Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena 2.0 veröffentlicht
- - By Juergen Ecker Date 2008-12-23 08:19
Hallo zusammen,

gestern wurde eine neue Version von Arena veröffentlicht.

http://www.playwitharena.com/

Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Jürgen
Parent - By Robert Weck Date 2008-12-23 11:48
Danke für den Hinweis!

Das ist ja ein schönes, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk! 

Robert
Parent - By Volker Annuss (Hermann) Date 2008-12-23 12:21
Danke an Martin Blume.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-12-23 17:08
Auch von mir ein großes Dankeschön an Arena-Programmierer Martin Blume, sowie an alle anderen, die sich seit Jahren um Arena bemüht haben! Hierbei denke ich besonders an Frank Quisinsky sowie Michael Diosi.

Vielen Dank!
Eduard
Parent - By Wolfgang Battig Date 2008-12-24 00:35
[quote="Eduard Nemeth"]
Auch von mir ein großes Dankeschön an Arena-Programmierer Martin Blume, sowie an alle anderen, die sich seit Jahren um Arena bemüht haben! Hierbei denke ich besonders an Frank Quisinsky sowie Michael Diosi.

Vielen Dank!
Eduard
[/quote]

Hallo Eduard,

ich bin zwar nicht häufig einer Meinung mit Dir, aber in diesem Fall stimme ich dir zu 100% zu!

Schöne Feiertage!
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2008-12-23 21:27
Hallo zusammen,

http://www.playwitharena.com/

Und da unter downloads gucken 

T
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2008-12-23 22:39
*grübel*

Mhm, warum habe ich denn nicht gesehen, dass Jürgen bereits auf Arena 2.0 aufmerksam gemacht hat ...? 

Tobias
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-12-23 22:45
Nobody is perfect - Keep it easy 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-28 11:07
[quote="Juergen Ecker"]
Hallo zusammen,

gestern wurde eine neue Version von Arena veröffentlicht.

http://www.playwitharena.com/

Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Jürgen
[/quote]

Hallo Jürgen
Wunderbar ... habe ich auch "verschlafen", aber ich bin auch nachträglich Martin Blume dafür
sehr dankbar. Ich habe Arena 2.0 natürlich sofort unter Wine auf meinem Linux Ubuntu Rechner
installiert. Alles läuft wunderbar mit WB- wie auch UCI-Engines. Das wird nun meine favorisierte
Schach-GUI unter Linux, denn diese GUI hat etwas Besonderes, was ich wahnsinnig schätze,
nämlich den Umstand, dass in der Analyse-Ausgabe die aktuelle Variante immer zuoberst erscheint,
so dass das lästige Scrollen entfällt. Aber auch sonst bietet Arena 2.0 sehr viel und muss sich kaum
vor einer anderen GUI verstecken. Kurzzum, das war ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine
Linux-Rechner. Die Partieverwaltung erledige ich vorderhand mit Scid 3.6.1, nachdem die ChessBase-
Produkte leider nicht korrekt laufen. Vielleicht kommt später einmal eine Umstellung auf Chess Assistant
in Frage, doch dieses Windows-Programm läuft zumindest auf einem meiner Linux-Rechnunger nicht
unter Wine (muss mir vielleicht doch noch das kostenpflichtige CrossOver zulegen).
Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2008-12-28 11:21
Hallo Kurt !

Die neueste Version von Scid ist 3.6.25 vom September 2008
Also, updaten !

MFG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-28 14:14
[quote="Dietmar Klinger"]
Hallo Kurt !

Die neueste Version von Scid ist 3.6.25 vom September 2008
Also, updaten !

MFG Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar
Danke für den Hinweis ... muss mir das aber gut überlegen, denn Scid 3.6.1
habe ich als Paket installieren können. Ich vermute, dass ein Update mit einem
"fremden" Scid schlecht funktionieren würde (weiss dazu zu wenig).
Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2008-12-29 00:20
Zitat:
Danke für den Hinweis ... muss mir das aber gut überlegen, denn Scid 3.6.1
habe ich als Paket installieren können. Ich vermute, dass ein Update mit einem
"fremden" Scid schlecht funktionieren würde (weiss dazu zu wenig).
Mfg
Kurt


Hallo Kurt , siehe hier :http://www.pro-linux.de/spiele/schach-scid.html
Frage zu Arena bei Figuren aufstellen: Warum geht das Fenster weg und schiebt sich jedes Mal unter das Hauptfenster ?
Gruß Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-29 09:15
[quote="Dietmar Klinger"]
Hallo Kurt , siehe hier :http://www.pro-linux.de/spiele/schach-scid.html
Frage zu Arena bei Figuren aufstellen: Warum geht das Fenster weg und schiebt sich jedes Mal unter das Hauptfenster ?
Gruß Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar
Danke für den Hinweis. Zu Deinem Problem kann ich nur sagen, dass es bei mir nicht existiert,
wenigstens nicht auf meinem Hauptrechner HP Quad Q6600. Werde noch einen Versuch machen
auf dem Linux-Rechner P4 / 1.8 GHz und werde darüber berichten. Sende Dir per eMail ein
entsprechendes Screenshot, so quasi als "Beweis".
Mfg
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-29 23:35
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Dietmar Klinger"]
Hallo Kurt , siehe hier :http://www.pro-linux.de/spiele/schach-scid.html
Frage zu Arena bei Figuren aufstellen: Warum geht das Fenster weg und schiebt sich
jedes Mal unter das Hauptfenster ?
Gruß Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar
Danke für den Hinweis. Zu Deinem Problem kann ich nur sagen, dass es bei mir nicht existiert,
wenigstens nicht auf meinem Hauptrechner HP Quad Q6600. Werde noch einen Versuch machen
auf dem Linux-Rechner P4 / 1.8 GHz und werde darüber berichten. Sende Dir per eMail ein
entsprechendes Screenshot, so quasi als "Beweis".
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Dieter
Auch auf meinem Linux-Oldi-Rechner P4 / 1.8 GHz keine solchen Probleme vorhanden, d.h.
es funktioniert alles unter Arena 2.0 bestens.
Mfg
Kurt
Parent - - By Robert Weck Date 2008-12-28 23:11
[quote="Dietmar Klinger"]
Die neueste Version von Scid ist 3.6.25 vom September 2008
[/quote]
Aktuell ist die 3.6.26 vom Oktober 2008.
Für Linux könnte man sie sich kompilieren...

Kann die 3.6.1 überhaupt schon mit UCI-Engines umgehen?

Robert
Parent - By Peter Behringer Date 2008-12-29 23:40
Code:
Kann die 3.6.1 überhaupt schon mit UCI-Engines umgehen?


Wenn man den 'Umweg' über Polyglot nimmt,  ja; auch Rybka64Bit (mit microwine)  läßt sich dann problemlos benutzen.
Parent - - By Felix Kling Date 2008-12-28 11:32
"enn diese GUI hat etwas Besonderes, was ich wahnsinnig schätze,
nämlich den Umstand, dass in der Analyse-Ausgabe die aktuelle Variante immer zuoberst erscheint"

ist das nicht bei jeder GUI außer der Fritz GUI so? bei Aquarium ists z.B. auch oben.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2008-12-28 12:48
Ich habe das neue Arena mal mit Wine 1.1.10 unter Ubuntu 8.04.1
installiert und bin positiv überrascht.
Werde es sofort genau testen. Bin gespannt ob sich alle Bücher und Engine fehlerfrei
einbinden lassen.
Von der Funktionalität ist jedenfalls viel gegeben.

MFG Dietmar
Parent - - By Felix Kling Date 2008-12-28 19:25
Da sollte fast alles funktionieren da der Arenaautor auch Linux nutzt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-28 19:43
[quote="Felix Kling"]
Da sollte fast alles funktionieren da der Arenaautor auch Linux nutzt
[/quote]

Hallo Felix

Zur Zeit laufen bei mir unter Arena 2.0 mit Linux Ubuntu die folgenden Programme

- AnMon 5.60
- Bright 0.3a
- Crafty 22.8
- Deep Shredder 11 UCI
- Deep Sjeng WC 2008
- Dragon 4.6
- Fruit 05/11/03
- Glaurung 210908 JA
- Hermann 2.4.3
- Hiarcs 11.2 MP UCI
- Loop MP 12.32
- Naum 4
- Nejmet 3.07
- Pro Deo 1.5 (muss ich noch optimal konfigurieren)
- Ruffian 1.0.5
- Rybka (div. Versionen, einziges Programm, das Probleme macht)
- SOS 5.1 for Arena
- Spike 1.2 Turin
- TogaII142JD-4cpu
- Yace 0.99.87
- Yin 56 (= Tao 5.6)

Mit diesen Engines an Board vermisse ich nicht mal mehr den Fritz 10/11. Wie man
den Deep Junior 10.1 UCI zum Laufen bringt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Und auch dem Chess Tiger 2007 muss ich mich noch annehmen.

Mfg
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-28 20:17
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Felix Kling"]
Da sollte fast alles funktionieren da der Arenaautor auch Linux nutzt
[/quote]
Hallo Felix
Zur Zeit laufen bei mir unter Arena 2.0 mit Linux Ubuntu die folgenden Programme
(...)
Und auch dem Chess Tiger 2007 muss ich mich noch annehmen.
Mfg
Kurt
[/quote]
Soeben habe ich auch den ChessTiger2007 unter Linux zum Laufen gebracht, und zwar wie folgt:
Kopieren des ganzen Windows-Ordners "Lokasoft" in mein Verzeichnis "Chess", dann Start von CP5.exe
und Eingabe des Registrierungs-Codes. Hernach musste ich den CP 5.4 "abschiessen", aber nach
anschliessender Installation von "ChessTiger2007UCI.exe" mittels "Neuen Motor installieren" war
alles in bester Ordnung. Der Umweg über Kopieren des Lokasoft-Ordners ist wohl notwendig, weil
man über Arena nicht auf die Windows-Partition zugreifen kann (bei mir jedenfalls nicht).
Mfg
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-28 14:07
[quote="Felix Kling"]
"denn diese GUI hat etwas Besonderes, was ich wahnsinnig schätze,
nämlich den Umstand, dass in der Analyse-Ausgabe die aktuelle Variante immer zuoberst erscheint"

ist das nicht bei jeder GUI außer der Fritz GUI so? bei Aquarium ists z.B. auch oben.
[/quote]

Hallo Felix
Nein, ausser Arena und (offenbar) Aquarium kennt dieses Feature glaube ich keine
andere Schach-GUI, dabei ist doch diese Scrollerei wirklich mühsam. Das einzige, was
ich bei der Arena-GUI vermisse ist, dass die Brettstellung beim Verlassen des Programms
nicht gehalten wird.
Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2008-12-28 23:51
Arena macht unter Wine als auch unter CrossOver Probleme:
1.Bei Figuren aufstellen verschwindet das Fenster bei der Eingabe
2.Blitzpartien unter 5 Min. z.b. 3 Min verliert egal welche Engine diese durch Zeit.
3.Die einfache Mattaufgabe 3.Züger mit Schlüsselzug Tg5 wird unter Arena mit
vielen Engine darunter auch Rybka nicht gelöst.
Programm läuft unter Wine ansonsten flott aber eben nicht fehlerfrei.
Wie sieht es bei den anderen Linuxern aus ?
Unter Windows interessiert mich nicht.

Gruß Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-29 11:46
[quote="Dietmar Klinger"]
Arena macht unter Wine als auch unter CrossOver Probleme:
1.Bei Figuren aufstellen verschwindet das Fenster bei der Eingabe
2.Blitzpartien unter 5 Min. z.b. 3 Min verliert egal welche Engine diese durch Zeit.
3.Die einfache Mattaufgabe 3.Züger mit Schlüsselzug Tg5 wird unter Arena mit
vielen Engine darunter auch Rybka nicht gelöst.
Programm läuft unter Wine ansonsten flott aber eben nicht fehlerfrei.
Wie sieht es bei den anderen Linuxern aus ?
Unter Windows interessiert mich nicht.
Gruß Dietmar
[/quote]
Hallo Dietmar
Wie auch schon per eMail geschrieben, kenne ich alle diese Probleme nicht. Mit Ausnahme
der verschiedenen Rybka-Versionen laufen unter Lunux Ubuntu (mit Wine 1.0) alle UCI-
Engies einwandfrei sowohl unter der Shredder Classic GUI als auch unter der Arena 2.0
GUI. Auch Pro Deo 1.5 tut nun klaglos seine Dienste. Was mit Rybka los ist, kann ich mir
nicht erklären. Die Engine greift nach dem Laden (fast) stetig auf die HD zurück, und es
dauert (fast) ewig, bis vernünftige Suchtiefen erreicht werden. Zusammengefasst lässt
sich also sagen, dass eben mit der Ausnahme von Rybka (bei mir) alle Engines sauber unter
Linux laufen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2008-12-29 00:17
Zitat:

Hallo Felix
..........
Das einzige, was ich bei der Arena-GUI vermisse ist, dass die Brettstellung beim Verlassen des Programms
nicht gehalten wird.
Mfg
Kurt


Hallo Kurt,

Zu deinem Arena-Problem, laden der letzten Partie.

Schau dir mal das Bildchen an, mit dieser Einstellung wird der letzte Zug der zuletzt gespielten Partie geladen.
Beim Starten von Arena, öffnet sich gleichzeitig das Datenbankfenster mit der zuletzt gespielten Partie.
Jetzt nur doch doppelklick auf die Partiezeile, die Partie wird geladen und die Datenbank geschlossen.
Wichtig, hohe Zugzahl einstellen damit immer zum letzten Zug gesprungen wird.



Denke das ist ein  gangbarer Kompromiss, um immer die letzte gespielte Partie beim Start zu laden.

Gruß, Rudolf
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-29 09:06
Hallo Rudolf
Vielen Dank für den Hinweis. Das ist für mich ein (sehr) guter Kompromiss
und ein zusätzlicher Anreiz, mit Arena zu arbeiten.
Mfg
Kurt
Parent - - By Wilfried Eberl Date 2008-12-29 12:18
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Felix Kling"]
"denn diese GUI hat etwas Besonderes, was ich wahnsinnig schätze,
nämlich den Umstand, dass in der Analyse-Ausgabe die aktuelle Variante immer zuoberst erscheint"

ist das nicht bei jeder GUI außer der Fritz GUI so? bei Aquarium ists z.B. auch oben.
[/quote]

Hallo Felix
Nein, ausser Arena und (offenbar) Aquarium kennt dieses Feature glaube ich keine
andere Schach-GUI, dabei ist doch diese Scrollerei wirklich mühsam.

...

Mfg
Kurt
[/quote]Hallo Kurt und Felix

Dem schließe ich mich mal an. Weder die diversen Lokasoft-GUIs noch die GUIs der älteren "DOS"-Programme kennen dergleichen, Chessbase-GUIs müssen hier auch passen, ebenso Shredder, Genius, etc.

Dabei wäre es ein Einfaches, dieses Feature bei halbwegs modernen GUIs wahlweise zur Option zu stellen.

MfG, Wilfried
Parent - - By Werner Mueller Date 2008-12-29 16:36
[quote="Wilfried Eberl"]
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Felix Kling"]
"denn diese GUI hat etwas Besonderes, was ich wahnsinnig schätze,
nämlich den Umstand, dass in der Analyse-Ausgabe die aktuelle Variante immer zuoberst erscheint"

ist das nicht bei jeder GUI außer der Fritz GUI so? bei Aquarium ists z.B. auch oben.
[/quote]

Hallo Felix
Nein, ausser Arena und (offenbar) Aquarium kennt dieses Feature glaube ich keine
andere Schach-GUI, dabei ist doch diese Scrollerei wirklich mühsam.

...

Mfg
Kurt
[/quote]Hallo Kurt und Felix

Dem schließe ich mich mal an. Weder die diversen Lokasoft-GUIs noch die GUIs der älteren "DOS"-Programme kennen dergleichen, Chessbase-GUIs müssen hier auch passen, ebenso Shredder, Genius, etc.

Dabei wäre es ein Einfaches, dieses Feature bei halbwegs modernen GUIs wahlweise zur Option zu stellen.

MfG, Wilfried
[/quote]

Und das ist auch gut so.
Als Angehöriger einer Generation, die noch ab und an ein Buch zur Hand nimmt, ist mir ein 'Protokoll' mit den Schreibrichtungen a) von links nach rechts und b) von oben nach unten sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen.

Und eine Frage:
Warum soll man eigentlich scrollen müssen?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-29 23:30
Zitat:
Und eine Frage:
Warum soll man eigentlich scrollen müssen?

Einfach deshalb, weil man ab einer bestimmten Suchtiefe und einer
bestimmten Anzahl von Varianten die aktuellen Werte gar nicht
mehr sehen kann: Beispiel gefällig hier mit Deep Shredder 11 UCI
unter Linux (Ubuntu) mit Wine 1.0
http://www.utzingerk.com/scrollen.png
Mfg
Kurt
Parent - By Werner Mueller Date 2008-12-29 23:57 Edited 2008-12-30 00:47
[quote="Kurt Utzinger"]
Und eine Frage:
Warum soll man eigentlich scrollen müssen?

Einfach deshalb, weil man ab einer bestimmten Suchtiefe und einer
bestimmten Anzahl von Varianten die aktuellen Werte gar nicht
mehr sehen kann: Beispiel gefällig hier mit Deep Shredder 11 UCI
unter Linux (Ubuntu) mit Wine 1.0
http://www.utzingerk.com/scrollen.png
Mfg
Kurt
[/quote]

Ich hab's doch glatt mal ausprobiert (ansonsten nutze ich die Shredder-GUI nur für die Joker-Analyse).

Also - unter Windows ist der Skrollbalken 'automatisch' (so wie es sich gehört) dann (d.h. wenn nicht mehr alle Varianten ins Fenster passen) auch unten, d.h. die Hauptvariante ist jederzeit sichtbar.

Anm. Mod.: Einige Quote tags mussten entfernt werden. Hier hast du ein Bug entdeckt
Parent - By Werner Mueller Date 2008-12-30 00:04
Ich hab's doch glatt mal ausprobiert (ansonsten nutze ich die Shredder-GUI nur für die Joker-Analyse).

Also - unter Windows ist der Skrollbalken 'automatisch' (so wie es sich gehört) dann auch unten, d.h. die Hauptvariante ist jederzeit sichtbar.


Ich meinte natürlich aktuelle Variante.
(nicht dass Du meinst, wir reden von verschiedenen Dingen)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arena 2.0 veröffentlicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill