Also Kurt, nur damit ich keine Verwirrung gestiftet habe:
Die engine- Ausgabe von thinker im CM war offenbar doch ein Irrtum von mir, wie ich schon vermutet hatte. Werner hat mich noch wissen lassen, dass die winboard- engines, die du in den CM importierst, in dem Moment CM- engines werden, wenn du sie editierst. Ich hatte nur das pondern ausgeschaltet über CM und das allein hat schon die schöne thinking line gebracht, es war nur offenbar doch King und nicht thinker, der da dachte, typischer Fall von denkste
.
Nach Neuimport schweigt thinker wieder wie das Grab, in das er somit auch für mich wieder verschwindet, fürchte ich, wenn man nicht wirklich Stellungstests mit einer engine machen kann und sie nur für engine- engine vewendbar ist, müsste sie wenigstens eine Chance gegen Rybka haben, um trotzdem interessant zu sein.
Natürlich kann man sie sicherheitshalber sehr lange über einer Position brüten lassen, das ist mir aber zu mühsam, vor allem wenn ich dann auch nicht weiß, ob der Zug, den sie macht, zufällig oder irrtümlich oder richtig der richtige ist. Ich kann noch, wie mir Werner geschildert hat, den Versuch machen, sie über einen älteren CM zu importieren, dann in CM zu kopieren, dann kann man sie auch editieren. Ich glaube nur, dass sie dann auch wieder nix von sich geben wird und habe keinen älteren CM.
(CM 11 musste ich jetzt doch auch endlich haben, der King ist ja doch immerhin der King
)
Auch scheint mir thinker, was ich nur so kurz herumprobiert habe, kein besonders guter Problemlöser zu sein.