Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 3 gegen den Cluster Rybka II
- - By Ingo Bauer Date 2012-11-11 10:35
Hier mal der Stand der Dinge:

1. Die Dukaten sind noch bei Michael Enderle. Sie müßten überweisen werden wenn wir wissen an wen.
2. Ich werde Klemens Rechner "fernbedienen".
3. Jemand (Bitte melde dich!) muß den Server anmieten.

Derjenige aus 3 wird dann von Michael die Dukaten bekommen.

Anvisierter Termin ist Di und Mi jeweils um 18Uhr. Lukas Camiotti hat sich bereit erklärt uns für diesen Versuch dann den Server bereitzustellen.

Der Cluster hat ein paar 6 Steiner fest installiert, aber kein Eröffnungsbuch. Da wir zwei Partien ab Grundstellung spielen ist das aber erstmal kein Problem. Houdini wird wohl einfach den CB 6 Stiener Turbo bekommen. D.h. alle 5 Stiener und die wichtigsten 6er.

Es sieht so aus als wenn etwas Dukaten übrig bleiben, die Spender müssen dann ausdiskutieren was sie damit machen wollen.

Im Moment hängt alles daran das sich niemand meldet der als zweiter Mitspieler fungiert, alleine kann und will ich das nicht stemmen. Am besten jemand von den Spendern und der ein bisschen Ahnung vom Server hat (Timo ???)

Gruß
Inog
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-11-11 11:21
HAllo Ingo

dann sag bitte rechtzeitig Bescheid. Meine Frau muß dann den Rechner anschalten da ich nicht vor 19:15 H Zuhause bin.
Vielleicht "übst" Du schon mal das Starten 2er GUIs aus vorgegebener Stellung. Das ist zwar nicht schwer, aber auch nicht einfach....

Gruß, Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-11-11 11:28
[quote="Clemens Keck"]
HAllo Ingo

dann sag bitte rechtzeitig Bescheid. Meine Frau muß dann den Rechner anschalten da ich nicht vor 19:15 H Zuhause bin.
Vielleicht "übst" Du schon mal das Starten 2er GUIs aus vorgegebener Stellung. Das ist zwar nicht schwer, aber auch nicht einfach....

Gruß, Clemens
[/quote]

Ja, da will einiges koordiniert werden.

Nein, ich will nicht 2 GUI starten. Ich will einen zweiten Mitspieler der den Server bedient mit seinem Account und ich deinen Rechner. Die Grundstellung sollte wir hinbekommen, schlielich spielen wir einfach ohne Buch ... aber ja, wenn sich eine zweite Person gefunden haben sollte sollten wir einmal ein Testspiel (ohne Cluster) machen.

Gruß
Inog
Parent - - By Peter Martan Date 2012-11-11 13:58 Edited 2012-11-11 14:04
[quote="Ingo Bauer"]
Nein, ich will nicht 2 GUI starten. Ich will einen zweiten Mitspieler der den Server bedient mit seinem Account und ich deinen Rechner. [/quote]
Sorry, ich versteh nur Bahnhof.
Warum bedient der Rechner von Clemens nicht auch gleich übers GUI den server?
Die Partie muss ja sowieso in einem einzelnen GUI laufen, wozu eine zweite und wozu dann noch einen Bediener?
Wärs nicht sowieso das einzig einfache, wenn Clemens gleich auf seinem Rechner die Partie startete?
Oder hat Clemens keinen Account auf seinem Rechner?
Ich glaube, ich stehe etwas auf der Leitung...
Parent - By Patrick Götz (Mod.) Date 2012-11-11 14:35
Die Fragen und Gedanken die Du hast gingen mir auch gerade durch den Kopf.
Den Rechner von Clement könnte Ingo doch (mit einem Programm wie z.B. Teamviewer) komplett fernbedienen, wozu also der dritte Mann?
So wie es jetzt geplant ist würde es doch auch bedeuten, dass die Tiefe/Bewertung von Houdini nicht mit in der Partie abgespeichert wird?
Oder stehe ich auch auf der Leitung?

Gruß
Patrick
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-11-11 14:41
Sicherlich könnte man das auf einem PC spielen, und man hätte sogar alle Evals gleich in einer PGN, aber es fehlt die Übertragung für alle ...

Wenn das gewünscht wird mache ich das. Supereinfach und langweilig für alle anderen. Ich dachte aber wir übertragen das und dann brauche ich eben zwei Accounts die gegeneinander spielen.

Falls sich niemand findet der mitmachen will, kann ich aber auch beide spielen. Das "Problem" ist dann nur das ich Remote mit Clemens Rechner verbunden bin und gleichzeitig den Cluster remote zu mir hole ... und dann auch noch am Schachserver hänge (das geht aber nicht anders...)

Gruß
Ingo
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-11-11 15:05
Hi Ingo,
wieso nimmt Clemens nicht seinen Computer mit Houdi und du den Cluster.  (sind doch zwei Accounts)

KR
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-11-11 15:33
[quote="Klaus Ritter"]
Hi Ingo,
wieso nimmt Clemens nicht seinen Computer mit Houdi und du den Cluster.  (sind doch zwei Accounts)

KR
[/quote]

Weil Clemens supernett ist und den (mir) zur Verfügung stellt, selber aber keine Zeit hat.

Gruß
Ingo
Parent - By Patrick Götz (Mod.) Date 2012-11-11 16:38
Wenn Du das an zwei getrennten Rechnern machst (den Hauptcomputer remote mit Houdini und den zweiten mit dem Cluster, den Du während der Partie "selbstständig" laufen läßt) wäre das doch eine zuverlässige Konfiguration, da Du beides im Überblick hast.
Dazu bräuchtest Du dann nur noch zwei Schach.de Accounts.

Ich würde es ansonsten auch machen, aber ich habe kein Fritz 13, nur Rybka 3 ohne Clusterzugang.

Gruß
Patrick
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-11-11 11:53
[quote="Ingo Bauer"]
Im Moment hängt alles daran das sich niemand meldet der als zweiter Mitspieler fungiert, alleine kann und will ich das nicht stemmen. Am besten jemand von den Spendern und der ein bisschen Ahnung vom Server hat (Timo ???)
[/quote]

Hallo Ingo,

prinzipiell würde ich das gerne übernehmen, ABER: 18 Uhr ist für mich nicht möglich. Eine sichere Zeit wäre 20 Uhr für mich. Doch auch da kann ich nicht garantieren, dass ich nicht plötzlich "anderweitig" gebraucht werde. Grund: Mein zwei Wochen alter Sohn. Auch wenn meine Frau 90% macht, ist man als Papa auch mal gefragt. Aufgrund dieses Unsicherheitsfaktors und da es ja schließlich indirekt um Geld geht (Spenden), möchte ich lieber nicht verantwortlich sein für das Match im Moment. Zumindest nicht in einer so tragenden Rolle. Würde ich nur machen, wenn sich wirklich kein anderer findet...

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-11-11 12:05
Ok,

also, Freiwillige, am besten ein Spender, vor!

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Rahde Date 2012-11-11 16:29 Edited 2012-11-11 16:32
Hi Ingo, ich vermute, die Startzeit ist für die allermeisten zu früh. Selbst ich ertappte mich bei dem Gedanken, ich könne einspringen. Es ist ja nicht schwer, den Cluster im Cloudfenster anzumieten (vorher Festpreiszeit mit dem Cluster-Eigentümer anpassen, damit nicht nach 30 oder 60 Minuten ein anderer die Engine übernimmt) und die Partie einzurichten und zu starten. Aber ich bin da ja auch noch im Dienst.

Gutes Gelingen!

Gruß, Frank
Parent - By Heiko Bruns Date 2012-11-11 21:02
Hallo,

Dienstag könnte ich um 18:00 Uhr.
Mittwoch jedoch erst ab 20:00 Uhr was sicherlich zu spät ist wenn die Partien 2x180min dauern sollten.

Habe schon 3 Stück 16min Partien mit Houdini gegen den Cluster gespielt. 2x ohne Probleme als Enginematch und 1 x als geladene Cloud Engine.
Bei der dritten Partie gab es Probleme - Rybka zeigte nichts mehr in der Engine Ausgabe an und zog nicht mehr.
Hier sehe ich noch ein Problem habe es nicht geschaft die Partie an der Stelle fortzusetzen. Ich weiß zwar das es geht aber irgendwie bekam ich das nicht hin.

Gruss Heiko
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-11-11 18:28 Edited 2012-11-11 18:33
Hallo alle,

Michael hat mir gerade eben 1456 Dukaten überwiesen!

Einen Riesendank meinerseits, das ist deutlich mehr als ich gehofft hatte!! (Und auch DANKE an Clemens Keck für den spitzen Rechner und Michael Enderle für die Bänkertätigkeit!)

Ich bitte alle die gespendet haben mir eine PM hier zuzuschicken mit dem CB Account-Namen unter dem sie an Micheal Enderle überwiesen haben. Es geht darum das wir mehr Geld haben als wir bräuchten und die Investoren über weitere Stellungen abstimmen sollten ... (wer bezahlt bestimmt die Musik, so ist das nunmal überall )

Nochmal Gruß an alle und ein großes DANKE
Ingo

PS: Ich emfinde es als natürlich das auch Klemens und Michael Abstimmungsrechte haben schließlich helfen sie massiv mit geldwertem Vorteil!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 3 gegen den Cluster Rybka II