Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 10-ELO LaOla und 5-ELO LaOla (Entwicklung von Ratings) ...
- - By Frank Quisinsky Date 2011-05-03 20:40 Edited 2011-05-03 20:48
Hallo zusammen,

nochmals der Hinweis auf die Tabelle in meiner News 171. Aktuell ist Version e, also 171e von heute.

Wer sich für die Entwicklung von Ratings interessiert (Rating nach 170, 200, 255, 328, 442, 563, 718, 850 Partien, beim laufenden SWCR-64 Update-Turnier), kann sich gerne die Tabelle mit ein paar Kommentaren (laut gedacht Kommentare) auf meiner News-Seite ansehen. Denke das bei den 10 Test-Objekten auch keine großen Geheimnisse hinsichtlich Entwicklung von Ratings gelüftet werden, denn auch bei den restlichen weit über 100 getesteten Engines sah es nicht anders aus. Bei drei Engines gab es zum jetzigen Endergebnis nach 580 Partien noch Abweichungen von mehr als 20 ELO (21, 21, 22 ELO). Davon haben zwei dieser Engines nun weit über 1.000 Partien gespielt und alles hat sich normalisiert. Bei der dritten muss ich noch ein paar Partien spielen lassen. Eine schöne Statistik wie ich finde, die auch Mut macht und die Liste im vollen Glanz nach außen darstellt.

Ist natürlich immer eine Frage des eigenen Anspruches (wie genau soll ein Rating ausfallen). Hierzu schrieb ich ja den langen Beitrag 188, zugegeben teils übertrieben, teils sarkastisch, teils mit vielen Infos etc, denke für jeden etwas dabei.

SWCR-Partien-Nummer 100.000 rückt immer näher, die Cola-Flaschen stehen bereit, meine die symbolischen Sektflaschen.

Ansonsten weiter machen ...

Gruß
Frank

PS:
Bei den "Laut-Gedacht-Kommentaren" habe ich wirklich versucht zu beschreiben was ich aufgrund bisheriger eigener Eindrücke bereits getesteter Engines bei den neuen 10 Resultaten gedacht habe. Natürlich lag ich hier und dort auch nicht immer richtig.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-05-03 20:52
vergessen ...

Denke wir können bei ab 600 Partien von einer Ratinglisten LaOla von 10 ELO sprechen.
Bei ca. 1.000 gespielten Partien von einer Ratinglisten LaOla von 5 ELO.
Und bei ca. 1.500 gespielten Partien von einer Ratinglisten LaOla von 3-4 ELO.

Meines Erachtens bringt es also wirklich nicht sehr viel mehr als 1.000 Partien spielen zu lassen, auch wenn in der SWCR durch die Update-Turniere viele Engines schon weit über 1.500, ja bis zu 3.000 Partien gespielt haben. Diese Engines benötige ich aber für die LaOla Berechnung nach Partie-Nummer 1.000!

Natürlich immer wenn ausreichend Gegner vorhanden sind, also ca. 25 verschiedene Gegner, sonst fällt die LaOla größer aus.

Wie beschrieben, drei Aussetzer (wenn auch sehr knapp, siehe Vorbeitrag) bei ca. 580 Partien.
Der von mir zitierte 1/52 Fall, den ich schon seit der ATL4 (sehr alte Ratingliste von mir) immer so gerne ins Rennen bringe

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 10-ELO LaOla und 5-ELO LaOla (Entwicklung von Ratings) ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill