Hallo Michael,
Sorgen musst Du Dir wirklich nicht machen
Aus meiner Sicht der Prioritäten:
- soll Spaß machen, in meinem Fall ... kann jederzeit bei einer der acht laufenden Partien zuschauen (gewählte Bedenkzeit reicht aus).
- spiele gerne mit Excel rum und habe reichlich Material.
Diese beiden Gründe sind so gewaltig, dass hier ganz klar das eigene Hobby-Interesse zu stark vordergründig ist.
Was nervt sind z. B. viele Updates gleicher Engines. Aber durch das SWCR System werden diese Dauerbrenner dann immer wieder berücksichtigt.
Und zur Arbeit:
- Mal weniger und mal etwas mehr. Je nachdem was ich gerade so spielen lassen. Bei den langen Turnieren bringe ich hier und da mal eine neue Ratingliste auf die Seiten und dafür benötige ich rund 15 Minuten.
- Zu prüfen sind regelmäßig ob Partien auf Zeit verloren wurden, denn diese werden direkt wiederholt. Da muss etwas konfiguriert werden.
Und wenn ich etwas machen möchte, auch die Zeit habe schreibe ich einfach eine oder ein paar News. Nicht jede ist immer interessant
Genauigkeit:
Also wenn ich nicht versuchen würde mit den geringsten Mitteln den größtmöglichen Erfolg zu erzielen würde die Arbeit hinsichtlich der Genauigkeit der Liste, hinsichtlich der Statistiken die ich mir so erstelle weniger Spaß machen. Dann würde einer meiner beiden Spaßfaktoren wegfallen. Natürlich versuche ich neues herauszufinden (Spieleigenschaften, Erkenntnisse zu Ergebnissen, Fehler bei Engines finden etc..). Und wenn mal weniger Lust vorhanden ist oder natürlich auch Zeit beschränke ich mich auf die Updates der Liste.
Kühlsysteme:
Übertakte nicht, verbaut sich die hochwertigsten Komponenten hinsichtlich Kühlung und Netzteil und so stromsparend wie möglich. Die SWCR Rechner laufen problemlos vor sich hin.
Und natürlich sollen interessierte an den Ergebnissen teilhaben. Können die Partien laden, im Falle der SWCR versuche ich jegliche Informationen (sofern nicht zu aufwendig zu erstellen) zur Verfügung zu stellen. Wir haben mit der CEGT und IPON ja gute Listen aber beide decken nicht das ab was mir wichtig ist, dafür viele andere Dinge:
32bit: Denke was die TOP-Programme angeht hat die SWCR mittlerweile die meisten Ergebnissen. Hinsichtlich der 32bit Zuwachsberechnung die zuverlässigsten Ergebnisse.
64bit: Alles was in den letzten fast 2 Jahren kam und vorne lag wurde getestet, neuere noch nicht getestete Versionen werden getestet.
IPON:
Vorteil, Hälfte der Zeit, Ingo setzt mehr Hardware ein ... schnelle Ergebnisse.
CEGT:
Die vielen Amateure dazu und die Ergebnisse bei mehr als einen Core.
Insofern haben die meines Erachtens interessantesten Listen (zähle meine so langsam dazu ohne das ich überheblich wirken möchte) alle Besonderheiten und können je nach Interesse des Beobachters zum Abruf von benötigten Informationen dienen.
Also Michael ...
Keine Sorgen machen, mir macht es Spaß und Hektik gibt es bei mir nicht. In der SWCR wird kontinuierlich nach einem klar strukturierten Plan getestet. Ob ich dabei Spark - Critter sehe oder ProDeo - AnMon ... ich habe an diesen Partien meinen Spaß und das steht zunächst mal an erster Stelle.
Bei der SWCR haben wir jetzt eine Mindestpartiezahl von 1.000. Das heißt zukünftig wird jede aufgenommene Engine mindestens 1.000 spielen. 1.000 Partien : 40 Partien pro Match = mindestens 25 Gegner (nie gleiche Versionen von einem Programm).
Damit erreiche ich nicht unbedingt Traumwerte bei der erzeugten ELO (Ingo ist näher dran) aber die Abweichungen bewegen sich (auf 100 gesehen) bei derzeit:
60 Engines schwanken um 5 ELO
32 Engines schwanken um 10 ELO
6 Engines schwanken um 15 ELO
2 Engines schwanken um 20 ELO
Bis Partiennummer 1.000. Also deutlich unter den Ausgaben der ErrorBar die ca. bei 20 ELO und 1.000 gespielten Partien liegt. Diese Werte sind sehr gut weil sich das erstellte Buch mit Bestnoten eingeführt hat. Weil ausreichend Gegner vorliegen und weil eine klare Struktur vorliegt. Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden und schon über das eigentliche Ziel an gewünschter Genauigkeit hinweg. Freut mich natürlich besonders.
Jetzt da die Aufbauarbeit mehr oder weniger abgeschlossen ist wird die SWCR erst richtig Ihre Stärke unter Beweis stellen. Also, Genauigkeit ist erreicht, jetzt geht es darum die Liste auf mehr Engines auszubauen, schneller und später aktueller zu werden.
Und die Arbeit ...
Ja die wird jetzt immer weniger und nicht mehr!
Steht ja alles!
Gruß
Frank