Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Programm zieht besten Zug nicht auf kürzestem Wege
- - By codehacker Date 2012-04-23 12:31
Hallo.

Ich programmiere gerade ein Schachprogramm, welches 7 Halbzüge tief nach der Methode Minimax und Alpha-Beta-Cut-Off arbeitet.
Er findet zwar den für diese Suchtiefe besten Zug, aber wenn er z.B. einen Bauern ohne Risiko sofort schlagen könnte, dann macht er irgend einen anderen Zug, den Bauern kann er ja später immernoch schlagen, er verliert also die Punkte nicht. Er macht sich aber auch nicht die Mühe, den Bauern tatsächlich zu schlagen. Er bedroht meinetwegen mit dem Turm immer den König, und der Bauer befindet sich immer in Schlagreichweite.

Was kann ich da machen?
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-04-23 14:16
[quote="codehacker"]Was kann ich da machen?[/quote]Vielleicht bei der Bewertung die Tiefe beim Schlagen mit einbeziehen: Schlagen erst in Tiefe t bringt einen Malus von t Centibauern (oder so).
Dann wäre es kein reines Alpha-beta-minimax mehr. Warum nicht.

Letztlich wird dies beim Mattsetzen ja auch so gemacht.
Das Programm begnügt sich da ja auch nicht mit der Erkenntnis, dass es mit seinem Zug irgendwo in der Suchtiefe mattsetzen kann. Das würde sonst ja auch auf ein erstaunliches Geschiebe hinauslaufen.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Programm zieht besten Zug nicht auf kürzestem Wege

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill