Nehmen wir die 7.000 Shredder Partien:
Code:
9 50 Shredder 12 w32 2800 8 8 7017 60% 2725 36%
Wir sprechen von 2.800 / 8 / 8
Gehen wir davon aus, das nun 7.000 gegen eine Engine gespielt worden wäre müsste richtiger Weise ausgegeben werden:
2.800 / 64 / 64
Macht nicht so richtig Sinn, da die 95% fraglich sind.
Diese ganzen Ausgaben machen nicht wirklich Sinn.
Sinn würde machen:
1. Shredder 12 2.736 - 2.864 bei 7.000 Partien und nur einen Gegner oder ...
1. Shredder 12 2.802 - 2.798 bei 7.000 Partien und 168 Gegnern (auch nicht die 8, die stimmen auch nicht).
Auf +- verzichten wir, bringt nichts!
Interessant nun ab wann die Schwelle an Gegner kommt.
Kommt bei ca. 24-26, dann wirds deutlich niedriger.
Versuche Dich rein zu denken, weg von ELOstat!
Vielleicht wirds dann logischer für Dich!
Bei dieser Berechnung sollte dann die Remisquote gesondert berechnet werden bzw. ausgeben werden.
1. Shredder 12 2.802 - 2.798 7.000 Partien, 168 Gegner, unter Berücksichtigung von 36% Remispartien dann + 2 - 2
Je höher die Remisquote, desto geringer, je niedriger die Remisquote desto höher (das ist gut gelöst und offenbar in die Berechnung von Bayesian eingeflossen).
In wie weit die 95% Einfluss nehmen, nie damit beschäftigt bzw. überlegt wie ein solcher Wert überhaupt Einfluss nehmen könnte. Ein fester Wert mit 95% kann nicht richtig sein.
Gruß
Frank