Houdini 1.5 x64 4CPU 3324
Deep Sjeng 2.5 1CPU elo1000 1415
Beim Elo-System gewinnt der Sieger einer Partie genau so viele Rating-Punkte hinzu, wie der Verlierer einbüßt: die mittlere Spielstärke beider bleibt gleich
dachte ich mir
das ist leider ganz falsch! Jeder Anfänger fängt mit keiner Elozahl an, auch nicht mit Null (0),
denn Null ist auch eine Zahl!
Hier steht was dazu: http://www.chesstour.de/intern/elo.htm
Ausserdem, in jedem Land der Erde, der einen Nationalen Schachverband hat, gibt es einen Wertungsreferenten. Der gibt dir gerne Auskunft.
Die könnte ich in der Tat zeigen, nur nicht bei Elo, sondern bei einer NWZ (=Nationale Wertungszahl).
Mir war das wirklich sehr peinlich! Früher war es sogar so, dass ein Mindestwert der Wertungszahl erreicht sein musste, sonst wurde sie nicht veröffentlicht, aber für weitere Berechnungen gespeichert!
[Event "SmirfGUI Computerchess Game"]
[Site "MUELLER-5F0A39C"]
[Date "2011.11.12"]
[Time "16:14:25"]
[Round "?"]
[White "Weiss"]
[Black "Schwarz"]
[Result "0-1"]
[Annotator "Donationware Version - donate !"]
1. e4 {(07.05=) +0.205} e5 2. Nf3 {(07.01=) +0.439} Nc6 3. Nc3 {(07.02+)
+0.445} Nf6 4. d4 {(07.01) +0.316} exd4 5. Nxd4 {(07.01=) +0.504} Bb4 6. f3
{(07.00) +0.375} O-O 7. Bf4 {(06.03) +0.268} d5 8. Nxc6 {(07.25) +0.197} bxc6
9. Qd3 {(06.11) -0.031} dxe4 10. fxe4 {(07.00) -0.283} Nxe4 11. O-O-O {(06.22)
-2.094} Qxd3 12. Bxd3 {(08.00) -2.242} Nf2 13. Bxc7 {(06.01) -1.877} Bg4 14.
Rde1 {(07.00) -1.789} Nxh1 15. Rxh1 {(07.00) -1.793} Bxc3 16. bxc3 {(07.01=)
-1.645} Rfe8 17. Bd6 {(06.03) -1.621} Rad8 18. Bf4 {(06.02) -2.035} Be2 19. Kd2
{(07.02+) -2.229} Bxd3 20. cxd3 {(07.01=) -1.955} f6 21. Rb1 {(07.01) -2.088}
Rd7 22. Rb8 {(06.11) -1.801} Rxb8 23. Bxb8 {(09.01) -3.531} Kf7 24. Bf4
{(08.01) -1.801} g5 25. Bg3 {(09.00) -1.937} f5 26. h4 {(08.01) -1.797} h6 27.
Be5 {(08.02) -1.807} Ke6 28. d4 {(08.01) -1.793} c5 29. hxg5 {(09.00) -1.379}
hxg5 30. Kc2 {(06.16=) -1.535} cxd4 31. cxd4 {(08.02) -1.957} Kd5 32. g3
{(09.01) -1.943} Kc4 33. Bf6 {(09.07) -2.178} g4 34. Kb2 {(09.02=) -1.996} Rxd4
35. Bxd4 {(09.01) -3.670} Kxd4 36. Kc2 {(12.00) -8.100} f4 37. Kd2 {(14.00)
-8.703} f3 38. a3 {(11.05) unavoidable} a6 39. a4 {(10.04) unavoidable} a5 40.
Ke1 {(10.03) unavoidable} Ke3 41. Kd1 {(08.01) unavoidable} f2 42. Kc2 {(05.01)
unavoidable} f1=Q 43. Kb3 {(05.02) unavoidable} Kd3 44. Kb2 {(02.02)
unavoidable} Qh1 45. Kb3 {(02.02) unavoidable} Qb1+ 46. Ka3 {(03.00?) no
choice} Qb4+ 47. Ka2 {(02.00?) no choice} Kc2 48. Ka1 {(02.00?) no choice} Qa3#
0-1
ist auch nicht erforderlich
dann lass uns doch mal rechnen; die elozahlen deiner computergegner hast du doch,
dann verifiziere nochmals anmon und baue den in deine swcr ein, und schupps hast du deine
reale differenz human-compi
Siehe den Programmieransatz von Benno Hartwig, ich warte immer noch auf Benno`s Antwort
das ist auch nicht so wichtig!
Das sehe ich nicht so.
Die Methoden sind die selben.
Es kommt mir hier auch nicht so sehr darauf an, wie ich es sehe, denn im alltäglichen
Schachtraining im Verein löchern die Kid`s einen schon genug.
Beispiel in Kurzform:
1. Grundlagen des Schachspiels; Brett, Figuren, Spielregeln...
2. Die ersten internen Turniere, Ergebnisse, es gibt oft einen, der immer gewinnt, ebenso einen der immer verliert
3. Es kommt die Frage warum ist es so, Spielstärke wie wird sie gemessen? Wie stark bin ich?
4. Trainer wie stark bist Du?
5. Wer ist Deutscher Meister, wie stark ist der denn??
6. Und der Weltmeister ist wie stark?
7. Welchen Schachcomputer/schachprogramm soll ich mir kaufen???
8. Ich habe einen Schachcomputer, wie stark ist der denn??
Kann man verstehen, aber ich glaube dass es nicht stimmt.
Ich vermute mal, dass die Einwände Prof. Althöfer doch nicht zu vernachlässigen sind!
In einem Posting hier fragte ich mal nach, bekam aber keine Antwort von Prof. Althöfer. Warum?
Vielleicht waren meine Äusserungen zu simpel? Schade darum!
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