Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Ranglisten vom 24.08.2008
- - By Wolfgang Battig Date 2008-08-24 20:11
Hallo zusammen,

unsere aktuellen Ranglisten sind online und unter den bekannten Links abrufbar. Aufgrund von Serverproblemen kann es sein, dass die Downloads erst später aktuell sind.

40 / 20:
Neue Partien: 1020
Gesamtzahl:  268.758

Immer noch lag der Schwerpunkt auf Rybka 3.

NEU
Neu aus der Rybka 3-Riege ist die Version mit 64bit und 1CPU. Sie hat bisher aber erst 152 Partien gespielt, die ihr ein Plus von 62 ELO zur 32bit und (wichtiger) eines von ca. 100 Punkten auf die nächstbeste Engine mit 4CPU! beschert. Hier müssen aber noch deutlich mehr Partien her, ebenso wie beim zweiten Neuzugang, Rybka 2.2n2 x64 2CPU (free). Diese hat erst 138 Partien gespielt und einen etwas holprigen Start. Die letzten Ergebnisse gegen Hiarcs (in der Liste enthalten) und Fritz 11 (läuft noch) zeigen aber deutlich nach oben. Hier wissen wir nächste Woche mehr.

Bezüglich "x64-1CPU": Diese bisher in der 40/20 wenig getestete Kombination wird zukünftig vermehrt in unserer Liste auftauchen. Rybka 3 war da erst der Anfang....

Updates
Alle Rybka3-Versionen haben zusätzliche Partien erhalten. An der Spitze ist der Abstand zwischen 2 und 4CPU nur 10 Punkte, da ist noch Arbeit bei der Quad-Version vonnöten, da diese noch viel zu wenig Partien hat.

Blitz:
Hier gab es kein Update, das nächste kommt am 31.8..
Aktuelles wie immer im Forum unter http://cegt.foren-city.de/forum,4,-cegt-blitz-coordination.html
Momentan laufen weitere Tests mit Rybka 3, aber das nimmt langsam ab, da die verschiedenen Versionen mittlerweile reichlich Partien gespielt haben. Daher wird es in der nächsten Woche einige (andere!) neue Engines geben, z.B. Arasan 10.4 1CPU, Counter 1.0, Scorpio 2.0 1CPU und natürlich auch Rybka 2.2n2 x64 2CPU als neue TOP-Freeware.

40 / 120:
Ebenfalls kein Update, aktuelles auch hier im Forum unter http://cegt.foren-city.de/forum,2,-cegt-40-120.html
Ganz neu sind hier Tests mit eigenen Eröffnungsbüchern, das erste Match läuft zwischen Rybka 3 und Hiarcs 12 auf Quad. Heinz van Kempen gibt jeweils ausführliche Informationen zu den einzelnen Partien, in denen Hiarcs bisher keine Freude hatte (nur 4 Remis aus 17 Partien!).

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Tester!!

Links:
All Versions with min. 50 games:
http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20All%20Versions/rangliste.html
Best Versions with min. 300 games:
: http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20BestVersion/rangliste.html
Blitz:
http://www.husvankempen.de/nunn/blitz.htm (ebenfalls nach Best-Versions und All-Versions unterteilt)
Turnierschach 40/120:
http://www.husvankempen.de/nunn/40_120_ratinglist/ratinglist/rangliste.html
Replay Zone:
http://www.husvankempen.de/nunn/Replay/replay.htm
Tester mit Bild und Hardware:
http://www.husvankempen.de/nunn/testers/testers.html
Games of the week:
http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/Coordination/gow.JPG

Wolfgang Battig
CEGT-Team
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-08-25 00:30
Hallo Wolfgang,

Rybka 3 w32 1CPU ist nach 804 Spielen nur +34 Elo besser als Zappa Mexico II x64 4CPU und sogar -29 Elo schlechter als Rybka 2.3.2a x64 4CPU! Das kann doch nicht stimmen.
Noch besser gefällt mir, dass Rybka w32 2CPU bisher besser ist als x64 1CPU (+5 Elo), auch wenn noch zu wenige Spiele gespielt wurden (166/152). Auch der Zuwachs der w32 Version von 1 auf 2 cores gefällt mir (+67 Elo) unter dem gleichen Vorbehalt.

Gruss Roland

PS: Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Rybka 3 w32 (1 und 2 cores) weiterhin gleichberechtigt behandelt; x64 ist schön, aber die grosse Mehrheit nutzt w32 auf 1 und 2 cores (auch wenn das unter den CEGT-Testern anders ist)!
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-08-25 12:53
[quote="Roland Rösler"]
PS: Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Rybka 3 w32 (1 und 2 cores) weiterhin gleichberechtigt behandelt; x64 ist schön, aber die grosse Mehrheit nutzt w32 auf 1 und 2 cores (auch wenn das unter den CEGT-Testern anders ist)!
[/quote]

Gemach, gemach.
Wie die Blitz-Rangliste zeigt, wird auch viel mit 32-Bit und 1, 2CPU gespielt.
Nur, 40/20+... dauert halt immer etwas länger.

Viele Grüsse
G.S.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2008-08-25 22:58
[quote="Roland Rösler"]
.....

PS: Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Rybka 3 w32 (1 und 2 cores) weiterhin gleichberechtigt behandelt; x64 ist schön, aber die grosse Mehrheit nutzt w32 auf 1 und 2 cores (auch wenn das unter den CEGT-Testern anders ist)!
[/quote]

ich habe ja auch nicht geschrieben, dass w32-1CPU Tests ("Einstiegsklasse") nicht mehr stattfinden werden. Die x64-1CPU Test finden successive zusätzlich statt. Trotzdem wird sich 64bit - nicht nur bei CEGT-Testern! - immer weiter durchsetzen. Vorteil ist einfach  die Flexibilität. Unter einem 64bit-OS kann ich alles testen (laufen lassen), also auch 32bit-Engines (die allermeisten zumindest, bei mir hat bisher jede funktioniert), umgekehrt geht das nicht.

Gruß
Wolfgang
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Ranglisten vom 24.08.2008

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill