Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Technische Frage zu Fritz11
- - By Michael Bechmann Date 2008-12-13 05:17
Ich würde gern ein Engine-Turnier machen mit verschiedenen Versionen der Fritz-Engine.

Wie kann man unter der Fritz11-GUI ältere Fritz-Engines bis Version 9 einklinken, die noch auf *.eng enden (statt auf *.engine ab Fritz 10)?

"UCI-Engine erstellen" kann nicht funktionieren, weil Fritz 6 bis 9 keine UCI-Engines sind. Nun habe ich Fritz 8 extra nochmal installiert, nur damit die Engine korrekt in den Ordner "C:\Programme\ChessBase\Engines" kommt.

In der Option "Engine laden" ist Fritz 8 trotzdem nicht im Angebot, nur die UCI-Engines und die neuen Engines die auf *.engine enden. Die in allen Programmen übliche Option "Arbeitsplatz durchsuchen" gibt es bei "Engine laden" auch nicht - das ist eine starre Liste, wo man nichts hinzufügen kann: Nur die Engines die dort drin stehen, sind verfügbar und andere gibts nicht.
Parent - By Peter Martan Date 2008-12-13 08:31
Hab's noch nie probiert aber die älteren engs werden vielleicht noch in dem Ordner, der damals unter ...\programme\chessprogramx (in deinem Beispeil 8) zu finden war, liegen. Seit 9 ist das nicht mehr so, vorher war's aber so, was ich mich erinnere. Da könntest du probieren in den jetzt aktuellen (je nach Windows Version jedenfalls unter Eigene Dateien...\chessbase\engines) zu kopieren. Ich fürchte aber, wenn das nicht die Installationsroutine macht, werden die .eng- Dateien zwar kopierbar sein, vielleicht aber trotzdem nicht kompatibel. Einen Versuch ist's wert, wenn du fündig wirst. Wenn's dann nicht geht, chessbase support.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-12-13 09:13
[quote="Michael Bechmann"]
Ich würde gern ein Engine-Turnier machen mit verschiedenen Versionen der Fritz-Engine.
Wie kann man unter der Fritz11-GUI ältere Fritz-Engines bis Version 9 einklinken, die noch auf *.eng enden (statt auf *.engine ab Fritz 10)?
"UCI-Engine erstellen" kann nicht funktionieren, weil Fritz 6 bis 9 keine UCI-Engines sind. Nun habe ich Fritz 8 extra nochmal installiert, nur damit die Engine korrekt in den Ordner "C:\Programme\ChessBase\Engines" kommt.
In der Option "Engine laden" ist Fritz 8 trotzdem nicht im Angebot, nur die UCI-Engines und die neuen Engines die auf *.engine enden. Die in allen Programmen übliche Option "Arbeitsplatz durchsuchen" gibt es bei "Engine laden" auch nicht - das ist eine starre Liste, wo man nichts hinzufügen kann: Nur die Engines die dort drin stehen, sind verfügbar und andere gibts nicht.
[/quote]

Hallo Michael !

Meist werden bei der Installation, sofern Du es nicht unterbunden hast, alte Engine wie z.B.
Comet B68, Fritz 960.eng, Fritz 5-32.eng, etc etc. ins gesuchte Verzeichnis kopiert.
Also, mache Dich auf die Suche nach diesen Engines und Du wirst das von Dir benötigte Verzeichnis
finden. Bei mir, unter WIN 2K, heisst es z.B.
D:\Programme\ChessBase\Engines" und liegt auf der selben Ebene wie
D:\Programme\ChessBase\ChessProgram10.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-12-13 13:12
[quote="Gerhard Sonnabend"]

Bei mir, unter WIN 2K, heisst es z.B.
D:\Programme\ChessBase\Engines" und liegt auf der selben Ebene wie
D:\Programme\ChessBase\ChessProgram10.

Viele Grüsse,
G.S.
[/quote]

Hallo, genau in dem Ordner liegt die fritz8.eng bei mir auch: C:\Programme\ChessBase\Engines, aber das wird von der Fritz11-GUI völlig ignoriert. Und manuell auswählbar sind der Ordner oder die darin enthaltenen Engines auch nicht.
Gruß Michael
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-12-16 13:13
Zitat:

Hallo, genau in dem Ordner liegt die fritz8.eng bei mir auch: C:\Programme\ChessBase\Engines,
aber das wird von der Fritz11-GUI völlig ignoriert. Und manuell auswählbar sind der Ordner oder
die darin enthaltenen Engines auch nicht.
Gruß Michael


Hast Du mal probiert eine oder mehrere weitere Engines (ausser Fritz 8) in dieses
Verzeichnis zu kopieren ? Auf der CB-Seite kann man ein paar alte native Engines
herunterladen.
Werden diese ebenfalls nicht angezeigt ?

Ein Bekannter von mir hatte kürzlich unter Win Vista ebenfalls Probleme mit der CB-GUI,
allerdings mit der Engine Junior. Auf seinem PC wurde diese nicht angezeigt. Abhilfe brachte
eine komplette Deinstallation der CB-Software nebst einer kompletten Neuinstallation.
Vorher hatte er selbstredend alle wichtigen Engines und Datenbanken gesichert.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-12-17 01:09
Hallo,

ich habe den Tipp einmal umgesetzt und mir eine Engine (ExChess 2.50, zufälig gewählt) heruntergeladen und in das benannte Verzecihnis kopiert. Auch diese wird nicht zum Laden verfügbar gemacht.
Offenbar kann man nur Fritz-Engines ab Version 10 und UCI-Engines unter der Fritz 11-GUI  einsetzen.

Viele Grüße
MB
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-12-17 07:18
[quote="Michael Bechmann"]
ich habe den Tipp einmal umgesetzt und mir eine Engine (ExChess 2.50, zufälig gewählt) heruntergeladen und in das benannte Verzecihnis kopiert. Auch diese wird nicht zum Laden verfügbar gemacht.
Offenbar kann man nur Fritz-Engines ab Version 10 und UCI-Engines unter der Fritz 11-GUI  einsetzen.
[/quote]

Dann ist bei Dir was schief gelaufen, da man unter CB10/11 ganz
sicher auch ältere Engines zum Laufen bekommt. Ich verwende
allerdings lediglich CB10 und da funktioniert das.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Peter Martan Date 2008-12-17 11:01
Du kannst die alten engines aus dem \Programme\chessbase\engines- Unterverzeichnis nicht wählen und kopieren? Von dort müßten sie meiner Meinung nach in das neue der 11er GUI, dass sich in Vista unter Benutzername\AppData\Roaming\chessbase\engines befinden müsste, hineinkopiert werden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Technische Frage zu Fritz11

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill