Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 1.2 erschienen
- - By Clemens Keck Date 2011-06-25 17:49
Hallo zusammen

Critter 1.2
http://www.vlasak.biz/critter/

bin mal gespannt auf erste Ergebnisse.

C. K.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2011-06-25 19:26
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2011-06-26 11:04
[quote="Wolfgang Battig"]
CEGT-Blitz (40/3 rep.) gestartet: http://cegt.siteboard.eu/f6t83-testing-critter-1-2.html
[/quote]

Die ersten Ergebnisse sind online und schon fast zu gut (+80), allerdings sind NUR 200 Partien gegen NUR 2 Gegner gespielt!!

Beim Gauntlet gegen:

Houdini 1.5 x64 1CPU             
Rybka 4.1 x64 1CPU              
Komodo 2.03 x64 1CPU        
Naum 4.2 x64 1CPU            
Gull 1.2 x64                    
Deep Shredder 12 x64 1CPU    
Deep Sjeng ct2010 w32 1CPU  
Spark 1.0 x64 1CPU


weist das Shredder-Interface derzeit (275 von 800 Partien) ein Plus von etwa 40 Punkten aus, was wesentlich realistischer
erscheint und auch besser zu Ingos Zahlen (ca. +30) passt. Aber auch hier noch viel zu wenig Partien!!!  

Mal sehen wie es weitergeht...

Gruß
Wolfgang    
Parent - By Wolfgang Battig Date 2011-06-26 23:05
Das Rating steigt deutlich an.

Nach 503 von 800 gegen die oben erwähnten 8 Engines sind es +57, zusammen mit
den 3 beendeten Matches von einem anderen PC nochmal 5 Punkte mehr!

Interessante Einzelergebnisse:

- Houdini 1.5: 32,5:31,5
- Rybka 4.1  : 32,5:31,5


Aussagekräftige Ergebnisse (mind. 1.300 Partien) dann morgen abend unter obigem Link

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2011-06-25 22:14
Wenn man das Ziel hat Schach niemals zu verstehen, muß man diesem Programm seine ganze Zeit widmen.

Da kriegt man ja Augenkrebs, wenn man diesem Programm, beim Versuch Schach zu spielen, zuschauen muß.


Elo xxl und null Spielkultur - Toll.
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-25 22:36
Hi Thomas

Also Critter 0.90 war in meinen Augen sehr intressant. Das war sehr wohl Spielkultur da und Feuer in den Partien.
Zur 1.01 gebe ich Dir Recht, Thomas. Die spielt langweilig und unspektakulär finde ich.
Aber ich gebe der 1.2 eine Chance ...das kann schon wieder ganz anders aussehen!

Gruß, Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-26 11:40
Hi Clemens,

Critter hatte ich mir noch gar nicht so intensiv angesehen (Version 1.0.1). Aber es stimmt, die Mittelspielstatistiken sind schwächer geworden. Version 0.90 hatte die besten Statistiken zu taktischen Stärken. Wenn Critter 1.2 taktisch wieder zugelegt hat, wird sehr wahrscheinlich das Rating bei der SWCR höher sein als bei IPON. Wie gesagt taktische Programme legen mit mehr Zeit zu. Das wird nunmal aus allen angefertigten Statistiken immer deutlicher. Wie ich finde die interessantete Erkenntnis (zumindest für mich) aus dem Betrieb der SWCR Ratingliste. Postionelle fallen etwas ab ... sehr schön zu sehen am laufenden Komodo SWCR Test und noch schöner zu sehen beim direkten Vergleich der Extreme ... PHQ - Komodo ... klar da kassiert Komodo 2.03 derzeit eine richtige Packung!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-26 20:20
Hallo Zusammen

nach verhaltenem Start kommt Critter 1.2 nun langsam in Schwung bei mir.

http://www.clemens-keck.de/livegames/critter1.2.html


Gruß, Clemens Keck

http://www.clemens-keck.de/base.htm
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-26 20:24
HI Clemens,

wenn Du das über einen längeren Zeitraum durchziehst, wird eine weitere Ratingliste entstehen!
Sehr gut, mehr Vergleichswerte!

