Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach auf dem Mac
- - By Stefan Brettschneider Date 2011-05-13 16:21
Die iPad-Erfahrung hat mich doch etwas für Apple-Geräte vereinnahmt und nach dem iPhone nun auch zur Ablösung meines Windows-PC durch einen neuen iMac geführt.

Datenbanken
Freilich sind die Möglichkeiten gegenüber Windows eingeschränkt, aber inzwischen zumindest akzeptabel. Wer ChessBase auf dem Mac irgendwie verwenden möchte, kann folgende Wege gehen:
1) Boot Camp + Windows-Installation
2) Parallels Desktop oder FMWare Fusion mit virtualisiertem Windows
3) CrossOver (Wine) als Windows-Emulation

Was die Windows-Umgebung anbelangt, wird Variante 1) die "sauberste" Methode sein, wobei ein Wechsel zwischen den Betriebssystemen dann auch nicht besonders komfortabel erscheint. Dafür sind - außer der Windows-Lizenz - keine weiteren kostenpflichtigen Tools notwendig und man wird kaum auf Kompatibilitätsprobleme stoßen, sofern nicht irgendeine Hardware schlecht (oder nicht) erkannt wird.
Virtualisierung (2) ist wohl inzwischen mit beiden Programmen sehr ausgereift und ab ca. 70 Euro auch bezahlbar.
Das auf Wine basierende CrossOver für Mac (ca. 40 Euro) erschien mir trotzdem am interessantesten, da es keine (virtualisierte oder zusätzliche) Windows-Installation (und somit auch keine Windows-Lizenz) erfordert und die deutlichste Trennung vom gerade über Bord geworfenen Windows verspricht. In der Datenbank zur Kompatibilität las ich vorher, dass auch halbwegs aktuelle Versionen von ChessBase funktionieren sollten: http://www.codeweavers.com/compatibility/search/?name=ChessBase.

Tatsächlich ließ sich ChessBase 9 ohne Murren installieren und läuft bisher praktisch fehlerfrei. Von den Engines lassen sich ohne Probleme z.B. die aktuellen Versionen von Houdini und Critter einbinden und werkeln dann anstandslos. Stockfish 2 konnte ich bisher nicht zum Laufen bringen, aber mit einer älteren Version sollte es auch ohne weiteren Anpassungsbedarf funktionieren. Mit ChessBase 9 klappt unter CrossOver auch der Schach.de-Zugang auf Anhieb. Lediglich die Zuggeräusche versagen ihren Dienst, was beim Blitzen für mich eine kleine Umstellung bedeutet, doch angesichts der Pfeile verkraftbar ist.

Statt ChessBase kann man auch auf Jose umsteigen, muss dann aber die Datenbanken im pgn-Format nutzen. Die liebevoll gestaltete Oberfläche gefällt insbesondere auch gegenüber dem nicht mehrganz zeitgemäß wirkenden SigmaChess. http://jose-chess.sourceforge.net/index_project.html

Seit einiger Zeit gibt es auch fertige Installationspakete von SCID für Mac: http://scid.sourceforge.net/download.html

ExaChess ist ein weiteres Programm, das als Datenbank sowie zum Spielen mit UCI-Engines fungiert: http://www.exachess.com/

Schachprogramme
Jose, ExaChess und SCID können natürlich auch als GUI zum Spielen mit UCI-Engines genutzt werden.
Aber - zurück zu ChessBase - es sieht auch bei einigen Fritz-Versionen mit CrossOver machbar aus: http://www.codeweavers.com/compatibility/search/?name=Fritz
Ansonsten bleiben mit eigener GUI Shredder für Mac und eben SigmaChess z.B. mit Hiarcs und Junior.
http://www.shredderchess.de/mac.htm
http://www.sigmachess.com/

Erwähnenswert ist ferner der Glaurung-Server für Stockfish iPhone/iPad: http://www.glaurungchess.com/

Natürlich kann diese Übersicht nicht vollständig sein - Ergänzungen werden freilich gern gesehen!
Parent - - By Peter Behringer Date 2011-05-13 16:43
Also, nur um ein Schachprogramm auszuführen (in diesem Falle shiny Chessbase-stuff), würde ich nicht in ein anderes Betriebssystem booten wollen (noch dazu Windows, bäh) - auch aus diesem Grund halte ich Crossover*/Wine für sehr angenemessen und besser geeignet (als vollumfänglich virtualisierte Maschine, die sich im übrigen auch mit 'Virtualbox' erstellen lassen.
Auf meinem Mac habe ich noch Xboard installiert (aus den Macports); Datenbanken verwalte ich mit Scid, da es im Funktionsumfang sehr reich ist und - im Gegensatz zu José (schön, aber extrem fehlerbehaftet) - noch aktiv weiterentwickelt wird.

*gibbet das eigentlich auch in 64-Bit wie Wine? Wäre ja ansonsten schade (vor allem bei Stockfish); vielleicht ist aber auch die SSH@localhost-Lösung vorzuziehen (wie im Rybkaforum beschrieben, so daß Stockfish 64-bittig unter Snow Leopard läuft).
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2011-05-17 13:21
Stimmt, Virtualbox habe ich gar nicht in Betracht gezogen, weil ich das irgendwie als "Windows-Programm" eingeordnet habe.

CrossOver unterstützt keine 64bit-Anwendungen, aber das ist für mich persönlich ziemlich unerheblich. Mir ging es um die Weiternutzung von ChessBase und Fritz, was mit den etwas älteren ChessBase 9 und Fritz 11 ziemlich gut funktioniert. Gestern habe ich Fritz 11 von der DVD installiert - das hat reibungslos geklappt und läuft weitgehend absturzfrei (beim Nutzen des Mausrades kam es vereinzelt zum Einfrieren, allerdings gibt es für die Mac/Windows- Unterschiede bei CrossOver Einstellmöglichkeiten, die ich noch ausprobieren werde. Auch Schach.de ist nutzbar und nun hört man (unter Fritz) auch die Brettgeräuschen (die bei mir unter ChessBase 9 - Schach.de fehlen).

Die Einbindung der aktuellen Stockfish-Engine (32bit) in ChessBase ging ebenfalls reibungslos, beim letzten Mal habe ich versehentlich die 64bit-Version genommen. Ansonsten kann man Stockfish ja auch direkt auf dem Mac verwenden und es bringt dort seine eigene schlanke Oberfläche mit (habe ich im ersten Beitrag vergessen): http://www.stockfishchess.com/download/all/

Wenn ich nicht schon so lange ChessBase verwenden würde, hätte ich vielleicht auch auf SCID umgestellt. Etwas nervig ist allerdings die dann erforderliche Konvertierung aktueller ChessBase-Datenbanken, das hat mich auch vom Umstieg abgehalten. Aber vielleicht muss man sich seine große Partienreferenz eben auch gleich aus freien Quellen zusammen stellen, dann hat man noch ein Problem weniger 

Mein Fazit ist jedenfalls, dass man auch als ChessBase-Nutzer keinerlei Vorbehalte bzgl. des Umstiegs auf Mac haben muss und auch nicht auf Virtualisierung oder Boot Camp angewiesen ist, wenn man den Hamburgern treu bleiben will (wer weiß, nachdem sie nun das iOS "entdeckt" haben, darf man vielleicht eines fernen Tages auf ein ChessBase für Mac hoffen?!).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach auf dem Mac

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill