Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / engine-engine-matches mit unterschiedlichen Zeitvorgaben
- - By Axel Caro Date 2008-08-26 17:50
Hallo zusammen,

ich würde gerne engine-engine-matches mit time-handicap, also mit unterschiedlichen Zeitvorgaben, durchführen.

Also zum Beispiel:

A) engine-1 1 Minute für alle Züge / engine-2 30 Minuten für alle Züge

B) engine-1 1" pro Zug / engine-2 30 Sekunden pro Zug

C) engine-1 2 Minuten für 40 Züge + 2 Sek/Zug / engine-2 20 Minuten für 40 Züge + 20 Sek/Zug

Meines Erachtens bietet nur Aquarium ähnliches. Fritzens Möglichkeiten mit prozentualen Zuschlägen bis max. 200 % sind für meine Zwecke nicht ausreichend.

Bleibt mir da nur der Autoplayer? Und wenn ja: wie konfiguriere ich diesen, damit ich z. B. zwei GUIs gegeneinander mit unterschiedlichen Zeitvorgaben antreten lassen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.

Besten Gruß
Axel
Parent - - By Werner Schüle Date 2008-08-26 19:28
Hallo Axel,
ich habe selbst so etwas noch nicht versucht. Im CCC hat Uri Blass aber etliche solche matches gemacht.
Wenn man solche matches mit dem Autoplayer macht, dann besteht die Gefahr, dass die eine GUI/engine? jedes match wegen Zeitüberschreitung beendet. Du brauchst also eine GUI, die Zeitüberschreitungen toleriert.

Gruß
Werner
Parent - By Axel Caro Date 2008-08-26 20:21
Hallo Werner,

ich habe mal ein wenig mit den mir verfügbaren GUIs herumexperimentiert. Ich muss sagen, Stefan Meyer-Kahlen's Shredder Classic 3 war eine gute Anschaffung!

Alle meine Anforderungen werden mit dem Modus "autoplayer" erfüllt. Über Netzwerk (egal ob LAN oder WLAN) ist das schnell eingerichtet und sogar Zeitverluste kann man tolerieren lassen. Sehr schön!

Ich wollte ein paar Matches durchführen um die Spielstärke eines PocketPC zu simulieren - dieser ist auf aktueller PocketPC-Hardware nämlich etwa 30-50 x langsamer als ein Standard PC (single-cpu). Ich gebe Rybka 1-cpu w32 1 Minute und den Gegnern 32 Minuten pro Partie, bzw. Rybka 1" und den Gegnern 32" pro Zug (hier lässt sich Shredder Classic sogar so konfigurieren, dass die "genaue" Zeit eingehalten wird, damit sich die engine nicht nur so ungefähr daran hält.)

Ein Match (nur 10 Partien unter der Aquarium-GUI) hat Rybka bereits gegen Toga II 1.1a mit 6-4 gewonnen.

Näheres bei Interesse hier:

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=6799

Gruß
Axel
Parent - - By Peter Martan Date 2008-08-26 22:52
[quote="Axel Caro"]
Hallo zusammen,

ich würde gerne engine-engine-matches mit time-handicap, also mit unterschiedlichen Zeitvorgaben, durchführen.

Meines Erachtens bietet nur Aquarium ähnliches. Fritzens Möglichkeiten mit prozentualen Zuschlägen bis max. 200 % sind für meine Zwecke nicht ausreichend.

[/quote]

Hallo Axel!
In der Shredder GUI kannst du nach abschalten der Option "Bedenkzeiten anpassen" (Optionen F12) mit rechtem Mausklick auf die Uhr diese für die beiden Seiten voreinstellen. Gibst du beispielsweise Schwarz 1 h verbrauchter Zeit und dann in den Turniervorgaben eine Blitzzeit von 64+2 für beide Seiten, hat Weiß diese ganze Zeit, Schwarz aber eine Stunde weniger auf der Uhr und spielt damit de facto 4+2.
Grüße
Peter.
Parent - - By Axel Caro Date 2008-08-27 09:30
Hallo Peter,

danke für den Tipp! Shredder ist wirklich ein gutes Programm (also Engine und GUI). Das mit dem Einstellen unterschiedlichen Zeitverbrauchs ist praktisch, gilt aber glaube ich leider nur für eine Partie - ganze Matches sind damit wohl nicht machbar (werde ich mal ausprobieren).

Viele Grüße
Axel
Parent - - By Peter Martan Date 2008-08-27 11:52
[quote="Axel Caro"]
...
Das mit dem Einstellen unterschiedlichen Zeitverbrauchs ist praktisch, gilt aber glaube ich leider nur für eine Partie - ganze Matches sind damit wohl nicht machbar (werde ich mal ausprobieren).
[/quote]

Da hast du leider recht, das kann nur für eine Partie funktionieren, ich hab's tatsächlich auch jetzt erst das erste Mal probiert, wenn eine neue Partie anfängt, wird der Zeitunterschied doch wieder ausgeglichen, ich mach' das immer nur um eine bestimmten Stellung von zwei engines mit großen Zeitunterschieden ausspielen zu lassen. Für matches kann ich dir nur noch anbieten, was du ja eh auch schon erwähnt hast in der Fritz GUI die 200%, wenn du bei denen auch noch die eine engine mit weniger cores als die andere rechnen lässt, kannst du den Unterschied noch einmal potenzieren, je nachdem wie wiele Kerne Unterschied du machen kannst.
Grüße
Peter.
Parent - By Axel Caro Date 2008-08-27 12:06
Hallo Peter,

also das mit dem Autoplayer ist ganz praktisch, da man die Shredder GUI mehrfach starten kann und diese auf einem Rechner mit Autoplayer über Netzwerk laufen lassen kann. Manchmal hakt es allerdings und ein Match wird nicht fortgeführt...

Ich habe mal Stefan Meyer-Kahlen angeschrieben.

Schönen Gruß
Axel
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-08-27 13:14
Hallo Axel !

[quote="Axel Caro"]
Hallo zusammen,
ich würde gerne engine-engine-matches mit time-handicap, also mit unterschiedlichen Zeitvorgaben, durchführen.
Also zum Beispiel:
A) engine-1 1 Minute für alle Züge / engine-2 30 Minuten für alle Züge

B) engine-1 1" pro Zug / engine-2 30 Sekunden pro Zug

C) engine-1 2 Minuten für 40 Züge + 2 Sek/Zug / engine-2 20 Minuten für 40 Züge + 20 Sek/Zug
Meines Erachtens bietet nur Aquarium ähnliches. Fritzens Möglichkeiten mit prozentualen Zuschlägen bis max. 200 % sind für meine Zwecke nicht ausreichend.
Bleibt mir da nur der Autoplayer? Und wenn ja: wie konfiguriere ich diesen, damit ich z. B. zwei GUIs gegeneinander mit unterschiedlichen Zeitvorgaben antreten lassen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.
[/quote]

Bei Arena hört sich das ganz vernünftig an:
(Auszug)
"...Dem Motor wird ein entsprechend geringer Zeitanteil zugeteilt.
Er 'denkt' also, er würde unter einer geringeren Spielstufe spielen,
mit weniger Zeit zur Verfügung. Bei Stärke 50% gaukelt Arena ihm vor,
er müsse mit der halben Zeit als die eingestellte Spielstufe auskommen.
Beispiel:
Sie stellen die Spielstufe '40 Züge in einer Stunde' ein. Bei einer
Stärke von 50% spielt er dann so wie bei '40 Züge in 30 Minuten'.

A+B sollten sich also unter Arena machen lassen."

Viele Grüsse
G.S.
Parent - By Axel Caro Date 2008-08-27 16:36
Hallo Gerhard,

danke für die Rückmeldung. Das von Dir genannte Feature von Arena kann ich nicht finden (weder off- noch online, ich nutze die 1.99 Beta 5 Version).

Ich glaube, ich habe mit dem Autoplayer des Shredder Classic 3 eine gute Möglichkeit gefunden, meine Ideen umzusetzen. Shredder bietet ja (wer noch?) die Möglichkeit, mehrere GUIs gleichzeitig zu benutzen, so dass man auf einem PC mehrere Shredders mit verschiedenen engines und unterschiedlichen Vorgaben gegeneinander antreten lassen kann.

Viele Grüße
Axel
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / engine-engine-matches mit unterschiedlichen Zeitvorgaben

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill