[quote="Dieter Petersilge"]
Hallo Volker,
habe vor, mir im Januar 2009 einen neuen PC anzuschaffen (Schach, Audio-Bearbeitung).
Deine Zusammenstellung erinnert mich an das Angebot PC Core-i7 920 von Neobuy, das mir als Grundlage dient.
Als Grafikkarte werde ich (kein Spiele-Freak) zwischen folgenden wählen:
AMD Radeon HD 4670 = sehr leiser Kühler, geringe Leistungsaufnahme (c't 2008 Heft 23 S.144),
Anschlüsse 1*DVI, 2*Display-Port und HDMI per Adapter,
AMD Radeon HD 4830 = angenehm leise (c't Aussage), Anschlüsse ?.
Wenn Deine Ausgangsbasis das o.a. Angebot ist, gibt es Gründe
Prozessorkühler (+ 60 EUR), Board (+ 50 EUR) und Netzteil (+ ? EUR) auszutauschen?
Grüße Dieter
Hallo Dieter,
Die zusammenstellung von Nebouy kenne ich nicht, und hat auch keine Rolle gespielt bei der meinigen Auswahl.
Ich nehme mal an, dass Deine Wahl der Grafikkarte auch ok ist, wenn Du kein Spielefreak bist wie ich auch, dann sollte die AMD Radeon HD 4830 völlig ausreichend sein.
Na ja meine Ausgangsbasis soll meine Wahl in etwa sein, aber es wäre ja möglich dass es Gründe gibt die Wahl zu revidieren und andere Komponenten zu nehmen, deswegen hab ich das ja hier eingestellt, um vielleicht von Leuten die mehr Ahnung von PC-Zusammenstellungen haben als ich, zu erfahren ob die Auswahl so OK wäre, oder ob man da noch besseres machen kann!
Viele Grüße und frohe Festtage wünscht
Volker