Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / An die Hardware-Experten
- - By Volker Göbel Date 2008-12-21 15:09
Hallo Computerschachfreunde,
Was haltet Ihr von folgenden 2 PC Zusammenstellungen?
Gut oder weniger gut geeignet für unser Hobby PC-Schach?

Erste Zusammenstellung.
Gehäuse:Big-Tower Thermalthake
Netzteil:Enermax Pro82+ 625Watt
Board:Gigabyte GA-EX58-UDS
Prozessor:Intel Core i7-920 (4x2,66 GHZ)
Kühler:ASUS Trition 81
Ram:6144MB Corsair DDR3-1600 Triple Channel Kit (ca.6GB)
Grafikkarte:Asus Geforce 8600GT
Festplatten:2Stück Seagate 500GB/7200rpm/32MB Cache
DVD Brenner LG20x
Preis: Incl.Mehrwertsteuer Rund 1500.-Euro

Zweite Zusammenstellung.
Gehäuse:Big-Tower Thermalthake
Netzteil:Enermax Pro82+ 625Watt
Board:ASUS Rampage II Extreme
Prozessor:Intel Core i7-940 (4x2,93 GHZ)
Kühler:ASUS Trition 81
Ram:12288MB Corsair DDR3-1600 Triple Channel Kit (ca.12GB)
Grafikkarte:Asus Geforce 8600GT
Festplatten:2Stück Seagate 500GB/7200rpm/32MB Cache
DVD Brenner LG20x
Preis: Incl.Mehrwertsteuer Rund 2100.-Euro

Beide Rechner wären auch Übertaktbar.

Im vorraus schon mal recht herzlichen Dank für Eure Tips und Meinungen!!!

Viele Grüße
Volker
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2008-12-21 20:33
Sollen die Rechner Hauptsächlich fürs Schach sein und spielen Lärmentwicklung und Strombedarf eine Rolle?
Falls Ja würde ich eine passiv gekühlte Grafikkarte wählen (z.B. die ATI Radeon HD 4550 die nur 8 Watt verbraucht (außer z.B. bei 3D Spielen).
Soll aus den 2 Festplatten ein schnelles RAID System hergestellt werden?
Für die 5 Steiner wäre ein Flashspeicher schneller, sparsamer und leiser als RAID.

Gibt es eigentlich schon aussagekräftige Schachbenches zum Core i7?

Grüße
Patrick
Parent - - By Dieter Petersilge Date 2008-12-21 22:22
Hallo Volker,

habe vor, mir im Januar 2009 einen neuen PC anzuschaffen (Schach, Audio-Bearbeitung).
Deine Zusammenstellung erinnert mich an das Angebot PC Core-i7 920 von Neobuy, das mir als Grundlage dient.

Als Grafikkarte werde ich (kein Spiele-Freak) zwischen folgenden wählen:
AMD Radeon HD 4670 = sehr leiser Kühler, geringe Leistungsaufnahme (c't 2008 Heft 23 S.144),
                                    Anschlüsse 1*DVI, 2*Display-Port und HDMI per Adapter,
AMD Radeon HD 4830 = angenehm leise (c't Aussage), Anschlüsse ?.

Wenn Deine Ausgangsbasis das o.a. Angebot ist, gibt es Gründe
Prozessorkühler (+ 60 EUR), Board (+ 50 EUR) und Netzteil (+ ? EUR) auszutauschen?

Grüße Dieter.
Parent - By Volker Göbel Date 2008-12-22 06:56
[quote="Dieter Petersilge"]
Hallo Volker,

habe vor, mir im Januar 2009 einen neuen PC anzuschaffen (Schach, Audio-Bearbeitung).
Deine Zusammenstellung erinnert mich an das Angebot PC Core-i7 920 von Neobuy, das mir als Grundlage dient.

Als Grafikkarte werde ich (kein Spiele-Freak) zwischen folgenden wählen:
AMD Radeon HD 4670 = sehr leiser Kühler, geringe Leistungsaufnahme (c't 2008 Heft 23 S.144),
                                    Anschlüsse 1*DVI, 2*Display-Port und HDMI per Adapter,
AMD Radeon HD 4830 = angenehm leise (c't Aussage), Anschlüsse ?.

Wenn Deine Ausgangsbasis das o.a. Angebot ist, gibt es Gründe
Prozessorkühler (+ 60 EUR), Board (+ 50 EUR) und Netzteil (+ ? EUR) auszutauschen?

Grüße Dieter

Hallo Dieter,
Die zusammenstellung von Nebouy kenne ich nicht, und hat auch keine Rolle gespielt bei der meinigen Auswahl.
Ich nehme mal an, dass Deine Wahl der Grafikkarte auch ok ist, wenn Du kein Spielefreak bist wie ich auch, dann sollte die AMD Radeon HD 4830 völlig ausreichend sein.
Na ja meine Ausgangsbasis soll meine Wahl in etwa sein, aber es wäre ja möglich dass es Gründe gibt die Wahl zu revidieren und andere Komponenten zu nehmen, deswegen hab ich das ja hier eingestellt, um vielleicht von Leuten die mehr Ahnung von PC-Zusammenstellungen haben als ich, zu erfahren ob die Auswahl so OK wäre, oder ob man da noch besseres machen kann!

Viele Grüße und frohe Festtage wünscht
Volker
Parent - - By Volker Göbel Date 2008-12-22 06:44
Hallo Patrick,
Ja, die Rechner sollen für Schachprogramme geeignet sein.
Leise soll der Rechner werden und bei den heutigen Strompreisen, wäre es auch sinnvoll wenn der Rechner nicht übermässig Stromhungrig wäre.
Die Grafikkarte die ich gewählt habe (ASUS GeForce 8600GT) ist eine passiv gekühlte.Sollte also keinen Lärm verursachen, und auch ausreichend sein, da ich kein Spielefreak bin.
Auch der Prozessorkühler (ASUS Trition 81) soll sehr leise sein, und speziell für die neuen i7 Intels geeignet.
Ein schnelles Raid-System, hatte ich nicht vor aus den beiden Festplatten herzustellen.
Ich habe schon Schach-Benchmarks gesehen irgendwo, leider weiß ich den Link nicht mehr.
Auf jedenfall war das sehr überzeugend was die neuen 1366 Sockel Intels leisten können, da bleibt so mancher Octarechner dahinter.
Da die gewählten Boards bei beiden Rechnern noch eine gewisse Übertaktung zulassen sollen, denke ich sind die Rechner für Schach gut geeignet, auch der gewählte Kühler sollte mit einer mässigen Übertaktung des Prozessors noch fertig werden.
Aber ich bin halt kein PC-Freak und kenne mich mit Hardware nicht so sehr gut aus, deswegen habe ich das auch hier eingestellt, um vielleicht von Experten was dazu zu hören.

Viele Grüße, und ein frohes Fest wünscht
Volker
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2008-12-22 16:20
Hallo Volker,

die passive Kühlung der ASUS GeForce 8600GT ist allerdings relativ aufwendig, da sie im 2d-Modus (= Idle, typisch für Schach) immer noch relativ viel Strom verbraucht.
Siehe:
http://www.hartware.de/review_737_14.html
dort verbraucht sie Idle z.B. 11 Watt mehr (!) als eine GeForce 8400 GS.
zum vergleich: die ATI Radeon HD 4550 verbraucht Idle insgesamt (!) nur 8 Watt.
Möglich wird durch die hohe Hitze (die dann bei passivkühlung garantiert entstehen wird) auch ein schnelleres ableben der Grafikkarte.

Wozu denn dann 2 Festplatten? Ich würde dann lieber eine Western Digital Caviar Green 1000GB nehmen, die ist viel leiser und verbraucht mit ca. 5 Watt Idle auch deutlich weniger Strom. 2x Seagate 500GB werden Idle ca. 2x8 Watt = 16 Watt verbrauchen.
Allerdings die die Western Digital Caviar Green nicht die schnellsten, fürs Schach spielt das aber keine Rolle.
Die 5 Steiner würde ich für max. Geschwindigkeit auf einen USB Stick legen.

Grüße
Patrick
Parent - - By Volker Göbel Date 2008-12-22 19:45
Hallo Patrick,

Vielen dank für Deine Tips und Anregungen!
Da werde ich dann die eine oder andere Komponente noch auswechseln (Grafikkarte, Festplatte)
Die 5 Steiner kann ich auf einen USB-Stick legen, ich habe hier einen von Transcend 16GB.

Grüße
Volker
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2008-12-22 22:16
Hallo Volker,

[quote="Volker Göbel"]
Da werde ich dann die eine oder andere Komponente noch auswechseln (Grafikkarte, Festplatte)
[/quote]

womit Du übrigens dann auch ein deutlich kleineres Netzteil nehmen könntest, heutzutage ist ja die Grafikkarte Stromfresser Nr. 1. Kleiner Netzteile erreichen bei Dir dann höchstwahrscheinlich einen besseren Wirkungsgrad womit Du dann nicht nur in der Anschaffung sondern auch im laufenden Betrieb sparen kannst. Anstatt des angegebenen Enermax mit 625 tuts sicher auch ein Enermax der selben Serie mit 425W.

Gruß, Thomas
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2008-12-22 22:19
Achja, und ich würde keinen Bigtower mehr nehmen, ist heutzutage praktisch nicht mehr sinnvoll, außer man plant noch extreme Ausbauorgien. Ein schöner Midi-Tower, z.B. das Antec Three Hundred tut es allemal und braucht auch nicht so viel Platz.

Gruß, Thomas
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2008-12-23 02:35
Dem kann ich mich nur anschließen.
Das gesamte System würde bei der Schachanalyse (CPU-Volllast) deutlich unter 300 Watt bleiben, damit wäre sogar ein 350 Watt Netzteil absolut ausreichend.
Ein möglichst angemessenes (idealerweise 80+) Netzteil hat den wertvollen Vorteil eines besseren Wirkungsgrades (=niedrigeren Stromverbrauchs).
Einen Big Tower benötigt man auch nur wenn man sehr viel Wäre abführen muss oder ab 4 CD/DVD Laufwerke (und aufwärts) benötigt.

Grüße
Patrick
Parent - By Volker Göbel Date 2008-12-23 05:18
Danke Patrick,

Für die sehr Sinnvollen Vorschläge in Bezug auf den Energieverbrauch!

Wünsche Dir frohe und geruhsame Festtage.

Gruß
Volker
Parent - - By Volker Göbel Date 2008-12-23 05:12
Hallo Thomas,

Vielen Dank auch an Dich, für Deine Tips und Vorschläge!
Da ist ja wirklich noch einiges zu verbessern, was die Energiehungrigkeit, und die sinnvolle Ausstattung eines neuen Schachrechners angeht.
Gut dass ich das hier ins Forum gestellt habe.
Nochmals vielen Dank an alle die sich hier durch Tips und Vorschläge beteiligt haben.

Thomas, ich wünsche Dir ein frohes Fest, und ein erfolgreiches neues Jahr 2009.

Gruß
Volker
Parent - - By Dieter Petersilge Date 2008-12-23 23:07 Edited 2008-12-24 01:26
Betr.: Prozessor-Vergleich mit Fritz 11 bei tom's hardware.[url]

http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/Fritz-11,837.html

Ist informativ ?

Grüsse Dieter.

Anm. Mod. Link anklickbar gemacht.
Parent - - By Volker Göbel Date 2008-12-24 11:56
Hallo Dieter,

Danke, das ist sogar sehr informativ.
Da wäre man selbst mit dem kleinsten i7 920 überaus gut bedient würde ich sagen

Gruß, und schöne Bescherung heute,
Volker
Parent - By Dieter Petersilge Date 2008-12-24 12:54 Edited 2008-12-24 13:43
Hallo Volker,

hier noch ein Nachtrag für Deinen großen RAM-Speicher:

http://www.hartware.de/review_875_1.html

(f.d.Mod: ich hoffe, der Link ist anklickbar. Doppelklick auf 'url' und Adresse eingefügt !?)

Gruß und frohe Feiertage
Dieter

Anm. Mod.: Fast richtig!    Die Adresse muss jedoch zwischen die beiden KLammerausdrücke.
Parent - By Patrick Götz (Mod.) Date 2008-12-24 13:19
Den Fritz Bench von tomshardware kannte ich schon, leider ist er für mich nicht aussagekräftig, denn die wichtigste information fehlt:
Lief der Bench mit oder ohne HT?
Ich vermute mal mit - doch dann wäre der Benchmark nicht aussagekräftig.
Fritz würde dann mit 8 Threads statt 4 Threads zwar mehr Knoten als ein Core 2 erreichen, aber durch den Skalierungs- bzw. Parallelisierungsverlust (von 4 auf 8) würde der Core i7 trotzdem das schlechtere Schach spielen.
Interessant wäre die Leistung pro Core ohne HT im Vergleich zwischen Core 2 und Core i7, aber da habe ich bis jetzt noch nichts gesehen.

Grüße
Patrick
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / An die Hardware-Experten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill