Hallo,
Ingo mag mich nicht, verstehe gar nicht warum
Gel Ingo, Ignoranz und dann hinten herum ist zwar nicht unbedingt mein Ding aber das macht nichts.
Ich finde es gut wie Du testest und für einen schnellen Überblick gibt uns IPON zuverlässige Zahlen, wenn gleich ich nicht wirklich verstehen das diese sich der SWCR gleichen
Quatsch!
Ist so wie es ist und Deine Ignoranz und Deine Bemerkungen hier und dort ... damit kann ich leben.
Habe mich auch schon öfters im Ton vergriffen und Dich angegriffen, später bereute ich das dann wieder weil alles nur ein Hobby ist und mehr nicht !!
Zu Komodo ...
Programme mit positionellen Stärken sind immer bei längeren Bedenkzeiten sehr leicht überlegen. Dafür muss niemand versuchen mit unsinnigen Partien das Gegenteil zu beweisen. Es reicht aus wenn z. B. eine Partie analysiert wird, meist finden sich in jeder Partien 4-5 Schlüsselzüge. Hier einfach nur den Rechenvorgang beobachten und sehen das mit immer mehr Zeit sich bei positionellen Programme die Varianten öfters ändern. Das Programm hängelt sich tiefer und tiefer und übersieht weniger. Das ist auch nicht einfach zu sehen und meist sind es dann wirklich viele Stellungen die notwendig werden um das zu erkennen, erst Recht bei den hohen Spielstärken. Auch ist das alles immer abhängig von der Partiephase. Die kompletten 7 TOP-Engines sind nun mal beim Übergang zum Endspiel den Programmen darunter deutlich überlegen. Komodo spielt hier noch bissiger und nutzt in der Tat kleine Vorteile zum Sieg. Die Remisquote ist dabei niedrig, der Partiedurchschnitt an Zügen sehr hoch. Gar 8-9 Züge größer als bei den anderen TOP-Engines. Das sind alles Indizien die für diese Thesen sprechen die sich auch mit wenig Aufwand selbst ermitteln lassen. Also dafür bin ich nun wirklich kein Magier oder Statistik-Freak, weil es offensichtlich ist.
Also, die SWCR Partien stehen zum Download bereit und jeder kann sich selbst Statistiken anfertigen. Daher spiele ich ohne Aufgabefaktor damit mehr Möglichkeiten zur Analyse der Partiedaten bestehen.
Aber dennoch, ich glaube an einer höheren Spielstärke weil das was ich vorliegen haben keinen anderen Schluss zulässt. Dennoch beziffere ich diese höhere Spielstärke durch mehr Zeit nicht mit mit mehr als 30 ELO im Maximalfall. Das kann ich dann wieder kaum beweisen, nur mit Statistiken zu Blitzratinglisten und dem Folgeschluss das es bei längeren Bedenkzeiten geringfügig weiter steigt. Es kann aber auch irgendwann zum Umkehrschluss kommen und ab einer gewissen Zeit gibt es kein Vorteil mehr zumal die Remispartien mit mehr Zeit immer weiter zunehmen. Und ob es nun 20 oder 30 ELO sind, wir können das selbst gar nicht mehr erkennen, dass ist nun mal nur über Statistik möglich. Kein Schachspieler hat eine so hohe ELO das er solche Feinheiten aus dem Spiel heraus erkennen kann.
Ich würde das auch nicht als Gerücht sehen, sondern eher als eine Art "naheliegende Vermutung aufgrund vorliegendem Material".
Und zu Ingo ...
OK, bekommst auch von mir ein LOB auch wenn ich mit Deiner Art mit Dingen umzugehen überhaupt gar nicht anfangen kann, macht aber nichts. Ich will ja auch nicht von jedem hier geknutscht werden
Habe einfach Spaß an dem was Du machst oder schreibst, dass ist doch die Hauptsache und ich habe ein dickes Fell.
Also nur drauf ... wenn Du möchtest, was solls.
Gruß
Frank