nur ganz kurz: wer wie wo "geklaut" hat ist wohl eher ein Witz als eine Frage...
Wenn es danach ginge, dann dürfte niemand GUI's im heutigen Sinne anbieten, da die Patente alle bei Adobe liegen.
Klar ist auch, dass keiner der aktuellen Engine-Entwickler die grundlegenden Algorithmen entworfen hat -
jeder hat auf irgendetwas aufgebaut und weitergemacht.
Die Fortschritte liegen hier fast ausnahmslos in einer geschickten Parametrisierung der Heuristiken.
(die in aktuellen Engines halt einfach dynamisch erfolgt - auch nicht wirklich "weltbewegend"...)
Solange es um bekannte Ideen und Algorithmen geht - spricht man hier von "Stand der Technik" nicht von Diebstahl
(und die Parametrisierung ist eher etwas wie - "ausprobiert und für gut befunden" - in der Regel automatisiert
Open Source etwas zu parametrisieren und dann zu verkaufen ist natürlich nicht damit gemeint
(eine Heuristik mit variablen Parameter aber ganz sicher schon)
Niemand wird so wahnsinnig sein und Open Source anzupassen und dann zu verkaufen^^
(das ließe sich nach einer Klage sehr leicht feststellen - das alles "neu" erfunden werden muß ist natürlich absoluter Schwachsinn: "Stand der Technik")
Houdini verwendet ganz sicher Verfahren die "Stand der Technik" sind und
hat ganz sicher auch eine dynamisch parametrisierte Heuristik...
(und klar sollte auch sein, dass mit zunehmender Spielstärke auch die möglichen
Pfade sehr viel ähnlicher aussehen, da Details immer stärker berücksichtigt werden...)