Dir also viel Spaß und mal schauen wie lange Deine Ausdauer anhalten wird

Die DC Version scheint wirklich einen kleinen Vorteil bei Komodo 2.03 zu haben. Entsteht jetzt so eine Art IvanHoe? Dort kompilierten lange Zeit 4 Personen und Ende vom Lied war dann das fast jeden Tag eine neue Version kam. Besser ist es kompiliert nur eine Person aber was solls ...

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-26 21:22
Hi FRank

der Vergleich mit Ivanhoe ist beinahe unangebracht. Komodos code dürfte blitzsauber sein. Und Kompilate von JA oder DC lassen ja bekanntlich einige Programmierer machen.
Die JA engines sind ca. 30 ELO stärker als die der Authoren...nur mal so ne Hausnummer ! Und JA oder DC pfuscheln glaube ich nicht am engine code rum.

Zu meiner Base:
Ich bin sehr froh nun meine engine matches nach einer EigenEichung besser einordnen zu können. Auf eine offizielle Liste will ich gar nicht hinaus. Auch bin ich nicht so ganz froh über 5min +3 sec als Zeitkontrolle. Aber für die Eichung ist es eben absolut ausreichend. Habe mich da schon ziemlich an Ingos Aufbau angelehnt, also nix Neues.
Geringe Abweichungen gibt es, zB engineAuswahl, Hardware und keine EGTBs. Auch plane ich nicht ständig Gauntlets zu spielen. Ich will auch nicht immer die selbe Stellungsvorgabe verwenden. Hin und wieder ein großes Turnier, jeder gegen jeden das ist glaube ich wichtig, so das sich die engines öfters mal im Zweikampf begegnen .

Schönen Abend noch, Clemens
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-26 23:22
[quote="Clemens Keck"]Die JA engines sind ca. 30 ELO stärker als die der Authoren...nur mal so ne Hausnummer ! [/quote]Oh, das ist viel mehr als ich vermutete. Ich glaubte an ein Plus der Ausaführungsgeschwindigkeit von irgendwas unter 10%. Da käme man dann wohl bei weitem nicht an 30 ELO ran, eher irgendwas unter 10 ELO. (log1(1,1)*70=9,6) Sooo entscheidend ist das dann nicht.
Welches Geschwindigkeitsplus traust du den JAs denn zu?
Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-26 23:52
Guten Abend Benno

ob es alleine an der Geschwindigkeit liegt? Bei 20 - 30 ELO da müsste Komodo ja erheblich schneller sein. Dem ist aber nicht so. Ich glaube es waren 1300KNs(Don) zu 1500KNs(JA). Die Kompiles von Jim Ablett sind auch viel kleiner - nur 250 KB. Die von Don Dailey liegen so um die 1 Mb.
Jedenfalls bringen sie nachweislich einen deutlichen Zugewinn.

Gruß

Clemens
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-27 07:47 Edited 2011-06-27 07:50
[quote="Clemens Keck"]ob es alleine an der Geschwindigkeit liegt?[/quote]Wir sind uns doch einig, dass Jim den Code nicht verändert, verbessert, oder?
(Alles andere würde mich doch sehr erstaunen!!! Wäre das nicht sogar ein GNU-Lizenzverstoß?)
Dann kann er bestenfalls die Geschwindigkeit steigern (und ich vermute: im (kleinen?) einstelligen Prozentbereich. OK: deine Knotenzahlen sagen: etwas mehr als 10%), mit kaum wirklich messbaren Spielstärkesteigerungen.
Aber man möchte ja gern jedes Geschwindigkeitsplus mitnehmen, klar. Ich auch.

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-06-27 07:48
(irrtümlich gepostet, sorry)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 1.2 erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill