx1                24,0/44 10 01 00 =1 00 =0 10 0= 0= ·· 01 01 10 11 10 01 11 10 01 11 10 11 11  462,25
11: Critter_1.6_64bit         24,0/44 10 00 00 10 =0 01 10 01 =0 10 ·· 1= == =1 01 11 01 10 == 11 1= =1 11  459,00
12: Spike1.4                  23,5/44 10 00 10 =0 =0 10 == 01 10 10 0= ·· 10 1= 01 01 01 10 1= 11 11 == 11  453,50
13: Hannibal1.2x64            22,5/44 10 00 01 00 0= =0 10 =0 11 01 == 01 ·· 0= 10 =0 10 =1 11 01 11 =1 11  426,00
14: BlackMamba_1.2b_x64       21,0/44 00 00 01 00 00 00 1= =0 =0 00 =0 0= 1= ·· 11 01 01 11 11 == 11 11 11  359,50
15: Hannibal1.3x64            20,5/44 == =0 0= 01 00 01 00 01 01 01 10 10 01 00 ·· 00 == =1 1= 1= =1 1= 11  392,25
16: Akkad_0.52b_x64           18,5/44 00 00 =1 =0 0= 00 00 00 10 10 00 10 =1 10 11 ·· 11 =0 11 01 10 10 10  359,00
17: Protector_1.5 Win64       18,5/44 =0 1= 00 00 00 =1 00 =1 0= 00 10 10 01 10 == 00 ·· 0= =0 =1 11 1= 11  348,50
18: Protector_Win64           16,5/44 00 00 00 =0 01 =0 00 01 0= 01 01 01 =0 00 =0 =1 1= ·· =0 =1 01 01 11  301,75
19: Rybka 2.2 64 bit          16,0/44 00 00 00 00 00 01 01 =0 =0 10 == 0= 00 00 0= 00 =1 =1 ·· 11 1= =1 11  267,75
20: Nemo64n_V_1_01_beta       13,5/44 00 00 00 10 1= 10 =0 00 10 00 00 00 10 == 0= 10 =0 =0 00 ·· 01 01 11  259,00
21: TornadoChess_488_x64      10,5/44 00 00 10 00 00 =0 00 01 00 01 0= 00 00 00 =0 01 00 10 0= 10 ·· 1= 01  192,25
22: Toga-II-202-32-ja         10,0/44 00 0= =0 =0 00 00 0= 00 00 00 =0 == =0 00 0= 01 0= 10 =0 10 0= ·· 01  191,75
23: Rebeluci 1.81             3,0/44  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 10 10 ··   39,00


506 Partien gespielt / Turnier beendet
Spielstufe: Turnier Partie in 5 Minuten
Hardware: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2600 MHz mit 1,8 GB Speicher
Betriebssystem: Microsoft Windows XP 64 Bit Professional Service Pack 2 (Build 3790)

Das nächste Thematurnier zu einer Nebenvariante des Cochrane Gambit hat heute erste Partien hinter sich gebracht.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Marcus Nider Date 2013-05-29 19:43
Schickes Turnier, keine Frage.
Nur weshalb ist keine Free-Houdini-Version dabei jedoch Strelka?

cu, Marcus
Parent - By Tobias Lagemann Date 2013-06-21 18:30
[quote="Marcus Nider"]
Schickes Turnier, keine Frage.
Nur weshalb ist keine Free-Houdini-Version dabei jedoch Strelka?

cu, Marcus
[/quote]

reine Willkür 

Spaß beiseite, hatte natürlich andere Gründe. Ich wollte zwar ein paar "feste" Größen in dem Turnier haben, aber nicht zu viele. Die Thematesterei dient ja in erster Linie dem Zweck eventuelle Unterschiede zwischen verschiedenen Engine Versionen aufzuzeigen. Wobei ich mit "Unterschiede" unterschiedliche Spielweisen meinen. Wer sich da für Houdini interessiert, kann so ein oder ähnliches Turnier mit verschiedenen Houdini Versionen laufen lassen. Ich habe nur die freie 1.5er.

Dennoch, hier die Tabelle mit Houdini 1.5a.

    Motor                     Punkte  St Ho Cr St St Bl St St Ko Cr En Bl Ha Sp Bl Ha Pr Ak Pr Ry Ne To To Re    S-B
01: Stockfish_13051921_x64x1  34,5/46 ·· =1 =0 01 =1 == 11 =1 11 01 01 10 01 01 11 == =1 11 11 11 11 11 11 11  724,25
02: Houdini_15a_x64x1         34,0/46 =0 ·· 01 01 11 =1 10 1= =1 =0 01 11 10 11 == 11 1= 11 1= 11 =1 11 11 11  713,75
03: Critter_1.4_64bit         33,0/46 =1 10 ·· 10 =0 10 00 01 10 11 10 1= 11 11 11 =1 0= 11 11 11 11 11 1= 11  683,25
04: Stockfish-3-64-jax1       31,5/46 10 10 01 ·· 01 11 =0 =1 10 01 =0 == 11 =1 11 10 11 =1 =1 11 01 11 =1 11  667,25
05: Stockfish-231-64-jax1     31,0/46 =0 00 =1 10 ·· =1 == =0 =1 11 11 11 10 01 10 1= 11 =0 11 11 11 01 =1 11  651,00
06: BlackMamba_1.4_x64        31,0/46 == =0 01 00 =0 ·· 1= 00 01 =1 11 11 1= =1 11 11 11 1= 10 11 0= 11 11 11  632,00
07: Strelka_5.5x64            29,0/46 00 01 11 =1 == 0= ·· =0 10 10 =1 11 =1 01 11 10 =0 11 =1 10 01 =1 11 11  614,00
08: Stockfish-222-64-ja-intel 28,5/46 =0 0= 10 =0 =1 11 =1 ·· =0 01 01 00 01 == 0= 11 11 11 11 10 =1 11 1= 11  586,00
09: Komodo3-64                27,0/46 00 =0 01 01 =0 10 01 =1 ·· 10 1= 10 =1 10 =1 10 =0 11 10 =1 11 10 11 11  551,50
10: Critter_1.6_64bit         25,5/46 10 =1 00 10 00 =0 01 10 01 ·· 10 =0 == 1= =1 01 01 11 10 == 11 1= =1 11  520,25
11: Engine Xx1                25,0/46 10 10 01 =1 00 00 =0 10 0= 01 ·· 0= 10 01 11 10 11 01 10 01 11 10 11 11  508,50
12: BlackMamba_1.2c_x64       24,5/46 01 00 0= == 00 00 00 11 01 =1 1= ·· 00 01 =1 10 1= 01 1= =1 01 11 11 11  476,75
13: Hannibal1.2x64            23,5/46 10 01 00 00 01 0= =0 10 =0 == 01 11 ·· 01 0= 10 10 =0 =1 11 01 11 =1 11  467,75
14: Spike1.4                  23,5/46 10 00 00 =0 10 =0 10 == 01 0= 10 10 10 ·· 1= 01 01 01 10 1= 11 11 == 11  464,00
15: BlackMamba_1.2b_x64       22,0/46 00 == 00 00 01 00 00 1= =0 =0 00 =0 1= 0= ·· 11 01 01 11 11 == 11 11 11  398,75
16: Hannibal1.3x64            20,5/46 == 00 =0 01 0= 00 01 00 01 10 01 01 01 10 00 ·· == 00 =1 1= 1= =1 1= 11  402,25
17: Protector_1.5 Win64       19,0/46 =0 0= 1= 00 00 00 =1 00 =1 10 00 0= 01 10 10 == ·· 00 0= =0 =1 11 1= 11  374,50
18: Akkad_0.52b_x64           18,5/46 00 00 00 =0 =1 0= 00 00 00 00 10 10 =1 10 10 11 11 ·· =0 11 01 10 10 10  365,00
19: Protector_Win64           17,0/46 00 0= 00 =0 00 01 =0 00 01 01 01 0= =0 01 00 =0 1= =1 ·· =0 =1 01 01 11  325,25
20: Rybka 2.2 64 bit          16,0/46 00 00 00 00 00 00 01 01 =0 == 10 =0 00 0= 00 0= =1 00 =1 ·· 11 1= =1 11  274,50
21: Nemo64n_V_1_01_beta       14,0/46 00 =0 00 10 00 1= 10 =0 00 00 00 10 10 00 == 0= =0 10 =0 00 ·· 01 01 11  281,50
22: TornadoChess_488_x64      10,5/46 00 00 00 00 10 00 =0 00 01 0= 01 00 00 00 00 =0 00 01 10 0= 10 ·· 1= 01  196,00
23: Toga-II-202-32-ja         10,0/46 00 00 0= =0 =0 00 00 0= 00 =0 00 00 =0 == 00 0= 0= 01 10 =0 10 0= ·· 01  195,50
24: Rebeluci 1.81             3,0/46  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 10 10 ··   39,00

552 Partien gespielt / Turnier beendet



Viele Grüße
Tobias
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thematurnier

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill