Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Server für Endspieldatenbanken nicht mehr erreichbar
- - By Michael Bechmann Date 2012-07-03 05:52
Hallo,

seit einigen Tagen ist der Server zum Herunterladen "http://tablebase.sesse.net/" für Endspieldatenbanken ("Milanov-Tabelbases" oder "Nalimov-T." oder so ähnlich) für 6 Figuren nicht mehr erreichbar.

Ist die Ursache "Wartungsarbeiten" oder ist der Link neuerdings anders oder sind die entsprechenden Files dort generell nicht mehr erreichbar? Wo bekommt man sie sonst komfortabel her?

Grüße Michael
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-07-03 11:43
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-07-03 12:46
Da kann man nichts herunterladen, da gibt es nur Statistiken: Anzahl und Größe der Files, Mattdistanzen usw. 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-07-03 13:05
Doch, aber das erfordert eMule und damit kenne ich mich nicht aus. Offenbar sollte man damit dann entweder einzeln auf die Tbs.-Bezeichnungen (wie "KPPKPP") usw. klicken, oder auf "All" das unter den jeweiligen Gruppen steht. Leider sind den Farbcodes zufolge viele Tables gar nicht, oder nur unvollständig verfügbar...

Außerdem war die letzte Aktualisierung dieser Webseite vor über drei Jahren!? - Hoffentlich kennt jemand anderer eine bessere Alternative.

(Ich selber nutze keine 6er zusammen mit Engines, sodaß mir für einzelne Sechsteiner die Onlineabfragen, wie z.B. unter Shredderchess.de oder via Shredder Classic genügen.)
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2012-07-03 15:20
Emule bedeutet: man bekommt die Dateien übers Filesharing ("P2P") und ist darauf angewiesen, dass es genügend "Seeder" gibt, welche die Dateien schon mal heruntergeladen haben und diese anderen weiterhin zum Download zur Verfügung stellen.
Es funktioniert grundsätzlich, aber es kann Wochen dauern, bis man die Dateien komplett heruntergeladen hat.

Der einfachste Weg ist, wenn man jemanden kennt, der die Dateien schon hat und bereit ist, sie auf eine leihweise zur Verfügung gestellte externe Festplatte zu kopieren.

Grüße
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-07-05 02:10
Ja, das scheint wohl derzeit die einzige Möglichkeit zu sein.

Ich habe mal das Eule probiert: Es geht überhaupt nicht voran beim Runterladen: 30 MB in fast 2 Tagen. Dennoch läuft beständig die externe Platte, wo die Endspieldatenbanken liegen und es existiert angeblich Uploads von meiner Platte. Das finde ich recht seltsam.
Das Runterladen über Filesharing ist dann außerdem doch illegal? Ich will nicht von merkwürdigen Zeitgenossen, zumeist spezialisierten Anwälten (etwa dem "Freiherr" Gravenreuth aus München) in Kürze eine saftige Abmahnung bekommen, weil ich Schachinhalte per Filesharing geladen habe. 
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-07-05 11:03
[quote="Michael Bechmann"]
... etwa dem "Freiherr" Gravenreuth aus München ...
[/quote]
... Briefe aus dem Jenseits?!   
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-07-05 12:06
Hab mal nachgeguckt mit Google - tatsächlich, er lebt nicht mehr.
Parent - By Michael Bechmann Date 2012-07-05 12:19
...immerhin hat er bis zum Eintrag in die Wikipedia geschafft.

@Moderator: Bitte Änderungszeitraum vernünftig verlängern, nicht allenfalls 3 bis 5 Minuten wie jetzt. Danke.

Gruß Michael
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-07-03 15:29
Ja, genau das ist auch mein Problem. Nach 1 Stunde habe ich keine benutzbare Verbindung mit dem Emule bekommen.

Außerdem aber habe ich auch (noch) grundsätzlich Bedenken: ich habe eben auch (leider) eine IP. Und wegen Emule, Usenet, Torretz (oder so) oder Beteiligungen an anderen "unentgeltlichen Tauschclubs"  will ich  nicht unbedingt die Polizei im Haus haben oder eine 5stellige Abmahngebühr.  

Gruß Michael
Parent - By Bodo Ahlers Date 2012-07-03 18:17
Soweit nur freeware (wie z.B. Endspieldatenbanken oder Linux-Distributionen) über P2P getauscht wird ist es vollkommen legal.

Grüße
Parent - - By Jörg Oster Date 2012-07-05 11:40
Wie Bodo schon geschrieben hat, solange du keine illegalen Inhalte runterlädst bzw. tauschst, ist alles OK. Emule und auch andere Filesharings sind nicht per se illegal.

Ansonsten schlage ich dir vor, dich im Forum (http://kirill-kryukov.com/chess/discussion-board/viewforum.php?f=6) zu melden, dann schaltet vielleicht der ein oder andere sein emule an und du hast mehr verfügbare Quellen.
Parent - By Michael Bechmann Date 2012-07-05 12:09
gute Idee, ich versuche es mal.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Server für Endspieldatenbanken nicht mehr erreichbar

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill