[quote="Dietmar Klinger"]
[quote="Wolfgang Battig"]Ruffian 1.0.5 ist sicher ein Schreibfehler, oder?[/quote]
Ist es nicht. Ich hatte den vor kurzen mal gegen Rybka 4 paar Partien machen lassen und
es war eine klare Angelegenheit. Ich glaube es war +3 bei nur 10 Partien (90 Min).
Man müßte da aber natürlich schon viele andere Vergleiche mal nehmen, auch mit anderen Engines.
MfG Dietmar
[/quote]
Kannst Du hier vielleicht mal ein paar der Partien posten, mit Kommentaren?
Ich kann mir das Ergebnis nicht vorstellen, wohlwissend, dass im Computerschach (fast) alles möglich ist...
Über Nacht habe ich mal 50 Partien mit CEGT-Blitzbedenkzeit (40 Züge/3 Minuten) auf einem Dual-Core Laptop laufen lassen.
- 40 Züge / 3 Minuten wiederholend
- Intel Dual-Core Laptop @ 2,3 GHZ
- Arena 2.01
- Ponder =
On (einzige Abweichung zu den CEGT-Bedingungen, aber die Partien landen ja auch nicht in unserer Liste)
- beide 1 CPU (Ruffian kann eh nicht mehr)
Ergebnis:
Deep Rybka 4.1
w32 1CPU vs. Ruffian 1.0.5:
48,5 : 1,5 (3 Remis), bedeutet etwa +600 ELO
Zum Glück habe ich nicht die nochmal stärkere x64-Version von Rybka genommen, dann wär es wahrscheinlich ein "Whitewash" gewesen.
Vielleicht lasse ich mal noch Partien mit längerer Bedenkzeit (40/20 und 40/60) laufen, aber eigentlich ist das Schwachsinn und Zeit- und Stromverschwendung, mal sehen...
Die Ruffian 1.0.5.exe ist übrigens vom 19. März 2003, also seit knapp 10 (!!) Jahren unverändert. Es gab dann noch eine Turnierversion (Leiden 2003, also auch 10 Jahre alt),
und einen kommerziellen Versuch mit einer 2.0/2.1 über den ich nicht viel weiß, Frank Q. kann dazu mehr erzählen...
Wie Du also zu einem Satz wie "Ruffian 1.0.5... ist ... saustark geworden" kommst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wenn die Engine seit 10 Jahren unverändert ist.

Wohl doch eher ein verfrühter Karnevals- oder Aprilscherz
Gruß
Wolfgang