Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / The King and UCI
- - By Peter Martan Date 2008-11-15 08:04
Hallo!
Ich kann die über Chessmaster11 installierte engine The King 3.55 als winboard-engine mit Wb2Uci 2 Adapter in Fritz und Shredder zum Laufen bringen, leider richtet sie sich aber in der Partie gegen andere engines nicht nach den Zeiteinstellungen der GUI und zieht immer sofort. Weiß jemand, was ich tun könnte?
Mit Dank im Voraus!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-11-15 09:14
Hallo Peter

Die Einbindung von The King in andere Schach-GUI's ist eine kleine Wissenschaft. Primär
geht es darum, den Kopierschutz (die so genannte OPK-Nummer) in die Start-Dateien
der fremden GUI's einzubinden. Nach jedem Reboot des PC's wird eine neue OPK generiert,
so dass The King ohne Erzeugung dieser OPK ausserhalb der eigenen GUI eben sofort zieht.
Unten einige Links, die hoffentlich helfen mögen

http://www.horizonchess.com/FAQ/Winboard/Winboard4.html# (Sektion D.3.5)

http://www.utzingerk.com/how_to_use.htm

http://www.computerschach.de/index.php?option=com_remository&Itemid=52&func=select&id=11

Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2008-11-15 09:26
Danke vielmals, Kurt!

Wenn ich dich dann noch fragen darf: hast du auch Erfahrungen mit dem umgekehrten Weg, das im chessmaster angebotene feature winboard- engines einzubinden, ist mir auch etwas verdächtig, thinker gibt beispielsweise auf einmal Varianten während des Rechnens aus, die mir allerdings auch stark nach King ausschauen und ohne Fehlermeldung lassen sich auch uci-engines als exe für den Import als winboard-engines adressieren und dann rechnet ein angeblicher Rybka auch als eine chessmaster- personality, das ist doch aber wohl ein fake, oder?
Nochmals herzlichen Dank!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-11-15 10:37
Hallo Peter
Heutzutage verwende ich The King nur immer unter der eigenen GUI und habe auch
keine Winboard-Engines (mehr) eingebunden. Das hat aber früher nie Probleme bereitet.
Und Thinker ist für mich ein so schlechtes Beispiel und für mich derart unbrauchbar, dass
diese Engine schon längere Zeit von meiner Festplatte verschwunden ist.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-11-15 10:55
Es tut mir sehr leid Kurt, daß Du Thinker so wenig Interesse entgegen bringst. Natürlich stimmen wir darüber vollkommen überein, daß eine Engine, um sich für Analysen zu eignen, mindestens die üblichen Informationen ausgeben sollte (und möglichst darüber hinaus Multi-PV beherrschen sollte; das ist für mich wesentlich). Aber als starker Testgegner haben sich die letzten Thinker-Versionen sehr bewährt. Thinker ist definitiv ein Kandidat für die Top-10. Vorerst glaube ich noch, daß bei der Freeware Fruit/Toga, Glaurung und Bright stärker sind, aber ich bin nicht sicher. Die CCRL- und CEGT-Ratings für Version 5.3B stehen noch aus.

Zum Betrieb von Thinker kann ich vermelden, daß ich sie in einer normalen (sporadischen) Wb2Uci-Konfiguration unter Fritz OHNE Pondern gut betreiben kann, und unter der alten Shrdder 5 ("classic")-GUI mit Pondern gut betreiben kann. Ich vermute daher daß man Thinker unter Shredder Classic ganz gut mit Pondern laufen lassen könnte, ohne dies ausprobiert zu haben.
Parent - By Peter Martan Date 2008-11-15 11:37
Hallo Kurt!

Und ich weiß auch warum, wäre es also tatsächlich so, dass die engine- Ausgabe unter Chessmaster eine echte von der thinker- engine wäre, würde mich das sehr wundern. Ich habe die thinker- Experten in talkchess, die sich dort in Lobeshymnen ergehen, gefragt dazu, wenn ich was höre, lass ich es dich wissen.
Parent - - By Peter Martan Date 2008-11-15 12:40
"...you see the same when using Thinker engine inside Arena without pondering in the engine window. Thinker makes this output after the move and its from hash. So only depht, eval and first move are correct - rest of the moves are coincedently... "
schreibt mir Werner Schüle in talkchess auf die Frage, ob der thinker- engineoutput im chessmaster etwas aussagt.
Parent - - By Werner Schüle Date 2008-11-15 14:04
Thinker verhält sich im Chessmaster genauso wie in Arena...
Es gibt nur den output nach dem Zug.
Gruß
Werner
Parent - By Peter Martan Date 2008-11-15 18:24
Danke nochmals, Werner!
Und nur, damit du mir jetzt dann nicht auch im talkchess noch einmal antworten musst: wie das mit den UCI-engines ist, wenn du sie über chessmaster zwar ohne Fehlermeldung addressieren kannst unter dem feature winboard- engines importieren, (Rybka z.B. funktionert anscheinend, ich glaube nur nicht, dass es wirklich Rykba ist, der dann da rechnet) das weißt du wohl auch nicht, oder?
Wenn du es nicht weißt, genügt auch keine Antwort .
Parent - - By Peter Martan Date 2008-11-16 06:02
Also Kurt, nur damit ich keine Verwirrung gestiftet habe:
Die engine- Ausgabe von thinker im CM war offenbar doch ein Irrtum von mir, wie ich schon vermutet hatte. Werner hat mich noch wissen lassen, dass die winboard- engines, die du in den CM importierst, in dem Moment CM- engines werden, wenn du sie editierst. Ich hatte nur das pondern ausgeschaltet über CM und das allein hat schon die schöne thinking line gebracht, es war nur offenbar doch King und nicht thinker, der da dachte, typischer Fall von denkste .
Nach Neuimport schweigt thinker wieder wie das Grab, in das er somit auch für mich wieder verschwindet, fürchte ich, wenn man nicht wirklich Stellungstests mit einer engine machen kann und sie nur für engine- engine vewendbar ist, müsste sie wenigstens eine Chance gegen Rybka haben, um trotzdem interessant zu sein.
Natürlich kann man sie sicherheitshalber sehr lange über einer Position brüten lassen, das ist mir aber zu mühsam, vor allem wenn ich dann auch nicht weiß, ob der Zug, den sie macht, zufällig oder irrtümlich oder richtig der richtige ist. Ich kann noch, wie mir Werner geschildert hat, den Versuch machen, sie über einen älteren CM zu importieren, dann in CM zu kopieren, dann kann man sie auch editieren. Ich glaube nur, dass sie dann auch wieder nix von sich geben wird und habe keinen älteren CM.
(CM 11 musste ich jetzt doch auch endlich haben, der King ist ja doch immerhin der King )
Auch scheint mir thinker, was ich nur so kurz herumprobiert habe, kein besonders guter Problemlöser zu sein.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-11-16 07:39
Hallo Peter
Habe nur The King aus dem CM_10-Paket und mir die neuere Version aus CM_11
nicht mehr gekauft, da kaum eine Steigerung der Spielstärke bemerkbar scheint.
Ausserdem betreibe ich den CM_10-The King unter der ressourcenschonenderen
CM9-GUI. Leider - im Vergleich zu den Tops - ist die Geschichte für The King wohl
zu Ende, obwohl die Engine natürlich für den Normalgebrauch noch immer sehr gut ist.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-11-16 09:04
[quote="Peter Martan"] (...) müsste sie wenigstens eine Chance gegen Rybka haben, um trotzdem interessant zu sein.[/quote]
Gegen Rybka 2.3.2a hat Thinker 5.3B inert bei mir 30% geholt, 15,0/50. Details unter

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&t=24845
(ich habe mich bei der Überschrift verschrieben)

Das Problem war daß er zwar viele Remis, aber nur drei Siege erzielen konnte (+3/-23/=24), aber immerhin kann man sagen daß Thinker die Mehrheit der Partien nicht verloren hat. Eine lange Remispartie erreichte folgende Position:


Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / The King and UCI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill