Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nTCEC - Season 1 - Superfinal | Houdini vs Stockfish | 16CPU
- - By Martin Thoresen Date 2013-04-23 18:59
.
nTCEC Season 1 - Superfinal starts Friday April 26th at 19:00 UTC+2.



The Superfinal is a 48 game match.
The engines will play both sides of the openings, which are proposed by the nTCEC community.

The winner will become the nTCEC Grand Champion!

The list of participants for the Superfinal:
Houdini
Stockfish

nTCEC is using 150m + 60s per move for the whole game, running on a dual Intel Xeon E5-2689 @ 3300 MHz.
16 cores will be used for each engine.

Read the full nTCEC rules here:
http://www.tcec-chess.net/viewtopic.php?f=13&t=20

The broadcast will be running 24/7 with 1 game at a time, and can be watched here, also with chat:
http://www.tcec-chess.net/live.php (Widescreen can be selected in the top right corner)

Finished games from the Superfinal will be moved here:
http://www.tcec-chess.net/superfinal.php

Read the latest nTCEC news here:
http://www.tcec-chess.net/viewforum.php?f=2

Hope to see everyone there!

Best Regards,
Martin Thoresen
Parent - - By Orlando de la Vega Date 2013-04-23 20:14
Hi Martin,
Your tournament is very interessant. Where can we find the games for download ?
Best,
Orlando
Parent - By Orlando de la Vega Date 2013-04-23 20:15
Sorry, it's OK
Parent - - By Martin Thoresen Date 2013-04-26 17:22
Now live!
Parent - - By Martin Thoresen Date 2013-04-28 19:48
Standings after 8 of 48 games:

Code:
N Engine           Pts    SB Houdini 3   Stockfish 2

1 Houdini 3        4.5 15.75             + 1 = 7 - 0
2 Stockfish 250413 3.5 15.75 + 0 = 7 - 1            


Finished games: http://www.tcec-chess.net/superfinal.php
.
Parent - - By Martin Thoresen Date 2013-05-02 04:15
Standings after 21 of 48 games:

Code:
N Engine            Pts     SB Houdini 3    Stockfish 25

1 Houdini 3        11.5 109.25              + 3 = 17 - 1
2 Stockfish 250413  9.5 109.25 + 1 = 17 - 3             


Finished games: http://www.tcec-chess.net/superfinal.php
.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-05-02 11:46
[quote="Martin Thoresen"]
Finished games: http://www.tcec-chess.net/superfinal.php
[/quote]

Dear Mr. Thoresen,

thanks for organising and presenting your very interesting tournament.

One question: Who decided - and by what reasons - to decide a draw
in round 23?

By the way: I agree that the position is drawn on that level and think
it was a good decision to stop the game at move 51.

Thanks again,
Ingo Althöfer.
Parent - By Martin Thoresen Date 2013-05-03 04:04
Hi,

You can read about the adjudication rules here:
http://www.tcec-chess.net/viewtopic.php?f=13&t=20

To quote:
GUI Adjudication
A game can be drawn by the normal 3-fold repetition rule or the 50-move rule. However, a game can also be drawn at move 41 or later if the eval from both playing engines are within +0.05 to -0.05 pawns for the last 5 moves, or 10 plies. If there is a pawn advance, or a capture by any kind, this special draw rule will reset and start over. On the Live page this rule shows as "Plies to draw". It will adjudicate as won for one side if both playing engines have an eval of at least 6.50 pawns (or -6.50 in case of a black win) for 3 consecutive moves, or 6 plies - this rule is in effect as soon as the game starts. On the Live page this rule shows as "Plies to win". The GUI will not adjudicate tablebase endgame positions, so these will be played out normally. This is because not all engines can use tablebases and this could theoretically make them go astray in the endgame.
Parent - - By Martin Thoresen Date 2013-05-03 21:16
Standings after 28 of 48 games:

Code:
N Engine            Pts     SB Houdini 3    Stockfish 25

1 Houdini 3        14.0 196.00              + 4 = 20 - 4
2 Stockfish 250413 14.0 196.00 + 4 = 20 - 4             


Finished games: http://www.tcec-chess.net/superfinal.php
Parent - - By Martin Thoresen Date 2013-05-07 18:33
Standings after 40 of 48 games:

Code:
N Engine            Pts     SB Houdini 3    Stockfish 25

1 Houdini 3        20.5 399.75              + 5 = 31 - 4
2 Stockfish 250413 19.5 399.75 + 4 = 31 - 5             


Finished games: http://www.tcec-chess.net/superfinal.php
Parent - - By Martin Thoresen Date 2013-05-09 16:00
The 48th game starts now and with Stockfish at -1 it must win in order to force a set of 4 new games, if it fails then Houdini is the nTCEC Grand Champion!
Parent - By Ingo Althöfer Date 2013-05-09 16:02
Thanks for the superb coverage of the nice event. I learned
a lot from the games.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Martin Thoresen Date 2013-05-09 23:00
Houdini wins the Superfinal 25-23 and is therefore the nTCEC Grand Champion. Congratulations to Robert Houdart and thanks to everyone following nTCEC. Season 2 will begin in the autumn, about 4 months from now.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-05-10 06:03
i thank you!!
well done... very good Martin!

And what we'll do now ?!
no nTCEC and ECT running

best thomas
Parent - By Ingo Althöfer Date 2013-05-10 06:15
[quote="Martin Thoresen"]
Houdini wins the Superfinal 25-23 ...
[/quote]

A nice last game with fantastic "Lavier strategy" by Black, similarly instructive
as game 27 had been. (In game 27, Stockfish had won by proper "Lavieren".)

Ingo Althöfer.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-05-10 06:41
[quote="Martin Thoresen"]
Houdini wins the Superfinal 25-23 and is therefore the nTCEC Grand Champion. Congratulations to Robert Houdart and thanks to everyone following nTCEC. Season 2 will begin in the autumn, about 4 months from now.
[/quote]

Hi Martin
Many thanks for this fine tournament. I had never thought that
the final between Houdini and Stockfish would be that close.
Is there a possibility to download the complete tournament
in a single PGN?
Kind regards
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-10 14:25
http://remixshare.com/dl/nrna0/nTCEC_Season1PGN.7z

Gern geschah's    (1,86 MB statt 9,15)
Parent - By Jörg Oster Date 2013-05-10 14:36
Vielen Dank! 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-05-10 19:56
Vielen Dank, die Partien werde ich mir gelegentlich genauer ansehen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-10 08:30
[quote="Martin Thoresen"]
Houdini wins the Superfinal 25-23 and is therefore the nTCEC Grand Champion. Congratulations to Robert Houdart and thanks to everyone following nTCEC. Season 2 will begin in the autumn, about 4 months from now.
[/quote]

38 Remisen in 48 Partien = 79% Remisquote... Und das von 2 Engines, die bei kurzen Bedenkzeiten eher niedrige Remisqouten produzieren. Das läßt für die Zukunft mit noch schnellerer Hardware leider nichts Gutes fürs Computerschach erwarten, weil ja dann auch bei kurzen Bedenkzeiten irgendwann so viel Knoten durchgerechnet werden, wie jetzt bei TCEC mit den langen Bedenkzeiten und den vielen Cores.

Stefan
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-05-10 08:59
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Martin Thoresen"]
Houdini wins the Superfinal 25-23 and is therefore the nTCEC Grand Champion. Congratulations to Robert Houdart and thanks to everyone following nTCEC. Season 2 will begin in the autumn, about 4 months from now.
[/quote]

38 Remisen in 48 Partien = 79% Remisquote... Und das von 2 Engines, die bei kurzen Bedenkzeiten eher niedrige Remisqouten produzieren. Das läßt für die Zukunft mit noch schnellerer Hardware leider nichts Gutes fürs Computerschach erwarten, weil ja dann auch bei kurzen Bedenkzeiten irgendwann so viel Knoten durchgerechnet werden, wie jetzt bei TCEC mit den langen Bedenkzeiten und den vielen Cores.

Stefan
[/quote]

Hallo Stefan
Deine Argumentation kann ich nicht verstehen. Siege lassen sich bekanntlich
nur erzielen, wenn eine Partei doch Fehler macht. Wenn aber beide Partner
fehlerfrei spielen, ist das Remis eine normale Folge und deshalb für mich
nicht per se schlecht. OK, auf Deine Liste bezogen sieht die Zukunft echt
düster aus .... wären doch 50'000 Partien oder mehr zu spielen, um noch
Unterschiede in der Spielstärke nachweisen zu können.
Mfg
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-10 09:06
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Martin Thoresen"]
Houdini wins the Superfinal 25-23 and is therefore the nTCEC Grand Champion. Congratulations to Robert Houdart and thanks to everyone following nTCEC. Season 2 will begin in the autumn, about 4 months from now.
[/quote]

38 Remisen in 48 Partien = 79% Remisquote... Und das von 2 Engines, die bei kurzen Bedenkzeiten eher niedrige Remisqouten produzieren. Das läßt für die Zukunft mit noch schnellerer Hardware leider nichts Gutes fürs Computerschach erwarten, weil ja dann auch bei kurzen Bedenkzeiten irgendwann so viel Knoten durchgerechnet werden, wie jetzt bei TCEC mit den langen Bedenkzeiten und den vielen Cores.

Stefan
[/quote]

Hallo Stefan
Deine Argumentation kann ich nicht verstehen. Siege lassen sich bekanntlich
nur erzielen, wenn eine Partei doch Fehler macht. Wenn aber beide Partner
fehlerfrei spielen, ist das Remis eine normale Folge und deshalb für mich
nicht per se schlecht. OK, auf Deine Liste bezogen sieht die Zukunft echt
düster aus .... wären doch 50'000 Partien oder mehr zu spielen, um noch
Unterschiede in der Spielstärke nachweisen zu können.
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

genau auf Letzteres bezog ich mich. (Fast) fehlerfreies Schach stirbt den Remistod (wenn auch auf hohem schachlichen Niveau) und die Ranglisten und damit auch das restliche Computerschach gleich mit. Fürchte ich zumindest. Meine Rangliste mit den vielen, vielen Partien und den ganz kurzen Bedenkzeiten könnte wahrscheinlich noch am längsten überleben, aber dafür kann ich mir auch nix kaufen...Sicherlich könnte man in einer solchen Zukunft (wie fern oder nah sie auch immer sein mag - hängt von der Hardwareweiterentwicklungsgeschwindigkeit ab) in einer Rangliste (oder bei sonstigen Engine-Tests) noch mehr Partien spielen lassen (wie du richtig sagst, eben evt. 50000 oder 100000 Partien pro Engine - oder noch mehr), aber das zögert das Ende auch nur hinaus.

Gruß - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-05-10 09:44
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Martin Thoresen"]
Houdini wins the Superfinal 25-23 and is therefore the nTCEC Grand Champion. Congratulations to Robert Houdart and thanks to everyone following nTCEC. Season 2 will begin in the autumn, about 4 months from now.
[/quote]

38 Remisen in 48 Partien = 79% Remisquote... Und das von 2 Engines, die bei kurzen Bedenkzeiten eher niedrige Remisqouten produzieren. Das läßt für die Zukunft mit noch schnellerer Hardware leider nichts Gutes fürs Computerschach erwarten, weil ja dann auch bei kurzen Bedenkzeiten irgendwann so viel Knoten durchgerechnet werden, wie jetzt bei TCEC mit den langen Bedenkzeiten und den vielen Cores.

Stefan
[/quote]

Hallo Stefan
Deine Argumentation kann ich nicht verstehen. Siege lassen sich bekanntlich
nur erzielen, wenn eine Partei doch Fehler macht. Wenn aber beide Partner
fehlerfrei spielen, ist das Remis eine normale Folge und deshalb für mich
nicht per se schlecht. OK, auf Deine Liste bezogen sieht die Zukunft echt
düster aus .... wären doch 50'000 Partien oder mehr zu spielen, um noch
Unterschiede in der Spielstärke nachweisen zu können.
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

genau auf Letzteres bezog ich mich. (Fast) fehlerfreies Schach stirbt den Remistod (wenn auch auf hohem schachlichen Niveau) und die Ranglisten und damit auch das restliche Computerschach gleich mit. Fürchte ich zumindest. Meine Rangliste mit den vielen, vielen Partien und den ganz kurzen Bedenkzeiten könnte wahrscheinlich noch am längsten überleben, aber dafür kann ich mir auch nix kaufen...Sicherlich könnte man in einer solchen Zukunft (wie fern oder nah sie auch immer sein mag - hängt von der Hardwareweiterentwicklungsgeschwindigkeit ab) in einer Rangliste (oder bei sonstigen Engine-Tests) noch mehr Partien spielen lassen (wie du richtig sagst, eben evt. 50000 oder 100000 Partien pro Engine - oder noch mehr), aber das zögert das Ende auch nur hinaus.

Gruß - Stefan
[/quote]

Ich habe das Ganze mal (Pi mal Daumen) durchkalkuliert und errechnet, daß eine Hardware ca. um den Faktor 5000 schneller sein müßte, damit unter LS-Ranglistenbedingungen soviele Knoten durchkalkuliert würden, wie jetzt unter TCEC-Bedingungen. Das wird also noch nicht in allernächster Zeit zum Problem werden. Aber sooooo viel ist Faktor 5000 auch nicht. Könnte ich evt. noch erleben.

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-05-10 11:58
Vielleicht mißverstehe ich etwas nicht aber in einer zunehmenden Remisquote sähe ich überhaupt kein Problem für Tests und Ranglisten. Wenn eine bestimmte Testmethodik sachgerecht und in Ordnung ist, wird sie das m.E. bleiben, egal wie hoch die Remisquote wird. Man kann nach wie vor die Zahlen zur Kenntnis nehmen, wie sie eben herauskommen.

Es könnte natürlich sein daß man, um Unterschiede zwischen kaum noch unterscheidbaren Topengines herauszufinden, mehr schwache einbeziehen muß die halt dann von verschiedenen Engines entweder mit 89% oder mit 93% besiegt werden. Ich weiß daß das Deiner Philosophie widerspricht. Aber diesen Änderungsbedarf könnte ich mir theoretisch vorstellen, sobald innerhalb der Top-20 jedes "Head-to-head"-Resultat beginnt auszusehen wie das nTCEC-Finale...
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-05-11 05:29
[quote="Michael Scheidl"]
Vielleicht mißverstehe ich etwas nicht aber in einer zunehmenden Remisquote sähe ich überhaupt kein Problem für Tests und Ranglisten. Wenn eine bestimmte Testmethodik sachgerecht und in Ordnung ist, wird sie das m.E. bleiben, egal wie hoch die Remisquote wird. Man kann nach wie vor die Zahlen zur Kenntnis nehmen, wie sie eben herauskommen.

Es könnte natürlich sein daß man, um Unterschiede zwischen kaum noch unterscheidbaren Topengines herauszufinden, mehr schwache einbeziehen muß die halt dann von verschiedenen Engines entweder mit 89% oder mit 93% besiegt werden. Ich weiß daß das Deiner Philosophie widerspricht. Aber diesen Änderungsbedarf könnte ich mir theoretisch vorstellen, sobald innerhalb der Top-20 jedes "Head-to-head"-Resultat beginnt auszusehen wie das nTCEC-Finale...
[/quote]

Das gilt aber alles nicht, wenn die Remisquote sich Richtung 100% bewegt. Irgendwo im sehr hohen Bereich (90+ ?) werden die Ergebnisse zwischen Engines dann so eng, daß selbst mit genauester Meßmethodik nix mehr zu machen ist, ganz egal, ob man noch schwächere Engines einbezieht oder nicht. Glücklicherweise ist diese Diskussion jetzt noch rein akademisch. Und was genau die Zukunft bringt, ist (nicht nur) im Computerschach nicht vorhersagbar. Also lassen wir das mal auf uns zukommen...Es war nur ein Gedankenspiel meinerseits.

Gruß - Stefan
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-05-10 09:11
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Martin Thoresen"]
Houdini wins the Superfinal 25-23 and is therefore the nTCEC Grand Champion. Congratulations to Robert Houdart and thanks to everyone following nTCEC. Season 2 will begin in the autumn, about 4 months from now.
[/quote]

38 Remisen in 48 Partien = 79% Remisquote... Und das von 2 Engines, die bei kurzen Bedenkzeiten eher niedrige Remisqouten produzieren. Das läßt für die Zukunft mit noch schnellerer Hardware leider nichts Gutes fürs Computerschach erwarten, weil ja dann auch bei kurzen Bedenkzeiten irgendwann so viel Knoten durchgerechnet werden, wie jetzt bei TCEC mit den langen Bedenkzeiten und den vielen Cores.

Stefan
[/quote]
Andererseits könnte man auch sagen, dass trotz super Hardware und trotz überlanger Bedenkzeit in mindestens(!) 21% der Partien partieentscheidende Fehler produziert wurden. Bleibt also noch genügend zu tun.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-08-29 04:53
[quote="Werner Mueller"]Andererseits könnte man auch sagen, dass trotz super Hardware und trotz überlanger Bedenkzeit in mindestens(!) 21% der Partien partieentscheidende Fehler produziert wurden. Bleibt also noch genügend zu tun. [/quote]Als seinerzeit Mephisto 3 (? Ich glaube, der war's) trotz Hardwaretuning bei der WM schlecht abschnitt, meinte sein Betreuer anschließen: "Er macht dieselben Fehler wie immer, nur eben schneller..."
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nTCEC - Season 1 - Superfinal | Houdini vs Stockfish | 16CPU

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill