[quote="Ingo Althöfer"]
Schachstärke lässt sich nicht durch eindimensionale Zahlen messen, das kann man mathematisch beweisen.[/quote]Widersprechen will ich eigentlich nicht, aber
'Schachstärke' ist eben gerade dieser bislang undefinierte Begriff ist, mit dem sich dann folglich eigentlich kaum solch eine Aussage machen lässt.
Wenn ich an die Verteilung von Zufallsvariablen denke, und wie man versucht z.B. mit dem definierten Begriff
'Varianz' wenigstens etwas von dieser Verteilung zu beschreiben, dann sollte man auch einen Begriff 'ELO-Stärke' so definieren können, dass dieser Wert in genau festgelegter Weise beschreibt, wie eine Engine unter gegebenen Rahmenbedingungen im Vergleich zur Gegnerschaft dasteht.
Nur wird nicht jeder eine solche spezielle Definition gut finden. Mancher wird sagen, den Begriff hätte man lieber anders definieren sollen.
Ggf. beschreibt dann 'ELO-Stärke' nicht das, was er sich unter dem bislang reichlich unscharfen 'Schachstärke' vorgestellt hat.
Man darf ja auch gern meinen:
"Der Begriff Varianz ist so doof definiert. Viel besser wäre doch eine Definition Var(X)=E((X-M(X))^4)" Insbesondere, ob ELO-Stärke vor allem gegen die starken Gegner
oder auch gegen 95% weit unterlegene Gegner ermittelt werden sollte
oder optimalerweise (theoretisch) gegen jedes schachspielende Programm auf der Welt,
wird noch lange Streitpunkt bleiben.
Ob mehrere Versionen anderer Engines eine Rolle spielen sollten,
ob eigene Vorgängerversionen eine Rolle spielen sollten,
ob Cloneverdächtige dabei sein sollten, Wenn ja: alle?
Ob jeder Gegner gleich wichtig sein sollte, wenn nein: welche Gewichtung
Wie mit Büchern und Tablebases umgegangen werden sollte
wie die Resourcenverteilung erfolgen sollte (bitte feste MB Zahl für Program + Daten und insb. Hashtable!)
'ELO-Stärke' als Funktion von
- Rahmenbedingungen,
- der Engine selbst,
- einer Methode zur Auswahl der Gegnerschaft,
- der Berechnungsmethode
...
wäre wohl schon sinnvoll definierbar,
aber es existieren unterschiedliche Wünsche, und es wird sich nicht jeder mit dem definierten Begriff anfreunden wollen.
Die
'Schachstärke' mit einer
'eindimensionalen Zahl' zu bemessen, sollte natürlich niemand versuchen.
Er sollte wissen, dass er allenfalls versuchen kann, eine definierte technische Größe abzuschätzen.
Aber um diese Definition geht es mir.
Benno