Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Super-GM Aronjan über Computer-Schach
- - By Manuel Wehrmann Date 2008-11-15 11:16
Der Super-GM Lewon Aronjan wird heute in der Berliner Zeitung interviewt.

Frage:
Wie würden Sie Schachcomputer charakterisieren?

GM Aronjan:
Schachcomputer sind unsere Feinde, sie zerstören die Romantik.
Die Maschinen nehmen dem Spiel die Schönheit, alles wird immer kalkulierbarer.
Aber wir haben noch 20 Jahre, mindestens.

Gruss
M. Wehrmann
Parent - - By Marcus Jansen Date 2008-11-15 19:14
Hallo,

Hier der Link:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/1115/sport/0010/index.html

Ziemlich wirr das Ganze.
Was es mit den 20 Jahren auf sich hat, wird nicht erklärt.
Hier noch ein paar Stilblüten daraus:

"Frauen können kein Schach spielen."

"Ja, da gibt es diesen Mythos, dass Schach ein sehr logisches Spiel ist. Doch ist Schach ein Spiel der spontanen Entscheidungen und der Determination. "

"Schach wird erst zu einem logischen Spiel, wenn du dich in einer Partie Richtung Endspiel bewegst. Schach ist im Mittelspiel vielmehr ein Spiel der Intuition, der Kreativität und Leidenschaft. "

Da dürfte Hübner in seinem letzten Interview zumindest beim  letzten Zitat anderer Meinung sein, wenn er meint, dass gerade die jungen Schachspieler zeigen würden, wie ausrechenbar das Schachspiel wirklich sei.

Gruß
Marcus Jansen
Parent - By Urs Maier Date 2008-11-16 12:45
das ist doch ein nettes interview. aronian ist eh ziemlich sympathisch.

was er mit "20 jahre haben wir noch" meint ist wohl, daß die computer in 20 jahren dann "auch eine vorstellung davon haben, wie die figuren ziehen müssen".
d.h. sie dann so gut rechnen, daß der mensch nichts kreatives mehr finden kann, was der computer nicht berechnen kann.

frauen am schachbrett und schach als barbarisches spiel beurteilt er halt aus seiner warte aus der weltspitze. grundsätzlich hat er nicht unrecht, finde ich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Super-GM Aronjan über Computer-Schach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill